Zum Inhalt springen

Partner

15,5 M stricken?


Juanna

Empfohlene Beiträge

Zuerst einmal - ich möchte so gern am richtigen Platz posten, bin aber gerade mit Blindheit geschlagen: Gibt es noch einen anderen Platz als "Stricken - gemeinsam motiviert" wenn man Fragen zu Strickanleitungen hat? :confused:

 

Nun meine eigentliche Frage:

Ich möchte einen Bolero im Rippenmuster stricken - bin aber Anfängerin und habe noch so meine Probleme mit Strickanleitungen, auch wenn diese eigentlich so simpel wie irgend möglich ist (Aus "Filati" (Nr. 39))

Für die Maschenprobe soll ich nun 15,5 M und 21 R Rippenmuster stricken. Aber wie stricke ich eine halbe Masche bzw. ich müsste ja schon eine halbe Masche aufnehmen - oder wie ist dieses "Komma 5" aufzufassen?

Für eure Hilfe schon mal vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Juanna

    5

  • MichaelDUS

    2

  • zimtstern

    1

  • dudiko

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Juanna,

 

in einer Maschenprobe werden die Maschen und Reihen, die für eine bestimmte Länge/Breite benötigt werden, gezählt.

 

Die Maschenprobe wird auch immer grösser als das zu erwartende Ergebnis gestrickt.

 

Wenn z.B. auf 10cm 15,5 Maschen benötigt werden, dann würde ich die Maschenprobe mindestens 15 cm breit stricken. In diesem Fall würde ich sogar für eine Maschenprobe ca 25 bis 31 Maschen stricken. Wenn die entsprechende Höhe (auch so ca 15 cm) erreicht ist, würde ich die Maschen und Reihen ausmessen.

 

Und beim Ausmessen kann es durchaus sein, dass auch eine halbe Masche für eine gewisse Breite benötigt wird.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

dank dir schon mal: Dass ich das Stück größer stricke hat damit zu tun, dass ich so besser die 10x10 cm ausmessen kann, oder?

Ehrlich gesagt habe ich mich mit dem Thema: "Was bedeutet das Ergebnis meiner Maschenprobe für den Bolero" noch gar nicht genau auseinandergesetzt - da wollte ich dann mein tolles Strickbuch konsultieren, das ich leider nur gerade partout nicht finden kann:mad:

 

Auf jeden Fall weiß ich jetzt, dass das "Komma 5" wirklich eine halbe Masche bedeutet, ich weiß nur leider noch nicht, wie man eine halbe Masche strickt (bisher habe ich nur ganze Maschen gestrickt und es ist mir ein Rätsel, wo man da was halbieren kann:D).

Aber wenn ich jetzt die Maschenprobe so mache, wie von dir beschrieben, dann habe ich das Problem ja erst mal nicht und kann in Ruhe noch mal mein Strickbuch suchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Dass ich das Stück größer stricke hat damit zu tun, dass ich so besser die 10x10 cm ausmessen kann, oder?...

 

Richtig, und dann kann es beim Ausmessen schon so sein, dass du dann tatsächlich nur 15,5 Maschen für 10 cm misst.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., ich weiß nur leider noch nicht, wie man eine halbe Masche strickt (bisher habe ich nur ganze Maschen gestrickt und es ist mir ein Rätsel, wo man da was halbieren kann:D). ...

... halbe Maschen kann man nicht stricken, es liegt also nicht an Deinen Kenntnissen ;) .

Die halbe Masche ist ein rein rechnerischer Wert aufgrund der Maschenprobe.

Und anhand dieser Maschenprobe kannst Du die für Dein Modell und Deine Grösse benötigten Maschen und Reihen

für Deine Wolle ausrechnen, wenn Deine Maschenprobe von der in der Anleitung abweicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Juana,

 

die Frage mit der halben Masche ist ja schon erklärt worden, das ergibt sich nach der Maschenprobe beim Rechnen.

 

Zuerst einmal - ich möchte so gern am richtigen Platz posten, bin aber gerade mit Blindheit geschlagen: Gibt es noch einen anderen Platz als "Stricken - gemeinsam motiviert" wenn man Fragen zu Strickanleitungen hat? :confused:

 

Schau mal im Forum Kreativecke, hier gibt es das Unterforum "Stricken und häkeln".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... halbe Maschen kann man nicht stricken, es liegt also nicht an Deinen Kenntnissen ;) .

Die halbe Masche ist ein rein rechnerischer Wert aufgrund der Maschenprobe.

 

Genau diese Erkenntnis traf mich gestern beim Anfertigen der Probe - dass es natürlich nur um die Berechnung geht ... ohoh, ich sehe gerade ein wenig schwarz für mein Boleroprojekt...:o

 

Aber eigentlich ist die Anleitung wirklich so einfach wie nur irgendmöglich, ein Rechteck im Rippenmuster, das dann nur noch irgendwie an den Ärmelseiten geschlossen wird ...

 

Nun ist meine Maschenprobe fertig, von der Maschenzahl kommt es sogar ungefähr hin (16 Maschen), allerdings habe ich anstatt 21 Reihen 27 Reihen für 10 cm benötigt (kann das überhaupt sein? Oder muss ich mein Rippenmuster mehr auseinanderziehen - habe es angefeuchtet, im Liegen trocknen lassen und etwas ausgedehnt, weil es sich ja beim Tragen sowieso dehnt).

Mein Strickbuch sagt nur "Wenn mehr Maschen und Reihen benötigt größere Nadelstärke benutzen, wenn weniger Maschen und Reihen gezählt wurden kleinere Nadelstärke benutzen.

 

Was ist denn bei (fast) gleicher Maschenzahl und größerer Reihenzahl?

 

@dudiko: Dank dir für den Hinweis - das schau ich mir gleich mal an. Habe ja gesehen, dass ich bereits verschoben wurde ...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich überlege, ob ich es jetzt einfach mit einer größeren Nadelstärke versuche ... Habe die Probe mit 5 gestrickt, meint ihr, dass ich mit einer Nadelstärke 6 das Teil stricken sollte (oder lieber 5,5)?

 

Die Abweichungen bei der Probe können übrigens auch dadurch zustandekommen, dass ich nicht zweifädig stricke und etwas anderes Garn verwende als in der Anleitung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich versuche mal zu erklären.

 

Steht in der Anleitung, in welchem Muster die Maschenprobe gestrickt werden soll? Manche Anleitungen lassen normal glatt rechts stricken, andere in dem Muster das der Bolero später auch hat (in Deinem Fall das Rippenmuster).

 

Ich hätte die Maschen gezählt ohne das Rippenmuster auseinanderzuziehen, denn sonst denke ich, das das Ergebnis verfälscht wird (siehe Dein Dilemma: gleiche Maschenzahl, mehr Reihen). Aber vielleicht meldet sich zu diesem Thema ja nochmal eine erfahrene Strickerin zu Wort.

 

Wenn Dein Bolero aus einem einfachen Rechteck besteht, würde ich folgendes vorschlagen:

 

Neue Maschenprobe stricken und Messen ohne das gespannt wurde. Auch wenn die Maschenzahl abweicht von der angegebenen Maschenprobe (was bei einem anderen Garn ja nicht so unwahrscheinlich ist), kannst Du den Bolero trotzdem stricken, indem Du mit einem einfachen Dreisatz Deine benötigten Maschen und Reihen auf deine Wolle umrechnest.

 

Nehmen wir mal an, der Bolero wird ein Rechteck von 100 x 50 cm.

 

Die Maschenprobe sagt 15,5 Maschen x 21 Reihen für 10x10 cm, also (15,5 * 10) = 155 Maschen und (21 * 5) = 105 Reihen für das ganze Rechteck.

 

Ich rechne das jetzt mal anhand von den Reihen, da ich mir bei der Maschenzahl Deiner Probe nicht ganz schlüssig bin ob das stimmt.

 

Deine Maschenprobe sagt 27 Reichen für 10 cm, d. h. für eine Höhe von 50 cm brauchst Du (27*5) = 135 Reihen. Das selbe kannst Du dann für die Maschenzahl machen.

 

Ich hoffe, das hat jetz überhaupt irgendeiner verstanden. Wenn nicht, frag nochmal nach :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey dark_soul - dank dir für die schnelle Antwort!!

 

Das war absolut verständlich (ich hätte wohl 2,7 mal 50 gerechnet - kam nämlich auch schon auf die Idee, dass man an Hand der Probe ja die Maße für 1cm ausrechnen kann - ist vom Matheunterricht tatsächlich was hängengeblieben - allerdings war mir irgendwie noch nicht ganz klar, was das dann für meine gesamte Strickarbeit bedeuten würde - Matheblockade, wie immer:D) und würde ja auch Sinn machen, wenn es wirklich stimmt, dass die Breite mit den Angaben der Strickanleitung nahezu übereinstimmt (16/15,5), die Höhe aber nicht und dementsprechend mehr Reihen gestrickt werden müssen

 

Aber ich warte jetzt noch mal auf Antworten bezüglich des Maschen/Reihenverhältnisses ... Habe aber gerade im Netz nochmal was gefunden wo auch steht, dass man beim Rippenmuster etwas spannen soll ...:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...