Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

nützliche Nähhelfer - die Schneidematte


nagano

Empfohlene Beiträge

Text?

Kürzlich habe ich hier etwas über den Rollschneider geschrieben. Wenn man einen Rollschneider benutzen möchte, braucht man gleichzeitig eine Schneideunterlage. Ansonsten zerstört man den Untergrund/Tisch und auch die Klinge des Rollschneiders.

 

Es gibt so genannte Rollschneidematten - z.B. von Olfa/Prym, Omnigrid oder Kai.

Auf den meisten Matten nicht nur ein Gitter aufgedruckt, meist finden sich auch noch verschiedene Winkel wieder. Das Gitter ist entweder in INCH oder CM, die Matten von Olfa/Prym haben beides. Die größte Matte von Kai hat kein Raster.

Dieses Raster ist vor allem beim Patchwork hilfreich, man kann aber auch wunderbar Webkanten daran ausrichten, oder ein Lineal anlegen um Streifen zu schneiden. Mit Hilfe der Winkel und einem Lineal kann man zb sehr einfach Schrägstreifen zuschneiden.

 

Rollschneidematten sind selbstheilend - das heißt, dass die Schnitte sich selbst schließen. Das funktioniert auch in der Praxis recht gut, allerdings muss man beim Schneiden auch ein bißchen aufpassen. Wenn man zu enge Kurven schneidet, läuft man Gefahr, die Klinge zu verkanten und diese Schnitte heilen dann nicht mehr so gut. Auch wenn die Klinge bei graden Schnitten schief gehalten wird, beeinträchtigt das die Selbstheilung ein wenig.

Je weniger Druck auf die Matte ausgeübt wird, desto besser.

 

Die Matten gibt es in verschiedenen Größen. Die meisten Anbieter haben 30x45cm, 45x60cm und 60x90cm im Angebot.

Kai hat noch ein paar mehr Größen wie 15x46cm, 60x143cm und 100x200cm.

Von Olfa gibt es außerdem noch eine quadratische, drehbare Matte mit den Maßen 30x30cm.

 

Wichtig ist, es Rollschneidergeeignete Matten zu nehmen. Matten die für Cuttermesser ausgelegt sind, eignen sich nicht zwangsweise für Rollschneider. Es funktioniert zwar grundsätzlich, aber die Haltbarkeit der Rollschneiderklingen kann beeinträchtigt sein.

 

Bei der Lagerung der Matten ist zu beachten, dass diese nicht länger gerollt werden sollten. Möglichst plan liegend oder hängend lassen sich die Matten am besten aufbewahren - ansonsten können sie sich dauerhaft verformen, vor allem wenn noch Sonneneinstrahlung oder andere Hitzeentwicklung dazu kommt.

 

Wenn man Rollschneider und Schneidematte für den Zuschnitt von Kleidung verwenden will, empfiehlt es sich, zwei oder mehr Schneidematten zusammenzulegen. Ich habe zum Beispiel 2 Matten in 60x90cm, die ich meistens zu einer Fläche von 120x90 zusammen gelegt habe. Wenn ich längere Schnittteile habe, dann kann ich die Matten auch drehen und habe 180x60. Zusammen mit einer weiteren Matte von 45x60 bin ich recht flexibel.

 

Ich war damals sehr glücklich, als ich die Kombi Rollschneider und Schneidematte für mich entdeckt habe - seitdem hat der Zuschnitt einiges an Schrecken verloren.

 

Gruß,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nalpon

    3

  • Erica67

    2

  • nagano

    1

  • Sissy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Habe vor 6 Jahren einen Patchworkkurs gemacht und mir damals so eine Matte mir Rollschneider gekauft. Habe schon sehr viel damit gearbeitet und bin gut damit zurecht gekommen.

Ich rate allerdings davon ab, Filz zu schneiden. Leider habe ich kürzlich die traurige Erfahrung gemacht, dass sich Filzfasern in die Schnitte reingedrücken. So ist die Oberfläche meiner Matte jetzt nicht mehr ganz glatt. Jetzt "hängt" der Rollschneider an diesen Stellen, wenn ich Stoffe zuschneiden will.:(

Werde mir wohl eine neue Matte kaufen und diese nur noch für grobe Arbeiten verwenden.:)

 

LG Erica67

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Matte ein wenig biegst, so daß der Schnitt sich etwas weitet, und die Matte mit einem Tuch und Kunststoffreiniger reinigst, bekommst Du die Fusseln da eigentlich wieder raus.

 

Ich benutze Matten und Rollschneider auch schon seit vielen Jahren und möchte sie nicht mehr missen. Allerdings habe auch ich Lehrgeld bezahlt, indem ich anfangs Matten aus dem Bastelladen genommen habe. Die Matten sind weicher, es drückt sich mehr Stoff in die Schnitte, die Schnitte verheilen nicht und die Klingen werden viel schneller stumpf. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du schon mal versucht, die Matte mit einbem Putzschwamm zu reinigen (nicht mit der Kratzseite!)? Damit kriegt man meistens Fusseln aus den Schnitten heraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Schneidematten genial. Da ich meist Schreibtisch bzw. Küchentisch als Nähplatz nutze, schützen sie mir die Tischoberfläche. Allerdings wandern meine Schneidematten, ob Olfa oder Billiganbieter bereits nach paar Projekten brav in die Tonne. :D Ich habe es geschafft, Olfa mit dem Rollschneider so tief zu schneiden, dass man in die Spalte reinschauen könnte, sowie durch die Wärme zu verformen (na gut, hier war ich wirklich selber schuld). Dann habe ich die verformte Hälfte der Matte abgeschnitten, den Rest ist noch in Ordnung und nutze sie als kleinere Variante weiter, eine neue große Olfa-Matte wieder dazu gekauft (mal schauen wie lange sie hält). Aber da ich mich immer weiter vom Rollschneider halte, besteht die Hoffnung, dass die Matte diesmal länger lebt. (was auch immer ich falsch mache, sind die Klingen so schnell stumpf, dass ich mehrere verbrauche, wenn ich 300-500 Patchworkelementen max. 2-lagig zuschneiden will):rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt von einem Anbieter eine Matte gekauft, der auch die Kam Snaps vertreibt. In dem Set waren ein Lineal, ein Rollschneider und die Matte in 90x60cm. Was soll ich sagen? Selbst mein Prym Rollschneider hat nie so gut geschnitten, wie der günstige. Er schneidet, und schneidet und schneidet.

Nächste Woche schneidet er immer noch:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich kürzlich die traurige Erfahrung gemacht, dass sich Filzfasern in die Schnitte reingedrücken. So ist die Oberfläche meiner Matte jetzt nicht mehr ganz glatt.

 

Mit Klebeband abkleben hilft, oder mit einem Radiergummi für Stoff radieren hilft vielleicht auch etwas weiter, zu den schon genannten Tipps. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Reinigungs-Tipps! Werde das mal ausprobieren. Wollte mir so schnell noch keine neue Matte zulegen. Erst steht noch ein Obertransportfuß für meine Brohther an.:D

 

LG Erica67

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Matten sind toll ;).

 

Aber auch wenn sie plan liegen und die Sonne scheint drauf geht die Matte kaputt. Hatte auf dem Balkon gearbeitet und bin rein um Mittagessen zu machen: danach hatte die Matte Blasen :o

 

Fallen lassen mögen die Matten auch nicht: haben damit schon eine Ecke abgeschlagen :o, anschließend dann mit scharfen Messer wieder in Form geschnitten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir werden die Klingen - vielleicht bilde ich es mir ein - ganz schnell stumpf, wenn ich Fleece schneide, also nicht Vlies, sondern Fleecestoff (Polarfleece). Habt Ihr damit schon Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Ist keine Einbildung, das ist tatsächlich so. Fleece ist im Grunde genommen Plastik..... Daher werden die Klingen schneller stumpf (die Schere übrigens genauso)..

 

Ich schneide Fleece mittlerweile nur noch mit aussortierten Klingen oder der "nicht mehr ganz so guten"-Schere....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, andere Kunstfasern machen Scheren und Rollschneider ebenfalls schneller stumpf, da fällt es nur nicht so schnell auf. Bei Fleece ist die Materialstärke halt so, daß man mit jedem Schnitt gleich relativ viel Klinge abnutzt.

 

Viscose ist auch nicht nett zu Klingen. Holz halt... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich wundere mich, daß ich manchmal schon nach zwei Schnitt-Teilen solche Aussetzer habe, als ob ich über eine Nadel gerollt wäre, daß immer nach ca. 20 cm oder so wieder 0,5 cm nicht durchgeschnitten sind. Mist, Mist Mist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.