Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

mein erster WIP - meterweise Schlaufenvorhänge


Mummelito

Empfohlene Beiträge

hallo, :winke:

 

dachte, weil ich immer so fleißig die WIPs lese, versuch ich mich auch mal an einem, mal sehn ob ichs mehr oder weniger verständlich hinkriege :rolleyes:

 

also, das bescheidene projekt, sieht folgendermaßen vor, vorhänge für unser neues schlafzimmer und das babyzimmer zu nähen.

beide zimmer haben je 2 fenster. und die raumhöhe ist ca 2,20m, die vorhänge sollen ungefähr bis 10cm über den boden gehn

 

die vorhangstangen hängen schon, sind doppelte.

 

auf die hintere schiene kommt jeweils der unifarbene verdunklungsstoff für den zweck, da wir in unserem alten, denkmalgeschützten fachwerkhaus, keine außenrollos montieren dürfen.

auf die vordere schiene kommt dann noch ein schöner vorhangstoff für die optik.

 

soweit die theoretische planung :D

 

war auch schon in der teppich domäne harste und hab da einen riesen großen müllsack :D voll stoff gekauft, hab ihn kaum ins auto bekommen, so schwer :eek: war der, achso, und bleikordel hab ich auch noch gekauft, damit der vorhang später schön fällt.

 

also, material liegt bereit, jetzt muss ich nochmal genau maß nehmen und dann gehts ans zuschneiden, hoffe ich hab genug gekauft und keinen denkfehler in der mengenplanung drin.

 

hier schonmal die stoffe zum anschaun: :eek:

 

fürs babyzimmer gibts einen mittelblauen verdunklungsstoff und einen hellgelben/beigen baumwollstoff mit lustigen bärchen drauf

 

fürs schlafzimmer gibts einen hellgrauen verdunklungsstoff und einen durchsichtigen dünnen stoff mit elefantenbordüren drauf

P1010008.JPG.3c0ffd5e9074ec0ea2b7c852fcf57495.JPG

P1010009.JPG.6d81756866b7450b4a11b85d496ba9a7.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mummelito

    15

  • Lumi

    2

  • Hesting

    2

  • Mango

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Stoffe sehen sehr schön aus. Wäre es nicht besser, die Vorhänge bis auf den Boden zu nehmen, sieht sehr viel grosszügiger aus.

Viel Spass beim Kreieren.

Paula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in meiner vorstellung sollten sie ja bis zum boden gehn,

aber ich dachte ein bissi platz sollten sie schon haben, damit man net drauf tritt und sie nicht schleifen,

aber wahrscheinlich reichen 5cm, mal schaun, die 10cm waren jetzt nur mal so veranschlagt :o

ich mach sie erstmal länger und kann den saum ja noch kürzen,

es soll ja auch net nach hochwasser ausschaun :D

 

aber danke für den hinweis *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde sie höchstens bis 5cm über den Boden machen. Eher drei. Aber das ist Geschmacksache. :)

 

Wie hast du dir die Breite vorgestellt?

Der Verdunklungsstoff so dass er glatt liegt in geschlossenem Zustand und die Gardine etwas äh "faltig" oder beides gleich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje, viel Spaß beim Waschen ... wieviel Stoff hast Du denn jeweils gekauft?

 

Einen neuen Vorhang für mein Zimmer will ich auch noch nähen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen der länge werde ich wie gesagt dann mal schaun, wies aussieht und dann den saum dementsprechend machen

 

ich denke der verdunklungsstoff wird zugezogen ziemlich glatt sein und der überstoff etwas welliger,

aber das wird sich genau aus der fensterbreite und der stoffbreite ergeben, und dann teste ichs mal, abschneiden kann man ja immer noch was :D nur dranschneiden wird dann schwer *g*

 

ich glaub insgesamt hab ich so um die 40m gekauft,

 

bin grad am überlegen, soll ich den wirklich vorher waschen :confused: oder einfach so verarbeiten? hab mich da bisher noch net dran getraut, is halt schon ne riesen menge :(

 

hab mal gemessen:

 

also im schlafzimmer werden die vorhänge 190cm lang plus eine schlaufenlänge von 6cm. ein fenster ist 75cm breit, das andere (ein doppelfenster) ist insgesamt 160cm breit, wobei da jeweils noch etwas breite dazu kommt, was links und rechts neben dem fenster hängen soll

 

im kinderzimmer werden die vorhänge 205cm lang plus eine schlaufenlänge von 4cm. das eine doppelfenster ist 140cm breit und das andere ist 155cm breit, dazu kommt auch jeweils noch etwas breite für neben dem fenster

 

soweit die aktuellen messungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin grad am überlegen, soll ich den wirklich vorher waschen :confused: oder einfach so verarbeiten? hab mich da bisher noch net dran getraut, is halt schon ne riesen menge :(

 

Hallo,

 

eigentlich bin ich ja prinzipiell und immer fürs Vorwaschen, aber in diesem Fall ... :nix:

 

Ich habe mal Vorhänge beim Raumausstatter nähen lassen (weil ich 12 Bahnen gebraucht habe und mir das Zuschneiden aus Platzgründen sparen wollte), da wäre das Vorwaschen nach m² berechnet worden und teurer gewesen als das Nähen :eek:. Selber waschen kam auch nicht in Frage, weil der Stoff als ganzes in keine Maschine gepasst hätte (und selber schneiden wollte ich ja nun gerade nicht). Die Lösung sah dann so aus: Die Vorhänge wurden genäht, der Saum sehr großzügig doppelt eingeschlagen und mit sehr großen Stichen genäht. Nach dem ersten Waschen habe ich die Säume getrennt und endgültig angepasst.

 

Du könntest das Verfahren z.B. so abwandeln, dass du die Vorhänge zuschneidest (10% Schrumpf einkalkulieren) und nähst, die untere Kante mit deiner hoffentlich bald eintreffenden Overlock mit großer Stichlänge 3-fädig schmal versäuberst, dann wäschst und danach erst endgültig säumst.

 

Bei Vorhängen fürs Babyzimmer (aber auch fürs Schlafzimmer, denn trotz aller guten Vorsätze wird das Baby dort auch viel sein ;) ) würde ich wegen der chemischen Ausdünstungen in jedem Fall vor dem endgültigen Aufhängen waschen.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich glaube, ich würde lieber versuchen, die Stoffe in die Waschmaschine zu kriegen als dass sie dann beim ersten Waschen eingehen :(

Besonders dann, wenn es Baumwollstoffe sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die tipps,

 

habe die stoffe jetzt gewaschen, bzw. bin dabei,

haben nämlich auch bissi nach chemie gerochen, oder platiktüte???

und hatte auch angst wegen winlaufen, wär ja ärgerlich, wenn ich mir soviel arbeit mache und die dann ne ganz komische länge kriegen nach dem ersten mal vorhänge waschen

 

die fürs schlafzimmer sind grad im trockner und die fürs kinderzimmer noch in der maschine, sieht soweit von den farben noch gut aus, is nix ausgeblutet,

 

hoffe sie sind nicht zu stark eingelaufen, net das es dann am ende nicht mehr reicht, aber ich plane eigentlich immer sehr großzügig.

 

 

hab jetzt schon bammel, wenn ich ans zuschneiden denke, mal sehn ob ich das heute noch schaffe oder auf morgen verschiebe???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, jetzt habe ich den ganzen tag damit zugebracht, den stoff zuzuschneiden. :rolleyes:

 

uff, das war ein ganz schöner haufen, zum glück haben wir einen großen (1m x 2m) küchentisch, somit musste ich nicht auf dem boden rumkrabbeln :)

 

irgendwie ist der blaue verdunklungsstoff für das babyzimmer ganz schön knapp, aber es wird schon gehn, hoffe ich :(

beim rest hat alles gut geklappt.

 

habe als erstes die stoffe nochmal genau vermessen, also, entweder hat die dame im laden ungenau geschnitten, oder die sind ganz schön doll eingegangen beim waschen oder beides. :confused:

 

ich hatte also folgende stoffe in folgenden mengen zur verfügung:

blauer verdunklungsstoff: 150 x 530cm

hellgrauer verdunklungsstoff: 150 x 540cm

elefantenstoff: 135 x 695cm

bärchenstoff: 140 x 970cm

also insgesamt knapp 30m :eek:

 

daraus hab ich dann folgendes geschnippelt:

blauer verdunklungsstoff:

4 stücke jeweils 220 x 75cm (leider ziemlich knapp)

sowie 20 schlaufen 10 x 20cm

und 4 blenden 7 x 75cm

hellgrauer verdunklungsstoff:

2 stücke jeweils 210 x 100cm

und 2 stücke jeweils 210 x 50cm

sowie 20 schlaufen 10 x 20cm

und 2 blenden 7 x 100cm und 2 blenden 7 x 50cm

elefantenstoff:

2 stücke jeweils 210 x 135cm

und 2 stücke jeweils 210 x 65cm

sowie 24 schlaufen 10 x 20cm

und 2 blenden 7 x 135cm und 2 blenden 7 x 65cm

bärchenstoff:

4 stücke jeweils 220 x 140cm

sowie 32 schlaufen 10 x 20cm

und 4 blenden 7 x 140cm

 

so, das wars, reicht aber auch :D

1050524771_bild005.jpg.fab220b9a5776c12943c17ab4d7d7580.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uah, das sieht nach Arbeit aus.

Ich wünsch Dir die nötige Geduld.

Ich hatte nämlich gestern abend mal kurzzeitig keine Lust mehr auf die Fummelei mit den Sticknadeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh das hab ich auch grad hinter mir.

Ich hätte dir noch einen Tipp geben könne, aber du hast schon zugeschnitten. Ich habe den Stoff gerissen, nicht geschnitten. und zwar mit viel Schwung. Das wird m.E. mit zig-Gardinen viel exakter als das schneiden. Geht ausserdem RatzFatz. Die zerrissenen Coupons dann waschen, dann sind die verzogenen Enden auch wieder ordentlich gerade.

 

Was mir noch einfällt: Schlaufen lassen sich schwer bewegen. Ich bin auf Clips umgestiegen von Ikea, die passen auf die Stange (ring).

 

Wenn du die Vorhänge oben quer verstärkst, fallen die Deko-Vorhänge viel viel schöner. Dazu hab ich 5 cm breites Gardinenband genommen. Habs nicht gekräuselt weil ich es nicht mag, aber es gibt gute Stabilität. Ansonsten die Schlafen sehr eng (wirklich eng) nacheinander machen damit der Schal nicht dazwischen durchhängt. Das sieht bescheiden aus.

 

Die länge hab ich erst nach dem Aufängen bestimmt ;-)

 

das Kanten-Umbügeln ging am besten mit Pappschablone.

 

*überleg* mehr fällt mir spontan nicht ein.

 

ach doch...im KiZi die vorhänge vielleicht doch kürzer machen--- oder sehr stabil aufhängen. Sonst zieht sich der Zwerg dran hoch und reisst dir alles runter :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier noch mein Tipp:

ach doch...im KiZi die vorhänge vielleicht doch kürzer machen--- oder sehr stabil aufhängen. Sonst zieht sich der Zwerg dran hoch und reisst dir alles runter

 

Schlaufen oben nicht festnähen sondern nur auf einer Seite nähen, die andere Seite mit sich leicht öffnendem Klettverschluss. (testen!!!) So kann Zwerg Tarzan spielen und wird allerhöchstens von den Lianen (=Vorhang) eingehüllt aber nicht vom ganzen Baum (=Vorhangstange) erschlagen.

 

Gruß von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die tipps.

 

hab den stoff gerissen, bzw. habs versucht,

das ging nämlich nur beim bärchenstoff, aber da liefs dann wie geschmiert :D

der verdunklungsstoff und auch der dünne elefantenstoff liesen sich leider gar nicht reissen, egal wieviel kraft und schwung ich aufgewendet habe :(

 

wegen der länge im kinderzimmer muss ich nochmal gucken, kann ihn ja immernoch kürzer machen, wenn dann die zeit des hochziehens kommt, oder ich überlege, ob ich das gleich mit klett mache????

 

ich hatte vor oben die naht, wo auch die schlaufen dran kommen mit entsprechender blende zu verstärken, ich denke das müsste genug stabilisierung geben, da kann ich auch schön die schlaufen zwischenfassen.

 

hab bei den schlaufen an einen abstand von ca 15cm gedacht, hab da ein bisschen von den gekauften schals abgeguckt :o so ringe wollt ich eigentlich net verwenden, das mit den schlaufen wird schon gehn

 

so, jetzt geh ich gleich frühstücken und dann leg ich mit dem nähen los :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, für heute haben die nähmaschinen feierabend *g*

waren aber auch fleißig heute

 

als erstes habe ich alle schlaufen genäht.

 

das lief folgendermaßen ab:

- erst mit der ovi von der linken stoffseite aus die seite schließen

- dann den schlauch wenden

- dann das ganze flachbügeln (hab dabei bemerkt, das der verdunklungsstoff nicht mein freund ist :mad: der bleib vom bügeleisen gänzlich unbeeindruckt)

- dann beide längsseiten mit der näma schmal absteppen

-tada, eine schlaufe, die nur noch einmal der länge nach gefaltet werden muss :D

 

und das bei insgesamt fast 100 schlaufen :rolleyes:

 

und damit man sichs auch gut vorstellen kann, hier die fotos dazu:

Schlaufen.JPG.cb104972a87ed1102cf6ef23c86ba57e.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....und dann gings mit der ovi auch gleich weiter:

 

hab die blenden, die oben an die vorhänge kommen sollen auch mit der ovi versäubert und dann auch noch die ganzen vorhänge einmal rundherum mit der ovi versäubert. hab einige meter mit der maschine zurückgelegt :p

 

nur den dünnen elefanten stoff hab ich noch nicht versäubert, weil man das sonst durchsehen würde:( , da überleg ich mir noch, ob ich den einfach 2x umschlage und dann absteppe......

 

jezt kam mir noch folgende idee,

ich arbeite zur zeit doch so gerne mit schrägband,

und jetzt hab ich mir überlegt, ob ich evtl alle längskanten anstatt einmal umzuschlagen und abzusteppen mit einfarbigem schrägband einfasse,

dann könnte ich auch den elefantenstoff mit der ovi versäubern.

was meint ihr zu der idee mit dem schrägband? :confused:

unten und oben mach ich natürlich normale säume

 

und für oben überleg ich mir noch was wegen dem vorgeschlagenen klettband...

 

p.s.: hab den stoff noch nicht komplett gebügelt, hoffe man verzeiht mir die falten :D

versaeubern.JPG.e1850ff8007ab2033169713132d751e8.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mit Schrägband arbeitest, kannst Du Dir das Versäubern auch sparen, haste wieder arbeit gespart.

 

Habe noch einen Gardinenstoff von einer Bekannten hier liegen, der eine Schlaufengardine werden will, aber irgendwie.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versäubert hab ich ja schon alles, ging ja ganz easy mit der ovi *g*

 

jetzt überleg ich halt nur, ob ich die seitenkanten umbügle und dann absteppe oder ob ich schrägband drum herum mache,

wäre bei dem knapp gemessenen vorhang auf jedenfall gewinnbringend :rolleyes:

und bei dem dünnen stoff würd sichs auch anbieten, weil man dann die naht net so durchschimmern sieht.

 

ich denke ich warte bis das päckchen mit dem bestellten schrägband kommt und probiers dann mal aus

 

bin aber noch am rätseln, wie ich das mit dem klett am besten mache

 

entweder bei jeder schlaufe an eine seite ein stück dran machen

 

oder ich näh die schlaufen fest an die blende und klette dann die blende an den vorhang, das scheint mir am sinnigsten,

die frage ist nur, wenn ich da nen klettstreifen komplett durchgehend anbringe, wie fällt mein vorhang dann obenrum?

oder soll ich nur alle paar cm an der blende ein stückchen klett anbringen? und am besten schneide ich den klettstreifen doch ziemlich dünn, damits net all zu fest hält, damits im notfall auch nachgiebt oder? :confused:

 

werde mir noch ein paar gedanken machen und hoffe auf euren rat, bevor ich weiter mache :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ich war übers wochenende felißig und hab die vorhänge fürs schlafzimer fertig gemacht. hab dazu jetzt keine schritt für schritt fotos gemacht, das mach ich dann bei den bärchenvorhängen weiter.

 

aber hier schonmal die ergebnisse, was bei den schlafzimmervorhängen rauskam.

man erkennt den halb transparenten elefantenstoff gut, dahinter halten sich die hellgrauen verdunklungsvorhänge am rand halb verborgen.

 

oben die schlaufen hab ich an die blende gesteppt und die blende dann an den vorhang gesteppt.

 

unten im saum hab ich bleikordel eingefasst, damit der vorhang auch schön fällt.

 

es war ein traum den elefantenstoff zu bügeln, das ging so richtig klasse. :D dafür wars ein alptraum bis ich den verdunklungsstoff endlich einigermaßen glatt hatte :mad:

 

285561672_bild006.jpg.7c3d18c5ab0d19a5390bfa81531c0bfa.jpg

761289015_bild007.jpg.0c0940395cc0f66e2dc152c396067f83.jpg

 

p.s.: größere bilder gibts in der galerie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst Du mir noch erklären,wie Du die Bleikordel eingefasst hast?

 

Hast Du einen Tunnel genäht und die Bleikordel eingezogen, oder

die Bleikordel angenäht?

 

Bei den gekauften Gardienen sieht das immer so schön aus, aber

ich hab keine Ahnung wie das geht.

 

Gruß Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also eigentlich kommt die bebilderte erklärung noch, wenn ich die bärenvorhänge nähe, aber ich verrate es dir auch jetzt schonmal *g*

 

hab einfach nen normalen breiten saum genäht, die kordel durchgezogen, ganz nach unten rutschen lassen und links und rechts festgenäht, damit sie sich nicht in einer ecke verknäult oder sammelt.

sieht net so aus wie bei den gekauften. man sieht eigentlich nur den normalen saum und da is halt gewicht drin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und weiter gehts

 

hab das projekt heute endlich beendet.

is doch schon ganz schön nervig mit der zeit, so ne masse stoff zu bearbeiten.

 

also, ich hab die vorhänge erstmal an den seiten und oben umgenäht.

dann hab ich auf der blende gleichmäßig die schlaufen verteilt. dann die schlaufen an der blende oben und unten festgenäht.

die blende wiederum wurde oben an den vorhang genäht.

 

so, eigentlich schon beinahe fast fertig *g*

 

dann erstmal zur probe aufgehängt und die länge abgesteckt.

den saum 2mal eingeschlagen und abgesteppt.

in den so entstandenen tunnel hab ich dann das bleiband eingezogen und nach unten rutschen lassen.

das bleiband hab ich dann an beiden seiten mit ein paar stichen per hand festgenäht, damit es nicht verrutschen kann, oder sich in einer ecke zusammenknäult.

 

FERTIG!!!! :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu:

 

hier nochmal die schritt für schritt bilder:

saum.JPG.4874f9adae4fcfd0f984629beb42b406.JPG

 

bilder der fertigen vorhänge folgen noch, sobald meine kamera wieder energie hat *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Respekt vor so viel Arbeit.

@ Heike: die Bleibänder sind entweder an den Stoffen schon dran oder werden in den Gardinennähstudios mit dafür speziellen Maschinen drangenäht.

Gruß Sissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke *g*

 

achso, was ich noch sagen wollte, hab mich nach einigem überlegen doch gegen die klettverschluss variante entschieden, weil der vorhang dann net mehr schön gefallen wäre, so ein klettband doch ziemlich fest hält und die frage wäre, ob es den zweck überhaupt erfüllen würde und außerdem hab ich net vor das kleine, wenn es in dem alter ist, alleine in seinem zimmer zu lassen.

und falls es doch ein problem werden sollte, kann ich ja immernoch was nachträglich dran ändern

 

und übrigens, das bügeln des bärchenstoffes war voll besch.... die falten wollten gar net rausgehn, hab über eine stunde mit vollem dampf gebügelt und sie jetzt mehr oder weniger faltig aufgehängt :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.