Zum Inhalt springen

Partner

welche einfache Maschine für starke Beanspruchung?


schneiderlein11

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

viele Jahre bin ich mit einer einfachen mechanischen Nähmaschine (Riccar 9610 - Die Maschine ist 18 Jahre alt) sehr gut zurecht gekommen. Obwohl ich sie gewerblich mehrere Stunden täglich genutzt habe. Da sie in den letzten Wochen immer lautere Nähgeräusche machte, habe ich sie zur Wartung gegeben und bekam nun die Meldung, dass nichts mehr zu machen sei - die Maschine wäre rundum verschlissen, und Ersatzteile wie ein neuer Motor wahrscheinlich gar nicht mehr erhältlich.

 

Für mich ein kleiner Schock, da ich nun recht schnell eine Ersatzmaschine brauche. Das Weihnachtsgeschäft steht vor der Tür...

 

Im Fachhandel wurde mir die Janome MC 5200 empfohlen.

 

Da ich eigentlich nur eine robuste Maschine brauche, die täglicher Beanspruchung standhält, bin ich unsicher, ob ich für den elektronischen Firlefanz - so schön die vielen Ziernähte auch sind - Geld ausgeben möchte.

 

Ich nähe hauptsächlie kleine Teile aus Baumwolle und muss öfter die Fäden wechseln.

 

Für hilfreiche Tipps bedanke ich mich schon mal.

 

Viele Grüße

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    1

  • ChristianeB

    1

  • tapferes

    1

  • schneiderlein11

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie wäre es denn mit Gritzner? Das sind Nachbauten der alten Pfaffs, rein mechanische aber grundsolide Maschinen, die wohl in einigen Schneidereien genutzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wurden neulich die Singer Heavy Duty besprochen, die könnten in Dein Anforderungsprofil passen. Oder wenn es mit Obertransport sein soll, vielleicht die Gritzner Tipmatic 6122 DFT.

 

Ha, Du warst schneller ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Serie Explore von Elna oder Elna 3210? Ich hatte letztens eine Vorstellung einer Elna 3210 im Laden miterleben können, da eine Dame ihre alte Pfaff warten wollte, aber die Reparatur ebenfalls viel zu teuer wäre, da Greifer völlig aus dem Ruder war. Irgendwann ist eben auch so was kaputt. ;) Sie hat sich Gritzner, Pfaff und eben die Elna angeschaut, während ich über die Schulter neugierig guckte ;) Wenn es nicht gerade so wäre, dass ich zum Einen pleite bin und zum Anderen ein paar andere soliden NähMas schon habe, die mir im Moment auch reichen, wäre sie womöglich ebenfalls meine Wahl :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Regina:

 

gehen tut Vieles- man könnte auch den Motor einer 18 Jahre alten Riccar ersetzen;) Verbaut sein müsste ein YKD- Motor den man sehr gut bestellen kann.

 

Plötzliches ' Lautwerden ' spricht eher für eine stärkere Verschmutzung ( Greifer? ). Ähnliches machen auch verschiedene Gritzner-Oldies gerne mal.

 

Natürlich könnten auch Führungen ausgeschlagen sein, das ensteht eher nach und nach als plötzlich. Das häufigste Problem: die Ersatzteilbeschaffung ist für einige Bauteile fast nicht möglich. Motor + Anlasser dürften allerdings weniger Probleme bereiten- es sei denn man verdient mehr an einer neuen Maschine.

 

Jedenfalls gibt es nun endlich wieder den Steuergurt und den Motor von ykd sowie Fußanlasser wird es auch noch einige Zeit geben: nagelneu und mit Herstellergarantie.

 

Gritzner, Adler, Phoenix und Pfaff sind als Oldies recht beliebt, gute Maschinen werden noch viele Jahre ihren Dienst tun können. Vielleicht holst du dir einen zweiten fachkundigen Rat ein?

 

 

Viel Erfolg: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...