Zum Inhalt springen

Partner

Baby Tunika


Kniffelig

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich bin ganz neu hier und hatte bis gestern Abend überhaupt nichts mit nähen am Hut.

Da wir für meinen 6 Monate alten Sohn ein Geburtsfest veranstalten wollen, dachte ich mir es wäre doch Schön wenn der Papa die Klamotten dafür selber macht.

 

Also habe ich mich gestern drangesetzt und eine kleine Tunika genäht, das ging eigentlich auch ganz gut, dann wollte ich aber den Kragen, die Ärmel und die Unterseite einfassen, dazu habe ich 20mm Satineinfassband genommen. Mal abgesehen davon, dass ich mich relativ schwer damit tue das Band auf der Innenseite zu treffen war es mit völlig unmöglich den Kragen einzufassen.

 

Eigentlich hätte ich gern einen Kragen in der Form wie beim ersten Bild, die anderen beiden Bilder zeigen mein Erstlingswerk (als Anprobeteil aus einem Reststück Stoff genäht).

 

Vielleicht habt ihr noch ein oder zwei nützliche Tips wie ich das besser hin bekomme, ansonsten wird der Kragen eben Oval.

 

Vielen Dank schon mal,

Knifflig

 

2194.png

IMG_1129.jpg.ac9705b54450700854050256e9d1fffc.jpg

IMG_1130.jpg.8005e65cf92117633f25d52a515800eb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kniffelig

    5

  • Strickforums-frieda

    2

  • Ranma-chan

    2

  • Cantarella

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Vorher sorgfältig stecken und von Hand heften wäre eine Möglichkeit.

Oder Du verstürzt den Halsausschnitt mit einem Besatz und nähst das Band als Zierde nur draussen drauf. Das wäre das, was ich wahrscheinlich machen würde.

 

Abgesehen davon, die Armlöcher kommen mir sehr eng vor, täuscht das oder ist das tatsächlich so.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frieda, danke für die schnelle Antwort,

 

Ich habe leider nur deinen ersten Satz, und den auch nur zur hälfte verstanden.

Wie verstürzt man denn etwas?

 

Ja die Armlöcher kommen mir auch etwas eng vor, habe mich an einem T-Shirt Gr68 orientiert und deshalb noch die Hoffnung das es passt. Ist aber wie gesagt sowieso erst mal nur zur Anprobe gedacht. Vielleicht kommt es einem auch nur so vor da die Tunika ja bis zum Boden geht.

 

Der Kleene ist momentan mit der Mama im Urlaub deswegen konnte ich ihn noch nicht reinzwängen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tunika sieht aus, als ob sie aus undehnbarem Stoff wäre. Wenn der Schnitt von einem T-Shirt sit, dann ist das dehnbarer Stoff. Von daher kann der Ärmelausschnitt dort kleiner sein, denn das T-Shirt dehnt sich ja beim Anziehen.

Ärmellöcher bei festen Stoffen müssen anders geschnitten werden als bei elastischen Stoffen. Bei Kostenlose Schnittmuster findest du babykleidung, dort könntest du dir ein passendes Ärmelloch herauskopieren und auf deine Tunika übertragen.

 

Ansonsten finde ich dein Vorhaben einfach goldig. Aber sag, wie kommt es, dass ihr den 6monatigen Geburtstag feiert? Macht man das heute so? Wir haben das 1. Lebensjahr gefeiert. Aber meine Kinder sind auch schon erwachsen udn vielleicht hat sich da was geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß gar nicht was das für ein Stoff ist, fühlt sich sehr nach 100% "Plaste" an mit irgend einer seltsamen Beschichtung aber ist ja nur das Testmodell um den richtigen Schnitt zu finden.

Die Tunika soll dann aus einem 80%Leinen20%??? gemacht werden ist deutlich weicher und fällt besser aber genauso wenig elastisch.

Danke für den Tipp mit den Ärmeln da schaue ich gleich mal rein.

 

Mir ist kein besserer Name für das Fest eingefallen (Kindsfest, Geburtsfest, welcome-on-earth-bash) Das wird kein Geburtstag in dem Sinne.

Da der Kleine irgendwann selbst entscheiden soll ob er sich Taufen lassen möchte, gibt es da jetzt keine christliche Taufe, wir wollen ihn aber trotzdem bei uns und auf der Erde, mit Freunden und Familie willkommen heissen. Dazu ist das Fest gedacht. Ansonsten hat sich das mit den Geburtstagen nicht verändert :) obwohl ich im entfernten Bekanntenkreis jemanden kenne der immer im Sommer Geburtstag feiert da er sonst auf Weihnachten fallen würde :)

Bearbeitet von Kniffelig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich verwirrt bei der Tunika etwas der Schlitz an der Schulternaht. Der vordere Schlitz ist nämlich schon dazu da dass man den Kopf durchbringt, es braucht keinen zweiten :)

 

eine schöne Anleitung für das Versäubern eines Tunika-Ausschnittes findest du bei Flinkhand

 

Die Armlöcher würde ich auch noch etwas erweitern, wie die anderen schon erwähnt haben ist T-Shirt-Jerseys im Vergleich zu Webstoffen elastisch und darf darum enger geschnitten sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm mit dem Schlitz könntest du recht haben, der zweite Schlitz ist als Knopfleiste gedacht, mal schauen wie das dann passt. Anfang nächster Woche kann ich dann direkt am Objekt Maß nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eher den Schlitz vorne noch verlängern, falls der Kopf nicht durchpasst, nicht noch einen Knopfverschluß auf der Schulter machen.

 

Und ich finde dein Schrägband für den ersten Versuch gar nicht schlecht! Gerade Satinschrägband ist eine knifflige Angelegenheit.

 

Du könntest mal versuchen, das Schrägband unten in der Spitze vom Schlitz zu einem kleinen Dreieck zu falten und das abzunähen. Also quasi das Hemd in der vorderen Mitte falten und dann die Ecke, die beim Schrägband schon von alleine absteht, stecken und abnähen. Bei gekauften Shirts mit V-Ausschnitt ist das auch so gemacht.

Eine echte Ecke wirst du so aber nicht hinbekommen. Da müsstest du mit Beleg arbeiten. (Gib das mal hier in die Suche ein, da kommt schon was).

 

Viel Erfolg noch! (Meine Kleine ist auch 6 Monate alt)

 

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe leider nur deinen ersten Satz, und den auch nur zur hälfte verstanden.

Wie verstürzt man denn etwas?

 

Da würdest Du ein Stück Stoff dagegen nähen, und zwar so, dass Du das Stück Stoff (den Beleg) außen schöne Seite des Stoffs auf Schöne Seite des Tunika-Stoffs drauflegst, und die Teile dann an der Ausschnittkante zusammennähst. Den Beleg klappst Du dann nach innen, und Du hast eine ordentliche Kante (wo Du dann noch eine Zierborte neben nähen kannst, wenn Du möchtest.

 

Schau mal, ob Du erkennen kannst, was ich hier: Ich steh auf Männer in Röcken - Hobbyschneiderin + Forum bei dem Hemd gemacht habe, so ähnlich könntest Du das auch bei der Tunika machen.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

vielen Dank für die vielen Tips, nach dem dritten Versuch hat es nun funktioniert.

 

Ich habe den Schnitt etwas verändert und auf beiden Seiten noch einmal 2,5cm drauf gegeben und die Ärmel nicht mehr separat sonder in einem Stück mit ausgeschnitten und den Ausschnitt noch etwas weiter gelassen.

 

Beim V-Ausschnitt habe ich das Schrägband aufgefaltet und ein kleines Dreieck abgenäht und ausgeschnitten, so konnte ich dann die Aussparung ins "V" einpassen. Also Satinschrägband kann einen zur Verzweiflung bringen aber es hat zumindest schon mal besser funktioniert als beim ersten Versuch (mitunter dank "Wonder-Tape" und vielen Stecknadeln)

 

Das Ergebniss gefällt mir eigentlich ganz gut, der Halsausschnitt ist nur leider etwas zu weit, werde vielleicht noch ein paar Ösen und ein Lederbändchen rein machen, mal schauen.

 

Aus dem restlichen Stoff habe ich mich an einer Pi*Daumen Pumphose versucht und bin eigentlich ganz zufrieden. Bis auf die Fitzelarbeit mit dem einnähen der elastischen Bänder war das deutlich einfacher.

 

Vielen Dank noch einmal für die vielen nützlichen Tips und bis zum nächsten Projekt :)

IMG_0193.jpg.53d3bde5dc75529714b1002ff9920c2c.jpg

IMG_0196.jpg.4797900aeb9b2b8ff81061fb80359cc2.jpg

IMG_0198.jpg.486cc8055954b6427554888ad7feb996.jpg

IMG_0200.jpg.eef67e8f01d26790027c7afb1fb1e764.jpg

IMG_0201.jpg.011a3af929e595e3822b8b3e87569f96.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Quiek* der Kleine ist herzallerliebst, der paranoide Blick in den ersten beiden Bildern ist köstlich!

 

Ich finde die Tunika ist wirklich toll geworden für dein Erstlingswerk, und die Idee eine Art "Willkommen im Leben"-Fest statt einer Taufe zu veranstalten gefällt mir wirklich sehr!

 

Sehr schöne Ideen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...