Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Leinenzwirnknöpfe selbst herstellen


Gast Wirbelwind

Empfohlene Beiträge

Gast Wirbelwind

Hallo allerseits,

 

früher hat man Leinenzwirnknöpfe (Wäscheknöpfe) selbst hergestellt. Ich wüsste so gerne, wie, aber meine Googelei führt mich leider zu nichts.

 

Weiss jemand von Euch, wie man das gemacht hat? Oder weiss gar, wo ich eine Anleitung finden könnte?

 

Viele Grüße

Birka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nanne

    3

  • zuckerpuppe

    1

  • deo

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast Wirbelwind

Unter Dorset Button hätte ich jetzt nicht gegoogelt. Wieder etwas gelernt. Danke schön.

 

Allerdings hab' ich ja mal wieder sehr genaue Vorstellungen: Ich suche die alter Herstellungsweise ohne Plastikring.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Wenn man ganz alte Knöpfe in der Hand hat, dann sind die weicher. Sie haben zwar eine gewisse Flexibilität, aber nicht diese absolute Steifigkeit.

 

Ich überlege, ob da einfach ein fester Ring aus Zwirn gewickelt worden ist. Vom Endresultat her könnte das sein, aber das bei der Herstellung entsprechend zu fixieren, scheint mir schwirig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich selbst besitze keine, sonst hätte ich das schonmal gemacht. Ich erinnere das aus irgendwelchen Tischwäscheausstellungen und ähnlichem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

zu den Leinentagentagen in Rammenau verkaufen die sowas immer noch...

öhm, im August. Ich mein ja nur, vielleicht hat da jemand welche gekauft... :)

Meine Mutter hatte solche an alter Bettwäsche. Ich kann mich dunkel an umgeklappte/ weggeknickte erinnern und tippe auch auf Pappe. Bin gespannt!

 

lG Deo

 

p.s. nun schaut mal Wikipedia: Zwirnknopf

Knopf – Wikipedia

Bearbeitet von deo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Schaut mal auf dem Bild. Laut Beschreibung soll das Holzwerkzeug dazu da sein, solche Knöpfe herzustellen.

Sieht für mich so aus, als könne man drei Größen wickeln und dann abziehen. Aber damit hat man die Umstickerei noch nicht fertig. Insofern mangelt es mir da etwas an Vorstellungsvermögen.

 

lskv.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.