Zum Inhalt springen

Partner

Jacke PC 04-265 - mein Nano mit der Bitte um Unterstützung


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

diesen Schnitt von Pattern Company habe ich schon lange:

Jacke 04-265

In einem Blog habe ich schöne Bilder davon gefunden:

Pattern Company - Gelis Schneiderblog

 

Schon als ich ihn gekauft habe, war mir klar, dass ich den so nicht werde nähen können.

Die Jacke ist - Größe 48 gemessen - 71,5cm lang. 75cm müssten es mind. sein und wenn ich ehrlich bin, hätte ich speziell diese gerne noch länger.

Wenn ich meine - 75cm lange und selbst genähte - Fleece-Jacke anziehe und mich vor den Spiegel stelle, finde ich 85cm wäre eine gute Länge.

 

Im Original ist das Rückenteil 57cm lang und der Volant noch mal 14,5cm (Summe: 71,5cm)

Wie verteile ich denn da die Mehrlänge von 13,5cm?

Erster Gedanke war, den Rücken zu verlängern, aber dann kommt die Ansatznaht mitten auf den Po - optisch unglücklich.

Wo würde Euch die Naht am besten gefallen?

 

Weiter geht es mit dem Stoff - ich habe einen Boucle-Strick gekauft. Mein erster Gedanke war, die äußeren Kanten nur mit der Ovi zu versäubern, was man im Boucle nicht sehen sollte.

Was haltet Ihr davon?

 

So, nachher überleg ich erstmal, wie ich am besten die FBA machen kann ...

bis dann

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    5

  • Abrakadabra

    1

Hallo Rita,

die Jacke ist klasse finde ich. Diesen Schnitt habe ich mir auch schon auf die Wunschliste gesetzt :)

Den Rücken einfach verlängern würde ich nicht. Dann stimmt meiner Meinung das das Verhältnis Rückenlänge zu Volant nicht mehr.

Wenn Du es proprtional verlängern würdest (ich habe mal ein bißchen gerechnet):

5/6 der Gesamtlänge ist das Rückenteil

1/6 der Gesamtlänge ist der Volant.

 

Bei einer Verängerung von insgesamt 13,5 cm würde ich das auch so verteilen:

5/6 entspricht ca 11,25 cm (Rückenteilverlängerung)

1/6 entspricht 2,25 cm (Volantverlängerung)

 

Wenn jetzt nicht ein Aufschrei aus Wien kommt, denke ich das ist ganz gut machbar :)

 

Wo wäre denn dann die Ansatznaht des Volants ?

 

Die Idee, den Boucle einfach mit der Ovi zu versäubern finde ich prima. Du könntest auch ein entsprechendes Ziergarn im Greifer einfädeln und hast damit eine schöne Ziernaht.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern wollte ich schauen, von welchem erprobten Schnitt ich die FBA abkupfern kann, dabei ist mir ein Probemodell in die Finger gefallen, dessen Linienführung passen könnte. Wenn ich wieder nähen kann, mache ich das mal fertig. Da könnte ich dann eine Linie für die Naht einzeichnen mit Filzstift - nur zur Beurteilung. Wie klingt das?

 

Die Dreisatz-Rechnung wie Du hatte ich auch schon mal gemacht. Aufgerundet wäre der Volant dann 17cm breit in der hinteren Mitte und die Naht wäre unterhalb der dicksten Stelle vom Po.

 

Irgendwie kommen mir gerade bei Lesen der Zahlen von gestern Zweifel - habe ich da vielleicht Äpfel mit Birnen gemischt ...

 

Vielen Dank schon mal

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Da mich mein Fuß voll ausgebremst hatte, blieb die Jacke liegen. Mit hochgelegtem Fuß hatte ich in der Tagen nach dem letzten Post smd-Zeichnungen gemacht, die zeig ich euch mal, wenn ich sie finde.

Danach habe ich die Schnittteile angepasst, zugeschnitten, alles in eine Tüte gepackt und das war es dann wieder.

Eben habe ich die Markierungen durchgeschlagen, weil es nicht anders machbar war und jetzt überlege ich, wie es weitergehen könnte.

 

Bei einer gekaufte Boucle-Fleece-Jacke sind die Kanten der NZG "roh", die Nähte mit Kettstich genäht. Das möchte ich nicht. Bei einem Boucle-Fleece-Pulli hatte ich die Nähte mit der Ovi genäht, aber diese Würste finde ich auch nicht so toll, besonders weil man die bei eienr geöffenten Jakce auch sieht.

 

Jetzt fallen mir zwei mögliche Lösungen ein:

- die NZG aller Teile versäubern (Ovi), mit der Maschine zusammensteppen, Nahtzugaben auseinander streichen oder

- die Nähte mit normalen Maschine steppen, NZG zu einer Seite legen und fest covern

 

was meint ihr?

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das habe ich mir gestern Abend dann auch noch überlegt.

 

Nähprobe mit Steppen habe ich gemacht. Heute Abend stelle ich die Cover (wieder) auf und mache eine Testnaht - wenn das problemlos geht, muss ich das andere Nähprojekt beenden, die Cover umfädeln und dann hoffe ichn morgen die Jacke nähen zu können.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

ich habe die jacke, so wie ich sie geplant und zugeschnitten hatte, genäht und bin derweil dran, sie wieder aufzutrennen. der Volant sieht einfach nur blöd aus. ich habe die einkräuselung zwar schon reduziert, aber selbst das bisschen ist noch zu wellig. wenn alles wieder ab ist, werde ich die volant-teile glatt annähen und denke, das passt besser zu mir. ansonsten - also die oberen zwei drittel gefallen mir gut. wenn das wetter mitspielt, trenne ich nachher in der sonne weiter ...

 

lg rita

 

am netbook mit kaputter shift-taste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...