Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jemand aus meinem Umkreis???


Friederikefreddylienchen

Empfohlene Beiträge

Halli Hallo :D

 

Bin blutige Anfängerin und wollte mal fragen, ob jemand hier aus Chemnitz oder Umgebung kommt?

 

Bräuchte mal so allgemeine Hilfestellungen, die übers Internet aber zu kompliziert sind. Sprich, ich hätt gern mal nen praktischen Nähkurs :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Friederikefreddylienchen

    8

  • Quälgeist

    4

  • rightguy

    4

  • Bineffm

    3

Is das dein Ernst?

 

 

Ich habe schon bei der Gemeinde genäht, bei der VHS, bei Läden die Stoffe verkaufen, bei einer Modeschule und jetzt ist auch das Web mit den Onlinekursen von Threadsmagazine oder Craftsy dazu gekommen.

 

Warum soll das nicht mein Ernst sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag doch mal in einem Handarbeitsgeschäft in deiner Nähe nach...

die wissen auch oft Bescheid... wer... wo...und wann...einen praktischen Nähkurs anbietet :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, dass sie auch Hilfestellung an der eigenen Maschine wünscht und das nicht immer im Nähkurs gegeben ist.

 

Ansonsten learning by doing mit den einschlägigen Büchern wie z.B. Nähen leichtgemacht, Grundwissen Nähen oder wie die auch alle heißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och man ... hackt doch nicht so auf der Anfrage rum. Ich find die überhaupt nicht verwerflich, die TE hat doch nicht gesagt, dass sie einen dauerhaften Privat-Umsonst-Kurs will, sondern erstmal nur, dass ein paar Fragen hat.

 

Vielleicht ist ihr daher der Tipp mit Caritas, VHS und Co quer aufgestoßen. Übers Netz ist die Kommunikation nicht immer soooooo einfach.....

 

(Und wenn jemand hier vor Ort nen paar Fragen hätte, hätte ich auch wohl kein Problem, da mal auf nen Stündchen vorbei zu fahren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@anja 1166

 

Servus!

 

Da gebe ich Dir grundsätzlich Recht.

Ich treffe mich regelmäßig mit dem SEHR OFFENEN Stammtisch und bin auch schon mehrfach mit Leuten anderweitig zusammengekommen, denen ich meine Hilfestellung geboten habe.

Habe schon Nähmaschinen erklärt oder FBAs durchgeführt bei Leuten, die ich sonst wohl gar nicht kennen würde.

Was mir allerdings etwas sauer aufstößt, ist, wenn man etwas gefragt wird, eine Antwort erteilt, danach ungläubig bis pikiert eine knappe Gegenfrage bekommt, noch einmal nachversichert und dann ignoriert wird.

Das ist für mich wie die Sache mit dem Wald: Von wegen reinrufen........

 

Sorry, helfe gerne; aber angenommen oder wenigstens respektiert oder quittiert werden muss der Rat dann schon.

Denn SONST könnten wir uns das Forum gleich sparen.

 

Liebe Grüße aus Wien,

 

Martin :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Warum soll das nicht mein Ernst sein?

 

Ich hoffe, das kam nicht falsch rüber, das war eine ernste Frage.... Kirchengemeinde klingt... naja... nicht nach meiner Altersklasse ;)

 

Hab da das Bild alter Muddeln im Kopf :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, das kam nicht falsch rüber, das war eine ernste Frage.... Kirchengemeinde klingt... naja... nicht nach meiner Altersklasse ;)

 

Hab da das Bild alter Muddeln im Kopf :p

 

Ich bin zwar nicht so kirchenversiert, aber als ich einmal auf einer Kirchenveranstaltung war (im Sanitätsdienst damals) habe ich nicht schlecht gestaunt über die Gesellschaft. Alt war da wirklich kaum jemand! Aber es kommt vermutlich darauf an, wo man gerade ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@anja 1166

 

 

Was mir allerdings etwas sauer aufstößt, ist, wenn man etwas gefragt wird, eine Antwort erteilt, danach ungläubig bis pikiert eine knappe Gegenfrage bekommt, noch einmal nachversichert und dann ignoriert wird.

 

 

 

Martin :winke:

 

Wollte hier niemandem auf den Schlips treten! Sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag doch mal in einem Handarbeitsgeschäft in deiner Nähe nach...

die wissen auch oft Bescheid... wer... wo...und wann...einen praktischen Nähkurs anbietet :)

 

Hab hier in Chemnitz ein Nähcafè gefunden, aber erstens sind die ständig und bis auf weiteres ausgebucht und zweitens mein Problem ist die Zeit und die Flexibilität.... Bin Mama eines 5 Monate alten Babys. Und ich stille noch voll... Kann nicht einfach mal so für paar Stunden ohne Baby irgendwohin...:(

 

Ich dachte, ich hätte vielleicht Glück und jemand kommt aus Chemnitz, der sonst auch allein näht und vielleicht Lust auf bissel Gesellschaft hätte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Vielleicht ist ihr daher der Tipp mit Caritas, VHS und Co quer aufgestoßen.

 

Mir ist nix quer aufgestoßen :D Hab das wirklich nicht so gemeint, wie es wahrscheinlich rüber gekommen ist. War nur etwas... hmm... irritiert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, wie heißt es so schön... wo eine Wille ist - ist auch ein Weg.... und von einer 15 Jährigen kann man einfach keine Näherfahrung erwarten oder liege ich da falsch ???? ebenso auch nicht von einer anderen Anfängerin in Sachen nähen. Vielleicht hast du schon mal daran gedacht in deinem Supermarkt einen Zettel aus zu hängen mit der Bitte beim nähen zu helfen ????? LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, wie heißt es so schön... wo eine Wille ist - ist auch ein Weg.... und von einer 15 Jährigen kann man einfach keine Näherfahrung erwarten oder liege ich da falsch ???? ebenso auch nicht von einer anderen Anfängerin in Sachen nähen. Vielleicht hast du schon mal daran gedacht in deinem Supermarkt einen Zettel aus zu hängen mit der Bitte beim nähen zu helfen ????? LG Hedi

 

Hey, hatte ich noch nicht dran gedacht... Danke für den Tip :)

Versteh den Teil mit der 15jährigen aber nicht???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube sie wollte einfach ausdrücken dass es gerade bei den Sachen, wo Erfahrung gefragt ist - eben wie beim Nähen - durchaus ein Vorteil sein kann, wenn die Leute etwas älter sind :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon bei der Gemeinde genäht, bei der VHS, bei Läden die Stoffe verkaufen, bei einer Modeschule und jetzt ist auch das Web mit den Onlinekursen von Threadsmagazine oder Craftsy dazu gekommen.

 

@Quälgeist,

darf ich da noch mal nachhaken? Wie bist du da drangekommen? Bist du einfach hin und hast gesagt: Hallo, ich kann nähen, was gibt's zu tun? Oder habt ihr da einen Nähclub zusammen gebaut. Wie muß ich mir das vorstellen. Und jetzt bist du vollangestellte Näherin? Sorry, dass ich da rumlöchere. Ich möchte meine Künste auch lieber monetarisieren, statt nur für mich selbst und nachbarschaftliche Geschenke zu nähen.

 

Ich hoffe, den erweiterten Sinn und Zweck der ursprünglichen Anfrage nicht zu weit verfehlt zu haben.

 

Liebe Grüsse

cRobin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar nicht Quälgeist - aber "ich habe da genäht" heißt vermutlich eher - ich war da Teilnehmer bei Kursen - nicht ich habe da unterrichtet.....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.