Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fragen zu Betthimmel, Nestchen und KIK-Fleecedecken


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr fleißigen Näherinnen.

 

Ich möchte für meine Schwester gerne einen Betthimmel, ein Nestchen und Gardinen für das Babyzimmer nähen, passend zu den Tchibo-Artikeln die es vor ein paar Wochen gab.

 

Ich habe schon tollen grünen Baumwollstoff für die Gardinen, die werden noch mit farblich passendem Vichykarostoff abgesetzt. Leider reicht der Stoff nur dafür und nicht mehr für den rest.

 

Jetzt habe ich beim KIK genau farblich passende Fleecedecken gefunden. Meint Ihr, daraus kann ich den Betthimmel und das Nestchen nähen? Oder wäre Baumwollstoff besser geeignet? Die Fleecedecke wäre bis 40° waschbar, das müsste doch für Himmel und Nestchen reichen...

 

Bin nur am überlegen, ob der Betthimmel nicht vielleicht zu dick wird...keine Ahnung, das ist das erste Baby in der Familie.:D

Wie schaut's mit den Fleecedecken beim Waschen aus. Verziehen die sich arg? Würdet ihr die mit Baumwollstoff zusammen verarbeiten?

 

Ihr würdet mir mit Euren Antworten wirklich sehr helfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Catweasel

    7

  • kassandrax

    2

  • dickespaulinchen

    2

  • Mummelito

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Claudia,

 

für den Himmel würde ich auf jeden Fall Baumwolle nehmen.

Das Nestchen kann ich mir auch mit Fleece vorstellen.

Wie stark sich diese Decken verziehen weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich würde keinen Fleece für Himmel oder Nestchen verwenden.

 

Allerdings hat das Gründe, die mit dem plötzlichen Kindstod im Zusammenhang stehen.

 

Darüber wird noch viel spekuliert, und Gründe sind nicht 100% geklärt. Aber es wird immer darauf hingewiesen, das Netschen nicht gut sind. Es geht dabei um Wärme die sich anstaut und nicht weg kann. Und wenn dann noch ein Himmel aus Fleece drüber hängt, ist das nicht sehr Atmungsaktiv glaube ich.

 

Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.

 

LG Katja

 

Grundlage für die Liste der Risikofaktoren sind Statistiken, die das Ergebnis von Befragungen betroffener Eltern sind. Gleichzeitig versuchen Ärzte und Wissenschaftler, den konkreten Einfluss dieser Faktoren auf den Plötzlichen Säuglingstod festzustellen, was aber schnell an ethische Grenzen stößt, da man die Kinder nicht absichtlich einem Risiko aussetzen will. Die meisten Risikofaktoren betreffen die Schlafumgebung des Kindes. Dazu zählen:

 

* Rauchende Eltern des Säuglings (Schadstoffe in der Luft) - Rauchen in Gegenwart eines Säuglings erhöht das Risiko um 50 % [1]

* Rauchende Schwangere (Schadstoffe im Blut des Ungeborenen)

* Überwärmung des Säuglings (Kreislaufstörungen)

* Behinderung der Atmung durch falsche Schlafposition (Bauchlage), Überdecken oder ungenügende Luftzirkulation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

aus den von Katja genannten Gründen habe ich auch auf Nestchen und Betthimmel verzichtet!

Ich würde höchstens einen feinen, transparenten Betthimmel nehmen, aber so drapiert dass das Baby nicht heranreichen kann und ansonsten NUR einen Schlafsack, keine Decke, Kuscheltiere o.ä.

(Okay, ein kleines Kuscheltier hatten meine Töchter)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

auch ich würde sämtliche Staubfänger in Bettnähe verbannen. Und wenn Himmel und Nestchen dann nur aus Baumwolle, mindestens waschbar bei 60Grad. Bin Mutter eines Hausstaubgeplagten Kindes und unter 60 Grad sterben die Milben leider nicht (und im Bett tummeln die sich besonders gerne). Kuscheltiere kommen nach dem Waschen noch für 2 Tage in den Gefrierschrank.

 

LG

 

Biggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schließe mich meinen vorrednerinnen an, würd auch auf jeden fall baumwolle nehmen, ich denke unter dem fleece würde sich die wärme ganz schön stauen,

aber du kannst ja die fleecedecke bissi verzieren und als ausfahrdecke für den kinderwagen nehmen *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo, vielen Lieben Dank an Eure zahlreichen Antworten.

 

Oha, an so etwas wie plötzlichen Kindstod habe ich gar nicht gedacht. Leuchtet mir schon irgendwie ein, aber die Betthimmel sind doch nach oben hin auf jedenfall offen (Kreisrunde Öffnung, bei unserer Stange ca. 40cm x 20cm). Man hängt den Himmel doch nur über 1/3 des Bettchen drüber und dann auch nur über die Gitter und nicht ins Bettchen rein?

Das ich dafür nicht den Fleecestoff nehme, leuchtet mir jetzt ein. Und wenn ich den Fleecestoff für das Nestchen nehme, würde ich das Nestchen eh aus drei Teilen machen. Das hatte ich schon vorher überlegt, aber nur aus waschtechnischen Gründen. Aber jetzt denke ich, ist es gut vielleicht einen kleinen Spalt zwischen Kopf- und Seitenteilen zu haben. Und die Seitenteile wären auch nur halbe Bettseitenlänge.

 

Ich überlege einfach nur, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren und bin für Tipss dankbar...

 

Mist, ich bekomme einfach nirgends den passenden Baumwollstoff in Uni!!!:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja:

 

Meine Schwester wünscht sich so etwas halt unheimlich doll. Sonst würde ich mir die Arbeit auch nicht machen...:D

 

Betthimmel aus BW und Vlies innen sind doch eigentlich auch nicht luftdurchlässig, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, mein betthimmel ist einfach nur aus baumwolle, ohne irgendwelche verstärkung.

mein nestchen ist auch baumwolle und mit dünnem schaumstoff gefüttert.

 

wenn du die babyeinrichtung passend zu dem tschibo angebot machen willst, dann kannst du doch auch noch auf eine andere farbe ausweichen, oder? soweit ich das noch im kopf habe waren die sachen doch weiß, türkis und hellgrün oder? ich könnte mir auch ein helles gelb sehr schön dazu vorstellen...

 

ob du das nestchen nun aus einem teil machst und es in drei teilen abnähst oder aus drei einzelnen teilen machst, spielt glaube ich keine all zu große rolle. solange es nicht zu dick ist und nur am rand ans bettchen geknotet wird, ich glaub die gefährlichen nestchen sind die, wo das baby unmittelbar eingepackt wird, zb mit einem großen stillkissen einmal komplett umrundet...

 

ich wollte auch unbedingt einen himmel, weil ich das so schön finde und hab dann wegen sids erst überlegt und das ganze jetzt so gelöst. in die wiege, wo es zuerst drin liegt kommt kein nestchen oder himmel, dafür hab ich das dann am kinderbettchen dran, wenn es schon größer ist und den himmel hab ich so hoch gehängt (hab die stange verlängert) das genug luft dran kommt. und kissen, decken und tücher bekommt es nicht mit ins bettchen, nur einen sicheren schlafanzug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dünne Baumwolle als Betthimmel ist weit luftdurchlässiger als Fleece und auf ein Nestchen würde ich aus oben genannten Gründen wirklich verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Den Himmel würde auch ich nicht aus Fleece machen, der soll ja schön fallen, das tut Fleece nicht.

Ob Nestchen ja oder nein solltest Du vielleicht mal mit der Mutter besprechen.

Bei meinem Sohn war es so, daß er sich im Schlaf immer so doll gewälzt hat, daß er u.a. mit dem Kopf manchmal so arg an die Bettseiten gestossen ist, daß er aufgewacht ist. Er hatte auch nur deswegen kein Nestchen, weil ich nicht dazu kam eines zu nähen...

Wenn man das nicht zu hoch macht (unter 20cm) und es wirklich nur als Polster an einem normalen Kleinkinderbett (keine Wiege) an den Seiten befestigt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, daß sich da Hitze staut. Aber wie gesagt, lieber noch mal die Mutter fragen. Mit den Vorgaben zum plötzlichen Kindstod gehen ja alle Eltern unterschiedlich um. (Statistiken sind ja grundsätzlich mit kritischem Auge zu betrachten.)

 

Hast Du denn auch mal in den Onlineshops nach passenden Stoffen gesucht? Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß Du da nix findest.

http://www.michasstoffecke.de z.B. hat ja eine Riesenauswahl, auch an einfarbigen Stoffen.

 

Viele Grüsse, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und lieben Dank noch an die späteren Antworten.

Also ich habe alle Shops mal bei der Linkliste durchgestöbert und bin eventuell bei Stoffhaus Kepper fündig geworden. Mein stoffmuster ist schon auf dem Weg zu mir...:D

 

Eins ist schon wahnsinn. Wir möchten das Zimmerchen gerne in Maigrün machen und dieses Jahr scheint der Maigrün-Boom ausgebrochen zu sein. Es gibt nicht mal mehr Wickelauflagen in dieser farbe und fast übeall ist alles in dieser Farbe ausverkauft. Ich finde nicht mal mehr Satinschrägband im Net...schon wahnsinn!

 

Aber ich habe ja jett die Karostoffe und eventuell den Unistoff gefunden, 3m hatte ich schonmal bei ebay ergattert,aber da hatte ich nur für's Nestchen und den Himmel gerechnet. Jetzt kommen ja noch die Vorhänge dazu...

 

Auf jedenfall habe ich nichts im Geringsten gegen weitere Antworten von Euch.

 

Also ihr habt mich ja schonmal überzeugt den Fleece doch gegen BW-Stoff einzutauschen und es leuchtet mir auch ein!!! Danke Euch...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal!

 

Ich habe miene Wickelauflage mit einem selbstgenähten Bezug versehen. Zum einen finde ich diese Plastikdinger, wenn denn ein Muster drauf ist, oberscheusslich zum anderen wollte ich meinen kleinen süssen nicht auf dieses kalte Plastik legen.

Falls jemand Bedenken hätte, was die Flecken angeht: Auch nach zwei Jahren ist sie noch sehr ansehnlich! Ich lege allerdings inzwischen immer ein Moltontuch unter den Po, das kann dann schnell ausgetauscht werden, den Bezug wasche ich nur alle paar Monate.

Ich habe diese schmale Wickelauflage von Ikea mit den aufblasbaren Seitenteilen. Für die "Liegefläche" habe ich ein (extra weich ausgesuchtes) Handtuch genommen und zugeschnitten, die Seitenteile sind aus BW mit Muster.

Die Rückseite hab ich aus einem Teil gemacht, einfarbige BW mit einem Klettverschluss (ähnlich wie eine Knopfleiste eines Kissenbezugs genäht)

 

Das nur so als Tipp, falls Ihr keine schöne Wickelauflage findet...

 

Viele Grüsse, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich fand auch immer, dass das so nett aussieht, habe auch das Bettchen etc. nett ausstaffiert, bis mein kleiner Leo mit ein paar Monaten mal so mit seinem Gesicht an dem Nestchen klebte nachts - habe einen Riesenschreck bekommen und das Nestchen verbannt - Mia hatte dann keines mehr.

 

Ich würde mich an die Empfehlungen zur sicheren Schlafumgebung halten (s. z.B. folgender Leifaden:

 

http://www.schlafumgebung.de/Leitfaden/Kapitel%201.htm

 

Dort steht u.a. drin, dass man aufs Nestchen wegen Überwärmung und Rückatmung verzichten sollte.

 

Hmmm, ich konnte ja selbst nicht widerstehen, aber aus Gesprächen mit anderen Müttern und nach zwei Kindern weiß ich, dass Mamas zwar ALLES ALLES Gute für ihr Kind wollen, auch bloß keine Decke o.ä. ins Bett legen, aber bei Nest und Himmel setzt es dann doch wieder aus.

 

Beim KIK-Fleece wäre ich auch vorsichtig wegen evtl. Schadstoffe, würde schauen, ob das irgendwie geprüfte Qualität oder für Babys gedacht ist.

 

Ich habe meiner Kleinen den Himmel auch so aufgehängt wie Chrissie - erst ins große Bett und so, dass sie keinen Zipfel ins Bett ziehen konnte.

 

Liebe Grüße und alles Gute für das Kleine,

 

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Die KIK Decken haben ein Abzeichen mit Öko-Tex Standard 100.

 

Aber einen Himmel und ein Nestchen würde ich auch aus den genannten Gründen nicht daraus machen. Irgendwann nehmen die Kinder ja auch alles in den Mund und bei Fleece würden da bestimmt Fussel in den Mund kommen.

 

Aber falls Du sie eine gekauft hast, kannst Du sie bestimmt für was anderes verwenden:

Ich habe aber letzens meine Knippie Jacke damit verstürzt, das hat wunderbar geklappt.

 

Und der Hund bekommt auch alle paar Monate mal eine neue KIK Decke in den Korb, bevor ich die in die Waschmaschine schmeisse, kaufe ich für 2,99 lieber eine neue ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten morgen Ihr lieben Helferlein! :D

 

Freue mich wirklich wahnsinnig, dass ihr mir so fleissig antwortet, da wir ja noch überhaupt keine Ahnung haben, worauf wir achten müssen.

 

Also:

Die KIK-Fleecedecke wird weder für Himmel noch für's Nestchen benutzt. Da habe ich überhaupt nicht dran gedacht, dass etwas dagegen sprechen könnte und bin sehr froh, dass ihr ihn mir ausgeredet habt. Halt, eine Decke wird gekauft. Als "Tages- und Überdecke" fürs Bettchen wenn es mal nicht benutzt werden sollte, damit das Zimmerchen vollständig ist oder für auf den Boden. Die 2,99€ stören nicht und es passt dann wirklich alles!

 

Der Himmel wird aus dünnem Baumwollstoff gemacht, 120g/m. Der Himmel kommt eh nur an ein normales Babaybettchen, weil es keine Wiege gibt. Die Länge wird bis knapp über den Boden sein und ich bin am überlegen, ob ich in den Saum ein Gardinenbleiband machen, damit es nicht ins Bettchen gezogen werden kann und schön runterhängt.:rolleyes:

 

Ein Nestchen gibt es auch aus dem Baumwollstoff, allerdings wird es nur normal zweilagig genäht und nicht gefüttert. Bin am überlegen ein Nestchen mit Drahtmantel zu machen und nach aussen hin einen Hotelverschluss zu arbeiten, dass man zum Waschen den Draht entfernen kann. Oder es wird irgendwie anders befestigt...:rolleyes:

 

Tja...und bei der Gardine gib es egentlich nix großartiges zu erwähnen, ausser dass es keine Bodenlangen sondern nur eine Fensterbrettlangen gibt, damit nicht aus versehen irgendwann mal Tarzan oder Jane gespielt wird.

 

Soweit meine Überlegungen. Irgendetwas dazu zu sagen und zu erwähenen? Bitte, immer he mit Überlegungen...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, ein sehr interessanter Link mit den Schlafrhytmus der kleinen Zwerge. Dankeschön!

 

Mir fälltn noch etwas zum Nestchen ein:

Wir möchten das Nestchen eigentlich weniger wegen mehr Ruhe oder dergleichen habe, sondern als Verletzungsschutz.

Wir haben uns überlegt wie es ist, wenn das Baby mit einem Köpchen, den Ärmchen oder Beinchen zwischen die Gitterstäbe kommt und sich dann im Schlaf dreht. Das war eigentlich der ausschlaggebende Punkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Länge wird bis knapp über den Boden sein und ich bin am überlegen, ob ich in den Saum ein Gardinenbleiband machen, damit es nicht ins Bettchen gezogen werden kann und schön runterhängt.:rolleyes:

Bitte kein Bleiband im Kinderzimmer! Blei ist hoch giftig und Kiddies kauen spätestens im Krabbelalter an allem möglichen herum. Ich wär da vorsichtig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.