Zum Inhalt springen

Partner

Wer kennt Systemschnitt?


Fräuleinballisto

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich mit manchen Fertigschnitten von burda (nur mit eng anliegenden wie Blusen, Westen, Hosen, Jacken) ziemlich viele Änderungen wegen schmalem Rücken und Schultern und des wohl allzu bekannten Problems: schmale Taille zu breiterer Hüfte (typische Birnenform: oben 40, um die Hüfte 44), habe ich mich mal wieder an Systemschnitt versucht. In längst vergangenen Tagen hatte schon mal eine Jeans damit gut hingekriegt, als ich untenrum auch noch 40 trug.

Diesmal habe ich den Kleidergrundschnitt gearbeitet, der ist laut den Autorinnen Voraussetzung für einen Westenschnitt.

Das Problem: ich hab das ganze nun schon zum zweiten Mal an diesem Wochenende von vorne gezeichnet, aus Nessel zugeschnitten, genäht und angezogen und es passt immer noch nicht so richtig, nicht mal mit noch mehr eingearbeiteten eigenen Maßen beim 2. Versuch. Der Rücken beult sich immer noch. Die Abnäher vorne sind auch nicht optimal und die Schulterabnäher hinten schon gar nicht.

Wer hat schon mal mit eigenen Maßschnitten gearbeitet und kann mir evtl. einige Tipps für eine schön anliegende Rückseite geben? Soll ich nur die Rückennaht schmaler nähen oder auch die Abnäher und Seitennähte.....?? Vielleicht kennt ja jemand ähnliche Schnittprobleme.

Verzweifeltes "Schneiderlein" wäre echt dankbar für etwas Hilfe...:)

Gruß, Susi

Ein Foto von der Kleidrückseite hab ich angehängt

kleidergrundschnitt_rueckseite.JPG.143ef1f4afb2141039237bee515569cc.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fräuleinballisto

    2

  • Schnipsli

    1

  • garoa

    1

  • lysistrata

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo susi,

 

ich glaube, dein rücken ist zu lang, deshalb staucht der stoff. der rücken könnte etwas weniger breite vertragen.

leider weiß ich nicht, wie du das bei systemschnitt ändern kannst. vielleicht hilft es dir ja trotzdem ein wenig weiter.

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Also ich habe im Konstruktions-Kurs gelernt, dass auch ein nach eigenen Massen gezeichneter Schnitt noch nicht perfekt ist. Darum näht man ein Nessel, steckt und näht die Änderungen ab und überträgt sie dann auf das Grundkleid. Erst dann ist der Schnitt fertig für die Weiterverarbeitung.

 

Also als erstes würde ich jemanden bitten die Querfalte (im Rücken) in der Taille abzustecken. Dann schauen wie das ganze fällt, evt. musst du auch an den Schultern noch etwas korrigieren. Irgendwie beult es ein bisschen, ich kann aber nicht genau erkennen, was genau wie beult.

 

Es Grüessli

Schnipsli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das sieht aus wie eine zu lange Hintere Mitte, also vom Nacken zur Taille.

Mir juckt es in den Fingern, dich abzustecken :D

Ich würde die Abnäher alle wieder aufmachen, Kleid anziehen, und dann jemand stecken lassen.

Eventuell mußt du, damit die Seitennähte gerade bleiben, die Taillenabnäher auf je 2 aufteilen und die u.U. auch gekurvt abstecken.

Im Extremfall würde ich auch eine Teilungsnaht in der Taille machen, wenn es anders nicht hinzukriegen ist....:o

 

Könnte es auch ein Vermessungsproblem sein?

Sich wie im Buch ein Band um die Taille zu binden, ist da sehr hilfreich zum Messen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Deine Rückenlänge ist zu lang (1-2 cm), die Rückenbreite könnte ein bißchen kleiner (0.5-1cm) sein und unterhalb der Taille (ca. 4 cm) ist zu wenig Weite. Seitennaht von Taille bis unter Hüfte auftrennen. Neue Weite stecken. Dadurch kann das Teil dann nach unten rutschen, und Du siehst mit Hilfe des angelegten Taillenbandes dann wieviel Du die Rückenlänge kürzen mußt.

LG

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank an Euch alle für die raschen Antworten. Super!

Dass der Rücken zu lang ist, habe ich mir auch gedacht... frag mich aber, wie das nach Maßschnitt eigentlich passieren kann. Gemessen hat mich mein Lebensgefährte und wir haben so genau wie möglich gearbeitet, auch mit Taillenband etc. ich hab sogar Zwischenmaße im Rücken genommen, um endlich mal auf den Trichter zu kommen, wo es dann bei mir einfach zu schmal wird... naja, Ihr hört schon die Verzweifllung raus, aber was solls, ich fang einfach nochmal von vorne an... und berücksichtige eure Tipps... wenn jemand noch eine gute Idee hat.... wäre echt dankbar....

Grüße, Susi :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...