Zum Inhalt springen

Partner

Mini Nähmaschine???


Rhonchen93

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich bin auf der Suche nach meiner ersten eigenen Nähmaschine! Bislang habe ich auf einer Pfaff 230 meiner Großmutter genäht aber mit der ersten eigenen Wohnung muss auc die erste eigene Maschine her!

Ich bin nun auf eine Mini Nähmaschine gestoßen die für meine beengten Platzzverhältnisse ideal wäre ABER wie lässt sich damit nähen? Ich möchte größtenteils kleinere Arbeiten erledigen wie z.B. Babykleidung nähen (okay DAS hat noch Zeit), aufgetrennte Näthe übernähen, evtl auch kleinere Sachen selber nähen (vllt mal ein T-Shirt größe 34)...

Würde eine Mini das schaffen??

 

LG

Rhonchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rhonchen93

    9

  • Hilsi

    6

  • josef

    4

  • CuteGirl

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mininähmaschine?

Diese Teile die es ab 20€ gibt?

Such mal hier im Forum. Lass das besser.

Ich bezweifle dass sie mit Jersey klar kommt, und Babykleidung ist häufig und ein T-Shirt immer aus Jersey.

 

Wo liegt dein Budget?

Die Elna Sew Green ist auch recht klein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spar noch ein bisschen. Wenn Du für 60 EUR eine fabrikneue Nähmaschine kaufst läufst Du Gefahr, dass Du das Geld genausogut mit gleichem Nutzwert hättest anzünden können. Und dafür ist es eigentlich zu schade.

Wenn es unbedingt eine Neue sein soll, dann würde ich mal bei W6 Wertarbeit nach dem kleinsten Modell schauen, das kostet derzeit 89 EUR und ist wirklich derzeit preislich die allerunterste Untergrenze dessen, was man meiner Meinung nach jemandem empfehlen kann.

Ansonsten kannst Du Dich mal bei den gebrauchten Maschinen umtun. Da könntest Du vielleicht mit Glück etwas halbwegs nähendes in Deinem Preisbereich bekommen.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh,vielleicht dann lieber eine einfache Gebrauchte bei Deinem Nähmahändler kaufen???

 

Ich habe neulich die Ikeamaschine probegenäht,die kostet zwar nur 69 E für Familymitglieder,aber ich würde sie auf keinen Fall empfehlen.

 

LG von Nina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine Anzeige für eine gebrauchte Black Rose für 40 euro gesehen ...

 

Werde dort dienstag mal anrufen (per Mailkontakt mit der Tochter erfuhr ich das die Verkäuferin im URlaub ist...)

Vllt habe ich ja Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann mich da meinen vor Rederinnen nur an schließen. Paar lieber noch ein bissen Geld an und Kauf dir gleich eine vernünftige NäMa. Es bringt nichts jetzt so fort eine zu kaufen die günstig ist und mit der man an den schönen Näh Hobby keine Freude findet sondern nur sich über die NäMa ärgern muss weil sie nicht richtig geht oder auch oft in Reparatur muss.

 

Spar auf eine von der auch was hast und lange Freude an nähen hast mit ihr.:)

 

LG

DMA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rhonchen,

 

ich glaube, das ist eine Maschine, die mal bei Aldi angeboten wurde. Wenn das so ist, musst Du sie ausgiebig probenähen und ich persönlich denke, 40 Euro sind zuviel für sowas.

 

Vielleicht schaust Du bei dem Budget doch lieber mal bei den alten Maschinen. Für meine Tochter habe ich eine Singer 237 gekauft, die sind für 30-50 Euro zu haben (Kleinanzeigen). Eine solche/vergleichbare Maschine kann geradeaus, zickzack, vorwärts, rückwärts, verstellbare Stichlage und verstellbaren Füßchendruck. Mehr braucht man u. U. nicht und die Wartung selbst machen ist kein Thema. Dafür muss man aber auch ein kleines Antennchen haben. Wenn Du das nicht hast, spare lieber noch ein bischen, bis es für eine W6 reicht.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine Anzeige für eine gebrauchte Black Rose für 40 euro gesehen ...

Werde dort dienstag mal anrufen (per Mailkontakt mit der Tochter erfuhr ich das die Verkäuferin im URlaub ist...)

Vllt habe ich ja Glück!

 

sd10.gif

 

das teil hat mal neu um die 50 DM gekostet. das entspräche etwa 25 €

 

und der verkäufer will 40 € dafür ????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe mir vor einigen Jahren eine Mini-Nähmaschine gekauft, weil ich zu faul war, mich mit meiner, von meiner Oma übernommenen Maschine zu befassen und in der Wohnung wenig Platz war. Meine Mini näht nur einen geradeaus Stich, sonst nichts, noch nicht einmal rückwärts. Da muss Frau schon sehr erfinderisch sein. Versäubern ist nicht. Den Geradestich näht sie aber gut, aber mit viel Getöse, will sagen, dass sie ganz schön reinhämmert, so dass meine früheren Nachbarn unter mir gefragt haben, was ich auf dem Fußboden so hämmere, dabei habe ich auf dem Tisch Vorhänge gesäumt.

Prüfe also genau, was die von dir ins Auge gefasste Mini so kann und wie laut sie ist. Meiner Meinung nach solltest du aber besser dein sauer verdientes Geld sparen und etwas Ordentliches kaufen (siehe vorherige Beiträge).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Privileg hat mal eine Compact Nzz rausgebracht (war glaube ich eine brother)- klein und ein sehr nettes Teilchen mit 5 oder 6 Sticharten, Metallgehäuse, mal nach sowas schauen- die müsstest du so für 25 Euro kriegen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben.

 

Ich habe jetzt mein Herz an eine Pfaff 262 verloren (ich lernte nähen auf einer Pfaff 230 aus dem 50er Jahren ca) Ein so altes Schätzchen wäre für mich ideal! Die haben fast keinen Schnick Schnack!

Ich habe sie hier in Rheine in den Ebaykleinanziegen für 85 euro mit Tisch gefunden! Ich finde je nachdeme wie gut sie erhalten ist das für eine Maschine die nicht mehr leicht zu finden ist gerechtfertigt! Zumal es sich um einen Privatverkauf handelt und der Verkäufer somit auch ein Erinnerungsstück verkauft.

Natürlich übersteigt das mein Budget etwas aber Ich würde eh eine alte Maschine bevorzugen da an dieser alten Art von Nähmaschine viele Kindheitserinnerungen an Omas Pfaff 230 hängen von der Ich weiß das sie in den über 50 Jahren nur 2 oder 3 mal in Reperatur war!

 

Ich habe zwas nicht wirklich Platz für eine große Nähmaschine mit Tisch aber dann kommt sie eben in die Küche! Da ist noch Platz! Zwar unter einer Schräge aber wenn arbeite ich eh im Sitzen!

 

Natürlich frage ich ob ich vorher Probenähen darf :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

bei deinem nähtest solltest du darauf achten, daß der stichlagenhebel und der ZZ-momentschalthebel sich leicht bedienen lassen

 

U N D

 

die nadel sich dann auch von links nach rechts bewegt

 

andernfalls ist die maschine innen verpappt/verharzt)

941508447_360-6ZZ-0.jpg.bfc4ca5b398efa27622d02b4ee7e0bf5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich habe jetzt mein Herz an eine Pfaff 262 verloren ...

 

Hallo,

 

der Kauf solch einer Maschine kann schnell zur Abenteuerreise werden. Schaue Dich mal im Forum um. Bei Privatverkäufen bedeutet funktionsfähig meist, daß sie näht d.h. nichts zerstört ist. Viele Funktionen werden auf Grund alten Öls aber nicht 100%ig funktionieren. Mit entsprechendem Zeitaufwand kann man so eine Maschine wieder in eine richtig funktionierende verwandeln.

Die 262 ist eine reine Zick-Zack Maschine, heutige Maschinen haben zusätzlich sogenannte Nutzstiche, die gerade auch bei Reparaturen praktisch sind. Du solltest Dich erst einmal informieren, was es gibt und dann überlegen, was Du braucht. Bis dahin hast Du vielleicht etwas mehr Geld angespart.

Bearbeitet von Flickschneider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nähmas mit Tischen werden Dir eigentlich überall hinterhergeschmissen:confused:weil die keiner mehr will.

 

Ich habe übrigens gerade eine alte Nähma aus nostalgischen Gründen über kleinanzeigen gekauft(sie ist pink)

 

Fand sie sehr süss,aber!!!!!!sie komplett kaputt hier an,ob ich je mein Geld wiedersehen werde ist die Frage.

 

DHL begutachtet gerade den Fall(sehr zweideutig,die muss rumgeschmissen worden sein:mad:)

 

Will sagen,der beste Weg erscheint mir wirklich der Weg zum Händler Deines Vertrauens,da bekommst Du sicher eine gute,günstige und frisch gewartete Maschine.

Gerade wenn Du nur so ein relativ kleines Budget hast,würde ich das nicht noch mit einer alten Maschine wahrscheinlich aus dem Keller verbraten.

 

Liebe Grüsse von Nina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Herzlichen Glückwunsch, Gute Entscheidung.

 

Ich mach mal den Propheten: Diese Entscheidung wird Dir nicht nur einigen Kummer ersparen, sondern Dir noch richtig viel Freude bereiten.

Beide alten Pfaffs gehören zu den absolut feinsten Maschinen ihrer Zeit. Die sorgfältige Auswahl der Materialien, und die ebenso sorgfältigie Verarbeitung der Mechanik wurden damals und werden auch heute von wenigen Produkten erreicht. .

 

Nähen ist doch vor allem und zuallererst mal Handarbeit / Handwerk.

Das geht mit Übung, Übung ...

Aber mit einer so feinen Maschine macht das Lernen / Üben / Experimentieren soo viel Spass, dass die Erfolge fast von selber kommen.

 

Die wichtigsten Grundnäharten (Steppstich, vor- und rück, stufenlosen Zickzack vor und rück) näht diese Maschine mit einer "Virtuosität" die ich bei kaum einer Maschine gesehen hab.

Gegenüber der 230 deiner Oma ist bei der 262 vor allem die hervorragende Möglichkeit des Maschinen-stopfens mit dem sog. "Vibrator" zu erwähnen.

Dafür brauchst Du den speziellen Stopf-fuss für diese Baureihe.

 

Gruss

Hilsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber jetzt schon ein komplettes Umdenken von- ich brauche eine möglichst kleine Maschine zur 260 incl. Tisch, denn zierlich sind die weiß gott nicht!

Trotzdem viel Spaß damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

vermutlich habt ihr recht... Aber ich weiß nichtmal wo hier ein Nähmaschinenhändler ist in Rheine... Kann mir wer hellfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

vermutlich habt ihr recht... Aber ich weiß nichtmal wo hier ein Nähmaschinenhändler ist in Rheine... Kann mir wer hellfen?

 

nicht in dem Bereich des Forums. Google mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

vermutlich habt ihr recht... Aber ich weiß nichtmal wo hier ein Nähmaschinenhändler ist in Rheine... Kann mir wer hellfen?

 

Wie wäre es mit Mama Google? Am zielführendsten vielleicht mit dem Namen einer beliebigen Marke und "Händlersuche", das läßt sich ja mehrfach wiederholen mit verschiedenen Markennamen (die wichtigsten lassen sich ja schon oben auf dieser Seite sehen); aber auch "Nähmaschinen Rheine" ergibt schon eine Adresse - und bevor Du auf Reisen gehst, lohnt es häufig, erst einmal per Telefon nachzufragen. Viel Erfolg!

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...