Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ich brauch ganz viel Hilfe


Spinnerin4u

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin noch recht neu hier aber ihr habt mich verleitet die NäMa wieder auszupacken und auch wieder "Richtig" zu nähen. Jetzt brauche ich Hilfe.

Ich möchte mir eine Basisgarderobe zulegen, weiss aber nicht welche Schnitte für mich und meine Kilos in Frage kommen. Da brauche ich Hilfe.

Wenn ich das habe muessen die Schnitte für mich angepasst werden, da brauche ich auch Hilfe. Das ist schon ein Langzeitprojekt und dann kommt die Stoffwahl und das nähen, darauf freu ich mich schon auch wenn ich nach so vielen Jahren etwas Angst habe.

So das war es erst mal, ich hoffe das ich hier richtig bin sonst einfach verschieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Spinnerin4u

    15

  • Ulrike1969

    7

  • Antje J.

    6

  • feysiriel

    5

Hallo und herzlich willkommen hier!

Hast Du schon in Deiner Nähe nach einem Nähkurs geguckt?

Ich denke, Du hast es sehr viel leichter wenn Du die ersten Schritte mit einem Kurs machst...

Und vielleicht ergibt sich daraus dann ja auch eine nette Näh-Gemeinschaft.

Die Volkshochschulen machen vermutlich gerade Sommerpause aber vielleicht gibt es einen Stoffladen oder ein Nähmaschinengeschäft, wo Kurse angeboten werden.

Liebe Grüße,

Anja

 

Der Fehler sitzt immer vor der Maschine

(altes Schneidersprichwort)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nixe,

danke für das liebe Willkommen.

Es gibt bei uns ganz viele Nähkurse nur kann ich das nicht mit meinen Arbeitszeiten vereinbaren aber das ist auch nicht das Hauptproblem. Ich habe früher alles für meine Kinder genäht und auch für mich habe ich Kleider Röcke Blusen und Kostüme genäht.Nur an Hosen hab ich mich nicht getraut.

Mein Problem ist das ich nicht mehr die Figur habe die 0/8/15 Klamotten tragen kann, beio 168 und 86 Kilo muss man schon mal genauer hinschaun was man anziehen kann.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kristina

Hallo Hildegard,

 

herzlich willkommen hier bei uns Nähverrückten.

 

Vielleicht planst du nicht gleich eine ganze Gaderobe. Ein solches Projekt kann schnell wie ein unünerwindbarer Berg wirken. Aber das mußt du alleine entscheiden.

Ich würde erstmal mit einem schlichten Oberteil beginnen. Vielleicht aus Leinen. Ist doch ein prima Material für diese Jahreszeit. Da werden bestimmt schon einige Anpassungen notwendig sein.

 

Fragen kannst du hier jederzeit.

 

Hast du eigentlich schon das Unterforum "Rubens" entdeckt. Ich könnte mir vorstellen, dass du da viele Anregungen und Tipps findest.

 

Viel Spaß bei deinen Nähprojekten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Hildegard,

 

erstmal herzlich willkommen hier und viel Spaß bei Deinen neuen Projekten :)

 

Ich würde erstmal mit einem schlichten Oberteil beginnen. Vielleicht aus Leinen. Ist doch ein prima Material für diese Jahreszeit. Da werden bestimmt schon einige Anpassungen notwendig sein.

 

Das ist eine gute Idee finde ich.

Hast Du denn schon einmal nach Schnitten geschaut, die Dir gefallen würden ?

Welchen Stil suchst Du denn ?

 

Atelier Hardy

Susann Di

RS Design24

 

wären zum Beispiel Anbieter, die in Richtung Lagenlook gehen und schöne Modelle haben.

Burda hat Plus-Größen.

 

Es gibt so viele Möglichkeiten :)

Bei Fragen einfach fragen.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Modelle aus den gängigen Schnittmusterherstellern ausgesucht, die mri gefallen und diese dann an meinen unfärmigen Körper angepasst. Dabei hat mir das Buch "Fit for real people" sehr geholfen.

 

Übrigens bin ich der Meinung, nur weil ich dick bin, muss ich nicht Lagenlook tragen, aber das ist reine Geschmackssache.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

erst mal danke für die vielen Antworten.

Zum Thema Nähkurs hatte ich schon mal geschrieben. Da ich ständig wechselnde Schichten arbeite, ist da nicht mal ein einzelner abend oder sonst was planbar, geswchweige denn ein Kurs. Es lohnt nicht die Gebühr für einen ganzen Kurs zu zahlen und nur 1x hinzukommen. Freies nähen hab ich hier nur für PW/Quilten, da gehe ich auch hin.

Zu meinem Stil, da würde ich sagen klassich, sportlich. Lagenlook kann ich mir ehrlich gesagt nur ganz begrenzt vorstellen. Das Problem ist das ich mir eigentlich in garnichts mehr gefallen und darum ja eine neue Basisgarderobe will.

Aber entwarnung, ich will nicht alles auf einmal, da gäbe es zu viele Probleme.

Wenn ich weiß wie die Garderobe vom Stil im gesamten sein soll kann ich die Farben festlegen und dann nach und nach mich immer weiter vortasten.

Für die Schnitte fehlt mir jede vorstellung. Mein Haus- und Hoffotograf hat mich im Badeanzug von vorne und der Seite fotografiert, die Fotos kann ich bei Bedarf hochladen.

Eine immer noch Rat- und -richtungslose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kristina
Übrigens bin ich der Meinung, nur weil ich dick bin, muss ich nicht Lagenlook tragen, aber das ist reine Geschmackssache.:)

 

 

Da hast du allerdings recht. Lagenlook steht auch nicht Jedem und schon gar nicht jeder Rubensfigur. Aber zum Glück gibt es ja auch genug andere Anbieter für große Größen.

 

Wobei, ich mag Lagenlook gern. Ist aber leider nix für mich., :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, 86 kg auf 168 ist doch gar nicht so viel.

 

Was gefällt Dir denn an Dir? Wenn Du das gefunden hast, dann kannst Du nach Schnitten suchen, die genau das hervorheben.

 

Oder Du beschreibst Dich sehr gut. Dann kann man schon eher suchen. Ich persönlich bin auch keine Freundin von Lagenlook an voluminöseren Frauen. Und schon gar nicht an welchen unter 1,75, aber das ist meine persönliche Meinung.

Ich finde köpernahe Kleidungsstücke schöner, allerdings nicht die berühmte Preßwurst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu meinem Stil, da würde ich sagen klassich, sportlich. Lagenlook kann ich mir ehrlich gesagt nur ganz begrenzt vorstellen. Das Problem ist das ich mir eigentlich in garnichts mehr gefallen und darum ja eine neue Basisgarderobe will.

 

Das ist doch schon einmal eine klare Richtung :)

Wobei es bei den Lagenlook-Anbietern recht gute Basisteile, wie Hosen z.B., gibt finde ich.

 

Wobei, ich mag Lagenlook gern. Ist aber leider nix für mich., :rolleyes:

 

Ja, ich mag ihn auch und trage ihn gerne :)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. Zur Figur hatte ich ja schon geschrieben, da hab ich Fotos die ich auf Wunsch hochladen kann und die Maße sind 115 Oberweite, 97 Unterbrust, 106 Taillie( falls man das noch so nennen kann) und 117 Hüfte. Zur Person, kurze blonde Haare, blaugraue Augen, ein ehr rundes Gesicht. Demnächst wahrscheinlich auch noch Brille. Auch da gibt es natürlich ein Foto, aber das würde ich nur auf Anfrage per mail schicken. Dazu bin ich hier noch zu neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, cool, das erinnert mich stark an meine Maße obenrum. Ich hab mit Blusen angefangen und wollte dann mit Röcken weitermachen, teilweise enge für die Arbeit und weite oder mit Falten für die Freizeit. Schau doch einfach mal in Ruhge bei den Schnittmusterherstellern, was die so anbieten, was dir generell gefällt, dann kannst du das an deine Figur anpassen. So gehe ich vor, ich hab mir eine Liste mit Schnitten erstellt, die ich langsam abarbeite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Feysiriel,

danke, mit den Schnitten das werde ich machen, aber leider löst das nicht mein Problem was für mich wirklich vorteilhafte Schnitte sind, wobei es noch eine Gemeinsamkeit bei uns gibt. Ich höre bei dir den Trend zum Rock. Den bevorzuge ich wenn eben möglich auch. Hast du Schnitte, wo du sagst die sind besonders einfach anzupassen zu beginn. Oder einen Hersteller der uns besonders entgegenkommt von den Grundmaßen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spinnerin4U,

wir haben nebenan einen Basisgardarobenthread, der geht schon mehrere Monate und da beraten wir uns gegenseitig drin. Vielleicht magst Du dort auch mal vorbeischauen Die perfekte Basisgarderobe - Mai 2011 - Hobbyschneiderin + Forum

Ich denke das ist ein gemischter Haufen, da gibt es Dünne und Dicke und Kleine und Große.

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

den hab ich auch schon gesehen und drin gestöbert. Ich war mir aber nicht sicher ob der auch in meinem Fall richtig ist weil es da immer nur darum ging bereits geplante Basisgarderobe zu vervollständigen, schnitthilfe bei der anpassung etc. Und ich weiss ja nicht mal wie ne Basisgarderobe optimalerweise aussehen sollte. Werde dea nachher auch mal schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wäre es, wenn Du erstmal mit Bedarfsanalyse anfängst - also Dich selber fragst wie Du lebst, für welche Gelegenheiten Du Kleidung brauchst und wie oft Du was machst z.B. wenn ich nur einmal alle 5 Jahre auf einen Ball gehe, dürfte mir 1 einziges Ballkleid ausreichen. Mache ich dagegen Tanzturniere, auf denen ich alle 2 Wochen tanze oder so brauche ich sicher mehr als eins davon.

Danach guckst Du mal was Du im Schrank hast was Du gerne trägst und überprüfst wo es Lücken gibt. Zum Beispiel Du hast einen schönen Rock mit einem passendem Oberteil, aber leider nicht die richtigen Schuhe dazu - also brauchst Du Schuhe die dazu passen. (Das erinnert mich gerade an meine Sommerjacken Lücke!)

Du könntest auch einfach anfangen indem Du Dir 2 Röcke in einer neutralen für Dich kleidsamen Farbe nähst. Dazu nähst Du Dir dann 4 Oberteile, die beide farblich und stilmäßig zu den Röcken passen (wozu Du auch Schuhe brauchst) und dann eine Jacke die zu allem passt. Damit hättest Du schon 8 Kombinationsmöglichkeiten (16, wenn Du einmal mit und einmal ohne Jacke zählst). Brauchst ja nicht alles nähen, kannst ja auch zukaufen oder auch nur kaufen so wie es nicht-Näherinnen sowieso tun.

Bei Basisgardarobe macht es meiner Meinung nach Sinn, um ziemlich neutral zu bleiben um eine hohe Kombinierbarkeit raus zu bekommen. Akzente kannst Du immer noch mit besonderen Einzelteilen setzen - die aber auch immer Kombi-partner brauchen wenn sie nicht nur im Schrank fristen sollen.

Diese Ideen stammen übrigens nicht von mir - ich habe sie zum Teil aus Büchern und zum Teil aus Foren (bei Pattern Review gibt es öfter mal wieder kleine Contests, die ich gerne als Denkanstoß nehme) genommen.

Falls Du zeichnen kannst, mal es Dir auf um ein visuelleres Bild davon zu bekommen. Oder spiele mit Bildbearbeitungsprogrammen - so haben wir unsere Storyboards gemacht.

Mir macht so was wahnsinnigen Spaß und ich wünsch Dir auch viel Spaß mit.

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie wäre es mit einer Stilberatung? Kostet ein "bisschen" was, lohnt sich aber unter Umständen langfristig sehr. Ich finde, gerade wenn man unsicher ist, kann einem ein neutraler Dritter sehr gut helfen. :)

(geht mir jedenfalls immer so. Meine Farbberatung war für mich auch Gold wert...)

 

Es gibt auch viele Bücher zum Thema, stöber mal bei amazon mit dem Stichwort...

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tips.

Die Stilberatung kommt für mich leider nicht in Frage, da zu teuer. Das Problem bei derBasisgarderobe ist für mich ja, das ich keine Ahnung habe was ich so brauche. War Jahrelang in einem Unternehmen in dem es vorgeschriebene Kleidung gab und daher besteht meine Garderobe fast nur aus Neutren (schwarz/grau/blau) wobei ich sagen muss das sind absolut nicht meine Farben, aber was anderes passte nicht zu den Vorgaben. Ich habe mittlerweile dunkler blonde Haare und eine sehr helle, sommersprossige Haut.

Also muss ich quasi bei null anfangen und habe immer die alten Teile als Stütze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in welchen Farben fühlst Du dich denn wohl?

Und wie verbringst Du deine Tage? Daheim mit Kind, im Laden, Lager, Werkstatt, Büro, Kundschaft oder keine Kundschaft, welche Branche und wie sehen andere in der Branche aus, oder bist Du viel draußen? Ich denke das sind alles Dinge, die die Kleidung beeinflusst. Und dann kommt auch noch dazu was Du in Deiner Freizeit machst um zu wissen für welche Lebenslagen Du Kleidung brauchst, und ob Du zu Fuß, mit dem Auto oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bist. Auch ob Du in einem städtischen oder ländlichen Milieu lebst spielt eventuell eine Rolle.

Willst Du in erster Linie bequeme, praktische Kleidung oder legst Du mehr Wert darauf elegant gekleidet zu sein?

Bei Null anfangen ist doch Klasse. Alle Möglichkeiten sind somit offen.

lG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo du hast völlig recht, n ull ist klasse n ur alle möglichkeiten sind viel zu viel. Mein Stil war immer Klassich,m sportlich nur ist das bei meiner jertztigen Figur nicht mehr wirklich, wenn es nach meiner arbeit jetzt geht wäre es angesagt jeans uind möglichst reizlose oberteile zu tragen aber das bin nicht ich. Ich arb eite in einer Spielhalle in die fast nur Männer kommen. Da ich schon etwas länger jung bin spielt das für mich aber eine rolle mehr. Unterwegs bin ich zu Fuiß, mit öffentlichen und mit Fahrer :D. In meiner Freizeit brauche ich auch schon mal festlicheres das aber durchaus auch alltagstauglich sein muss. Gerne würde ich wieder mehr Röcke, Kleider tragen aber auch da wieder was passt zu mir und meiner Figur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

z.B. wenn ich nur einmal alle 5 Jahre auf einen Ball gehe, dürfte mir 1 einziges Ballkleid ausreichen. Mache ich dagegen Tanzturniere, auf denen ich alle 2 Wochen tanze oder so brauche ich sicher mehr als eins davon.

 

Sorry, zum Turniertanzen brauchst du kein einziges Ballkeid.;)

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So enge Bleistiftröcke sind relativ leicht anzupassen und wie ich finde auch mit mehr Figur gut tragbar. Und ich habe auf der Straße mal eine Frau mit einem Rock gesehen, der leicht ausgestellt war, auch mit mehr Figur, das sah wirklich gut aus.

 

Ich habe aber mit der Anpassung von Blusen begonnen, da ich die öfter auf Arbeit trage und es mich stört, wie die gekauften sitzen.Obwohl ich finde, Anpassung dauert lange, mag ich es, wie die fertigen Teile dann perfekt an mir sitzen und mir schmeicheln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, zum Turniertanzen brauchst du kein einziges Ballkeid.;)

 

gut, wenn Du's genau weisst. Dann ändere ich mein Beispiel halt mal ab in etwas wo ich besser Bescheid weiss (ich tanze nämlich nie, und brauch so ein Kleid gar nicht). Wenn ich einmal pro Woche Reitunterricht nehme, reicht mir eine Reithose. Habe ich aber ein eigenes Pferd, dass ich täglich arbeite und alle zwei Wochen auf Turnier gehe brauche ich mehrere dunkle/neutrale/karierte oder wie auch immer Reithosen, und mindestens eine helle gute für's Turnier. Einverstanden? Habe kein eigenes Pferd, nur nebenbei bemerkt, aber 3 Reithosen, 2 davon passen noch.

 

Hildegard, ich überleg mal noch ein bisschen und schreibe später was dazu. Geh doch mal Shoppen - aber Du kaufst nichts, sondern probierst nur verschiedene Sachen aus und guckst wie sie an Dir aussehen um einfach mal eine ungefähre Richtung zu finden wo Du hinwillst.

Gruß

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Burdaschnitte:

(mit diesen Modellen liebäugel ich immer noch)

Schnittmuster: Feminine Bluse - Blusen Tuniken - Damen - burda style

Schnittmuster: Kleid + Jacke - Kombinationen - Damen - burda style

Schnittmuster: Rock - Faltenrcke - Damen - burda style

 

Butterick:

B4686 | Misses' Skirt | Skirts | Butterick Patterns

Simplicity:

Simplicity pattern 2217: Misses' Amazing Fit Dresses.

Jacket and Skirt Threads Pattern 2452 Simplicity Patterns (das Modell gab es in einer Zeitschrift „Meine Nähmode Frühjar 2011)

Womens Suit Threads Collection Pattern 2645 SimplicityPatterns

Womens skirt sewing patterns Sewing Pattern 2451 Simplicity (war in derselben Zeitschrift drin)

Womens Skirts Sewing Pattern 5914 Simplicity

Womens and Plus Size pants, skirt, jacket patterns 2344 Khaliah Ali for Simplicity

Jacket and Skirt Threads Pattern 2452 Simplicity Patterns (auch in der Zeitschrift)

Womens pullover dress Sewing Pattern 2338 Simplicity

Womens Capes in two lengths Sewing Pattern 6007 New Look

 

McCalls:

 

M6076 | Misses' Shirts | View All | McCall's Patterns

(die mag etwas langweilig aussehen, aber da sind spezielle Anpassungslinien von Palmer/Pletsch direkt im Schnitt mit eingedruckt, incl. ein paar Tips zur Anpassung, z. B. FBA für mehr Oberweite)

 

Vogue:

 

V8543 | Misses Jacket and Skirt | View All | Vogue Patterns

V7937 | Misses Petite Skirt | Skirts | Vogue Patterns

 

So, ich denke, man kann erkennen, dass ich es eher klassisch mag, was meine Nähprojekte derzeit angeht. Wenn dir davon kaum was gefällt, bist du eben nicht der klassisch.elegante Typ, dann bist du auch was schlauer.

 

Schau mal in den Thread mit dem Suchbegriff „Tafelhaus“, da hat jemand ein Kleid genäht und angepasst, und der Unterschied ist deutlich sichtbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erstmal "Shoppen" ohne was zu Kaufen find ich auch eine gute Idee. Um herauszufinden, ob einem etwas steht, gibt es nun mal keinen anderen Weg, als es anzuprobieren. :) Und dann auch mal zu Farben/Stilen greifen, die man sonst vielleicht nicht genommen hätte, um abzuklopfen, was einem gefällt, was geht. (Welche Marken einem gut passen, findet man bei der Gelegenheit gleich mit raus.)

 

Hier im Forum, ohne mal mindestens ein Foto, auf dem die Proportionen erkennbar sind, ist es so gut wie unmöglich, etwas konkretes zu raten, finde ich... :nix:

 

Konkreter Buchtipp: Stil mit Gefühl - eine ermutigende Schritt-für-Schritt-Anleitung. (Wie immer gilt: Nicht alles für bare Münze nehmen, erst mal drüber nachdenken, bevor man 90 % des Kleiderschranks wegwirft... ;)

Überraschenderweise brauchbar fand ich auch "Drama, Baby, Drama"; sehr breites Spektrum, nicht nur Kleidung, und nicht nur für Teenies geschrieben.

Zum Thema Farben der Klassiker: Colour me beautiful.

Gibt noch Tonnen mehr an Büchern zum Thema... Bücher gibt es ganz kostengünstig in der Bibliothek zu leihen, örtlich oder Fernleihe. Bei zwei ausgeliehenen Büchern, die man nicht gekauft hat, hat man den Preis für die jährliche Mitgliedsgebühr meist schon wieder "drin". :)

 

Ansonsten vielleicht mal zusammenrechnen, was eine komplett neue Garderobe kosten würde, oder Schnitte und Stoffe dafür. Und wenn man keine Idee hat, was man eigentlich will, die unvermeidlichen Fehlkäufe mit einkalkulieren. Und dann überlegen, ob man sich mit etwas Ansparen nicht doch mal mittelfristig ne Beratung leisten kann, denn langfristig ist das einfach extrem hilfreich, um künftige Fehlkäufe zu vermeiden. Es ist so entspannend, wenn auf einmal fast alles, was man im Kleiderschrank hat, zueinander passt und man das auch alles trägt. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.