Zum Inhalt springen

Partner

Paspel nur mit Schrägstreifen herstellen?


Schoki

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr alle!

 

könnt ihr mir bite sagen, ob ich für das Herstellen einer Paspel den Stoff unbedingt als Schrägstreifen zuschneiden muss oder ob ich den Streifen auch im geraden Fadenlauf verwenden darf?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schoki

    2

  • Carolina

    1

  • Dolcevita

    1

  • Elkehilde

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hai Schoki,

 

würde ich schon machen. Durch den schrägen Fadenlauf erhält der Stoff eine Dehnbarkeit, die benötigt wird, damit er sich nicht wulstig um die Paspel legt.

 

Kommt vielleicht ein bisschen aufs Material an. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich der Stoff im geraden Fadenlauf zugeschnitten sauber um die Paspel nähen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schoki,für Bekleidung würde ich den Schrägstreifen immer schräg zuschneiden.Die Streifen müssen ja nicht superlang sein! Man kann auch kürzere gut zusammensetzen.Nicht am falschen ende sparen.Man ärgert sich dann hinterher wenn es sich dreht und verzieht.Bei Decostoffen (war gekauft+etwas dicker)habe ich es aber schon im geraden Fadenlauf gesehen.Gruß Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich schneide Schrägstreifen eigentlich nie im 45°-Winkel zu, sondern meist senkrecht zum Maschenlauf... ich hatte noch nie Probleme :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

Meinst Du Paspeln, in die man eine Kordel einlegt, und die dann nachher wie eine *Wurst* aus der Naht herausschauen?

Oder meinst Du mit Paspeln Streifen, mit denen Kanten eingefasst werden?

 

Beide würde ich bei der Verwendung an geraden Nähten/Kanten durchaus auch im geraden Fadenlauf zuschneiden. Soll die Paspel allerdings um enge Kurven (z.B., Halsauschnitt, ...) gelegt werden, würde ich sie im schrägen Fadenlauf zuschneiden, da sie sich so dem Kurvenverlauf besser anpasst.

 

schöne Grüße, Rosa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich schneide Schrägstreifen eigentlich nie im 45°-Winkel zu, sondern meist senkrecht zum Maschenlauf... ich hatte noch nie Probleme :confused:

 

Bei Maschenstoffen ist das aber auch was anderes, die sind in sich viel dehnbarer als gewebte. Und "schräg" zuschneiden sollte man sie auch gar nicht.

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten!

 

Ich meine mit Paspel eine Kordel, die mit Stoff eingefasst wird.

 

Da ich mit den Paspeln bei einem corsageähnlichen Oberteil sowohl die Teilungsnähte als auch den Ausschnitt benähen (sagt man das so :confused: ) will, werde ich den Stoff in schrägem Fadenlauf zuschneiden.

 

Blöd ist nur, dass ich die Paspeln aus demselben Stoff mache wie die zu dem Oberteil gehörende Hose. Und die habe ich noch nicht genäht. Und da ich den Schnitt dank meines "gebährfreudigen Beckens" und meiner im Verhältnis dazu schmalen Taille immer abändern muss, werde ich den Stoff erst im Nähkurs zuschneiden und weiß auch erst dann, ob mir den Stoff reicht, oder ob ich noch dazukaufen muss.

 

Na ja, es ist ja nicht so, dass ich sonst keine anderen Stoffe für weitere Nähprojekt auf lager hätte :D

 

Viele Grüße von Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt vielleicht ein bisschen aufs Material an. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich der Stoff im geraden Fadenlauf zugeschnitten sauber um die Paspel nähen lässt.

 

Doch, das geht sehr gut, ich habe das vor kurzem an gut 10 Metern Paspel praktiziert. :)

Man kann mit dem entsprechenden Fuß und etwas Übung auch in einem Rutsch die Schnur ins Band und direkt auf den Stoff nähen, ohne die Paspel vorher extra herzustellen.

Das ist kein Scherz, ich habe Zeugen! :D

 

Er kommt darauf an, wo man die Paspel annähen will. Sobald das entsprechende Teil in irgendeiner Art gekurvt ist, sollte das Band im 45° Winkel zugeschnitten werden, damit es sich schön in die Kurve schmiegt und keine Falten wirft.

Gerade Strecken (als Beispiel: Kissenbezüge) vertragen auch einen Streifen in geradem Fadenlauf, was im Regelfall weniger Aufwand beim Zuschnitt erfordert.

 

LG Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein Scherz, ich habe Zeugen! :D

 

Ja! Ich! Ich war zwar bei den 10 Metern nicht dabei, aber ein kurzes Stück durfte ich zusehen -mit dem Ergebnis, daß ich diesen Paspelfuß jetzt unbedingt auch brauche!!! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...