Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Das Shaeffer-Experiment


Vanilia

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Vor einer Weile habe ich ja schon erzählt, dass ich mich zu einem "Designer-Modell"-Nähkurs angemeldet habe.

 

Nachdem ich mich angemeldet hatte, musste ich gar nicht lange darüber nachdenken, was ich denn gerne nähen möchte. Ich habe nämlich den Schnitt für einen Claire-Shaeffer Blazer V8621 zuhause liegen, und traue mich nicht alleine dran.

 

Der Kurs dauert bis Juni und ich bin guter Dinge, das Stück bis dahin fertigzuhaben... es kann also ein Weilchen länger dauern. Neuigkeiten wird es hauptsächlich Dienstags und zum Wochenende geben. Habt ihr Lust, mir dabei zuzuschauen?

 

 

Das ist also das gute Stück:

 

V8621.jpg

 

Es gibt einige Details die mir daran nicht gefallen. Eigentlich gefällt mir nur die Frontansicht irrsinnig gut, den Rücken finde ich grässlich. :o

 

Dieses Kimonoartige, sowie die angeschnittenen Ärmel sagen mir gar nicht zu! Das muss also geändert werden. (Beziehungsweise ist mittlerweile geändert, aber immer eins nach dem anderen ;) )

 

Ich nähe Größe 12. Ich lag zwischen 10 und 12 und habe sicherheitshalber mal besser 12 rauskopiert, das war eine gute Entscheidung.

 

Nachdem ich die gefühlten dreimillionen Teile herauskopiert habe, habe ich tags drauf im Nähkurs mal mein halbes Folienmodell anprobiert und abstecken lassen. 12 war super.

 

Gleich vorneweg: Bisher war ich sparsam mit Bildern, aber ich gelobe Besserung. Dreimillionen Folienteile sieht man sowieso schlecht, und so richtig spannend sind die ja nicht.

 

So sieht die ursprüngliche TZ aus:

 

V8621.jpg.64cfd79ac835caa431f26e8e8dd433d9.jpg

 

Die ersten Änderungen habe ich direkt auf das Folienteil übertragen:

  • Ich wollte ja diesen ollen angeschnittenen Ärmel nicht, also haben wir ihn kurzerhand abgeschnitten, da kommt später ein anderer Ärmel hin.
     
  • Das Kimonogefälle an der Taille musste auch weg. Wir haben einiges an der Taille abgesteckt.
     
  • Außerdem haben wir den äußeren Abnäher an der Front weggefaltet, den hab ich nicht gebraucht, meine Brust ist zu klein dafür :D
     
  • Ich habe sehr gerade Schultern, die haben wir begradigt.

 

Nun sieht der ganze Spaß so aus:

V8621_1.jpg.8c554b47ae129340bfe3019b41d65e1f.jpg

 

Anschließend gabs ein Nesselmodell und ich habe....

  • Nochmal Schultern begradigt
     
  • Wieder Weite an der Taille zugegeben
     
  • Den kleinen Abnäher im Vorderteil, der nun so einsam war, nachdem der zweite Brustabnäher weggefaltet war, habe ich zugedreht.
     
  • Der übriggebliebene Abnäher wurde verlängert, der geht jetzt beinahe bis zum Ende der Paspeltasche.

 

das ist nun der aktuelle TZ Stand:

 

V8621_2.jpg.36c3cdf28fe62fb33cb6aa16b3a07202.jpg

 

Davon gibts heute abend ein Bild. Da ziehe ich mein entzückendes Nesselmodell mal für euch an :D

 

Einen Ärmel habe ich auch schon. Es ist der Ärmel von Burda 11/2011 Modell 110 (glaub ich...), der Ärmel ist zweiteilig und wurde in Größe 36 rauskopiert und passt perfekt, ich muss nur noch 2-3 cm Länge zugeben, weil ich Affenarme habe. ;)

 

Wie geht es nun weiter?

 

Heute abend gibts ein Bild vom Originalstoff für den Blazer, und ein Bild von meiner Nesselversion.

 

Ansonsten brauche ich noch Einlage und Futter, ich hoffe, bis zum Wochenende habe ich beides besorgt. Für den Rücken ist eine leichte Jersey-Einlage vorgesehen und für vorne eine Batisteinlage.

 

Über Schulterpolster und Ärmelfische und so nen Kram denke ich auch noch ein bisschen nach. Ursprünglich sind keine vorgesehen, aber ich hab ja jetzt einen anderen Ärmel, vielleicht wären Pölsterchen angemessen, aber das sehe ich, sobald der Ärmel drin ist.

 

Sobald ich Einlagen habe, kann ich mit dem Zuschnitt beginnen und das Oberteil zusammensetzen. Im Kurs werden dann die Armlöcher ermittelt und die Ärmel eingesetzt.

 

So, das wars fürs erste. Viel Text, wenig Bilder... das hab ich ja gerne :rolleyes: Alle, die bis hierhin durchgehalten haben, bekommen nun einen Keks spendiert... :D

 

Auf Wiederlesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Vanilia

    13

  • zuckerpuppe

    4

  • flocke1972

    3

  • trijim

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Super, Vanilia, dein Projekt!

Danke für die tollen Fotos und Erläuterungen und deinen Keks.

 

Ich finde, von vorne ist der Blazer eine Wucht und von hinten auch sehr schön.

Du liegst mit deinem Modell ja total im "Schößchentrend", wobei angesichts des schönen Schnittes Trends eh egal sind.

 

Ich freu mich schon auf Weiteres!

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, da bin ich aber gespannt, wie das wird und schaue dir gerne zu!

 

Traue mich bisher ja an Blazer gar nicht wirklich ran - vielleicht klären sich da ein paar :confused:, wenn ich dir hier zusehe :)

 

Und dein Schnitt ist richtig toll!

 

GLG,

Vroni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ja auch grad mit Shaeffer experementiere, schaue ich Dir super gerne zu. Finde den Blazer von vorne auch total interessant gemacht und Respekt, dass du dich traust so grosse Änderungen vorzunehmen. Viel Erfolg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo viele Zuschauer, das ist ja toll! :)

 

Da ich ja auch grad mit Shaeffer experementiere, schaue ich Dir super gerne zu. Finde den Blazer von vorne auch total interessant gemacht und Respekt, dass du dich traust so grosse Änderungen vorzunehmen. Viel Erfolg :)

 

köszönöm szépen Evica! :) Shaeffer finde ich einfach faszinierend, mal sehen, ob ich auch so sauber arbeiten kann ;)

 

Die Kursleiterin meinte auch, dass es ein Abenteuer ist, was ich da vorhabe, aber bisher kamen mir die Änderungen noch gar nicht sooo heavy vor. Vielleicht kommt das böse Erwachen erst noch, wer weiß ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzig, ich habe denselben Schnitt hier liegen.

 

Daher schaue ich Dir gerne zu.

 

Wo hast du den Designer Nähkurs belegt, am Bildungszentrum?

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzig, ich habe denselben Schnitt hier liegen.

 

Daher schaue ich Dir gerne zu.

 

Wo hast du den Designer Nähkurs belegt, am Bildungszentrum?

 

Ich freu mich, mach doch einfach mit ;) Jawoll, am BZ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, da schau ich auch gerne zu.

 

Ich bin voll und ganz Deiner Meinung, dass das Teil von hinten einfach Sch... aussieht - aber von vorne umwerfend :D

Ich trauere der zweiten Naht im Vorderteil hinterher, das sah so hübsch aus.

Bin gespannt wie ein Flitzebogen auf das Nesselmodell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, tolles Teil - von vorne. :D Hinten sieht es (liegt es vielleicht am langweiligen Farbton?) sehr trist und omahaft aus, aber du änderst das bestimmt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich setz mich auch mal dazu. Mein erster Eindruck war auch: vorne wow, hinten Altersheim. Ich bin schon gespannt, wie die Änderungen am Schnitt in Natura anzusehen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So da wären wir wieder....

 

Fotos verzeihen aber auch gar nix! Bis gerade eben fand ich die Frontansicht meines Nessels noch ganz passabel. Auf den Bildern sind lauter Falten die ich in echt noch niee gesehen habe! :mad:

 

Ich bin heute also losgezogen und habe auf dem Heimweg noch im Stoffladen vorbeigeschaut. Leider habe ich nur die Batisteinlage bekommen. Die andere war dem Stoffladen gänzlich unbekannt... und dann habe ich noch Duchesse fürs Futter besorgt. So richtig happy bin ich damit ja irgendwie nicht, das glänzt schon ziemlich arg... naja, mal sehen, vielleicht finde ich noch was besseres.

 

Ich habe grauen Fischgrat-Wollstoff als Oberstoff vorgesehen, und daneben liegt das vorläufige Futter. Die Farben bleiben also in der Kategorie Altersheim angesiedelt :D

 

Material.jpg.7ba6abbf832aae73f9744a85d0b23357.jpg

 

Dann habe ich die Mama zum Shooting gebeten. Die Bilder sind leider nicht so doll geworden. Die Front geht ja noch. Die Falten um die Ärmel müsst ihr euch wegdenken, da flattert noch eine Menge Stoff herum vom abgeschnittenen Ex-Ärmel, und der andere Ärmel ist nur mal halbherzig eingesteckt, weil die Mama es sich nicht vorstellen konnte (und dann ist der Ärmel in Vergessenheit geraten). Außerdem habe ich offensichtlich die VM ein bisschen krumm gesteckt...

Ich hoffe die restlichen Fältchen am Originalmodell beheben zu können.

 

Hier hätten wir erstmal die Front. Rot umkreist sieht man noch den Abnäher, der da eigentlich nicht mehr hingehört.

 

Front.jpg.15e9afe69d445fe929f8df2991adccd5.jpg

 

@SoMi: Ich fand auch erst beide Abnäher schnittig, aber als dann die Frage aufkam, wohin der zweite Abnäher gelegt werden soll, waren wir uns im Kurs alle einig, dass der nirgendwo hingehört, weil er einfach entweder verloren aussah, falsch, oder zu dicht am anderen Abnäher.... Da haben wir uns halt getrennt.

 

 

Die Rückansicht ist einfach gruselig. Die sieht auf dem Foto noch viel schlimmer aus als in echt. Meine Kursleiterin sagt, dass der Schnitt die zwei Fältchen schon braucht, das ist quasi der "Chic", aber beim Betrachten des Bildes bin ich mir da so gaaar nicht sicher... Vielleicht wären Wiener Nähte netter anzusehen? Ist mir jetzt gerade so eingefallen... Aus der Wiener Naht könnten die Schoßfältchen ja trotzdem rausgehen. Ich mags am Rücken einfach nicht so pluderig, da seh ich so unförmig aus. Oder hat jemand eine schönere Idee?

 

378555072_Rck.jpg.512b9b7c6dc1c1f543231c484e577cc0.jpg

 

Und die Seite ist wieder relativ ok. Der Rücken lässt nur wieder zu wünschen übrig.

 

Seite.jpg.91d7ac8b65cc14f289298df92a20a5e8.jpg

Notiz an mich selbst: Beste Mutter der Welt darauf aufmerksam machen, dass "gerade hinter mir stehen" auch "gerade hinter mir stehen" heißt

 

Ich muss jetzt über den Rücken nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn vorn die beiden Abnäher raus kommen, könnten sich die Falten vielleicht geben. Für mich sieht das so aus, als wäre das rechte Vorderteil unterhalb der Taillennaht ein wenig eng und schiebt sich da in einer Falte hoch.

 

Deine Stoffwahl gefällt mir. Bei dem Schnitt brauchst du einen "strengen" Stoff, das er wirkt.

 

Ein schmaler Rücken gefällt mir auch besser, vor allem, weil du so schön schlank und zierlich bist.

Bearbeitet von trijim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn vorn die beiden Abnäher raus kommen, könnten sich die Falten vielleicht geben. Für mich sieht das so aus, als wäre das rechte Vorderteil unterhalb der Taillennaht ein wenig eng und schiebt sich da in einer Falte hoch.

 

Meinst du das gestüpelte unterhalb der vorderen Abnäher? Der muss noch ein bisschen konkaver und länger.

 

Die gekringelten Abnäher sind ja nun fort. Es bleibt nur noch der im Schoß, der oben zur Brust geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

stört dich "nur" das pluderige an den beiden Fältchen am Rücken oder noch mehr?

Könntest du evtl. etwas über die rückwärtige Mitte wegnehemen? Wäre so meine erste Idee. Vielleicht fällt mir nach längerem Überlegen noch was ein.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde auch, dass die Jacke an dir toll wirken wird, du hast einfach die Figur dazu.

 

Aber würde dich der Kragen nicht zu sehr stören auf Dauer? Ich finde, der geht dir ja schon sehr hoch an die Gurgel.

Was den Rücken angeht, bin ich dir leider keine Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Rückenteil:

steck dort wo die Beule ist, mal ein Querfältchen im Ärmelausschnitt ab. Eventuell musst Du diese weggenommene Weite unter der Achsel wieder zugeben.

Die rückwärtigen aufspringenden Pluderfältchen würde ich als durchgehende Abnäher zunähen.

Der rückwärtige Halsausschnitt ist deutlich zu hoch. Geh um einen oder zwei Halswirbel weiter runter, an der Schulternaht scheint der Halsausschnitt zu passen.

 

zum Vorderteil: den Schrägzug aus dem Armloch würde ich versuchen auszugleichen, indem du das Vorderteil auf der Halsseite etwas unter die hintere Schulternaht ziehst, die (Probe-)Nahtzugaben sind damit etwas ungleichmäßig breit

Den vorderen Halsausschnitt solltest Du vertiefen, der ist wie am Rückenteil auch zu hoch.

Das Gucklock ist zu klein. Vergrößern bitte.

Am unteren Vorderteil solltest Du an der Querteilungsnaht das untere Teil etwas unter das obere schieben. Die Position der Naht erhalten, aber der untere Teil wirft eine unschöne Falte. Eventuell mußt du die Mittelkante am unteren Teil etwas angleichen und minimal an der Seitennaht zugeben.

 

Zu Schulterpolstern: Du wirst sehr flache brauchen. Ob es aktuell solche gibt? Die meisten Kaufpolster scheinen mir zu dick. Mach sie Dir selbst aus einem Rest Watteline oder Polstervlies und Futterstoff. Die Schnittvorlage kannst Du von einem vorhandenen Paar abnehmen.

Vermutlich wird die Ärmelkugel einen schmalen Polsterstreifen brauchen (Ärmelfich)

 

Jerseyfutter: wenn Du keines bekommst, gib mir Bescheid. Ich bin Freitag in der Stadt und kann's bei Orag besorgen.

 

Hast Du beim Nesselteil mit oder ohne angeschnittene Nahtzugabe gearbeitet?

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde auch, dass die Jacke an dir toll wirken wird, du hast einfach die Figur dazu.

 

Aber würde dich der Kragen nicht zu sehr stören auf Dauer? Ich finde, der geht dir ja schon sehr hoch an die Gurgel.

 

Merci :D

 

Im Kragen sowie im gesamten VT ist noch die Nahtzugabe mit 1,5 cm drin, die kommen also noch weg.

 

Hallo,

 

stört dich "nur" das pluderige an den beiden Fältchen am Rücken oder noch mehr?

 

Nur das Pluderzeugs. ich bin schlank und ich finde, es macht mich dick... ;)

 

zum Rückenteil:

steck dort wo die Beule ist, mal ein Querfältchen im Ärmelausschnitt ab. Eventuell musst Du diese weggenommene Weite unter der Achsel wieder zugeben.

Die rückwärtigen aufspringenden Pluderfältchen würde ich als durchgehende Abnäher zunähen.

 

Gell, die schauen nach nix aus? Ich werde mich heute (je nachdem wann ich heimkomme) oder die Tage mal dransetzen, und deine Änderungsvorschläge auf mein Teil stecken.

 

 

Der rückwärtige Halsausschnitt ist deutlich zu hoch. Geh um einen oder zwei Halswirbel weiter runter, an der Schulternaht scheint der Halsausschnitt zu passen.

 

In der TZ sind eigentlich Abnäher beim Halsausschnitt vorgesehen.... aber im Schnitt sind keine dran... Ich will mir aber auch keine reinmachen, weil ich glaube, dass dann das Muster vom Stoff total komisch aussieht. Ich werde also einfach mal den Halsausschnitt weiter ausschneiden.

 

 

zum Vorderteil: den Schrägzug aus dem Armloch würde ich versuchen auszugleichen, indem du das Vorderteil auf der Halsseite etwas unter die hintere Schulternaht ziehst, die (Probe-)Nahtzugaben sind damit etwas ungleichmäßig breit

 

Meinst du, dass ich einfach das Vorderteil hochziehen sollte?

 

 

Den vorderen Halsausschnitt solltest Du vertiefen, der ist wie am Rückenteil auch zu hoch.

Das Gucklock ist zu klein. Vergrößern bitte.

 

Auch wenn ich die NZ wegnehme? Das wären je 1,5cm weniger dann, somit wäre das Guckloch auch größer. Ich stecks mal weg und bügel, und dann zeige ich nochmal :)

 

 

Am unteren Vorderteil solltest Du an der Querteilungsnaht das untere Teil etwas unter das obere schieben. Die Position der Naht erhalten, aber der untere Teil wirft eine unschöne Falte. Eventuell mußt du die Mittelkante am unteren Teil etwas angleichen und minimal an der Seitennaht zugeben.

 

Meinst du damit, dass ich am unteren Teil quasi einfach so tue, als hätte ich mehr Nahtzugabe und nähe so?

 

Zu Schulterpolstern: Du wirst sehr flache brauchen. Ob es aktuell solche gibt? Die meisten Kaufpolster scheinen mir zu dick. Mach sie Dir selbst aus einem Rest Watteline oder Polstervlies und Futterstoff. Die Schnittvorlage kannst Du von einem vorhandenen Paar abnehmen.

Vermutlich wird die Ärmelkugel einen schmalen Polsterstreifen brauchen (Ärmelfich)

 

Ja, das habe ich auch schon vermutet. Ich habe zwar sehr flache Polster, aber die werden vermutlich auch noch zu dick sein. Ich muss ja eigentlich nix "aufpolstern", sondern nur ein bisschen Form geben, bzw. ich finde, da gehören halt einfach Schulterpolster rein.

 

 

Jerseyfutter: wenn Du keines bekommst, gib mir Bescheid. Ich bin Freitag in der Stadt und kann's bei Orag besorgen.

 

Danke, das ist lieb von dir. Ich habe noch zwei Quellen. Bei einer weiß ich, dass ich es unter Garantie bekomme, muss aber ne Weile fahren, bzw. ich verbinde es mit einem anderen Weg. Ansonsten wird mir bei Karstadt auch geholfen. Aber weißt du zufällig die Nummer?

 

 

Hast Du beim Nesselteil mit oder ohne angeschnittene Nahtzugabe gearbeitet?

 

Mit.

 

 

Danke für den vielen Input :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Zitat:

 

Zitat von zuckerpuppe

zum Vorderteil: den Schrägzug aus dem Armloch würde ich versuchen auszugleichen, indem du das Vorderteil auf der Halsseite etwas unter die hintere Schulternaht ziehst, die (Probe-)Nahtzugaben sind damit etwas ungleichmäßig breit

 

Meinst du, dass ich einfach das Vorderteil hochziehen sollte?

 

ein kleines bisschen anheben. Schräg von der Schulter zum Hals hin. Nicht das gesamte Vorderteil. Wie um einen Kreismittelpunkt (die Schulter) zum Hals hin etwas unter die hintere Schulternaht schieben

 

Zitat:

Zitat von zuckerpuppe

Den vorderen Halsausschnitt solltest Du vertiefen, der ist wie am Rückenteil auch zu hoch.

Das Gucklock ist zu klein. Vergrößern bitte.

 

Auch wenn ich die NZ wegnehme? Das wären je 1,5cm weniger dann, somit wäre das Guckloch auch größer. Ich stecks mal weg und bügel, und dann zeige ich nochmal

 

schneid einfach in die Dreieckspitze ein und klapp die NZ um. So geht sie Dir nachher nicht verloren und du kannst leichter korrigieren.

 

Zitat:

Zitat von zuckerpuppe

Am unteren Vorderteil solltest Du an der Querteilungsnaht das untere Teil etwas unter das obere schieben. Die Position der Naht erhalten, aber der untere Teil wirft eine unschöne Falte. Eventuell mußt du die Mittelkante am unteren Teil etwas angleichen und minimal an der Seitennaht zugeben.

 

Meinst du damit, dass ich am unteren Teil quasi einfach so tue, als hätte ich mehr Nahtzugabe und nähe so?

 

Ähnlich wie weiter oben bei der Schulter. Der seitliche Ansatzpunkt bleibt unverändert, an der vorderen Mittelkante schiebst Du das untere Schnittteil etwas unter das obere.

 

 

Zitat:

Ich muss ja eigentlich nix "aufpolstern", sondern nur ein bisschen Form geben, bzw. ich finde, da gehören halt einfach Schulterpolster rein.

 

Eben. Nur Formgebung. Minimal

 

Aber weißt du zufällig die Nummer?

 

ich schaue nach

 

Zitat von zuckerpuppe

Hast Du beim Nesselteil mit oder ohne angeschnittene Nahtzugabe gearbeitet?

 

Mit.

 

ich hab's vermutet, deshalb passen manche Teile nicht so recht aufeinander

 

Danke für den vielen Input

__________________

LG, Vanilia

 

gern geschehen, ich hoffe, es hilft :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Vanilia,

 

Boah du legst ja ein ganz schönes Tempo vor :D Respekt :cool:

Für mich sieht der von vorne gar nicht übel aus, aber hinten scheint er wirklich irgendwie "kreuz und quer" zu liegen. Kann dir leider nicht wirklich hilfreiche Tipps diesbezüglich geben, aber so wie ich das sehe, gibt es in diesem Fred ganz viele tolle Ratschläge :)

 

Weiterhin viel Erfolg und bin schon auf die nächsten Bilder gespannt.

 

Lg

Éva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.