Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hüftpassentaschen


Eklis

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte mir eine "Business"-Hose nähen (Burda 09/2010 Md.115).

Der Schnitt sieht Hüftpassentaschen vor. Nicht so wie bei einer Jeans, sondern hierbei ist der Eingriff in die Tasche schräg.

Diese schrägen Eingriffe kenne ich nur von Kaufhosen, die bei der Anprobe dann aufklafften, was nicht schön aussieht.

 

Nun möchte ich mir eine "ordentliche " Hose nähen, die schrägen Eingriffe finde ich auch sehr schön.

 

Deshalb jetzt meine Frage:

Klaffen diese Eingriffe immer, oder nur wenn die Hosen nicht gut sitzen, z. B. zu eng sind.

Gibt es- außer dem Zunähen der Taschen- Tricks, wie man das Klaffen verhindern kann?

Liebe Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • Eklis

    2

  • Crusadora

    2

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Klaffen diese Eingriffe immer, oder nur wenn die Hosen nicht gut sitzen, z. B. zu eng sind

Die Taschen klaffen meiner Ansicht nach, wenn die Hose zu eng ist (oder vielleicht auch bei anderen Passformproblemen) oder die Taschen nicht ordentlich verarbeitet sind.

 

Man kann von einem Fertigschnitt ebensowenig wie bei Konfektion erwarten, dass an einem selbst die Hose einwandfrei sitzt.

Den Schnitt kann man aber so anpassen, dass man diesem Ideal zumindest nahekommt oder es sogar erreicht ;)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Taschenform eignet sich nicht so gut, wenn man eine größere Taille-Hüfte-Differenz hat; da hilft auch noch so gutes Nähen nicht, das wird immer etwas aufklaffen imho.

 

Wenn du elegante Taschen haben willst, würde ich für schräge Paspeltaschen auf halber Strecke zwischen Außennaht und RV plädieren. Oder Taschen im Jeans-Stil, bei dem der sichtbare Teil des hinteren Taschenbeutels mit einem schicken Stoff belegt ist; oder die Kante schick paspeliert oder eingefasst ist oder sowas. Es gibt noch so viele andere schöne Lösungen außer diesen Hüftpassen... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei größerer Taillen-Hüft Differenz müssen diese Taschen nicht aufklaffen, wenn die Hose passt. Man kann zusätzlich den Eingriff noch etwas einhalten, wenn der Stoff das zulässt. (Vor allem Wolle, die man dressieren kann.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt!

 

Gestern hatte ich schon die Frage gelesen und jetzt fiel mir aber erst ein, dass ich auch eine (weite) Hose mit solchen Taschen genäht habe: Meine Taillie-Hüft-Diff. liegt bei ca 27 cm und die Taschen klaffen nicht auf. Bei engen Hosen klaffen die bei mir aber auch immer auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das ist interessant. Wie sieht das denn bei Hinsetzen aus; klafft es auch dann nicht auf?

 

Abgesehen davon zeigt die schräge Linie der Tasche auf die breiteste Stelle der Hüfte. Rein stil-technisch ist das bei breiten Hüften also nicht die beste Option.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das ist interessant. Wie sieht das denn bei Hinsetzen aus; klafft es auch dann nicht auf?

 

Abgesehen davon zeigt die schräge Linie der Tasche auf die breiteste Stelle der Hüfte. Rein stil-technisch ist das bei breiten Hüften also nicht die beste Option.

 

Wie gesagt, es ist eine weite Hose, sehr weit (vorne Falten, keine Abnäher). Das klafft auch nicht beim Hinsetzen und sie fallen auch optisch nicht so sehr ins Gewicht.

Allerdings ist es eine Hose, die ich nicht wirlich viel trage, das hat aber nichts mit den Taschen zu tun. Sie passt mir einfach nicht so richtig gut (damals hatte ich auch noch keine Ahnung von Hosenanpassung) und entspricht nicht so ganz meinem Stil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für eure Antworten + kreativen Ideen!:)

Dann werden die Kaufhosen nicht gut gepasst haben (habe sie ja auch nicht gekauft).

Ein große Differenz zwischen Taille und Hüfte und breite Hüften bestehen bei mir nicht.

Die einfachste Idee ist tatsächlich den Eingriff ein wenig einzuhalten.

 

Ich werde es einfach mal versuchen, denn ich finde diese Taschen sehr schön.

Da ich außer einem Taschentuch wahrscheinlich eh nix in die Tasche stecken werde (Ausbeulung) , kann ich sie dann eventuell später zunähen, sollten sie klaffen.

 

Kennt ihr das auch:

Da näht man seit Jahren die tollsten Jeans, Hoodies, Blusen, Wintermäntel etc. und dann will man mal was anderes nähen und dann kommt wieder diese Schockstarre mit der Schere in der Hand vor dem Zuschneiden (wie in der Anfangszeit).

Wie blöd ist das denn?:rolleyes:

 

Ran' an den Stoff!!!

Tschöö Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich außer einem Taschentuch wahrscheinlich eh nix in die Tasche stecken werde (Ausbeulung) , kann ich sie dann eventuell später zunähen, sollten sie klaffen.

 

Statt zunähen wäre vielleicht so ein Plastik-Druckknopf eine Alternative, gibts z.B. von Prym ab 7 mm Durchmesser. Kann man jederzeit nachträglich noch annähen, ist dünn und transparent und fällt nicht auf.

 

Liebe Grüsse

 

Irene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.