Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dod spürt den Frühling - UWYH F/S 2014


dod

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 422
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dod

    167

  • deo

    32

  • schau

    29

  • AndreaS.

    27

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja!!! Bitte weitermachen.

 

ich gucke hier immer fleißig reinund bewundere dich, auch wenn ich nicht so viel kommentiere. Man könnte auch sagen: Mir verschlägt es die Sprache vor Bewunderung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, hier steht es also inzwischen 4:0 :D Bislang also keine Gegenstimme - dann betrachte ich das mal als Mehrheitsentscheid und werde also mit dem Rock hier weiterfahren:

2075369561_Faltenrockburda9-2009TZ.jpg.c9bfd843a4437a7abc8fa07953c7c2f5.jpg

Ich hab einen schönen, hochwertigen Viskosecrêpe gefunden - in tiefschwarz. Der dreht sich gerade in der Waschmaschine und wird hoffentlich unversehrt aus dieser wieder herauskommen. Da der Stoff mir zu schade für einen Verschnitt wäre, habe ich nun doch ein Probemodell geplant, denn ich möchte erst sehen, ob dieser Rock überhaupt für mich geht. Die Falten überm Bauch betrachte ich immer noch recht skeptisch... :rolleyes:

Den Schnitt werde ich wie immer was die Hüftkurve und Umfangverteilung vorne-hinten angeht an meinem Grundschnitt ausrichten. Die Faltenpartie werde ich ungeniert von Burda übernehmen. :p

Ob ich den Bund dann so mache, werde ich am Probemodell sehen - eigentlich hab ich lieber einen Besatz, weil er so etwas tiefer sitzt. Ausserdem plane ich noch ein Futter, denn es gibt immer mal wieder Anlässe, wo man dann doch eine Strumpfhose darunter tragen muss. So kann er dann auch in der Übergangszeit noch zum Einsatz kommen. Das Futter werde ich vorne allerdings ohne die Falten machen, hinten fallen sie nicht so ins Gewicht. Und das wird vielleicht auch dazu führen, dass dann die Vorderpartie flacher fällt. Ausserdem möchte ich die Schrittweite noch angenehm gross haben, so sorgt der Hinterrock dann für die nötige Weite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane, das werde ich jetzt auch :D

Hier mal die Vorderfront, weiter bin ich noch nicht - wird aber noch werden.

Ja, ich glaube das gefällt mir ganz gut. :) Über die Länge bin ich mir noch unschlüssig, aber es sieht so aus, als würde selbst so eine Art Midi-Länge bei diesem Rock möglich sein. Mal sehen, wieviel mein Originalstoff hergibt.

2062962341_PMVorderrock.jpg.29029b43100c9ecce08b61e1caeeac2b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rock gefällt mir auch gut, Dod.

 

Von meiner Leinenhose will ich den Schnitt abnehmen, um sie nachzunähen. Ich habe einen dunkellila Leinen hier, den ich mir gut vorstellen kann. Meine Hose hat ja eher ein weites Bein. Am Anfang dachte ich, dass sie im Bund ein Stück Gummi eingesetzt hätten, aber sie haben nur links und rechts mit einem Gummifaden als Unterfaden ein Stück genäht. Die Idee finde ich ganz toll! Aber dafür brauchts einen Bund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh dod, das sieht sehr gut aus !

Ich gebe dir Recht, eine Midiversion steht diesem Schnitt ;)

 

lg

Ariane

Tja, inzwischen hab ich anprobiert und festgestellt, dass Midi zwar dem Schnitt, aber leider nicht mir steht... Es sieht irgendwie "schwergewichtig" aus und die Länge endet an der dicksten Stelle der Wade. :rolleyes: Ich werde vielleicht morgen mal noch Fotos machen, aber eigentlich hab ich mich schon entschieden.

Am Anfang dachte ich, dass sie im Bund ein Stück Gummi eingesetzt hätten, aber sie haben nur links und rechts mit einem Gummifaden als Unterfaden ein Stück genäht. Die Idee finde ich ganz toll! Aber dafür brauchts einen Bund.

Aha, interessant. Das bewirkt dann, dass der Bund sich dehnt und eine leichte Kräuselung hat? Oder einfach ein wenig nachgibt? Vielleicht zeigst du die Technik mal, wenn du deine Hose nähst?

Ich gucke mir auch oft was von gekauften Teilen ab - das finde ich immer spannend, was für Lösungen es so gibt. Ob wohl das ja eigentlich Ideenklau ist, oder? :o

So, hier noch die Rückansicht: brave Kellerfalten :D

1854141174_PMHinterrock.jpg.fc4475a5d1277648589862e96f336787.jpg

Was die Passform angeht, kann ich noch gar nichts sagen, denn der Stoff hat sich wie Kaugummi gedehnt, das hab ich so nicht erwartet. Aber mein Originalstoff wird das wahrscheinlich nicht in diesem Masse tun. Die Seitennähte muss ich bei dem so oder so erst einmal heften.

Die Infos, die ich brauche habe ich nun: die Faltenpartien sehen gut aus und tragen nicht zu sehr auf. Der Stil passt zu mir, denn eine kleine romantische Ader hab ich schon irgendwo ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier der Direktvergleich - wobei die längere Version schon auch ginge, gestern auf die Schnelle hatte ich nicht genügend eng gesteckt und deshalb sackte der Rock durch. Noch länger sieht dann sofort ungünstig aus.

Bei der kurzen Version fällt der Rock wegen der Absteckung jetzt nicht so gut, aber insgesamt wirkt er auf mich leichter und beschwingter. Ja, ich weiss, es ist nicht ganz die gleiche Perspektive - aber ich glaube, man sieht trotzdem, worum es geht?

Über eure Meinungen dazu würde ich mich sehr freuen.

586940378_Rocklnge2.jpg.f87cf8a828d8228ee5bca760614b7f20.jpg

1751995118_Rocklnge1.jpg.3c4bfa5c078588417549ff45aab35e16.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die kurze Variate bevorzugen. Du hast Recht: es wirkt frischer und beschwingter.

 

Bei der langen Version könnte es etwas "trutschig" wirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kurz ist besser.

Spontan gefiel mir zuerst die lange Version, aber je länger ich hingeschaut habe, desto mehr hab ich dann doch zu kurz tendiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die kurze Version auch "frischer" die lange ist ein bisschen "hausbacken". Vor den Bildern hätte ich gesagt, eine lange Version wäre auch sehr schön:o

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wunderbar - hier herrscht ja Einstimmigkeit. Und ich bin auch voll einverstanden. :D Ich danke allen, die sich beteiligt haben!

Ich habe jetzt mal den separaten Futterschnitt gebastelt, um nicht zuviel Weite im Rock zu haben, wen das interessiert der klickt hier: Futterschnitt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt auch die kurze Variante besser ;) sieht irgendwie frischer aus ;)

Die längere Version wirkt so altbacken :D:

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, das scheint in aller Augen so wirken - es wird also auf jeden Fall die kürzere Version werden. Auch dir noch ein Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine letzte Meldung: Wenn länger, dann wäre knöchellang wohl die bessere Länge. Glaub ich jeden falls :D

 

Aha, interessant. Das bewirkt dann, dass der Bund sich dehnt und eine leichte Kräuselung hat? Oder einfach ein wenig nachgibt? Vielleicht zeigst du die Technik mal, wenn du deine Hose nähst?

Ich gucke mir auch oft was von gekauften Teilen ab - das finde ich immer spannend, was für Lösungen es so gibt. Ob wohl das ja eigentlich Ideenklau ist, oder? :o

Ja, mach ich. natürlich ist das Ideenklau, aber wir bereichern uns ja nicht an der Idee, sondern verwenden sie :D Sonst dürften wir ja gar nichts nacharbeiten, geschweige denn von einem Kaufschnitt den Schnitt abnehmen.

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nach einigen Tagen auf Reisen melde ich mich mal wieder zurück. Dankeschön noch an Heidrun und Feuerblümchen, die sich wohl noch auf das magentafarbene Kleid bezogen hat?

Hier gibt's nun endlich ein Foto des aktuell in Arbeit befindlichen Rocks im Originalstoff -leider ist in Schwarz ja nicht besonders viel zu erkennen.

1677468185_Faltenrock1.Schritt.jpg.161bb078fd647d22e9de2327c9b29ade.jpg

Anschliessend werde ich mich den Besätzen und dem Futter widmen und hoffen, dass alles so hinhaut wie von mir gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist es still geworden - und das hatte auch seinen Grund. Immer wenn ich so überhaupt keine Lust zum Nähen (oder Weiternähen) verspüre, ist das ein Zeichn, innezuhalten und nochmal ausgiebigst mein Bauchgefühl zu befragen... :rolleyes:

Beim Verarbeiten der an sich sehr schönen Viskose fiel mir auf, dass der Stoff sehr, sehr knitteranfällig ist. Da ich diesen Rock auch bei einigen etwas "formelleren" Anlässen eingeplant habe, geht das leider überhaupt nicht. Schweren Herzens beschloss ich also, was das Material angeht umzudisponieren. Das Schicksal kam mir insofern zu Hilfe, als dass ich beim Suchen in meinen Stoffkisten auf einen ganz leichten, dünnen Wollstoff stiess, den ich schon verschollen geglaubt hatte. Ich hatte mal eine Hose daraus genäht, die aber viel zu leicht war und es war mir klar, dass aus diesem Stoff nur ein Rock werden konnte.

Und nun bin ich also an Variante 3 und noch genauso weit wie vorher :D Aber diesmal wird es schneller weitergehen, denn so stimmt jetzt alles für mich. Der Stoff ist leicht, aber formbeständig und viel weniger knitteranfällig. Aus der aufgetrennten Viskose wird wohl noch ein kleines Blüschen oder Top werden können.

Dankeschön noch an Ariane, jetzt hab ich wieder Lust zum Weitermachen. :ja:

1277737520_FaltenjupeleichteWolle.jpg.b8e13ef5d3cf98efe82a5887f213d8d6.jpg

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.