Zum Inhalt springen

Partner

Deo möchte einen Trenchcoat - WIP


deo

Empfohlene Beiträge

Im Zweifelsfall würde ich mal einen Ausflug in ein größeres Bekleidungskaufhaus machen und mir die Burberrys direkt ansehen. Das ist besser als vom Photo.

 

(Gebrauchtpreis in Paris für echte, gut erhaltene liegt bei etwa 200 EUR. Je nach Verhandlungsgeschick und "Arrivage".)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 166
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • deo

    75

  • dod

    7

  • egwene2211

    5

  • Nath

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Meine Idee zum Riegel im Nacken ist folgende: bei richtig schlechtem Wetter, wird ja der Kragen hochgeklappt. Der Riegel wird dann irgendwie nach vorne geklappt und schließt dann die Lücke vorne am Hals, damit kein Regen hineinrinnt.

Ich selbst hab bei meiner Jacke darauf verzichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

ich bin mit den Schnitten etwas weiter, inzwischen ist auch der Fotoapparat wieder einsatzbereit, aber es wird mangels Freizeit nur schubweise weitergehen. Noch ist der geplante Futterstoff ja auch nicht da, aber ich freue mich schon mal vor mich hin...

 

Etaproof170.jpg.ff06b0946223c68cddb508d81ea8665e.jpg

 

Etaproof 170 scheint doch etwas verarbeitungsfreundlicher als das 200er, von dem ich mir eine Griffprobe habe schicken lassen.

Der Wassertropfen steht wie eine 1 über dem Stoff. Die Knöpfe sind nicht wie beim Original aus Horn, ich möchte ja auch nicht 1:1 abkupfern, sondern das für mich Passende entnehmen. Angekommen ist Amann Rasant, also BW mit Poly-Kern, im Original gibt es diesen Rotton des Stoffs nicht, sie scheinen zu harmonieren.

Aber ich warte noch die Alternativen ab und mache Nähproben. Noch 14 Tage bis zum Urlaub... :):D

 

:winke:, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nach 2,5 Stunden ist der Tropfen immer noch auf dem Stoff, nur die kleinen sind verdunstet. Von der Rückseite her ist nichts feucht, es fühlt sich dieser Bereich nur etwas "versteift" an, die BW ist ganz offenbar ganz leicht gequollen... Sehr schön :)

:winke:, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Deo!

 

Scheint ein toller Stoff zu sein. Bin sehr interessiert.

Ich frage mich wie die Qualität des Wasserabweisung sich beim Waschen oder Reinigen verhält. Hast du da infos?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Nath, der Sendung liegen ausführliche Informationen bei, er darf nicht in der Maschine gewaschen werden. Für die Handwäsche gibt es ausführliche Informationen und Reinigung inkl. Nachimprägnierung wird empfohlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Nath, der Sendung liegen ausführliche Informationen bei, er darf nicht in der Maschine gewaschen werden. Für die Handwäsche gibt es ausführliche Informationen und Reinigung inkl. Nachimprägnierung wird empfohlen.

 

Vielen Dank Deo, so ein Teil muss man wahrscheinlich eh sicht so oft reinigen vorallem in so eine dunklere Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Hinterkopf denkt immer so vor sich hin...ausknöpfbarer Doppelkragen... und vielleicht Manschettenteile :), die dann waschbar. Zwar leichter durchfeuchtend, aber eben wechselbar.

Aber das braucht noch etwas Zeit... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben, ich hatte einige Schnitte ausgemessen und bin bei einer Basisversion gelandet, die ich abändern möchte/ muss.

 

Schnittmuster: Trenchcoat - Lederpaspeln - Lange Mntel - Damen - burda style

 

Schnittmuster: Mantel - Zweireiher - Lange Mntel - Damen - burda style

 

Burda 11/2012, Modell 118 oder 119, dann ist die Schnittübersicht zunächst einfacher. Wie hier schon auf den Puppen im Bild zu sehen, ist fast kein Brustabnäher eingearbeitet, der Mantelkörper besteht aus 3 Teilen: Rückenteil, gemeinsames Seitenteil und Vorderteil. Es entstehen unschöne Zugfalten ab der Oberweite nach unten, bei mir erst recht, ich bin weiiiit von A-Körbchen entfernt, das konnte ich nicht so lassen.

 

Auch hier: kein Brustpunkt im Schnitt eingezeichnet, seufz, (Burda!!!) ich habe mir meinen eigenen halt am Nesselmodell ermittelt.

Nach den Maßen: OW 98, Taille... usw. müsste ich eine 44 wählen, aber, die bringt einfach zu breite Schultern mit sich. Also nach Oberbrustumfang: eine 40 bis 42 und die fehlenden Zentimeter über eine FBA einarbeiten.

Ich habe ein Nesselmodell 40 genäht: 8cm Ausgleich vorn nötig und daraufhin ein Modell 42, 6cm nötig, ich zeige sie mal beide.

Meine rechte Hängeseite ist mit 2 (Raglan...-) Schulterpolstern ausgeglichen, links nur eines. In 42 ist nur auf der linken Seite ein Abnäher in den Schnitt eingearbeitet (hier noch zu tief geraten), die rechte Seite ist noch original, sie reicht nicht bis zur VM.

Die 42 hat schon eine leichte Balancekorrektur bekommen. die Hüfte ist noch zu eng, das schoppt, trotzdem überlege ich mir, da doch noch eine Korrektur für die Taille einzubauen. Ich möchte möglichst wenig mit Gürtelzug korrigieren.

 

 

Burda_11_2012_119_vorn.jpg.2855ce9186c1b64fa015febf3d320f52.jpg

 

Burda_11_2012_119_seite.jpg.6c67834a58958d56bfeeaec399c24e7d.jpg

 

Burda_11_2012_119_hinten.jpg.46191eb7a2a1d8038de578cc3d4af779.jpg

 

Wer die FBA gezeigt haben möchte, schreit bitte deutlich: hier...:):D

 

ich mache inzwischen mal Fotos mit Fleecejacke darunter, um ein Flanellfutter zu simulieren...

 

:winke:, Deo

Bearbeitet von deo
fehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, hm, hm,

also nein... die 42 ist mir zu viel im Rücken. Oder?

 

Und nun anschließend die Schulterkorrektur zum verschmälern ist mir doch etwas zu komplex...

Hier mit und ohne Fleecejacke, aber mit leichter Quasi - Hohlkreuzkorrektur.

Die Hüfte erweitern und zum Saum unten eine leichte Ausstellung würde ich auf jeden Fall machen.

Ei verflixt, ich wollte keine Hängekorrektur für die Seite anfertigen, aber auch das bleibt mir wohl nicht erspart, die 2 Schulterpolster bringen es nicht ausreichend.

 

Wenn Ihr Vorschläge habt, gern hineinmalen... :confused: Deo

 

Burda_11_2012_119_42_TAille_seitl.jpg.c9c833c49f8c0cfc973cfe87ebc8f4c0.jpg

 

Burda_11_2012_119_42_Taille_hinten.jpg.222e518fa4677b7e6bc104cde7473120.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier werde ich vermutlich erst gegen Wochenende weiterkommen, jetzt bin ich auf meiner Arbeit zu sehr eingebunden... wenn ich auch reinschauen werde ;-)

 

:winke:, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Deo,

 

dann setz ich mich doch gleich mal ganz entspannt mit einer Tasse Kaffee mit dazu :hug:.

 

Ich hab meinen Trench ja schon genäht und es immer noch ein Lieblingsstück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr, das werden wohl viele entspannte Tassen werden müssen, ehe ich den fertigstellen kann. Aber ich freue mich, dass Ihr reinschaut. Im November möchte ich ihn anhaben und vorzeigen :D. Das Zubehör ist mittlerweile komplett vorhanden.

 

Heute bin ich so schlagkaputt, dass gar nichts mehr wird. Für die Futterauswahl ist es auch zu dunkel. So lese ich etwas bei Euch weiter und ruhe mich aus. Wer noch Tipps und Erfahrungen hat, immer her damit :)

 

Wegen der Größe, ich nehme wohl doch die 40 und passe sie vorn und in den Hüften an. Das zeige ich dann.

 

:winke:, deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Deo,

 

leider kann ich nicht helfen bei Deinen Korrekturen, da mir die Erfahrung fehlt. Aber ich kann mich erinnern, dass eboli mal empfohlen hat, eher nach der passenden Schultergröße zu gehen und eine FBA einzubauen, als nach der passenden OW, denn da ist die Schulter zu breit und die notwendigen Änderungen schlimmer als "nur" die FBA.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Haniah, das glaube ich ja auch, bei größerer Größe werden die Schultern nicht nur breiter, sondern die Ärmel auch wuchtiger. Mir gefällt der nicht ausgefüllte Rücken nicht und die tiefer geschnittenen Armlöcher behindern ja auch nur. Ich hatte auch nach der "Meinung", dem Ersteindruck fragen wollen.

 

Umsetzen fällt mir nicht mehr so schwer.

 

Ich werden die Oberbrustweite als Referenz nehmen und die FBA und anderen Änderungen machen.

Außerdem nutze ich dann beim Anpassen meinen fertigen Grundschnitt und auch eine angepasste Bluse für "Darüber" zum Vergleich. Das wollte ich doch sowieso... :rolleyes:

 

Am Wochenende geht es hier vermutlich etwas weiter. Vielleicht kann ich noch eher mal die Futtervarianten einstellen.

:winke:, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, hm, hm,

also nein... die 42 ist mir zu viel im Rücken. Oder?

 

Hallo Deo,

 

Du hast Dich ja schon für Größe 40 entschieden. Ich hab mir eben nochmal die Fotos von Deinem Probemodell angesehen, ich hätte Dir auch geraten, eine Nummer kleiner zu nehmen. Denn nicht nur die Rückenpartie ist zu groß, auch die Schultern sind für meinen Geschmack zu breit. Ich denke, mit Größe 40 bist Du besser beraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deo, Du wirst vom Tragegefühl hinterher begeistert sein. Keine Schwitzanfälle verglichen mit ähnlichen Polymaterial. Bei der Konstruktion daran denken, das Du kaum Einhalteweite in die Ärmelkugel bekommst. Darum eventuell mit einem in der Mitte geteilten Ärmel arbeiten. Dort kannst Du die Einhalteweite als Abnäher rausnehmen.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ankabano! Die 40 gefällt mir immer besser und nach Oberbrustumfang stimmt sie genau mit der Maßtabelle überein.

 

 

Hallo Heidi,

ja, ich hatte ja auch bei deinen Antworten schon gelesen, dass die Einhalteweite ein großes Problem bei Etaproof darstellt, ich werde mich bemühen. Meine Teilungsnaht an Ärmel sitzt hinten, ich denke aber, ich finde eine Lösung.

 

Nun wollte ich die bisher vorhandenen Futterlösungen zeigen und bin ziemlich erschrocken: bei Blitzlicht erscheinen auf dem schwarzen Stoff merkwürdige kreisförmige Strukturen im Bild. Bei Lampenlicht kann ich sie nicht sehen, Tageslicht müsste ich am Wochenende noch abpassen, es ist Etaproof 170, 1. Wahl.

 

Futter möchte ich in BW-Flanell, etwas wärmend, die schwarze Variante habe ich gar nicht erst fotografiert. Sie zieht ungemein Fusseln an und die Rückseite ist mir zu grob. Sie kommt halt mit Futterstoff gedoppelt in die Ärmel...

 

Der rotkarierte Flanell ist mir vom Stoffgriff her am liebsten, das Weiß allerdings... und nicht waschbar, ich werde den Stoff wohl einfärben... :rolleyes:

 

trenchfutter.jpg.2b7ac4ef9bfb2c7bfffb92553598fb2e.jpg

etaproof_Lichtspiele.jpg.7050d4fb5af23fe1810c03eaebccf66c.jpg

Bearbeitet von deo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Deo,

 

Blitzlicht macht manchmal "komische" Effekte, die im Tageslicht nicht vorhanden sind.

 

Zu Futter: von der Optik her gefällt mir der kleinkarierte "BW glatt" am besten, ist das auch Flanell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... geht mir auch so, aber das ist glatte, gut fallende BW, fühlt sich rel. kühl an, die könnte ich allenfalls mit Watteline hinterlegen...

 

die "Flecke" konnte ich auch nicht richtig reproduzieren.

:winke:, Deo

Bearbeitet von deo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir würde am liebsten der erste Futterstoff gefallen mit den Blümchen, ich mag solche Stillbrüche gerne. Das karrierter ist wahrscheinlich passender aber trotzdem , .... Das ist reine Geschmacksache.

Vielleicht sind die Wasserperlen noch nicht ganz getrocknet und mit den blitzlich schaut es aus wie Flecken den das Wasser bricht das Licht??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, Ihr könnt ja mal über das Futter abstimmen, ich bin noch lange mit dem Schnitt beschäftigt...:)

 

Die Wassertropfen waren nur an einer kleinen Stelle, ich hatte sie mit einem Geschirrtuch weggnenommen. Das hier ist gerade frisch abgewickelt, wie es aus dem Paket kam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...