Zum Inhalt springen

Partner

Knopfloch geht nur waagerecht


Jacky65

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mir eine Bluse genäht und mir fehlen nur noch die Knopflöcher. Erst habe ich ein waagerechtes genäht, ging ohne Probleme. Allerdings bin ich inzwischen der Meinung, dass die Knopflöcher senkrecht gehören...:confused: also wieder aufgepfriemelt!

Also, eine Probe gemacht, Knopfloch sah super aus, nur am Besatz der Bluse hat meine Nähmaschine das Knoploch einfach nicht genäht. :( Ich habe dann noch mal ein Probeknopfloch genäht, diesmal den Stoff mit Vlieseline unterlegt und genauso dick wie an meiner Bluse,:D alles super. Also, Bluse her und wieder probiert...und wieder hat die Maschine das Knopfloch nicht genäht.:traenen: Sie fängt an zu nähen und näht nach ein paar Stichen nur noch auf der Stelle, wohlgemerkt nur bei der Bluse.

Was soll ich jetzt machen, Knopflöcher doch waagerecht, oder hat einer von Euch einen Tipp?

M.f.G.

Jacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KARINMAUS

    2

  • Jacky65

    2

  • ULME

    1

  • Liesel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Jacky,

 

waagerechte Knopflöcher nähen!

 

Zum einen scheinen die ja einwandfrei zu klappen und zum anderen bevorzuge ich persönlich die sowieso.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jacky,

Vieleicht ist der Ansatz vom Kragen im Weg, da muß ich auch immer aufpassen. Weil es da dann dicker ist rutscht das Füßchen nicht so leicht drüber.

Christina

Mache sie auch meist waagrecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich hab es doch gewußt. :hammer:

 

Aber ich habe mich noch einmal genau vergewissert indem ich nachgeguckt habe.

 

Alle meine gekauften Blusen haben als erstes Knopfloch oben im Besatz ein waagerechtes Knopfloch und die anderen Knopflöcher sind alle senkrecht!

 

Ich meine bei den Herrenhemden ist das genauso??? :kratzen:

Ich renn jetzt nicht noch einmal hoch. Wahrscheinlich bügel ich die Dinger im Schlaf. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Karin ich kann Dich beruhigen, auch mit geschlossenen Augen im Schlaf gebügelt hast Du das mit den Hemden richtig erspürt - oben quer, darunter längs - sonst würde sich der Kragen ja in der Höhe gegeinander verschieben - das ist alles schon richtig so.

Bei Blusen wo oben kein Knopf ist, sind auch schon mal alle senkrecht.

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau dieses Problem hatte ich vor langer Zeit auch mal. Die Proben waren:) und am Teil :( .

Es liegt nur daran, dass deine Knopfleiste dicker ist als deine Bluse, also entweder waagrecht oder einen Höhenausgleich schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Es liegt nur daran, dass deine Knopfleiste dicker ist als deine Bluse, ...

 

Eben und da der Besatz immer dicker ist ... deswegen ist bei gekauften Sachen NUR das oberste Knopfloch waagerecht.

 

Und ich könnte mir noch einen zweiten Grund vorstellen.

 

Dadurch bleibt die Knopfleiste bündig und rutscht nicht etwas nach oben oder unten. Das wäre evtl. je nach Stoffart der Fall. Und so hält das obere Knopfloch die Sache schön an Ort und Stelle.

 

Aber vielleicht wissen die Profis noch einen Grund warum das so ist und nicht anders.

 

PAUSE muss mal was schauen ...

 

Ich habe gerade eine Bluse vorgekramt (die Farbe :freak: ) die habe ich mir genäht als ich ca. 16 oder 17 Jahre alt war. Die hat sogar einen Steg mit Kragen dran. Und was sahen meine Augen gerade: damals habe ich das erste Knopfloch bereits waagerecht genäht und alle weiteren Senkrecht.

 

Das war bestimmt nicht auf meinen Mist gewachsen, das habe ich mir abgeguckt. Genäht auf einer ganz einfachen Privileg von Quelle. Mit den Knopflochschablonen (die unter dem Füßchen kamen) musste man immer sprechen damit es was wird. Und vorher natürlich 1:1 zur Probe nähen. Einmal das Loch für den Steg und einmal die gleiche Stofflage für die senkrechten Knopflöcher. Seit damals habe ich gar keine Bluse mehr genäht. Ich denke es wird dafür mal wieder Zeit.

 

alteBluse.jpg.bfb58f816a19b34879306011489e29c6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie schon geschrieben wurde, ist auch bei mir meist das erste Knopfloch waagrecht, die anderen senkrecht.

 

In der Bedienungsanleitung meiner Bernina steht, dass es für diese Höhenunterschiede ein Zusatzteil zum Knopflochfuß gibt oder aber einen speziellen anderen Knopflochfuss. Damit würde es angeblich funktionieren.

 

Ich habe daraufhin auch das erste Knopfloch immer waagrecht die anderen senkrecht mit dem herkömmlichen Konpflochfuss genäht. Klappt super und die gekauften Hemde und Blusen waren ebenso.

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten, demnach bin ich wohl nicht zu blöd, sondern es geht einfach nicht besser. Ich werde die Knopflöcher jetzt waagerecht nähen, sieht bestimmt auch gut aus. Danach geht es dann an den passenden Rock,:) mal sehen ob der ohne Schwierigkeiten geht.

Viele Grüße

Jacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...