Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

ich stehe auf der leitung - adventkalender


Falbala

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich bin gerade dabei einen vorgedruckten adventkalender zu machen;

es werden 25 kleine rechtecke genäht, die dann auf das entsprechende rechteck am untergrundstoff an 3 seiten aufgenäht werden sollen;

in der anleitung steht jetzt folgendes:

 

press bottom edge, position each stip into place on the calender matching numbered strips on calender panel.

pin pleats evenly between each pocket.

 

der letzte satz ist jetzt mein problem, pleats sind falten, das hab ich schon herausgefunden, aber irgendwie ist mir nicht klar was ich machen soll;

 

ich hänge mal ein foto an, da hab ich zwei rechtecke probehalber mal aufgelegt;

 

vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen;

 

lg, michaela

IMG_1317.JPG.ad66cdf176261c4fb592b4b2ed15cb4e.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Falbala

    4

  • urmelo.7

    1

  • Rookie65

    1

  • Lonestar

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Michaela,

 

für mich sieht das so aus, als ob Du die Taschen nicht einzeln, sondern streifenweise aufnähen sollst und dabei zwischen den Taschen Falten legen - oder täuscht das?

 

Viele Grüße,

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michaela,

 

so ganz verstehe ich es auch nicht. Für mich sieht es so aus, dass die grünen Streifen nicht an die rote Linie genäht werden, sondern an das grüne Teil. So ist die untere Kante der Taschen breiter und man erhält mehr Platz in den Säckchen. Die untere Kante zuerst annähen. Eine Falte nach oben biegen und dann die Seitenteile annähen ohne den Boden mitzufassen. Ob das wirklich funktioniert, weiß ich auch nicht.

 

Viel Erfolg

Gruß Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure antworten;

ich hab jetzt mal improvisiert;

ich hab eine reihe aufgelegt, links, unten und rechts festgenäht und die einzelnen säckchen mit zick-zack-stich verbunden;

weiss zwar nicht, ob es im sinne des erfinders ist, aber schaut nicht schlecht aus;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke das der schmale grüne Streifen die Falte der Tasche ist, du willst doch auch was reinstecken, dann muß da doch ne Falte unten drin sein, oder?

 

Und das dann in das Kästchen in das jeweilige.

 

<>

 

Wenn pleats Falten sind, dann "pin jede Falte zwischen jede Tasche"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hichen,

me hatte selbiges Prob. mit ähnlicher Aneitung last year... habs aber schlußendlich gerafft... leider kann ich aus unerfindlichen Gründen hier momentan keine Anhänge anfügen... bitte mail me, so Du noch Hilfe brauchst.

LG,

Reva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wuppiuschi

den grünen streifen hatte ich nur noch nicht untergebügelt, dass das der boden vom säckchen ist war mir schon klar, aber dass das als falte bezeichnet wird?

ist da wirklich das damit gemeint?

 

@Reva

ich habs jetzt einfach so gemacht wie ich mir denke, dass es gehört; obs jetzt richtig nach anleitung ist weiss ich nicht, aber ist ja auch egal;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo falgala.

 

den selben adventkalender hatte ich letztes jahr genäht.

 

die täschchen müßten aneinander bleiben.(also nicht entzweischneiden)

 

auf dem untergrundstoff sind doch die markierungen,(vorgezeichnete linien)

auf diese linien wird jeweils der streifen mit den taschen gelegt.

 

damit die taschen exakt auf den untergrundstoff passen,mußt du die taschen

an der seite einhalten.sprich eine falte legen.wie bei den papiereinkaufstüten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich meiner vorgängerin nur anschließen. die Taschen werden als Streifen aufgenäht und zwischen den Taschen musst du dann die Falte bilden. So kannst du dann auch was reinfüllen. Wenn man sie trennt vorm nähen werden die Taschen sehr klein.

Viel Spass, er sieht fertig sehr schön aus.

Gruß Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für die antworten;

aber wie gesagt, die taschen sind schon aufgenäht;

hatte sie gleich zu beginn auseinander geschnitten, da war es dann eh schon zu spät;

aber so funktioniert es auch, für eine kleinigkeit ist auf jeden fall platz;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Falbala,

 

dein Kalender ist ähnlich wie meiner. Und den habe ich auch vermurkst :( , habe auch alle Taschen einzeln ausgeschnitten. Die deutsche Anleitung dazu war wohl doch ein bißchen knapp gehalten, bzw. etwas unverständlich. Jetzt habe ich mir noch etwas Stoff gekauft, schneide Streifen und nähe da die Taschen mit etwas Abstand auf, damit noch etwas Platz zum Befestigen zwischen den Taschen ist. Hoffentlich klapp das so, wie ich es mit vorstelle.

Dafür ist mein erster Patchwork-Block recht gut ausgefallen und wie ich das so sehe, bin ich nun auch noch dem Patchwork-Fieber erlegen :D

 

Noch einen schönen 1. Advent

 

LG Rookie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.