Zum Inhalt springen

Partner

Stricknadel-Beratung bitte!


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich stricke meist Maschine - aber hier und da auch mal was von Hand und wenn es nur ein Abschluss ist. Bei einer kleinen Strickarbeit ist mir dieses Frühjahr aufgefallen, warum mir meine Strickerei immer nicht gefallen hat!

 

Mit der selben Nadelstärke sind meine rechten Maschen viel größer als meine linken! Stricke ich die linken mit einer Nadel, die 0,5 dicker ist, also 3,5 statt 3,0 oder 4,0 statt 3,5 dann sieht glatt rechts schon besser aus.

 

Beim Stricken mit Nadelspiel habe ich voll das Chaos produziert und ganz viel ribbeln müssen. Und hängende Rundstricknadeln nerven mich auch voll.

 

Die Frau aus dem Wolladen meinte dann, ich soll mir so ein Set kaufen, wo Nadelspitzen und Seile einzeln sind und dann eben unterschiedliche Spitzen dran tun - und den Handschuh dann mit magic loop stricken.

 

Genaueres konnte mir dazu aber nicht sagen, weil sie mal ein "Klick"-System im Verkauf hatte, das nicht gut ankam.

 

Also wer hat Erfahrung mit solchen Wechselsystemen?

Was gibt es auf dem Markt?

Ich mag eigentlich am liebsten Metall-Nadeln oder Plastik. Wie stabil sind Holznadeln? Würde das Strickzeug gern mit zur Arbeit nehmen, weil ich demnächst wohl mit dem Zug und weit fahren muss!

Mit was strickt man üblicherweise Socken? 2,5 oder 3,0? Das wäre so das dünnste, was ich brauche und 5,5 evt. 6,0 das dickste.

 

Vielen Dank für eure Hilfe

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    9

  • Bloomsbury

    4

  • Capricorna

    3

  • Crusadora

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich liebe meine KnitPro-Nadeln in Holz (Symphonie). Aber es gibt auch genügend Stimmen, die sie nicht mögen, weil die Qualität angeblich nicht mehr so ist, wie sie früher war.

Vielleicht mal zwei Satz Nadelspitzen und das eine oder andere Seil kaufen und es ausprobieren, ist ja keine Riesen-Investition.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, wenn man mit dem Nadelspiel richtig gut zurecht kommt, dann erscheint einem dieses Magig loop-Dingens total seltsam, umständlich und unpraktisch, so geht es mir nämlich.

Ich stricke sehr gerne mit dem klassischen Nadelspiel und mit Metallnadeln1,5, 2 oder 2,5, je nach Wollstärke natürlich mit extra kurzen Sockennadeln. Da sind mir die Holznadeln einfach zu flexibel und es dauert immer so lange, bis man sie "glatt" gestrickt hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Magic Loop komme ich nicht klar. Ich liebe meine Nadelspiele!

Aber als Alternative zu Knit Pro ist Chiagoo mit den Wechselsystemen sehr gut. Sind Metallnadeln aber in bester Qualität. Ich bin mit meinen beiden Rundwechselseilen sehr zufrieden und den Nadelspitzen dazu, Da hakt nichts weder an den Nadeln noch am Seilübergang ;)

Als Nadelspiele habe ich sowohl Chiagoo Bambus und Knit Pro. Die Chiagoos mag ich sehr gerne, da ich bei Knit Pro ab und an so hakelige Stellen im Holz hatte.

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Wechselsystemen scheiterst du aber unter Umständen an der minimalen Nadelgröße. Ich habe mal eben zu den verschiedenen Wechselsystemen nachgeschaut - wenn mir nichts entgangen ist, ist bei Knit Pro ist das Kleinste 3,0 mm, bei addi click 3,5 mm, bei Chiagoo 2,75, bei HiyaHiya 3,0 mm und bei Signature 3,25.

(Ich habe ein paar Knit Pros und nutze mittlerweile überwiegend wieder reguläre Rundstricknadeln, für mich hat sich die Wechselmöglichkeit nicht gelohnt und außerdem stricke viel mit dünnen Nadeln.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe knitpro und addiclick und bin sehr zu frieden

magicloop nervt mich total

 

bei Nadelspielen kannst du auch die Quattronadeln ausprobieren, bei mir wurde es eher ungleichmäßig, habe aber auch andere sehr positive STimmen gelesen und sie liegen sehr angenehm in der Hand

 

sehr feine NAdelstärken lassen sich technisch bei den Wechselsystem nicht realisieren

 

von knotpro gibts für unterwegs nadelköcher google nach DPN Tubes, für rundnadeln hab ich das Verschluss teil angebohrt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass das nun an den Nadeln liegen soll... :rolleyes:

 

Ähemm... Durch geschickte Nadelwahl kann man solch ein Manko ausgleichen. ;)

Es ist allerdings ein ungewöhnliches Problem, häufiger sind nämlich die linken Maschen lockerer als die rechten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es liegt wohl nicht an den Nadeln, aber wenn man das mit den Nadeln ausgleichen könnte, wär doch gut!

 

Ich liebe auch meine KnitPro; bei den kleinsten Nadelstärken empfehle ich wegen der höheren Abbrechsicherheit da allerdings die Metall-Version, obwohl ich sonst meine Holznadeln liebe, weil sie so schön leise sind! :D

 

Mit MagicLoop komme ich auch nicht zurecht; mit dem Nadelspiel habe ich keine Probleme. Bei dem Loop wird für meinen Geschmack zu viel Zug auf die Maschen im Übergang ausgeübt, das habe ich mit dem Nadelspiel gar nicht. Aber jeder so, wie er mag! :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der selben Nadelstärke sind meine rechten Maschen viel größer als meine linken!

 

Hallo Rita,

angeblich liegt dieser Unterschied an der Einstichtiefe.

Zum Beispiel Elizzza, die so viele schöne Videoanleitungen macht, strickt rechts fester als links. Und bei ihr kannman sehr gut sehen, dass sie die linke Nadel deutlich tiefer einsticht.

Vielleicht hilft es dir, wenn du mal darauf achtest.

 

Lieben Gruß!

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze zum Sockenstricken auch die KnitPro Rundstricknadel mit Wechselsystem. Habe zwei verschiedene Seillängen und bisher zwei Nadelstärken. Rundstricknadel deshalb, weil ich gleichzeitig zwei Socken auf einmal stricke.

 

Bis Mitte dieser Woche war ich auch noch hellauf von den Nadeln begeistert, momentan nicht mehr so. Mir ist eine Nadel direkt beim Gewinde abgebrochen, einfach so, ich habe nicht "gemurkst" oder sonstwie Gewalt angewendet. Es ist mit der dünnsten Nadelstärke 3 passiert. Gestrickt hatte ich bis dahin vielleicht drei oder vier paar Socken. Entweder hatte die Nadel dort bereits eine Schwachstelle oder man darf die Nadeln wirklich nur mit Samthandschuhen anfassen, jedenfalls hielt ich während dem Stricken plötzlich die Nadel ohne Seil dran in der Hand, dachte erst, das Gewinde hätte sich gelöst, aber das hing dann alles am Seil.

 

Werde mir jetzt halt wieder ein Paar Nadeln in Stärke 3 kaufen gehen. Wenn wieder eine abbrechen sollte, habe ich dann noch ein drittes Paar. Grundsätzlich bin ich super zufrieden damit, die Verbindung zwischen Seil und Nadeln ist fliessend und die Wolle bleibt nicht hängen wie bei andern Rundstricknadeln, die ich kenne. Und wenn man weiss, dass man die Verbindung immer mal ein bisschen anziehen muss, damit sich das Gewinde nicht aufdreht, dann hat man auch nicht plötzlich eine einzelne Nadel in der Hand.

 

Was für mich - nebst dem, dass ich zwei Socken auf einmal stricke - auch noch für die Rundstricknadel spricht: Ich habe auch angefangen, im Bus zu stricken. Bei einem Nadelspiel kann einem schon mal die "Arbeitsnadel" aus der Hand fallen. Die Bestuhlung im Bus ist so eng und der Bus jeweils proppenvoll, da würde ich die Nadel kaum mehr wiederfinden. Mit Rundstricknadel kann nichts verloren gehen.

 

Herzliche Grüsse

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich schlauer bin ich jetzt noch nicht.

Von knit-pro gibt es doch auch so ein Kunststoff-Set. Kennt das wer?

 

Sowas will ich stricken. Wer genau hinsieht, merkt, dass da munter Runden mit verkürzten Reihen abwechseln. Und ich finde, man sieht da keinen Unterschied, weil ich eben im Bündchen mit 3,0 gestrickt habe und danach wohl 3,5 in Runden sowie rechte Reihen und linke Reihen mit 4,0. Und wie oft ich eine verkehrte Nadel genommen und anschließend aufgetrennt habe, das kann ich gar nicht zählen.

 

20140907_144657.jpg.16c6b31838aaa896d225f50800618aa1.jpg

 

Ich habe "Bestellungen" für mehrere solcher Handschuhe, allen voran der beiden Töchter. Da möchte ich ungern so viel doppelt stricken müssen. Erst werde ich es jetzt mit 2 Rundstricknadeln versuchen in dem Teil der nicht mehr komplett rund gestrickt ist, da kann ich auch gut stilllegen. Den Anfang werde ich wie gehabt mit Nadelspielen in 3,0 und nach dem Wechsel in 3,5 stricken - aber wenn Stärke 4,0 dazu kommt, nehme ich 60er oder 80er Rudnstricknadeln, je nach dem, was ich habe.

 

Was für mich - nebst dem, dass ich zwei Socken auf einmal stricke - auch noch für die Rundstricknadel spricht: Ich habe auch angefangen, im Bus zu stricken. Bei einem Nadelspiel kann einem schon mal die "Arbeitsnadel" aus der Hand fallen. Die Bestuhlung im Bus ist so eng und der Bus jeweils proppenvoll, da würde ich die Nadel kaum mehr wiederfinden. Mit Rundstricknadel kann nichts verloren gehen.

 

Das spielt für mich auch eine Rolle. Vor allem weil ich ja nicht nur die übllichen 4 Nadeln im Gebrauch habe sondern gdrs 8.

 

Dass es die Nadeln erst ab Nadelstärke 3,0 gibt, habe ich auch schon gesehen. ICh denke, das würde mir reichen - wobei in den günstigen Sets die 3er fehlen!

 

LG Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

Viele stricken die li und re Maschen unterschiedlich. Oft stört das nicht, da die Unrerschiede nicht zu groß sind. Ich habe selbst das Problem und mir eine Technik angewöhnt, die in der Zeitschrift "The Knitter" empfohlen wurde. Angenehmer Nebeneffekt: es geht auch noch schneller. Bei dieser Technik werden die li Maschen so gestrickt, das der Faden nicht über die re Nadel gelegt und durch die M gezogen wird, sondern beim Einstechen unter der Nadel liegt und dann erst mit der Nadel hochgeholt und durchgezogen wird. Bei der re Rd liegen dann die Maschen andersrum und man muss hinten in die M stechen um sie re abstricken zu können, als ob man eine verschränkte M strickt. Es braucht ein bisschen Übung aber das Ergebnis ist wesentlich sauberer.

 

Außerdem verwende ich immer 2 Rundstricknadeln wie ein Nadelspiel zum Rundstricken. Das ist angenehmer als der Magic loop und die Maschen werden an den Übergängen nicht songedehnt. Du musst nur darauf achten, dass du nicht von Rundnadel zu Rundnadel strickst, also nur die auf einer Rundnadel liegenden M auch mit derselben abstricken. Hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

 

Lg Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei so kleinen Sachen wie Handschuhen wird es ohn einen Loop nicht gehen. Aber im Endeffekt machst Du es so, wie ich es machen will.

 

Meine Stricktechnik werde ich nicht umstellen. Ich bin froh, dass ich jetzt weiß., was mich immer so gestört hat. Nach dem ich bestimmt 30 Jahre lang nur Bündchen angestrickt hatte oder Blenden in kraus rechts, waren diese Handschuhe das erste Handstrick-Projekt mit glatt rechts.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich stricke Socken normalerweise mit dem Nadelspiel - und bevorzuge Holz- bzw. Bambusnadeln. Nur bei den langen Nadelspielen habe ich Metallnadeln.

Kindersachen stricke ich meist mit dem Magic Loop und habe je nachdem mal nur eine, mal zwei Schlaufen (insofern ziehen sich dann mMn auch die Maschen nicht).

 

Das Wechselsystem schaffe ich persönlich hier gerade wieder ab. Ich habe KnitPro und mich nervt es, dass das Gewinde beim Stricken nachgezogen werden muss. Mal mehr, mal weniger. Auch, wenn ich regelmäßig darauf achte und nachziehe, bevor ich eine Nadelspitze in der Hand habe, kann sich so schon mal eine Masche zwischen Spitze und Seil verfangen und man muss sie dann wieder "herausknibbeln".

Anfangs war ich sehr davon begeistert. Momentan stricke ich eine Jacke und es war eine richtige Erleichterung, als ich von den Spitzen wieder auf eine normale Rundstricknadel umgestiegen bin. Da stricke ich am liebsten mit den Metallnadeln von Lana Grossa: sie sind schön leise und "rutschig" ;)

 

Also bevor ich mir ein ganzes Set kaufen würde, würde ich es auch erst einmal mit einem Satz spitzen versuchen. Für manche ist es einfach nichts.

 

(ich denke allerdings auch, dass die verschiedenen Größen der Maschen an der Technik liegen. Kann allerdings auch verstehen, wenn man sich da nicht umstelllen möchte),

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(ich denke allerdings auch, dass die verschiedenen Größen der Maschen an der Technik liegen. Kann allerdings auch verstehen, wenn man sich da nicht umstelllen möchte),

 

Bei mir ist das so, dass die Maschen anfangs fest sind, weil ich da noch verkrampfter bin. Schreitet das Strick- oder Häkelstück voran, werden die Maschen immer lockerer.

Unschön war das früher an Pullovern, an denen die kurzreihigen Schulterstücke (im Vorderteil) so locker gearbeitet waren, dass man durchsah.

Gleichmäßige Handarbeit ist nicht einfach, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim gleichmäßigen Stricken ist es wie mit allen Fertigkeiten: Übung macht den Meister.

 

Was mich sehr irritiert sind die Probleme mit dem Knit Pro Nadelsystem. Wenn man die Nadeln mit dem dafür beigelegten "Schlüsselchen' anzieht, löst sich nichts ungewollt auseinander. Zum Aufschrauben braucht man es dann wieder.

 

Bei den Übergängen flutscht es auch bestens.

 

Ein unpassendes Gewinde konnte beim Händler eingetauscht werden.

 

Achso: ich stricke am liebsten mit Knit Pro Holznadeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist das so, dass die Maschen anfangs fest sind, weil ich da noch verkrampfter bin. Schreitet das Strick- oder Häkelstück voran, werden die Maschen immer lockerer.

Unschön war das früher an Pullovern, an denen die kurzreihigen Schulterstücke (im Vorderteil) so locker gearbeitet waren, dass man durchsah.

Gleichmäßige Handarbeit ist nicht einfach, finde ich.

 

Bei mir ist das ganz genauso! :D Und endlich erfahre ich, dass es anderen auch so geht. Danke!

 

[Jetzt zurück zum Thema :rolleyes:]

 

Ich glaube Bea (stricktaucher) meinte mit 2 Rundnadeln auch 2 Rundnadeln derselben Stärke. Aber eigentlich sollte das auch mit 2 Rundnadeln funktionieren, wenn du jeweils an einem Ende eine höhere Nadelstärke hast.

Und dafür brauchst du ja auch nur jeweils 2 Spitzen einer Stärke und zwei Seile...

Das klingt doch nach einem guten Plan :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Gebaumel haben will, brauche ich gar nichts kaufen, ich habe nämlich eine ganze Box voller Rundstricknadeln, aber dieses rumhängende Zeugs nervt eben, weil es sich verfängt, bis auf den Boden hängt etc.

 

Das mit Set wäre halt vom Preis interssant gewesen, aber die Stärke 3,00 sind nie dabei, dafür so dicke, die ich nie brauche werde.,

 

Mal sehen, ich fang einfach mal an und schaue. In der Kur hatte ich nur Nadelspiele dabei, deshalb konnte ich nicht umsteigen.

 

Danke

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei KnitPro gibt es verschiedene Längen für die Seile; auf dem Boden hängt da nix, wenn du nicht gerade die Länge für eine Bettdecke kaufst. :D

 

Und die Seile und Nadeln kann man sich auch alle einzeln kaufen, was man gerade braucht. Ich finde sowas ja immer praktischer als ein Set, bei dem ich die Hälfte der Sachen nie benutzen werde... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche behaupten mit Cubic-Nadeln ein gleichmäßigeres Maschenbild zu erziehlen.

Ich stricke meine Socken mit Nadelspiel aus Holz von knitpro. Bambusnadeln haben sich gern verbogen und sind auch mal gebrochen was ich von den Holznadeln nicht behaupten kann.

Für größere Sachen nehme ich meine alten Rundnadeln

 

LG von peti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Gebaumel haben will, brauche ich gar nichts kaufen, ich habe nämlich eine ganze Box voller Rundstricknadeln, aber dieses rumhängende Zeugs nervt eben, weil es sich verfängt, bis auf den Boden hängt etc.

<...>

In der Kur hatte ich nur Nadelspiele dabei, deshalb konnte ich nicht umsteigen.

 

du musst halt herausfinden, ob dich die rundstricknadeln oder die nadelspiele mehr nerven :)

 

rundstricknadeln gibt übrigens auch in ziemlich kurz - für socken oder handschuhe sind sie aber trotzdem zu lang. das liegt daran, dass das seil ja zumindest ein bisschen länger sein muss als die beiden spitzen zusammen.

 

ich selbst habe früher auch flache teile fast immer mit rundstricknadeln gestrickt, weil ich die besser einstecken konnte und auch besser in der eisenbahn oder im hörsaal stricken konnte, ohne die sitznachbarn zu behelligen. in den letzten jahren finde ich, dass ich lange stricknadeln angenehmer halten kann. zu marken/herstellern muss ich passen, weil meine nadeln ein sammelsurium aus den letzten ca 100 jahren sind (selbst gekaufte, von meiner mutter, von meiner großtante, usw.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rundstricknadeln kürzer als 60cm haben sich nicht bewährt. Wenn ich in dem Handschuh damit zu stricken anfangen muss, ist der Kreis knapp 34cm im Umfang, da brauch ich wohl einen Loop und runterhängen tut auch noch was.

 

Mit Nadelspielen stricke ich das nicht noch mal - zu Fehler anfällig.

Da wo ich nicht mehr in Runden stricken kann, kommt das Nadelspiel in die Kiste und 2 Rundstricknadel ins Gestrick.

 

Wie ist das mit dem Seilen von Knitpro? Die von Prym/Inox rollen sich immer auf und verheddern sich im Faden und überhaupt überall, weil eben richtig viel Seil unten einfach raushängt - mit der Spitze dran.

 

Ich erinnere mich nich mit Schrecken an den Schal mit 2 verschiedenen Nadelstärken.

 

Wegen den Sets habt ihr natürlich recht.

Ich würde mir aber, wenn mich das System überzeugt, schon gern einige kaufen. von 3,0 bis 6,0 alle in Deutschland gängigen Größen, das wären dann 7 Nadel-Paare und bei den Seilen weiß ich halt so gar nicht.

Das wären dann schon einige.

 

Ich weiß gar nicht, ob unser Laden hier die hat, wahrscheinlich müsste ich die bestellen!

 

Ich versuche es jetzt erst mal so - irgendwann

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieh dir den Handschuh an, der Anfang ist ein Kreis, also nur rechte Maschen und die mit dem 3,5er Nadelspiel. Danach geht es weiter mit verkürzten Reihen - hin und her - und dafür brauche ich halt die verschiedenen Nadelstärken, so dass ich die rechts gestrickter Reihe weiter mit 3,5 stricke und die linken eben mit 4,0.

 

Das geht selbstverständlich auch mit zwei Nadelspielen, aber ich muss jedes Mal die Nadel, von der ich abgetrickt habe, weglegen und eine der anderen Stärke nehmen - außer da, wo ich wende. Und das ist eben sehr Fehler anfällig. Mal abgesehen davon, dass ich die losen Nadeln rumtrollern habe.

 

Ich zeig's mal, wenn ich dran bin.

Wie schon gesagt: irgendwann

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...