Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Männerquilt - Ideenfindung


Elinchen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

da mein Mann ja auch dieses Jahr wieder Geburtstag hat :D , macht man sich ja so sein Gedanken. Ich habe da einen Quilt gedacht, aber zu Männerquilt fällt mir rein gar nichts ein, ausser eventuell die Farben: Dunkelblau, Dunkelgruen, eben dunkel mit hellen Akzenten, oder so.... :confused:

 

Hat einer einen Tipp? Ideenfindung ist bei mir immer ein sehr langes Thema, siehe Signatur... Linas Decke. Da kam mir vor ca. 2 Stunden eine Idee, wie ich den Rest jetzt gestalten könnte bzw. werde.

 

Bin fuer Vorschläge sehr Dankbar.

 

Achja... mein Mann hat im Dezember Geburtstag, alos ein bissl Zeit is noch :D

 

Viele Gruesse

Elinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elinchen

    5

  • HeXeSaSa

    4

  • Stoffkörbchen

    1

  • Lacrossie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Zusammen,

 

da mein Mann ja auch dieses Jahr wieder Geburtstag hat :D , macht man sich ja so sein Gedanken. Ich habe da einen Quilt gedacht, aber zu Männerquilt fällt mir rein gar nichts ein, ausser eventuell die Farben: Dunkelblau, Dunkelgruen, eben dunkel mit hellen Akzenten, oder so.... :confused:

 

Hat einer einen Tipp? Ideenfindung ist bei mir immer ein sehr langes Thema, siehe Signatur... Linas Decke. Da kam mir vor ca. 2 Stunden eine Idee, wie ich den Rest jetzt gestalten könnte bzw. werde.

 

Bin fuer Vorschläge sehr Dankbar.

 

Achja... mein Mann hat im Dezember Geburtstag, alos ein bissl Zeit is noch :D

 

Viele Gruesse

Elinchen

Guten Abend!

Hm, also ich habe schon für meinen Bruder und meinen Papa patchworkmäßig genäht. Sie sind beide sehr geradlinige Menschen und mögen gedeckte Farben.

Mein Vater ist letztes Jahr November 80 Jahre alt geworden und hat diesen Quilt von mir bekommen. Wie Du siehst, ohne jeden Schnörkel und Klimbim, gerade Linien - und für sein Zimmer (er wohnt souterrain und in seinem Zimmer gibt es nur ein kleines Fenster) bekam er deshalb leuchtende warme Farben auf hellem Untergrund. Ich freue mich, sagen zu können, dass der Wandbehang ihm gefallen hat :cool:

Mein Bruder hat zum 35. das Sudokukissen von mir bekommen, auch geradelinig und ohne Schnörkel.

Was ich damit sagen möchte? Keine schmückenden Ornamente oder Herzchen oder so, es sei denn, dein Mann ist romantisch veranlagt :cool: Wie wäre es mit 3-D-Quilts, sowas wie der hier ist für den Anfang vielleicht bissl dicke und Du würdest vielleicht sogar bis Dezember brauchen :D, aber da gibts noch andere 3D-Quilt-Muster bei der Google-Bildersuche, sowas oder sowas oder sowas und das dann in den Lieblingsfarben deines Mannes.

 

LG

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

also,

 

Was ich damit sagen möchte? Keine schmückenden Ornamente oder Herzchen oder so, es sei denn, dein Mann ist romantisch veranlagt :cool: :Dnaja, vielleicht ein bisschen, aber ob das für ne Decke reichen würde, mmmhhh :DWie wäre es mit 3-D-Quilts, sowas wie der hier ist für den Anfang vielleicht bissl dicke und Du würdest vielleicht sogar bis Dezember brauchen :D, aber da gibts noch andere 3D-Quilt-Muster bei der Google-Bildersuche, sowas oder sowas oder sowas da wird ein ja ganz schwummerig, aber der Würfel ist gutund das dann in den Lieblingsfarben deines Mannes. GRUEN

 

 

... das mit den 3D ist schon mal eine Ueberlegung werd.

 

@hel: deine Decke ist auch sehr schön geworden, leider zieht mein Mann, die paar Hemden (2) die er hat ab und zu an :D ......

 

VG Elinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du Dir mal überlegt ihm einen ganz persönlichen Quilt zu einem bestimmten Thema zu machen?

 

Als Beispiel: wenn sein Hobby Autos sind, Fotos bestimmter Autos auf Stoff drucken und daraus einen Quilt machen. Oder Fotos von den Kindern, von Renovierungsarbeiten der ersten gemeinsamen Wohnung, Urlaub, Bilder nur von Euch beiden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gab es ja schon ne ganze Menge Antworten.... und die sehr unterschiedlich... super.

 

Hast Du Dir mal überlegt ihm einen ganz persönlichen Quilt zu einem bestimmten Thema zu machen?

 

Als Beispiel: wenn sein Hobby Autos sind, Fotos bestimmter Autos auf Stoff drucken und daraus einen Quilt machen. Oder Fotos von den Kindern, von Renovierungsarbeiten der ersten gemeinsamen Wohnung, Urlaub, Bilder nur von Euch beiden....

..... Hobby? Seine Arbeit!!! Rasen! :D

 

Guten Morgen,

 

ich habe auch einmal einen "Männerquilt" genäht: Aus schwarzen und grauen Stoffen, kombiniert mit ganz bunten Stoffen.

LG Viola

Männerquilt

den hab ich schon bewundert, als du ihn eingestellt hast :hug:

 

Ich habe mich gleich in hier verliebt.

Mein erster Gedanke dabei: Weißer/heller Stoff für Männer - warum nicht?

..... den hab ich auch schon bewundert, auch auf dem blog. Interessant ist er, aber nichts für meinen Mann.

 

Die Geschmäcker sind ja verschieden. Zum 50. Geburtstag meines Mannes, nähte ich einen Sternequilt.

Dieser ist in meiner Galerie zu sehen.

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php/photo/28581/ppuser/12029

 

... auf ner Ami-Seite hab ich nen Unterhosenquilt gesehen dh die Blocks in Form einer Eingriff-Männer-U-Hose - ich fands lustig....
...mmmh witzig ja, aber möchte ich jeden Abend auf meiner Couch Männerunterhosen sehen :D

 

ich überlege gerade, warum immer dunkel und so relativ farblos für ein Mann. Es ist auch die Gelegenheit die Farben und Stoffstrukturen auszuleben in denen mann sonst nicht herumlaufen kann (im Beruf und so), aber die mann doch gerne mag. Jedenfalls mindestens als Akzent.

 

Grüße Doro

 

PS: den Unterhosenquilt würde ich gerne mal anschauen.

Hier Doro für dich "Unterhosenquilt" :D

 

.... und ich hab mich gerade an etwas in meinem Schrank errinnert :D

lauter gesammelte Cordstoffe.... Hosen (alte Kinderhosen und eine von meinem Mann) und Hemden (gibt mir meine Mutter ab und zu, wenn sie den Schrank von meinem Vater aussortiert :D ) Mein Mann liebt Cord.... mal schauen, was ich davon verwenden kann. Ich hab den Haufen mal fotografiert 20012007.jpg.86837f26b8c3249138885730f8aa70ef.jpg

 

Viele Gruesse

JAnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der orangene von hel ist echt toll und könnte ihn mir auch in anderen Farben vorstellen.

 

Ich setzte mich mal hier zu würde auch gerne einen für mein Mann machen.

 

Ich sammel schon länger Stöffchen von meinem Liebsten ein. Boxershorts und Hemden. Vielleicht finde ich bei euch ja Inspiration.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich probiere mich gerade für meinen Sohn an einer Decke (gut, er ist noch sehr klein, aber ich hoffe, ihm gefällt sie auch noch im Teeny-Alter :) )

Das ganze soll eine Stars- and Stripes Decke werden. Lauter Quadrate in dunkelblau und rot-Tönen (unter dem Stichwort " Stars Stripes Quilt" findet man auch über G**gle ein paar schöne Anregungen.

Außerdem finde ich einen T-Shirt Quilt (wie in Twilight/Eclipse) ja ganz große Klasse - leider hat mir mein Mann verboten, seine Shirts zu zerschneiden :D

Aber vielleicht wäre das eine Anregung für Dich!

 

Ich habe noch überhaupt keine Erfahrungen mit Patchwork, vermutlich wird die Decke ein Einzelwerk bleiben, meine Kopf und meine Nähmaschine rauchen schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werde für meinen Mann auch zu nächster Gelegenheit einen Quilt nähen. Da er ein Heissluftballonfan ist und auch schon mal gefahren ist, wird es ein solcher werden. Blöcke mit buntem Ballon, Korb in einem Braun, Hintergrund Himmel/Wolkenstoff. Zwischen den Blöcken gelb, den Rand evtl. mit Flying Geese.

 

lg biti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... und ich hab mich gerade an etwas in meinem Schrank errinnert :D

lauter gesammelte Cordstoffe.... Hosen (alte Kinderhosen und eine von meinem Mann) und Hemden (gibt mir meine Mutter ab und zu, wenn sie den Schrank von meinem Vater aussortiert :D ) Mein Mann liebt Cord.... mal schauen, was ich davon verwenden kann. Ich hab den Haufen mal fotografiert [ATTACH]108281[/ATTACH]

 

Viele Gruesse

JAnine

 

Hallo Janine,

 

dafür würde sich vllt dieses Muster anbieten:

Hier werden 9 Quadrate zu einem neuen Quadrat zusammengenäht und dann in der Mitte geteilt, so das 4 neue Quadrate entstehen.

 

needles and hooks patchwork

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Janine,

 

dafür würde sich vllt dieses Muster anbieten:

Hier werden 9 Quadrate zu einem neuen Quadrat zusammengenäht und dann in der Mitte geteilt, so das 4 neue Quadrate entstehen.

 

needles and hooks patchwork

 

.... das ist ja ein sehr schnelles Muster.... auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen. Vielen lieben Dank! :hug:

 

Viele liebe Gruesse

Janine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Der russische Quilt ist ja absolut der Hammer, der würde meinem Mann für sein Büro sicher auch gefallen! :)

 

@ Zimtstern: Gibts für den auch eine Anleitung in Englisch oder sogar Deutsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Möchte auch einen Quilt für meinen Freund nähen. Möchte dazu das Buch "City Quilts: 12 Dramatic Projects Inspired by Urban Views von Cherri House" kaufen. Mir haben die moderne Mustern dort gefallen.

 

Dazu wollte ich dieses Stoffpaket hier kaufen:

 

Patchworkstoffe von Stof A/S - Japanische Webstoffe - Stoffpakete für Patchwork und Quilten

 

Der Freund findet aber die Farben zu dunkel, er hätte gern lieber mehr rot und alles leuchtend, obwohl ich die Farbkombination dort wunderbar finde... Vielleicht wäre das aber was für deinen Man...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll finde ich ja Tweed-Quilts, und die sind auch für Frau auf der Couch supergemütlich. Kannst die Hemden und den Cord auch noch unterbringen. Und mußt Dich mit wilden Formen nicht rumschlagen, wenn Du das nicht möchtest.

 

Hier zwei Beispiele:

Wool-Tweed Patchwork Throw -- Martha Stewart Crafts

http://www.techviva.com/wp-content/uploads/2010/12/Genuine-Irish-Tweed-Patchwork-Quilt..jpg

 

Hach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Ihr Lieben, ja ich bin noch dran am Thema :D ... im Moment bin ich auf Quiltville.com ziemlich hängen geblieben. Chunky Churn Dash find ich sehr ansprechend. Ich denke ich werd mal ein paar "Probeblöckchen" nähen und dann schauen wie es wirkt mit dem Cord.........

Zur gegebenen Zeit werde ich meine Fortschritte hier dokumentieren.

 

VG

Elinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich habe mal für einen mann eine art diamond quilt gemacht. in herbstlichen batikfarben, als farbverlauf. der ist sehr schön geworden. sieht so aus wie der karibikquilt in meiner galerie. und der ist nicht so schwer zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe gerade an einem Disappearing Nine Patch für Herrn Julimond

 

Ich habe auf meinem Blog nur Ausschnittbilder, damit er nix mitkriegt.

6056020280_803c74a463.jpg

 

Aber bei Valentine kann man ihn sehen, und ein Tutorial ist auch dabei.

Bearbeitet von Julimond
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.