Zum Inhalt springen

Partner

Säumen mit der Overlock?


78Polly

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

ich spiele mit dem Gedanken (wie so viele hier...) mir eine einfache Overlockmaschine zuzulegen. Z.B. die Janome 8002D, da muss ich aber nochmal genauer schauen.

 

Jetzt habe ich mich hier schon durch zig Beiträge gelesen und hoffe dass ich meine Frage nicht zum 150zigsten Mal stelle, aber ich finde irgendwie keine def. Antwort...

 

Eigentlich möchte ich nur wissen, ob ich das richtig verstanden habe, dass man mit der Overlock NICHT säumen kann?! :confused: Ich kämpfe nämlich jedesmal mit Zwillingsnadel und Jersey :o. Oder gibt es an den Overlocks doch einen Stich mit dem man das hinbekommt?

 

Kann man das nur mit der Cover? Wozu ist so eine Coverlock denn sonst noch gut? Nur fürs säumen??

 

Vielen Dank schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 78Polly

    2

  • leipzigmaus

    2

  • naehfreak

    1

  • deo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ulla covert Ärmelbündchen - Hobbyschneiderin + Forum

Ziercovernähte mit Evolve - Hobbyschneiderin + Forum

Suche Thread Jerseybund Janome - Hobbyschneiderin + Forum

Janome CoverPro 1000 DX - INTENSIV - - Hobbyschneiderin + Forum

 

Hallo, doch deine Frage wurde schon sehr oft gestellt, oben einige Auszüge einer kurzen Suche. Da kommst du bestimmt ein gutes Stück weiter.

 

LG Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hast du genau richtig verstanden, man kann mit der ovi keine covernaht machen, dazu ist die covermaschine da.

du kannst mit der ovi rollsäume machen.

es gibt auch kombinierte maschinen, die coverlocks.

der umbau ist allerdings relativ aufwendig.

 

ich näh meine säume weiter mit zickzack, mit der zwillingsnadel komm ich auch nicht klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann einen Saum mit der Overlock machen. Du faltest den Saum, da wo die Saumnaht hin soll, dann faltest Du das Ganze nach hinten und nähst ohne zu Schneiden. Dann hochklappen. Ich habs aber auch nur in einem Buch gesehen, mit etwas Übung scheint es aber gut zu klappen. Selber hab ich aber eine Cover (oder mach den Saum mit einem Zierstich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Coverlock und finde das Umbauen absolut unproblematisch.

 

Liebe Grüße,

Antje

 

ich hab auch eine coverlock, die pfaff 4850.

ich hab ewig gebraucht bis der normale ovi-stich richtig klappte und trau mich nun garnicht mehr irgendwas zu verstellen.

d.h. das umbauen würde nicht sooo lang dauern aber bei mir dauerts ewig bis der gewünschte stiche auch so aussieht wie er soll-kann aber auch an mir oder meiner maschine liegen.

 

mit dem flatlockstich kann man doch auch sowas machen oder? hab ich aus o.g. gründen auch noch nicht versucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch eine coverlock, die pfaff 4850.

ich hab ewig gebraucht bis der normale ovi-stich richtig klappte und trau mich nun garnicht mehr irgendwas zu verstellen.

d.h. das umbauen würde nicht sooo lang dauern aber bei mir dauerts ewig bis der gewünschte stiche auch so aussieht wie er soll-kann aber auch an mir oder meiner maschine liegen.

 

Ich hatte getrennte Maschinen und habe nun - platzbedingt - eine kombinierte. Auch ich traue mich nicht so recht ans covern, dabei ist das Umbauen nicht das Problem. Aber ich bin halt anderes gewöhnt und momentan recht zaghaft, was Neuerungen angeht. Aber da ich es schade finde, diese Funktionen nicht zu nutzen (schließlich hatte das Maschinchen seinen Preis!), werde ich es immer wieder in Ruhe und mit viel Zeit angehen. Das habe ich mir fest vorgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Kombimaschine und inzwischen eine Cover dazu.

Das Umbauen ist schnell gemacht, aber es ist trotzdem lästig, weil dann auch umgefädelt und anders eingestellt werden muss.

Meist braucht man ja an einem Kleidungsstück Overlock und Cover abwechselnd, so dass nicht einfach alle Arbeiten an einer Maschinenart am Stück gemacht werden können.

 

Der eigentliche Grund für die zusätzliche Cover war aber, dass die Coverfunktion an meiner Bernina 2500DCE einfach bescheiden funktioniert (Transportprobleme, Fehlstiche).

 

ich hab ewig gebraucht bis der normale ovi-stich richtig klappte und trau mich nun garnicht mehr irgendwas zu verstellen.

d.h. das umbauen würde nicht sooo lang dauern aber bei mir dauerts ewig bis der gewünschte stiche auch so aussieht wie er soll-kann aber auch an mir oder meiner maschine liegen.

Du solltest Dir unbedingt alle Einstellungen, verwendeten Stoff und Garn usw. jedesmal aufschreiben. Das erleichtert die Arbeit ungemein ;)

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Overlock kann man einen Blindsaum nähen, dazu wird dann das entsprechende Füßchen benötigt.

Ansonsten kann man mit der normalen Overlock keinen Saum nähen.

Ich hab das bisher immer mit der Zwillingsnadel oder mit einem Overlockstich (mit Nähmaschine) gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

 

also erstmal vielen Dank für Eure vielen Antworten!

 

Erzähl mal wo genau du kämpfst, vielleicht kann ich dir helfen.

 

lf Nähbaerchen

 

Tja, wenn ich das so genau wüsste :o. Ich verstelle die Oberfadenspannung, lege Soluweb dazwischen, nähe total vorsichtig :rolleyes: - ich weiss auch nicht, irgendwie hatte ich noch nie ein Ergebnis wie ich es wollte - einfach einen glatten Saum. Irgendwo wellt es sich trotzdem immer :mad: Ich habe auch den Eindruck, dass der Füsschendruck bei meiner Nähmaschine (Bernina 1230) ziemlich fest ist - der lässt sich auch nicht verstellen...

 

@annette61be: Die Unterfadenspannung hab ich bisher noch nicht gelockert - vielleicht liegts ja daran? Das werde ich nachher direkt mal ausprobieren.

 

Die Kombimaschinen hab ich mir auch schon angeschaut, aber ehrlich gesagt finde ich es fast schon immer nervig wenn ich bei meiner Nähmaschine die Nadeln und das Garn tauschen muss, da weiss ich nicht ob das so das richtige für mich wäre *ichfauleSocke*...

 

Flatlockstich??? Das sagt mir jetzt mal so garnichts :o Ich glaube ich muss noch eine ganze Menge recherchieren :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich möchte ich nur wissen, ob ich das richtig verstanden habe, dass man mit der Overlock NICHT säumen kann?

 

 

Man kann einen Saum mit der Overlock machen. Du faltest den Saum, da wo die Saumnaht hin soll, dann faltest Du das Ganze nach hinten und nähst ohne zu Schneiden. Dann hochklappen. Ich habs aber auch nur in einem Buch gesehen, mit etwas Übung scheint es aber gut zu klappen. Selber hab ich aber eine Cover (oder mach den Saum mit einem Zierstich).

 

stimmt, es geht. Sieht zwar nicht genauso toll aus wie mit der Covermaschine, aber bei gemusterten Stoffen sieht es ok aus.

Bei Unis finde ich persönlich den Overlocksaum nicht ganz so schön...

 

Hier die Variante ohne Schneiden

 

picture.php?albumid=380&pictureid=16326

 

Hier die Variante mit Schneiden

 

picture.php?albumid=380&pictureid=16325

 

Bei der Variante mit dem Flachziehen man muss mit den Fadenspannungen etwas herumexperimentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann einen Saum mit der Overlock machen. Du faltest den Saum, da wo die Saumnaht hin soll, dann faltest Du das Ganze nach hinten und nähst ohne zu Schneiden. Dann hochklappen. Ich habs aber auch nur in einem Buch gesehen, mit etwas Übung scheint es aber gut zu klappen. Selber hab ich aber eine Cover (oder mach den Saum mit einem Zierstich).

 

Ja, der Flatlockstich!Aber das würde ich nicht als Standartsaumabschluß einsetzen wollen.

Mal ab und an als dekoratives Element sieht es ganz nett aus.

Habe letztlich an einem Kaufshirt auch eine Flatlocknaht entdeckt...in saftgrün bei einem türkisen Kindershirt war das ein echt hübscher Kontrast.

Macht sich aber nicht immer so prima, meine Erfahrung ist, daß sich da das Ende der Flatlocknaht nach ein paar Wäschen selbstständig macht.

Beim erwähnten Kaufshirt haben sie erst gesäumt und dann die Seitennähte geschlossen, so umgehen sie die wiederaufgehenden Nähte...da ich aber gerne die Shirtlänge bis zum Ende nachjustieren möchte ist das nichtliebste Methode.

 

LG,

jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...