Zum Inhalt springen

Partner

welchen Stoff fuer nichtflutschiges Brillenetui


Niciko

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein Vater hat zum allererstem Mal einen Naehwunsch geäussert (und das will etwas heissen).

Er hat mich gefragt, ob ich ihm ein kleines Brillenetui naehen koennte, dass er in die Brusttasche seines Hemdes stecken koennte, es duerfe aber nicht rutschig sein.

 

Jetzt habe ich also zwei Vorgaben:

Etui darf nicht sonderlich auftragen, sollte aber eine gewisse Stabilitaet habe

und

ich brauche einen "haftenden" Stoff, damit sich Brille beim Buecken nicht selbststaendig macht :confused:

 

Was wuerdet ihr denn als Materialen so vorschlagen ????

"Peha Haft" kommt ja wohl eher nicht in Frage :o

 

vielen lieben Dank fuer Eure Ideen schon im Vorraus

 

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Niciko

    3

  • Paradies

    1

  • ChristianeB

    1

  • Lilienfee

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Waschleder oder Alcantara ist nicht rutschig. Ob das Etui allerdings beim Bücken hält, ist die Frage, denn irgenwann fällt es raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das Etui allerdings beim Bücken hält, ist die Frage, denn irgenwann fällt es raus.

 

Genau. Das hat weniger mit dem Material als mit der Schwerkraft zu tun :D

 

Ich würde zu einem Stoff tendieren, der ein bissi Widerstand bietet und etwas rau ist. Alles mit "Strich". Samt oder Cord zum Beispiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo.

Ich habe mal so ein Etui für meinen Papa genäht, zusammen mit meiner Oma. Wir haben außen so Wolle genommen, wie auch für Herbstmäntel verwendet wird, ich weiß leider den Namen nicht genau. Eben etwas fester und wie Filz. Innen haben wir es mit Jersey ausgeschlagen, damit die Brille nicht verkratzt. Verschlossen wurde das Etui mit einem flachen Knopf und Gummiband zum einhaken. Mein Papa verwendet das Etui seit Jahren täglich, die Wolle hält noch immer, das Gummi habe ich einfach ausgetauscht vor einem Jahr und der Knopf ist schon mehrmals abgefallen, aber nie so schlimm gewesen. Auch rutscht durch die raue Struktur dieses Wollfilzes das Etui nicht aus der Brusttasche.

Liebe Grüße von der eigentlich unerfahrenen

Lilienfee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin, hab sogar noch passende Reste

 

ich wusste doch, dass auch schon mal jemand anderes die Schwerkraft uebelisten wollte.

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal ein Brillenetui aus Filz gemacht. Wollfilz - kein Synthetik. Das rutscht auch nicht und hat auch die Brille bisher nicht verkratzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie wäre es mit Wildleder (echt oder Kunststoff)? :)

 

Als Verschluss würde ich diesen Schnappverschluss verwenden, der sich öffnet, wenn man auf die beiden Enden drückt. Kennst du die? (Bisschen aus der Mode gekommen...) Damit bleibt sie hundertprozentig drin. Google mal nach "Schnappverschluss Tasche" :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...