Zum Inhalt springen

Partner

Spitze mit Schrägband einfassen


amalise

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Bin dabei ein Kleid zu nähen, dessen Hals- und Ärmelausschnitt mit Schrägband/Satinband eingefasst werden soll. Eigentlich kein Problem, aber das Oberteil ist aus Spitze, die über ein Bustier gelegt wurde und alleine noch bis zum Hals hochgeht.

 

Wie krieg ich dieses Schrägband haltbar an die Spitze. Die Löcher der Spitze entsprechen etwa der Grösse von Löchern in Tüll. Ich bin total verzweifelt, weil das Schrägband wegen der Löcher nur schwer zu fixieren ist und ständig rumrutscht.

 

Danke im Voraus für Eure Tipps

 

amalise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • amalise

    3

  • Liesel

    1

  • Nanne

    1

  • rightguy

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Wirbelwind

Wie kurz sind denn Deine Stiche? Bei längeren Stichen rutscht es bestimmt gut, aber wenn Du sehr kurze Stiche wählst, sollten die Fasern der Spitze eigentlich gut zwischen den einzelnen Stichen der Naht fixiert sein.

Ich hab' auch schon groben Tüll verarbeitet; der hielt gut in der Naht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stichlänge ist 1.5 mm. Das sollte eingentlich klein genug sein.

 

Ich hab mir schon überlegt mit Soluvlies zu arbeiten, aber ich frage mich, ob das die eleganteste Lösung ist. Schliesslich müsste ich dann das Oberteil nass machen und da das Bustier aus Dupionseide ist, halte ich das für kein gutes Unterfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ah, jetzt verstehe ich, es geht Dir nicht um das Endergebnis, sondern wie Du das ganze fixierst, damit Du es überhaupt erst nähen kannst. Richtig verstanden?

 

Da würde ich das ganze einfach von Hand annähen, sieht vermutlich gerade bei einem so edlen Teil sowieso schöner aus. Und dauert erfahrungsgemäß auch nicht wesentlich länger als das mühsame Heften und mashcinelle Festnähen (und ggf. Trennen. :-o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad was mit Spitze verarbeitet, an einer ganz blöden Stelle (nvRV) hab ich einfach mit Prittstift geklebt und dann noch zusätzlich Stecknaden genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirbelwind: Die eine Seite werde ich ohnehin von Hand annähen, weil ich auf der Einfassung keine sichtbaren Stiche haben möchte. Aber ich hatte eben vor, die erste Naht mit der Maschine zu machen.

Wie du sagst, das Fixieren ist das Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wenn es sich 'nur' um den Halsausschnitt handelt, dann sollte doch das Reihen oder gar komplett mit der Hand nähen kein Problem sein.:confused:

Oder habe ich jetzt etwas falsch verstanden?

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...