Zum Inhalt springen

Partner

Hus Designer II oder Janome 6600?


Siba

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Nutzer/innen,

 

ich schwanke zwischen den beiden Maschinen hin und her.

 

Gestern habe ich mir die Janome 6600 zeigen lassen. Gefiehl mir sehr gut. Vor allem der Obertransportfuß beeindruckt mich.

 

Doch dann habe ich (wieder einmal) die Designer II ausprobiert und bin wieder vom Sensorfuß begeistert. Ich habe den Eindruck, dass man beim Nähen richtig entspannen kann. Die Hände sind nicht ständig beschäftigt und können sich auf den Stoff konzentrieren.

 

Allerdings hat die Designer II keinen eingebauten Obertransport. Laut Händler braucht sie den auch nicht, weil der Druck beim Transport für einen Moment reduziert und dadurch entsprechend auch die Wellenbildung vermindert wird.

 

Mich interessieren vor die Näheigenschaften einschl. Nutzstichen und Knopflöcher und die Funktionen Nadeleinfädeln (meine Augen lassen nach), elektr. Schere, Unterfadenwächter, Verwenden von Garnkonen - also nicht die Zierstiche oder die Stickfunktion.

 

Ich tendiere zur Designer, bin aber schlicht überfordert bei der Frage, ob die Janome 6600 eventuell technisch auf dem neueren Stand ist. Und ehrlich gesagt, würde ich gerne die 1.000 € Preisunterschied sparen.

 

Also Frage an die Designer Nutzer/innen: was bedeutet für Euch der Sensorfuß? Schafft die Designer II wirklich auch starke Materialien. Wie verhält sie sich bei Unebenheiten im Stoff. Dito beim Knopfloch? Würdet Ihr sie wieder kaufen?

 

Frage an die Techniker/innen: Ist die Maschine (Designer Quilt II)technisch aktuell und ist sie robust? Wird sie wirklich noch in Schweden gebaut und bedeutet das wirklich höhere Qualitätskontrolle als in Asien (wie der Händler mir gegenüber den Preis rechtfertigte)? Wie ist das Preis-Leistungs-Verhältnis?

Wäre eventuell die Hus Saphiere (oder so ähnlich) eine Alternative zur Janome 6600?

 

Ich sitze wirklich auf dem Schlauch und brauche dringend Unterstützung. Schon einmal herzlichen Dank im voraus.

 

Liebe Grüße Siba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Siba

    2

  • chani4ndh

    1

  • juwar

    1

  • veilchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

zur hus kann ich leider gar nichts sagen. ich habe auch noch nie auf einer genäht.

die 6600 habe ich seit einem jahr und sie ist der hammer.:D ich würde sie jederzeit sofort wieder kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siba,

 

ich kann dir wiederum zur Janome nichts sagen, aber mit meiner DII bin ich sehr zufrieden. Sie näht ganz toll. Einen Obertransportfuß habe ich mir dazugekauft, denn am Anfang habe ich noch Quilts damit gequiltet, da geht es ohne doch nicht so gut.

Ich nähe alles mögliche mit ihr und mußte noch nie den Füßchendruck anpassen, das ist aber auch über die Menüsteuerung möglich.

Knopflöcher macht sie schöne, es gibt auch eine Stichkarte mit nur Knopflöchern, da hat man dann wirklich die Auswahl.

Ich nähe auch viel Jeans und da glänzt sie wirklich. Gürtelschlaufen mit einer kleinen Raupennaht annähen ist kein Problem. Das Stichbild ändert sich nicht, wenn man quer über eine Naht näht.

Ich habe noch das alte Modell, also nicht die Quilt Designer.

Einfädler, Fadenabschneider und Unterfadenwächter funktionieren zuverlässig.

Ich habe sie seit vier Jahren und würde sie wieder kaufen,

 

Liebe Grüße,

 

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo !

Ich habe auch eine D2 und nehme sie fast ausschließlich zum Nähen, da ich auch noch die Innovis zum Sticken habe. Sie näht sehr schön und ich finde das automatische Absenken des Füsschens einfach klasse. Zur Janome kann ich Dir nicht soviel sagen, aber das ist ja auch eine reine Nähmschine, mit der D2 kann man ja auch sticken und auch das macht sie sehr ordentlich.

Liebe Grüsse

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann jetzt nur was zur Jano 6600 was sagen. Ich habe sie seit ca 1 jahr und bin auch sehr zufrieden :) . Sie ist robust und leicht einzustellen. Ich vermisse nur ein paar Zierstiche mehr. Ich nehme sie zum Nähen und Quilten und die Resultate lassen sich sehen (die Abstriche die frau machen muss sind nicht der Maschine anzulasten :o).Ich überlege mir, ob ich nicht die Brother QC 1000 zulegen sollte. Gestern habe ich die zum ersten Mal gesehen :D .

Viel ausprobiert habe ich nicht.

 

LG

Isabel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

danke für Eure Antworten. Ich habe beide Maschinen noch einmal getestet und mich für die Janome MC 6600 entschieden. Zierstiche brauche ich kaum. Insofern nutze ich die vielen Zierstiche meiner Brother NX 600 nicht aus und Sticken möchte ich nicht, denn ich bin froh, wenn ich es zeitlich schaffe, hin und wieder etwas zu nähen. Die Brother QC 1000 habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

 

Liebe Grüße

 

Siba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...