Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ovi will nicht meine Freundin werden


Bruni

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich mir ja in einer ziemlich hysterischen Aktion eine Janome 644 ersteigert hatte, haben wir beide uns schon ganz gut angefreundet. Viel Zeit habe ich leider noch nciht mit ihr verbringen können.

Aber jetzt stellt sie unsere junge liebe auf eine harte Probe:

Aus einem alten Baummwoll-Ripp-Kleid sollten zwei Shirt werden, aber sie will einfach nicht die Kanten versäubern, wie sollen denn dann erst die Nähte werden? Wieso tut sie mir das an?

 

Ich habe die linke Nadel (14er) genommen und die Spannung liegt zwischen 3 und 4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bruni

    2

  • Stellaluna

    1

  • Omi

    1

  • Lillekin

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hoppla, eigentlich sollte noch eine Bildchen erscheinen. Ich probiers noch mal.

Schade, die Datei ist zu groß. Wenn ich heute Abend die Kamera wieder habe, mach ich ein neues Foto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es Dich tröstet - ich habe bei meiner Bernina-Diva über ein halbes Jahr gebraucht, um mich richtig mit ihr anzufreunden. Und erst jetzt nach anderthalb Jahren würde ich sagen, dass ich sie einigermaßen verstehe.

 

Was ist denn rausgekommen aus Deinem Versuch? Da wird sicher das Bild Aufschluss geben :o

 

Lass Dir erstmal viel Zeit und nicht ärgern.

 

Sind die Fäden alle richtig eingfädelt? Blöde Frage vielleicht, aber mir ist einmal ein Greiferfaden aus dem Galgen gesprungen ohne dass ich es merkte. Daraufhin hat die Maschine alles gemacht, aber nicht mehr sauber genäht.

 

Benutzt Du eine Jersey-Nadel? Bist Du sicher, dass die Nadel die richtige Dicke für den Stoff hat? 90/14er Nadel erscheint mir etwas dick, meinst Du nicht, dass Du mit einer 80/12er besser führest?

 

Dann: Wo steht denn das Messer? Hast Du schon mit der Position gespielt?

 

Das Differential - wird der Stoff gekräuselt oder gedehnt beim Nähen?

 

Und die Fadenspannung - spiele damit einfach mal rum, Mut zur Lücke. Immer nur eine Spannung auf einmal verstellen, damit Du weißt, was sich verändert hat.

 

Vielleicht hilft Dir das ja schon ein bisschen, ansonsten warten wir gespannt auf das Bild :-)

 

Grüße

Sushi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum willst Du die Kanten erst versäubern, wenn Du offensichtlich auch mit der Ovi zusammennähen willst ?

 

Was macht die Maschine denn statt versäubern, wenn sie es nicht macht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bruni,

 

mit übermäßigem Erfahrungsreichtum kann ich zwar nicht glänzen, aber bei mir muss ich die linke Nadel RAUS nehmen und mit der rechten Nadel und den beiden Unterfäden versäubern. Ich weiß ja nicht, ob das bei den verschiedenen Maschinchen anders ist (habe die verruchte ALDI-Overlock). Vielleicht habe ich dich auch einfach nur falsch verstanden.

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur Mut, das wird schon!

Ich habe seit 1,5 Jahren dieselbe Maschine und wir befinden uns immer noch auf dem Annäherungsweg....

Welche Naht möchtest Du zum Versäubern denn machen ?

Bei Rollsaum oder schmalem Saum musst Du die linke Nadel herausnehmen und die Spannung der Greiferfäden etwas erhöhen ( ca. 3,5-4)

Bei der normalen Naht mit zwei Nadeln kommt es darauf an, ob Du gleichzeitig auch zusammen nähen oder nur versäubern willst. Beim Zusammennähen erhöhe ich auch immer die Spannung der Nadelfäden, da man sonst u.U. auf der rechten Stoffseite die "Stege" sieht.

 

Sushi hat es schon erwähnt, oft steckt der Teufel im Detail des Einfädelns, ist da alles richtig ? Verlaufen die Fäden auch zwischen den Spannungsscheiben ?

Da hilft oft, durchatmen, enspannt einen Kaffee trinken, alle Fäden raus und neu eingefädelt, mit dem rechten Greifer beginnend nach links bis zum linken Nadelfaden...

 

Du wirst sehen, irgendwann fluppt es und dann nähst Du Shirts im Akkord!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bruni,

 

wenn das Bild zu groß ist musst du nicht bis heut abend warten und ein neues machen ( das hätte wahrscheinlich die gleiche Größe)

 

ich mach das immer so :

 

1. Maustaste rechts klick auf das Foto

2.Bearbeiten ( dann öffnet sich das Bild in "Paint"

3.oben in der Leiste auf "Bild"

4. strecken/zerren

5.bei "strecken" jeweils 20 % eingeben

6. OK

7. Datei speichern

 

jetzt hat es die richtigen Größe für den Anhang !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.