Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Doubleface Fleece für Schlauchschal


surfer33katze

Empfohlene Beiträge

Bin ja noch ganz am Anfang meiner Näh"karriere". Ich habe mir beim letzten Stoffmarkt Fleece gekauft, der auf der einen Seite hellblau und auf der anderen Seite dunkelblau ist, nun überlege ich wie ich den Schal jetzt nähen "muss", damit nicht eine Seite untergeht.

 

Die ursprüngliche Idee mit einer Seite leichte Baumwolle habe ich verworfen, weil dann ist ja ganz sicher eine Seite innen und somit Unsichtbar... oder habe ich einfach nur einen Knoten im Gehirn?

 

Wäre toll, wenn jemand ahnt, was ich meinen könnte.

Liebe Grüße Jacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • surfer33katze

    4

  • Großefüß

    1

  • tamiya

    1

  • Seewespe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Jacky,

 

wenn Dir die Dicke vom Fleece reicht, musst Du Dir überlegen, wie Du die Kanten versäuberst. Entweder mit einem elastischen Schrägband oder Du säumst die Kante um.

Obwohl, Fleece franzt ja nicht, ob man den auch mit "offener Schnittkante" tragen kann?

Ich würde ihn mit der Overlock versäubern, evtl. mit einem Kontrastgarn.

 

Bestimmt haben die Profis hier noch bessere Ideen. Ich habe heute zwei Bademäntel aus Kuscheldecken genäht und hab noch immer überall die Fusseln sitzen. Bestimmt auch im Hirn.:D

 

Liebe Grüße,

Heidi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Die schmalen Enden flach übereinanderlegen (rechts auf links), zusammensteppen, - das ist dann also ein Ring bei dem rundherum die gleiche Farbe ist - dicht an der Stepplinie die Nahtzugaben abschneiden und mit Zichzack, Overlockstich oder was du magst übernähenen, dass man die Schnittkanten nicht sieht. Dann die langen Seiten schön versäubern - oder auch so lassen - aber es hieß hier Doppelface löst sich beim waschen leicht auseinander - deshalb lieber versäubern. Fertig.

 

Der Stoff hat doch zwei schöne Seiten, den mußt du nicht mit irgendwas füttern. Und warm genug ist das auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Jacky!

 

Du könntest auch an den Längskanten die zwei Stoffhälften ein bisschen voneinander lösen, die Kanten nach innen einschlagen und unsichtbar mit der Hand zunähen (oder sichtbar mit der Maschine).

 

Gutes Gelingen!

Tamiya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann werde ich also schauen, wie lang ich den zuschneiden muss und vernähen... und wenn ich den als Schlauch lege, dann muss ich mich wohl oder übel für eine Seite entscheiden, da ich aber genug (hoffe ich mal) mitgenommen habe, werde ich also jeweils eine der Farben außen lassen und beim anderen Schlauch dann die andere Farbe. Grübel! Habe ich das richtig verstanden?

 

Und natürlich alle Seiten ordentlich mit Zickzack Stich umnähen, damit nichts franzt.

 

Lieben Dank Jacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Buch "Sew Serendipity Sewing Workbook" gibt es einen absolut hinreissenden Fleece-Schal, den ich mir toll in einem Doubleface vorstellen könnte. Man kann ihn auch mit kleinen Fleece-Röschen nähen, auch das ist in dem Buch beschrieben. Vielleicht wäre das ja auch ein Tipp für Dich?

 

Ein Foto aus dem Buch darf ich leider wegen der Urheberrechte nicht hier einstellen, aber ich will mir einen solchen Schal nähen, und liefere dann eins von meinem Eigenwerk nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dich nicht für eine Seite entscheiden kannst- willst: Was für einen Loop machst du denn: einen kurzen, oder einen zum 2x drumwickeln?

Wenn einen größeren, kannst du ja auch so zusammen nähen, dass ein "Knick" drin ist, also wie ein Möbius. Du also vor dem Zusammen Nähen eine Seite umdrehst. Hab ich bei einem Seidenschal gemacht, war dann aber auch nicht sicher, ob ich das so brauche- möchte, oder nicht :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ... und wenn ich den als Schlauch lege, dann muss ich mich wohl oder übel für eine Seite entscheiden,

 

Nein, du musst dich nicht entscheiden. Wenn du den Ring schließt, kannst du das nach dieser Methode machen.

Die Säume (Längskanten) kannst du wie weiter oben von Tamiya beschrieben arbeiten.

Beide Methoden gehen allerdings nur, wenn es sich um einen echten Doubleface-Fleecehandelt. D.h. wenn die Lagen sich voneinander Lösen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, jetzt ist meine Antwort unter einer der vielen Links gelandet.

 

Also hier nochmal.... vielen lieben Dank für eure Hilfe, mit dem Drehen bzw. 2 Seiten gegengleich zusammen nähen ist mein Wunsch sicher zu erfüllen. Nun werde ich morgen mal googeln wielang ich den machen muss, damit er 2x um den Hals geschlungen passt.

 

Schönen Abend und liebe Grüße Jacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, du musst dich nicht entscheiden. Wenn du den Ring schließt, kannst du das nach dieser Methode machen.

Die Säume (Längskanten) kannst du wie weiter oben von Tamiya beschrieben arbeiten.

Beide Methoden gehen allerdings nur, wenn es sich um einen echten Doubleface-Fleecehandelt. D.h. wenn die Lagen sich voneinander Lösen lassen.

 

Danke für den Link, ein guter Tip

 

LG

Baeckschneck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay das schau ich mir nochmal an, beim ersten Schauen sah es eher so aus, als wären die beiden Seiten miteinander "verklebt".

 

Liebe Seewespe, oh mit dem Englisch stehe ich etwas auf Kriegsfuß, gerade als Nähanfänger sind mir sogar die deutschen Begriffe noch nicht bewusst, so dass ich oft googeln muss, aber das nun auch noch in Englisch? Da würden mir dann wohl graue Haare wachsen... lach! ABer ich danke Dir trotzdem.

 

Liebe Grüße Jacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.