Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

T-Shirt-Einfassung mit Häkelkante


Broody

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte ein Baby-Shirt gern mit einer Einfassung versehen, die am Rand eine kleine Kante aus Häkelbögen hat. Ich meine, daß es so etwas als Gummiband oder Einfassungsband fertig gibt. Liege ich da richtig und wenn ja, wie heisst das genau? Bei diversen Shops habe ich schon Bänder und Gummis entdeckt, die von der Optik dem Gewünschten entsprechen, nur bin ich mir nicht sicher, welches genau das Richtige ist. Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

 

liebe grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Broody

    4

  • elbia

    2

  • kassandrax

    2

  • rightguy

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

'n Abend!

 

Versuch' es mal mit 'Mausezähnchen' -borte, -litze, -gummi, -band..........!

 

Ergebnisse aus google-Bilder-Suche 'Mäusezähnchenband':

 

images?q=tbn:ANd9GcTXnic4q4tEhsvNhi0mKViH-yK7EJMtEjC6OK4ns53VlBmM1CI9bw

 

images?q=tbn:ANd9GcSJ5qDnUIRGh-NLRVgohd-Tbz-4a2gD8XwTSoRMAaDL9DMo0DSJ

 

Martin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch erstmal für`s Mitschauen.

Leider bin ich aber immer noch nicht weitergekommen, weil beides nicht das zu sein scheint, was ich meinte. Der Begriff "Mäusezähnchen" ist in den Shops eher selten zu finden, die nennen ihre Bänder anders. An Schrägband mit Häkelborte habe ich auch schon gedacht (dafür habe ich mehrere Bezugsquellen gefunden), glaube aber, das das nicht für den Einsatz an T-Shirts gut geeignet ist, das dehnt sich ja nicht mit. Wäschegummi mit kleiner Häkelkante hätte ich da, aber an den Bodies beispielsweise ist das Gehäkelte an der Einfassung dran und nicht als Gummi aufgenäht. Ich werde mal weiter suchen, trotzdem nochmal Danke!

 

liebe grüsse

Sabine

Bearbeitet von Broody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wäre es denn damit

 

Coole Idee!!

 

Da könnte man doch sicher statt des enfachen Garns auch eine Luftmaschen-

linie annähen, das sähe dann noh noch etwas plastischer und 'gehäkelter' aus. (Was es ja auch letztlich tatsächlich wäre.......)

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch einfach eine entsprechende Kante anhäkeln, z.B. wie hier . Die Anleitung dazu findet man unter On The Edge Tutorials... Woche 4. Bei einem T-Shirt nimmt man das Garn halt nicht doppelt um eine feinere Häkelkante zu erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gezeigten Sachen sind ja total süß, die hab ich mir schon mal gespeichert, um sie irgendwann anzuwenden. Leider ist es dennoch nicht das, was ich genau suche.

 

Die von mir gesuchte Variante habe ich jetzt mal als Bilddatei angehängt, das sagt ein bißchen mehr aus als meine Beschreibung. Leider bekomme ich die Fotos nicht größer, weil ich die Bilder aus einer E-Mail ausgeschnitten habe, bin in Bildbearbeitung kein Talent. Meine Tochter mag diese Art der Einfassung sehr und hat mich gefragt, ob ich das GENAUSO hinbekommen kann. Ich habe gestern locker flockig mit Ja geantwortet und bin erst später ins Grübeln gekommen, als ich mein vorhandenes Wäschegummi rausgekramt hatte. Das sieht dann doch anders aus als bei den Kaufshirts. Vielleicht gibt es das doch nicht so als Band zu kaufen??? Ich sehe mich schon mit Stickgarn häkeln:ups:

 

liebe grüsse

Sabine

Ausschnittkanten.jpg.c953a9cb2cd4508d7696b461d561163d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider sind die Bilder wirklich zu winzig, um was zu erkennen.

 

Es gibt aber sehr unterschiedliche Dessouspitzen und Gummis. Und nicht alles sind im Markt für Endverbraucher erhältlich, weil sie oft nur für die Industrie in großen Mengen geliefert werden.

 

Und nicht alles davon hat wirklich einen speziellen Namen, da hilft dann nur Läden und Shops abgrasen und alles durchstöbern.

 

Ich finde in Paris so manches bei Shindo oder Mokuba, aber beide Hersteller haben keine Shops für Endverbraucher, das kannst du nur kaufen, wenn du eben bei einem Showroom vorbei kommst. (Und bereit bis, sehr tief in die Tasche zu greifen... aber das ist noch eine andere Frage.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gezeigten Sachen sind ja total süß, die hab ich mir schon mal gespeichert, um sie irgendwann anzuwenden. Leider ist es dennoch nicht das, was ich genau suche.

 

Doch doch, was du suchst war schon dabei nämlich in dem Post von Martin. Nur hat der ein Bild der unelastischen Variante gepostet und du brauchst vermutlich Mausezähnchenlitze bzw. -gummi. Ich würde dir raten mal die Dessouszubehör Läden zu durchsuchen, oder Stoffläden die auf Kinderstoffe spezialisiert sind. Da gibt es sowas ab und an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

das, was du uns in den kleinen Bildern zeigst, ist ein Einfassband, das es fertig vermutlich so nicht zu kaufen gibt. Meiner Meinung nach, wird das mit einer sogenannten Crochetta - eine industrielle Umhäkelmaschine z.B. von Union - nachträglich angebracht. Eine Crochetta ist eine Art Overlockmaschine, die eben nicht einfach nur kettelt, sondern eben diese "Mäusezähnchen" (Muschelstiche) fabriziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muschelstiche gibt es auch an haushaltsmaschinen.habe geradeineinigen blogs gestöbert wo ich meinte eine soclhe einfassungan shirts gesehenzu haben. wurde aber nicht fündig.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid wirklich super:super:! Auch wenn ich nun einsehen muss, daß ich diese Kante nicht genauso nacharbeiten kann (das Googeln nach dem Hinweis auf die Crochetta hat mich bekehrt), habe ich doch viele andere tolle Anregungen gefunden und wieder was dazugelernt. Hobbyschneiderei hat halt ihre Grenzen. Ich werde mal mit Gummis experimentieren und vielleicht versuche ich doch, mit einer superfeinen Häkelnadel etwas anzuhäkeln..mal schaun.

Ich wünsche Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr und freue mich auf weiteren netten Austausch hier in diesem tollen Forum!

 

liebe grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.