Zum Inhalt springen

Partner

Wip Cover Janome CPX 1000 auf dem Weg ohne Fehlstiche... und Möglichkeiten, mitmach:


Doli

Empfohlene Beiträge

Hallo Costurera10

 

Zum ersten Bild: Hier bist du in der Maschenrichtig, daher kannst du so keine Ziernaht mit der Cover gestellten. Das habe ich weiter zurück schon mal erläutert.

 

Hier ist ein Shirt, Einzelnen Beitrag anzeigen da ist unten nur auf einer Lage die Covernaht zur Zierde, es geht.

 

Schau dich ab da mal vor und zurück ein Bisschen um, oder lese dich ganz einfach mal komplett hier durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Werbung:
  • Antworten 486
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Doli

    184

  • Himbeerkuchen

    70

  • jadyn

    29

  • Sissy

    26

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hat schon jemand mal den Gummibandannähfuß benutzt? Ich wollte Gummiband an Doublejersey nähen, das Gummi war gedehnt und der Jersey auch...ich hab wieder Gummifaden an den Taschen und den Ärmeln eingenäht...Ich geb ja allem eine Chance und probiere immer wieder....aber manchmal denke ich, ich vergeude nur meine Zeit.

Was aus den Putzlappen wurde.... - Seite 114 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Der Bandannäher dagegen hat wunderbar funktioniert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Oh man ich könnt euch alle knutschen :hug::hug::hug:

 

Irgendwo hier drin stand das wenn man die linken beiden Nadeln nutzt man evtl. weniger Fehlstiche hat.

 

Und was soll ich sagen? Ich hab zum aller aller aller ersten mal seit über 1 Jahr ein Shirt säumen können ohne das es an der Nahtkreuzung Fehlstiche gab.

 

War schon kurz davor die Cover wieder zu verkaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schön!

Ich musste gerade heute auch noch daran denken, weil ich momentan immer mit den rechten beiden Nadeln covere: Und es gibt keine Probleme.

Da hab ich mich noch gefragt, woran das mit den Nadeln wohl gelegen haben mag.

 

Bei mir funktioniert alles super, solange ich 90er Nadeln nehme und für dicke Stellen habe ich mir eine Hebeplatte gekauft. Seit ich weiß, wie man die richtig benutzt, hab ich an dicken Nahtkreuzungen auch keine verkürzte Stichlänge mehr.

 

Einzig das Nahtende klappt nicht jedes mal gleich gut. Ich muss fast immer am Handrad drehen, damit sich die Fäden nicht verhaken und wenn ich dann das Nähgut nach hinten wegziehe, ziehen sich die Nadelfäden nicht immer automatisch nach hinten. Ich weiß zwar, wie ich die Naht dann sichere, aber ich wünschte, ich würde den Trick beherrschen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schön!

Bei mir funktioniert alles super, solange ich 90er Nadeln nehme und für dicke Stellen habe ich mir eine Hebeplatte gekauft. Seit ich weiß, wie man die richtig benutzt, hab ich an dicken Nahtkreuzungen auch keine verkürzte Stichlänge mehr.

;)

 

Hallo

 

Würde mich freuen, wenn du dazu mal eine kurze Bilderanzeige erstellen könntest. Davon habe ich bisher noch keine Ahnung, wie ich das anstellen soll.

 

Vielen Dank

 

@FreakyAngel

Danke für die Knutscher :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst die Funktion der Hebeplatte?

 

Die Platte hat eine flachere und eine dickere Seite. Je nach Höhe des Knubbels, der überwunden werden muss, kann man auswählen, welche Seite man nutzen möchte:

 

Hebeplatte.jpg.73d8c75f4b07c74a5808ab465c505442.jpg

 

Ich nutze jetzt die flachere Seite. Die Platte kommt zum Einsatz, sobald die Spitze des Füßchens die Erhöhung erreicht, also sobald der Fuß anfängt "Berg auf" zu nähen. Bei diesem Fleecepulli war die Platte eigentlich gar nicht nötig, weil ich die Nahtzugaben immer einknipse und flach lege; sonst ggf. schon ein Stückchen vor der Nahtkreuzung ansetzen.

 

Die Platte wird so unters Füßchen gelegt, dass die beiden Beine unterm Fuß liegen und die Nadeln in der Mitte in der Aussparung sind. Das klappt beim breiten Nadelabstand so gerade eben:

 

Platte_drunterlegen.jpg.1d823bc558b04ef1122bac5ef9f9db48.jpg

 

Hier von der Seite nochmal etwas besser zu sehen:

Platte_schiebt_weg.jpg.3edf8d93b8baa6ee5cca24ec6dfa85d1.jpg

 

Wenn du jetzt nähst, dann gleichen die Beinchen der Platte den Höhenunterschied aus, die Platte schiebt sich dabei allein nach hinten weg:

 

Platte_schiebt_weg_2.jpg.ccfc4eeb5dca07e26bc845b1a8afec9f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Himbeerkuchen

 

Ganz lieben Dank für deine Mühe und Vorstellung.

 

Das heißt dann also, sobald ich vor dem Berg bin bringe ich die Nadel in die tiefste Position. Hebe den Nähfuß und lege die Hebamme hinter der Nadel ab.

Senke den Nähfuß wieder auf der Hebamme ab und nähe ganz einfach weiter bis ich über den Berg gekommen bin.

 

Oder legst die die Hebamme auch auf dem Berg, vorne noch mal wieder an bis der Fuß wieder ganz im Tal nähen kann.

 

Also kurz gefasst, nur hinten oder auch vorne?

 

Wenn die Hebamme hier im Spalt zu schmal ist, kann man sie dann nicht breiter auf feilen?

:super::super::super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr,

nachdem ich hier schon sehr lange mitgelesen habe und mit meiner Janome 1000 CPX auch leidlich gut zurecht kam (immerhin keine Fehlstiche!!), habe ich es vor 4 Wochen trotzdem getan: Ich habe mir eine Babylock Coverstitch gekauft und ich sage euch, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich kann einfach anfangen zu covern, ohne ein Stückchen Stoff vorzuschieben, am Ende kann ich einfach herauscovern (so wie bei der Ovi), sie zieht den Stoff selbständig ein, sie näht ohne zu meckern über jede Nahtkreuzung und mit dem Bandeinfasser komme ich auch schon bestens zurecht. Bisher habe ich nichts verstellen müssen, habe aber auch nur verschiedene Jerseys und Sweats gecovert und auf Webware getestet.

 

Es ist eine Menge Geld, aber meine knappe Freizeit ist es mir wert!

 

Liebe Grüße vom Nordlicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.........Das heißt dann also, sobald ich vor dem Berg bin bringe ich die Nadel in die tiefste Position. Hebe den Nähfuß und lege die Hebamme hinter der Nadel ab.

Senke den Nähfuß wieder auf der Hebamme ab und nähe ganz einfach weiter bis ich über den Berg gekommen bin.

 

 

ja, genau so mache ich das auch.:D

 

so wie ich das sehe, ist diese Hebamme aus Kunststoff. ich weiß nicht wie gut sich das feilen lässt.

Mein Mann hat welche aus Alu gebaut und die sind etwas breiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gern :hug:

 

Genau so, wie du sagst Doli. Aber ich lege nur hinten an.

 

Ich hab schonmal davon gelesen, dass man die Hebeplatte bergab auch vorn nochmal anlegen kann. Das hab ich aber noch nicht gemacht. Bergab coverte es sich bisher ganz von selbst und ich brauchte das noch nicht.

 

Der Abstand reicht ganz genau, da teste ich eben nur vorher einmal mit dem Handrad, ob ich die Platte richtig liegen hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Hebefuß ist Standard bei meinen Husqvarnas und nun auch ein praktischer Helfer bei meinen anderen Maschinen...In der Regel benutze ich aber einfach mein Plastikhandmaß.

Ich habe aber neuerdings ein anderes Problem. Wenn ich ein OVI-Naht bei dickeren Stoffen "platt" covern will,transportiert die Cover den Anfang nicht. Weder bei 2 Nadeln, noch bei einer für einen Kettstich. Es ist, als ob der Transport mit einer Raupe, eine hängt ja durch die schmale OVI Naht in der Luft, den Transport nicht schafft.

Ohne Unterlage aus Stickvlies oder einen Hund geht nichts. Ist der Anfang geschafft, funktioniert es , auch über Nahtkreuzungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich aber ganz normal. Bei der Nähmaschine würde ich an solchen Stellen auch weiter auf dem Stoff beginnen und dann rückwärts nähen um die Naht zu sichern. Da das bei der Cover nicht geht, muss man sich mit Hund (Hunt?) behelfen. Stört dich das so sehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also Fotos habe ich nicht, ich denke...das macht auch keinen Sinn...die Maschine näht halt auf der Stelle und transportiert nicht..

 

...ich hatte es nicht bei dem selben Stoff...usw....aber ich hatte das noch nie (habe die Maschine 1 Jahr)und habe sehr viele verschiedene Stoffe genäht.

Ich dachte, es könnte am Stoff liegen...es ist der komische dicke "Bündchenstoff" aus der letzten Trigema SB

Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die lange Nacht des Selbermachens im HS24-Forum

Bearbeitet von jadyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich dachte, es könnte am Stoff liegen...es ist der komische dicke "Bündchenstoff" aus der letzten Trigema SB...

 

Eben. Bei manchen Kombinationen und Faktoren (Stoff, Nadel, Garn) muss man sich eben "behelfen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also doch nicht "normal":)

 

Doch, es ist "normal", dass man sich bei manchen Kombinationen mit Hunt oder was auch immer behelfen muss ;)

 

Ich wollte damit nur sagen, dass das nicht heißen muss, dass deine Maschine fehlerhaft ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Janome ist bei mir nun auch eingezogen - wir freunden uns gerade an. Den Halter für Gummibänder hatte ich schon dabei, weiteres Zubehör ist in Planung:D

 

Eure Beiträge haben dazu geführt, dass ich mich für diese Maschine entschieden habe, euch allen vielen Dank dafür. Ich werde dafür auch über meine Erlebnisse mit ihr berichten.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:super:

 

Viel Freude beim Ausprobieren!

Dieses Gummibandteil hab ich noch nie ausprobiert...aber den Anschiebetisch und den Klarsichtfuß, die nutze ich gerne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lieby

 

Der klare Fuß, ist seitdem er eingezogen ist, der meistgenutzte Fuß,

da man dadurch einen guten Überblick über hat.

 

Den Gummifuß habe ich auch noch nicht probiert, fehlt hier ja noch.

 

Viel Freude mit der Neuen, schön das es dir bei deiner Entscheidung geholfen hat.

Gerne werden wir deine Beiträge lesen wollen, man lernt ja nie aus.

 

Von mir auch:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...