Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie kommt wohl "das Magnetische" ins Filz-Spielzeug?


Glückskind

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

 

die Mütter unter Euch kennen bestimmt dieses Grandiose Spielzeug von Haba, das magnetisch ist: Wurst- und Käsescheiben halten wie von Zauberhand auf Brotscheiben, Käsestreifchen und Salami auf der Pizza. Und alles aus Filz.

 

Da es mich in dieser Hinsicht schwer in den Fingern juckt (ja, natürlich kann man sowas kaufen, aber...) frag ich mich: wie machen die das wohl? Man kann keine Magnete entdecken...

 

Im Moment doktere ich an Muffins für meine 3 1/2-jährige herum und möchte die kleinen Dekoteilchen für obendrauf (Röschen, Kirschen, Himbeeren usw.) magnetisieren. Aus Jux. Ich habe magnetisches Klebeband aus dem Bastelladen und auch magnetisches Druckerpapier, damit wollte ich es jetzt erstmal probieren. Aber was nehme ich als Gegenstück? Herr Glückskind schlug Unterlegscheiben vor, das werde ich mal testen.

 

Habt Ihr sonst Ideen? Mir scheint ja fast, dass beim Original-Spielzeug das ganze Zeug irgendwie pulverisiert ist, aber das kann man sicher nicht selber, ohne dass es gefährliche Splitter gibt. Oder vielleicht doch?

 

Neugierigbin.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Catweasel

    4

  • Glückskind

    4

  • nowak

    1

  • Julehexe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich bin mir ziemlich sicher, daß da Magnete mit eingefilzt sind. Anders geht es ja nicht, eine Seite muß magnetisch sein, die andere Metall.

 

(Und Magnete gibt es ja nicht nur in hart uns schwer, sondern eben auch so folienartig. wobei die meist eher schwach sind, wenn das durch Filz noch halte soll, dürfen die Magnete wohl nicht zu schwach sein.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ich denke auch, daß die Magnete mit eingefilzt sind und eine gewisse 'Stärke' haben müssen, damit sie durch Filz hindurch auch haften.

Mit magnetischem Druckerpapier(was es nicht alles gibt;))!/Klebefolie wird das bestimmt nix. Du könntest aber die Magneten, die oft an den Fruchtzwer*e-packungen(iggit-übrigends) mit dran sind verwenden. Die lassen sich auch in beliebige Form schneiden. Unterlegscheibe als Gegnstück klingt doch prima!Schöne Idee von Herrn Glückskind!

 

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, wieder was gelernt, da werd ich doch nachher gleich mal ein bisschen rumsuchen... und klar wird das gut befestigt, ich wollte meine Mäuse noch behalten... ;)

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt runde, ca. 0,8 mm durchmesser, magnete die lediglich 0,5 mm dick sind. Haben tierische Power.

Haben wir mal in einem Showkostüm verwendet, bei dem das Oberteil Seitenschlitze hatte und das Vorderteil während des Tanzens hochgeklappt wurde. Innen - was ja dann außen war

- gab es dann ein Logo eines hiesigen Fußballvereins zu sehen.

 

Haben wirklich gut gehalten.

 

Wenn es dich interessiert, such ich Adresse gern mal heraus.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Aaah toll, hier gibts ja schon einen Tread zu meinem neuen Thema.

 

Ich bin am Filzspielzeug dran und möchte gerne Eis "nähen". :D

Die Kugeln müssen natürlich stapelbar sein:

9784529046046 many cute fruits and vegetables book | Flickr - Photo Sharing!

 

Welche Magnete würdet Ihr dafür nehmen? Sind ja immerhin 2 Lagen Filz dazwischen...

 

Diese Neodym-Magneten sind ja wirklich klein und wenn man einen mit 3-4-5mm Durchmesser nimmt, hat man ja schon eine Zugkraft von einem halben kilo....ist das nicht zu viel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich? Ich kann Dir leider keine sinnvolle Antwort geben, denn ich bin noch nicht dazu gekommen... :o Mehr Zeit bitte! ;)

 

Aber vielleicht weiß jemand anderes Bescheid. Hast Du sonst schonmal den Anbieter direkt angeschrieben? Die wissen ja meistens am besten Bescheid... :D

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neeeeiiiiiiin, natürlich habe ich ihn noch nicht angeschrieben. Das wäre doch zu einfach :D

 

Nein, ehrlich, habe ich nicht dran gedacht....wäre noch eine Möglichkeit...:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

wie möchtest du die Magnete befestigen?

 

Bei den Eiskugeln würde sich ja eine Magnetkugel in der Füllung anbieten. Oder du nähst von innen einen kleinen Magentring oben und unten an, wobei du da auf die Polarisation achten mußt.

Ich habe mal 2 von den kleinen goldenen Ringen in je eine halbe Filzplatte eingepackt. Sie hielten recht gut, wobei man aber doch einigermaßen den anderen Magneten treffen muß.

Ich würde die Kugeln vorziehen und da auch eher die mit der 1,5 Kilo Haftkraft. Da die Kugeln sich ja nicht flächig anziehen, lassen sie sich leichter lösen als Ringe oder Scheiben. Wenn sie dann auch noch in der Füllung untergebracht werden, ist der Abstand zur anderen Kugel ja noch zusätzlich größer.

Habe meinen Mann angemailt, er möchte mir 2 von seinen Kugelmagneten 8 mm heute Abend mitbringen, dann probier ich das mal mit in Füllwatte eingewurschtelt und Filz aus.

 

Liebe Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie war das mit dem Wald und den Bäumen? :D

Nee, ich kenn das. Erstmal hier fragen. :p

 

Hehe, genau. Der Tread hat aber auch soooo schön gepasst. :p

 

Mensch flinkefinger. Das ist ja super. Ich habe mir gedacht ich nähe den Magnet in die Kugel mit ein. Ich möchte den Magnet direkt unter der Filzschicht anbringen, dann muss sich der Magnet nur durch zwei Filzschichten durchkämpfen. Hier kann mans viell gut erkennen:

9784529046046 many cute fruits and vegetables book | Flickr - Photo Sharing!

 

Die Kugeln sind ne super Idee, die hatte ich gar nicht im Kopf.

 

Bin auch noch an so etwas wie diesem Fisch und dem Gemüse dran, viell kannst Du durch deinen Ziehtest ja auch was dazu sagen wegen der Zugkraft:

Hobbyschneiderin + Forum

 

Tausend Dank an Dich....:hug:

fisch.jpg.6d9f9a82149dfbf9c0f5da48d7277eea.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Muss nochmal hier weitermachen:

 

seit der Sammelbestellung der Magnetverschlüsse bin ich am überlegen, ob man nicht auch diese Taschenverschlüsse dafür nehmen kann?

Meint Ihr das geht in Verbindung mit Klebstoff und Filz oder wird das zu unsicher und die Gefahr des Abfallens ist doch zu groß?

Wäre nämlich wesentlich einfacher als den Magneten einzunähen!?:p

 

Die Shopbetreiber konnten mir leider keine näheren Auskünfte geben welche Magneten am Besten wären, ich müsste selber probieren.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.