Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Vogue 8433


chittka

Empfohlene Beiträge

Hallo,

besitzt jemand das Vogue Schnittmuster 8433 mit einer deutschem Umschlag?

Das Muster besteht aus einer schmalen Hose mit Gummibund und einer Kasackbluse.

Bei der Hose steht Lightweight Crepe, Broadcloth and Lightweight Double Knit.

Ersteres dürfte etwas Ähnliches wie dünner Crepestoff, also Viskose oder Seide sein. Letzteres dünner Strick, aber das mittlere?!

Verstehe ich das wohl richtig, dass die Hose aus elastischem Material gearbeitet werden kann, aber nicht muss?

Auf der Abbildung sieht sie unheimlich schmal aus.

Liebe Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • chittka

    2

  • Capricorna

    1

  • naehjulchen

    1

  • babsi1111

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Elke,

also "broadcloth" ist der Stoff, aus dem hochwertige Herrenhemden gemacht werden (mir fällt gerade der deutsche Begriff nicht ein) und "double knit" ist ein schwerer, kaum elastischer Strickstoff (meist aus Kunstfaser). Ich habe persönlich so etwas in deutschen Stoffgeschäften noch kaum gesehen, aber manchmal sind bequeme, aber dennoch angezogen wirkende Hosen für ältere Damen aus diesem Stoff genäht. Auch für ein Winterkleid könnte ich mir double knit gut vorstellen.

Ich würde daher double knit eher als Materialempfehlung für die Hose ansehen und broadcloth eher für das Oberteil. Crepe-Stoffe sind für beides geeignet, sofern sie nicht zu dünn für eine Hose sind. Es gibt übrigens z.B. auch Wollkrepp. Dies ist ein sehr schöner Stoff für Hosen und Blazer und lässt sich sehr gut nähen und mit Dampf formen. Als Oberteilstoff wäre er mir persönlich aber zu kratzig ;)

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben, vielen Dank für Eure Antworten! Manchmal sind die englishen Stoffangaben schon verwirrend und Übersetzungsprogramme helfen da nicht wirklich.

Liebe Grüße

Elke:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nähmädels,

 

da kann ich zustimmen.

ich habe gerade vogue 8408 vor mir liegen.

da heißt es *mit nickerchen*, *kein mittagsschlaf*

wie darf ich denn das verstehen?

 

fragende grüße

 

heidi aus "BÄrlin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul
hallo nähmädels,

 

da kann ich zustimmen.

ich habe gerade vogue 8408 vor mir liegen.

da heißt es *mit nickerchen*, *kein mittagsschlaf*

wie darf ich denn das verstehen?

 

fragende grüße

 

heidi aus "BÄrlin"

 

Ich kann jetzt leider nur raten, was Du meinst, denn der englische Begriff fehlt mir jetzt hier. Meinst Du evtl.:

 

"With nap / Without nap" ???

 

Heißt Stoffe mit Strich bzw. Stoffe ohne Strich..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nickerchen, köstlich... :D

 

nap = Flor. Wie dark_soul schon sagte, also Stoffe, die eine Strichrichtung haben, wie Cord oder Samt, bei der der Stoff also unterschiedlich aussieht, je nachdem, in welche Richtung der Strich geht. Zuschneiden sollte man so, dass bei allen Teilen der Strich in die gleiche Richtung geht, damit die Teile hinterher nicht unterschiedlich aussehen beim Tragen. - Bei Stoffen ohne Strich kann man die Teile ja oft stoffsparender auflegen, wenn man einige Teile um 180 Grad dreht, das sollte man bei diesen Stoff nicht tun und hat daher unter Umständen einen erhöhten Stoffverbraucht. :)

 

(Gegen den Strich zuschneiden ist dabei meist besser, also so, dass der Flor glatt ist, wenn man von unten nach oben streicht und sich aufstellt, wenn man von oben nach unten streicht; die Farben sind intensiver so herum.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.