Zum Inhalt springen

Partner

Hintere Hoseninnennaht


banni

Empfohlene Beiträge

:) Hallo zusammen!

 

Ich habe schon wieder so ne komische Hosenschnittfrage:

Fragen über Fragen, aber ich komm voran:

 

Also:

Um einen Hosenschnitt passend zu machen muss ich an der hinteren Hoseninnennaht oben am Schrittpunkt knapp 2,5 cm wegnehmen und zum Knie auslaufen lassen. Soweit gut. Aber dadurch wird die Nahtlinie kürzer um ca 1 cm und passt nicht mehr genau zur Länge der Vorderen Innennaht zwischen Schrittpnkt und Knie. Was muss ich jetzt machen?? :confused:

 

Den Schrittpunkt der vorderen Innennaht nach unten verlegen? kann ich das einfach, wird ja dann wieder länger? Oder die Hinternaht einfach richtig dehnen ( das ist aber schon ziemlich viel) und ist ja eigentlich im Schnitt auch nicht vorgesehen. Ich befürchte auch, das bewirkt wieder komische Falten.

 

Bisher hab ich das einfach irgendwie hingefummelt :rolleyes: mal so, mal so, mit mehr oder weniger perfektem Ergebnis. Ich wüsste aber zu gern wies richtig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • banni

    4

  • stofftante

    2

  • signatur

    1

:D Hallo Heidi!

Danke für Deine Antwort!

Also einfach und schlicht oben 1 cm dranzeichnen und fertig????.

Dann war meine Frage ja wohl reichlich blöde - sorry - :rolleyes:

Aber dann geht ja die Schrittnaht leicht nach oben - macht das nichts?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo!

Aber dann passt ja das Kniepasszeichen wieder nicht mehr :rolleyes: und das Hosenbein verzieht sich.

 

Ich glaub ich werde den cm einfach verteilen: 1/4 cm für die hintere Hosennaht (hoch), 1/4 für die vordere Hosennaht (runter), 1/4 unten und der Rest ist meine Manövriermasse, weil so genau kann ich eh nicht arbeiten :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Banni

Hihihi, man denkt nicht, an was man alles denken kann!

Die hinteren Hosenseitennähte werden nach der Vorderhose gerichtet und zwar ab Knie (Innen und außen). Bis Knie tritt das Problem nicht auf, da ja hier deckungsgleiche Nahtführung ist. Nun kann man an der hinteren Innennaht ruhig 0.5 cm weniger haben als vorne und die hintere Seiteninnennaht beim Nähen etwas ziehen. Muß aber nicht sein. Wenn Du Deine Schrittspitze verkürzt und die Seitennaht ausgeglichen hast, legst Du die Vorderhose und die Hinterhose am Schritt und an den Innennähten bis ungefähr Knie zusammen und zeichnest den Schritt schön aus (meist bildet sich eine Spitze, wo sich die Naht kreuzt, die muß weg). Ich bin zwar pingelig, aber man soll es nicht übertreiben. Aber NIE die fehlenden Zentimeter am Saum ansetzen!

LG

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erklärung :) !!

Morgen knöpf ich mir den Schnitt wieder vor! Sowas mach ich lieber wenn ich mal ganz allein bin und keiner was von mir will.

Ich bin dann beim Arbeiten garnicht sooo supergenau, aber ich möchte immer alles ganz genau verstehen. Fehler mach ich immer noch genug. Das mit den Hosenschnitten finde ich auch schwierig - mein räumliches Vorstellungsvermögen kommt so schwer in die Gänge. Es knirscht richtig beim Denken...:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...