Zum Inhalt springen

Partner

Stichlänge + wie stabilisiere ich 3 Lagen zum Quilten


malap

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich , anfänger, mache einen Schlafsack für meinen Sohn.:rolleyes:

Frohen mutes kaufte ich dickeres Vlies und legte es zwischen den zwei lagen Stoff. :D Es ist eigentlich ein 160cm x 200cm Nicki-Bettbezug.

Dann: Ich habe es grob geheftet :( und überlege das was ich mir als schwierig vorgestellt habe wann es schwierig wird...:eek: jetzt

Die Dame im Laden gab mir zur Hilfe an ich sollte nicht zu grosse Abstände zwischen den einstichen machen.

Wie gross sollen den die abstände in der Regel sein?,

und ich hab mal was gelesen von quilten ist ein feststeppen des Vlies. Muss ich den weg den ich hingesteppt hab auch wieder zurück steppen?

Das wichtigste aber wenn ich oben einsteche unten raus und wieder zurück nach oben sind nach ca. 10 cm unten auf der Seite nicht wirklich das muster zu sehen was ich oben hab, wie machen das die amish. lernen die das sticken durch drei Lagen schon mit sechs Monaten ohne zu gucken? so wie die Frauen im Orient das Bauchtanzen.:o das kann ich auch nicht.

vielen Dank

--------------------------------------------------------------------------

Der Tag war grau, ich öffnete die Tür und ging hinaus.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • malap

    6

  • Knappkantig

    2

  • stoffmadame

    2

  • Carin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Malap,

 

da muss ich leider passen, vom Handquilten habe ganz wenig Ahnung. Aber ich denke, Du brauchst auf jeden Fall einen Quiltrahmen dazu.

 

Nur: vermutlich wird es nicht einfach sein, 2 Lagen Nicki UND ein dickeres Vlies zu quilten, irgendwie würde ich dazu tendieren, die Lagen alle 10 cm mit Stichen 'zusammenzubinden/verknoten'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja

auf welche stichlänge ist denn das maschinenquilten eingestellt? mehr oder weniger als einen zentimeter?

ich schau morgen nochmal vorbei.

danke und gute nacht von hier aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin Malap,

...dein Quiltprojekt hört sich ziehmlich "dick" an :-) Beim Handquilten ist normalerweise das Vlies garnicht sooo dick und die Stofflagen sind aus dünner Baumwolle und auch nicht so dicht gewebt. Nur dann kommt auch das Schönes Muster ans Tageslicht. Die Abstände zwichen den Quiltlinien sind abhängig vom verwendeten Vlies, also zB reine BW ungenadelt ca. 5cm +/-, der Abstand steht aber meißt auf der Tüte drauf. Jedenfalls je dicker das Vlies und je dicker der Stoff umso schwieriger ist das Quilten...Bei Deinem Projekt bietet es sich ja vielleicht an, einen geknoteten Quilt draus zu machen...also alle 7 bis 10 cm2 einen hübschen, starken Faden durch alle Lagen und den dann nett verknoten :-)

 

lg karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo malap,

 

das Wort Steppen hat dich wahrscheinlich auf die Fährte gebracht. Damit ist Maschinensteppen gemeint.

Der Handquiltstich ist eigentlich ein "Vorstich", eben kein Steppstich.

Der Unterschied zu normalen Vorstichen ist nur, dass man beachten muss, die Nadel gerade durch die (dicken) Lagen zu bekommen, damit der Stich auf der Unterseite auch zu sehen ist. Und zurück wird gar nicht gequiltet, das würde das Muster nur durcheinander bringen.

Jetzt zu deinem Projekt, das könnte ich (Quiltanfängerin!!) mir nicht händisch vorstellen, da ist sicher Maschinenquilten angesagt, mit Abstandhalter. ("Wattierlineal") Stichlänge vielleicht 3,5? Oder doch 3?

Viel Spaß und Erfolg;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes: zum Handquilten ist kein Rahmen nötig. Wenn es gut geheftet ist (sternförmig von der Mitte nach außen) geht das gut.

2. Handquilten ist auch für Anfänger kein Problem. Die Stiche gehen immer nur rauf und runter, nix mit zurück etc. Aber wenn Du nur gerade Linien machen willst, ist es nötig, dass Du die vorzeichnest. Ansonsten wäre es von Vorteil, sich den Quiltstich einfach mal zeigen zu lassen. Zudem gibt es Quiltnadeln, die sind dünner als normale Nadeln. Mit denen schafft es sich einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe einiges ausprobiert und werde meine Arbeit (leider) weiter mit der Hand Quilten jedoch den Faden nicht mehr so fest ziehen.

Da ich den Namen meines Sohnes einquilten (heisst das so) will, habe ich die drei! Buchstaben grob vorgesteppt das macht viel Halt für die drei Lagen. (ich werde ihn 24mal "nähen").

Leider ist mein Stickrahmen (30cm) nicht geeignet, finde ich.

Sollte ich nochmals sowas machen werde ich den Tipp mit dem dicken Faden beherzigen.

Aber ich hatte eine Vorstellung/Traum und so soll er nach Möglichkeit werden:D .

Ich hoffe ihn in einem Monat fertig zu haben dann versuche ich ihn zu Fotografieren und ihr könnt ihn sehen.

nochmals

vielen Dank an euch:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon ein spezielles Handquiltgarn? Das ist stärker und glatter (gewachst oder so) als das normale Nähgarn, das erleichtert das Handquilten sehr. Man bekommt es in allen Patchworkläden und oft auch in anderen Nähgeschäften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon ein spezielles Handquiltgarn? Das ist stärker und glatter (gewachst oder so) als das normale Nähgarn, das erleichtert das Handquilten sehr. Man bekommt es in allen Patchworkläden und oft auch in anderen Nähgeschäften.

 

Hallo

dass was da steht ist genau richtig, ein gewachster faden zum handquilten. wenn du keinen in der passenden farbe findest kannst du auch baumwollgarn nehmen und es durch wachs ( Bienenwachs direkt zum handquilten von prym z.B. ) ziehen. der faden wird beim quilten durch die lagen aufgeraut also immer nur kurze stücke faden nehmen das erleichtert die arbeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo und guten Morgen

 

Sehr hilfreich sind auch die speziellen Quiltnadeln, die sind kürzer und feiner, aber aus stärkerem Material. Ich benutzte (jetzt hab ich auf maschinenquilten umgestellt) immer die Nadeln Nr. 10 von Clover, die normalen Nähnadeln hab ich immer in kürzester Zeit verbogen. Die Nadeln bekommt man in Patchworkshops. Was noch wichtig ist beim Handquilten: immer senkrecht durch die Stofflagen und immer 2-3 mal durch die Lagen, bevor du die Nadel wieder herausziehst, ansonsten werden "gerade" Stiche (auch in Bogenform ;) ) äusserst schwierig...

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

ich habe die mittlere stärke Quiltnadeln und auch das spezielle Quiltgarn.

Obs nun gewachst ist, nein glaub ich nicht. Es lässt sích jedoch gut verarbeiten.

Doch mit den zu erwartenden 24 x Namen - einsticken wird nichts, ich werde mich auf 4:o beschränken, da mir das mittelstarke Vlies zu dick ist.... den rest werde ich als Knötchenquilt zuende bringen.

Das ist ein reeller (schreibt man das so) kompromiss mit meinem Vorhaben.:D

Und ich hoffe mein Sohn wird mit dem zunehmenden Alter verständnis Zeigen , falls er je mals wissen will wie er mal aussehen sollte;)

Eine Frage bleibt mir aber bis jetzt noch fast unbeantwortet: wie lang ist ein einstich zum ausstich in cm. Die Angabe von der Nähmaschine half mir in so fern nicht da meine keine Zahlenangabe hat.

Allen erstnochmal einen herzlichen dank

wie schon erwähnt wenn der Schlafsack fertig ist werde ich ihn euch zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

daran experimentiere ich auch noch (wenn mir nicht die Schulter weh tut oder ich die Maschine nehme). Ich denke, es hängt sehr von den verwendeten Stoffen und Vliesen ab und geht von 2-7mm. Sag ich mal so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...