Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

OT: Druckerinstallation scheitert :-((


Mia

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich weiß, ich bin hier an der falschen Adresse, aber es sind doch einige unter Euch die sich super mit dem PC und allem was damit zusammenhängt auskennen.

Ich habe mir am Samstag einen Canon IP4000 gekauft und versuche seither vergeblich dieses Ding an meinem PC zum Laufen zu bringen. Ich habe die Installation genau nach Anleitung durchgeführt und kann den Drucker auch sehen. Trotzdem kommt nach jedem Druckauftrag in der Warteschlangenverwaltung die Fehlermeldung "Keine Verbindung möglich" und der Druckauftrag wird nicht angezeigt. Will ich anschließend die Druckereigenschaften aufrufen kommt die Fehlermeldung "Druckwarteschlangendienst wird zur Zeit nicht ausgeführt" oder ALLE Drucker sind komplett vom System verschwunden und kommen erst nach einigen Minuten wieder zum Vorschein. Bin schon am verzweifeln... weiß jemand von Euch Rat oder ein gutes Druckerforum wo ich evtl. posten kann???

 

Zur Info: Ich habe WinXP Home und der Drucker hängt am USB 1.1. Geht aber auch mit Parallelanschluß nicht :-(.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mia

    7

  • Traudel

    2

  • KARINMAUS

    2

  • Anne-Marie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo mia,

 

 

hmm, so genau kenn ich mich auch nicht aus,

 

aber erkennt Dein pc den drucker von alleine???

oder mußtest Du Deine marke auswählen und musstest Du einen treiber installieren??

 

sonst würde ich den treiber nochmal neu installieren, runter fahren, neu hochfahren und kucken, was er dann macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martina,

 

in der Anleitung steht man soll erst die CD einlegen und nach Aufforderung den Drucker anschließen und einschalten und genau so hab ich es das erste Mal gemacht. Mittlerweile hab ich das Gerät bestimmt schon 10x deinstalliert und neu installiert und alle möglichen Varianten ausprobieren, u.a. auch den aktuellsten Treiber geladen aber leider alles erfolglos :banghead: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mia,

ich hab mal gegoogelt und folgenden Tip gefunden:

Druckeigenschaften können nicht angezeitg werden. Der

Druckwarteschlangendienst wird zur zeit nicht ausgeführt.

-wenn ich gewaltsam versuche den Prozess zu beenden.

 

Ich kann Dir nur zu diesem Problem einen Tip geben: Geh auf 'Systemsteuerung - Verwaltung - Dienste'. Schau Dir dort an, welchen Status die 'Druckwarteschlange' aufweist. Im Normalfall sollte dieser Dienst gestartet sein und auf Automatisch stehen.

Noch 'n Tip:

Start > Ausführen > "net start spooler"

 

Ist Dein PC an ein Netzwerk angeschlossen? Da könnte evtl. auch der Fehler liegen.

Viel Erfolg

Traudel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

danke für Eure Antworten.

@Anea: Ich bin schon sämtliche USB-Ports durch, leider ohne Änderung :-(.

 

@Traudel:

Bei den Diensten war ich schon, steht auf Automatisch, ist aber nicht gestartet. Es ändert sich aber auch nicht wenn der Dienst in diesem Fenster manuell gestartet wird.

Ja, der PC hängt an einem Netzwerk und soll im Netzwerk freigegeben werden.

Den Tipp mit "net start spooler" werde ich morgen ausprobieren. Muss ich das dann nur einmalig eintippen oder jedesmal wenn ich drucken will?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe den Drucker jetzt nämlich am XP-Prof. PC installiert und kann vom XP-Home PC aus übers Netzwerk drucken. Das Problem ist nur dass ich am Prof.-PC massive Platzprobleme habe und dort der Drucker nicht stehenbleiben kann - ist also nur eine Zwischenlösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Kann dir zwar nicht wirklich weiterhelfen, aber versuche mal den Drucker zu nutzen, wenn die Firewall ausgeschaltet ist. Unser Drucker ist am Pc meines Sohnes, wenn ich über W-Lan von meinem Laptop aus drucken will, muß

1. Der PC meines Sohnes an sein. (logisch)

2. Die Firewall des PC (Sohnemann) ausgeschaltet sein.

Dann druckt er.

Vielleicht hilft es ja bei weiteren Überlegungen.

Anne-Marie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mia,

o.k., also am XP-Prof. funktioniert der Drucker - auch wenn Du über den XP-Home-PC druckst. Aber es kommt eine Fehlermeldung, wenn der Drucker direkt am XP-Home-PC angeschlossen ist und Du von da aus druckst.

 

Versuch mal den Drucker nochmal am XP-Home zu installieren. Aber noch keine Testseite ausdrucken. Vergleiche dann die ganzen Druck-Eigenschaften / Druckeinstellungen (auch unter "Erweitert" > Druckprozessor) / Anschlüsse etc. mit den Einstellungen am XP-Prof.

 

Den Befehl "net start spooler" mußt Du normalerweise nur einmal eingeben.

Ansonsten fällt mir dazu jetzt nichts weiter ein - wenn's nicht funktioniert - werde ich weiter grübeln :D

LG

Traudel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure netten Antworten.

Ich bin nun mit Hilfe eines Druckerforums dahinter gekommen, dass das Problem wohl bekannt ist und mit meinem ehemaligen Lexmark-Drucker zusammenhängt. Irgendwie scheint wohl der Lexmark-Drucker den Windows-Druckwarteschlangendienst an sich zu koppeln und gibt ihn bei deinstallation nicht wieder frei. Eine seltsame Art der Kundenbindung...? :banghead:

 

Nun versuche ich schon den ganzen Tag die Treiberreste aus der Registry zu kriegen aber irgendwie will Windows nicht wie ich. :banghead: :banghead:

 

@Anne-Marie:

An der Firewall kann es nicht liegen weil ich ja übers Netzwerk drucken kann. Trotzdem danke.

 

Alle die es interessiert können die Sache hier weiterverfolgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nun versuche ich schon den ganzen Tag die Treiberreste aus der Registry zu kriegen aber irgendwie will Windows nicht wie ich. :banghead: :banghead:

 

 

Hallo Mia,

 

gehst Du dafür ??? in die Registry mit Start - Ausführen - Regedit - OK - Bearbeiten - Suchen und dann den Namen des zu löschenden Namens eingeben ????? und alles was man so findet löschen. Und dann zur Vorsicht noch einmal durchlaufen und suchen lassen ob auch wirklich alles mit dem besagten Namen verschwunden ist.

 

Ist wohl eine gefährliche Kiste. Man muss ganz genau aufpassen, dass man nicht aus VERSEHEN etwas löscht was noch benötigt wird. Aber mit diesem Weg habe ich auch schon hartnäckige störende Einträge entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Karin,

 

ja, genauso mache ich das. Natürlich sichere ich vorher die Sachen die ich lösche nochmal. Könnte ja mal was wichtiges dabei sein... ;-). Leider sind da aber 3 Ordner mit dem gesuchten Begriff LEXBCE die sich nicht löschen lassen wollen, auch nicht im abgesicherten Modus.

Heute hatte ich keine Bock mich tagsüber damit rumzuquälen, aber jetzt muss ich nochmal gucken - vielleicht hab ich ja heute mehr Glück...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mia,

 

vielleicht versucht Du mal eine von den drei Dateien umzubenennen und dann zu löschen.

 

Vielleicht wirst Du mit diesem Trick die Plagegeister los.

 

Ich habe mal unter Google gesucht. Da gibst es wegen diesem Problem etliche Seiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Karin,

 

jaja, das Prob ist schon bekannt. Ich weiß jetzt auf jeden Fall gaaaanz sicher, dass ich mir NIIIEEE wieder einen Lexmark-Drucker kaufe!

 

Umbenennen geht übrigends auch nicht. Irgendwie hab ich es jetzt geschafft, diesen Dienst loszuwerden, frag aber nicht wie. Mittlerweile hab ich schon so viel ausprobiert dass ich nicht sagen kann was jetzt den Ausschlag gegeben hat. In der Registry stehen zwar noch ein paar Werte, trotzdem funktioniert es jetzt (im Moment). Ich traue der Sache aber noch nicht 100%ig. Muss wohl an Windows liegen... :rolley:

 

Jedenfalls nochmal viiiieeelen Dank Euch allen dass ihr mir bei der Fehlersuche geholfen habt!! :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.