Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Aller Anfang ist schwer...


piti05

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier. Ich habe mir in den Kopf gesetzt das Nähen anzufangen, habe aber leider keine Ahnung von Schnitten, Stoffen etc. Wollte mit Kleidung für mein Töcherchen beginnen, Gr. 86. Irgendwelche Infos....?

 

Vielen Dank schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • piti05

    2

  • anja1166

    1

  • Tiffany Wee

    1

  • bluescat

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Herzlich willkommen hier im Forum. :) Du wirst hier sicher ganz schnell ganz viele Tipps, Ideen und Anregungen finden. ;)

Ich nähe auch gerne und viel für meine Tochter - z.Zt. auch noch Gr 86/92 - und benutze dafür sehr gern die Farbenmix-Schnitte, da sie leicht verständlich und für Anfänger bestens geeignet sind. Auf der Farbenmix-HP findet man auch immer Designbeispiele und bebilderte Nähanleitungen, so daß das Nachnähen i.d.R. gut klappt.

Ansonsten komme ich persönlich auch mit Burda-Schnitten sehr gut zurecht. Da gibt es ja auch Burda Easy-Schnitte, die leicht und für Anfänger geeignet sind.

 

Hast Du schon ein konkretes Projekt vor Augen oder irgendeine Idee, mit was Du anfangen möchtest ?

 

Viel Spaß beim Stöbern und Nähen ! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt von Burda Fertigschnittmuster für Anfänger. Eine Bekannte hat letztens erfolgreich ein ganz niedliches Kleidchen/ Tunika damit genäht. Sie hat ein "Start 1"- Modell benutzt und da war alles, auch das Zuschneiden, genau beschrieben.

Lass Dich doch mal im Stoffgeschäft beraten, wenn es bei Dir in der Nähe sowas gibt, die können Dir vielleicht auch etwas empfehlen.

 

LG, Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, hab eben mal auf die Seite geschaut. Würde ganz gerne ne Kombi aus Tunika Bluse und Hose nähen. Ob mir das gelingt ? Hab nämlich echt noch nie was genäht... Außer Hosen umsäumen kann ich glaub ich garnix:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

Ja, so hab ich auch angefangen ... Klamotten für die Kleine.

 

Wenn du mal kostenlose Schnitte suchst, google mal nach der Zackenhose, ist ein vielfach erprobter Universalschnitt (geht ja auch ohne Zacken und ohne Futterhose). Auch das Schürzenkleid hier im Forum (ein Schnittmusterlink findet sich in Beitrag 26) ist ein tolles Anfängerprojekt. Denn da werden einfach zwei gleiche Teile aufeinander genäht und dann gewendet, da sieht man krumme Nähte nicht:D

Baby- oder Kleinkinderschürze - Hobbyschneiderin + Forum

 

 

Wenn du aber noch nie genäht hast, würde ich dir auch einen Farbenmixschnitt empfehlen, denn da kannst du gleichzeitig die online-Anleitung verfolgen, ich fand das anfangs ungemein hilfreich, da mich die ganzen Nähvokabeln (steppen, verstürzen, Beleg,....) ganz kirre gemacht haben. Ottobre hat auch schöne Schnitte, aber ohne Näherfahrung wirst du wahrscheinlich einige Probleme mit der recht knappen Anleitung haben.

 

Bei der Stoffwahl würde ich dir empfehlen, nicht gleich arg dehnbare Stoffe oder Jerseys zu nähen, das kann (nicht muss) im wahrsten Sinne des Wortes arg schief gehen. Fleece ist als Tunika im Winter ja auch gut geeignet und hat den Vorteil, dass er nicht ausfranst und man daher die Kanten nicht versäubern (d.h. z.B. mit Zickzack gegen Fransen schützen) muss, auch das ist bei ersten Nähversuchen ganz nett. Meine ersten Probestoffe waren übrigens einfache Fleecedecken von Kik bzw. Ikea (auch wenn mich dafür manche steinigen, ich weiß ja, Qualität ist was anderes, aber als erste Modelle reicht das meiner Meinung nach schon).

 

 

Viel Erfolg ... und bei Fragen... immer her damit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch gerade angefangen, Kinderkleidung zu nähen. Junior ist begeistert! ;)

Mit Farbenmix habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Auf dem Stoffmarkt Holland gibt es immer Schnitte zu kaufen und sie stellen Modelle dazu aus, so kann man sich das Ganze besser vorstellen (zudem bekommt man den passenden Stoff relativ günstig... :rolleyes:).

Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.