Zum Inhalt springen

Partner

Singer 702 - Schmiermittel


alleswirdgutxx

Empfohlene Beiträge

Habe dem alten Erbstück meiner Großmutter eine Generalreinigung verpaßt und überall, wo es hinpasste, mit Nähmaschinenöl geölt. Allesdings sollen die div. Zahnräder nicht geölt, sonder geschmiert werden lt. Bedienungsanleitung. Es gibt bei zweien jetzt auch Schabegeräusche, das Öl reicht also nicht.

 

Mit was kann ich denn S c h m i e r e n , n i c h t ölen. Was mit Silikon, oder was, womit mein Autohändler die Autotüren schmiert ? Kein Öl.

 

alleswirdgutxx (das hoffe ich auch für meine ansonsten super nähende Maschine):confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • alleswirdgutxx

    5

  • peterle

    2

  • banni

    1

  • heinzel

    1

Habe dem alten Erbstück meiner Großmutter eine Generalreinigung verpaßt und überall, wo es hinpasste, mit Nähmaschinenöl geölt. Allesdings sollen die div. Zahnräder nicht geölt, sonder geschmiert werden lt. Bedienungsanleitung. Es gibt bei zweien jetzt auch Schabegeräusche, das Öl reicht also nicht.

 

Mit was kann ich denn S c h m i e r e n , n i c h t ölen. Was mit Silikon, oder was, womit mein Autohändler die Autotüren schmiert ? Kein Öl.

 

alleswirdgutxx (das hoffe ich auch für meine ansonsten super nähende Maschine):confused:

 

Hallo und guten Abend...

 

:) Herzlichen Glückwunsch zu dieser Maschine,

hatte ich selbst einmal bis eben das besagte Kunststoffzahnrad riss und nicht mehr zu vernünftigem Preis zu ersetzen war.

 

Hab hier noch ein paar Nähfüße (auch einen Raffler), die ich gerne abgebe, wenn sie denn in gute Hände kommen.

 

Zu Deiner Frage: Wenn ich mich recht erinnere war das ein helles Fett, dass mich an das Kettenfliessfett für mein Fahrrad erinnert :)

 

Habe gegoogelt und dort ein spezielles Fett für Kunststoffzahnräder gefunden (ein kleines Gebinde). Das ist allerdings für Modelleisenbahnen angedacht. Die Drehzahlen sind aber wohl höher als bei einer Nähmaschine.....mmhh.

Ehrlich....ich würde bei Singer nachfragen, wenn nicht schon in der Bedienungsanleitung dazu was zu finden ist.

 

War vielleicht nicht sehr ergiebig...:confused:

 

Trotzdem ... viel Glück mit der "alten Dame"

 

schönen Abend noch

 

Heinzel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ein weißes Silikonfett nehmen, das bekommst Du im Installationshandel. Das reicht für die Fälle. Du kannst auch eine Wissenschaft daraus machen und Dich im Industriehandel über die aktuellen Errungenschaften der Wissenschaft informieren. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wen es interessiert: Ich habe jetzt, da in meiner Gegend nicht zu kaufen, Silikonschmierfett bestellt im Internet bei einem großen Buchversand im Market Place. Da war es am günstigsten. Schauen wir mal, ob mein Maschinchen dann wieder zufrieden surrt.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...