Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gummiband annähen


chnepo

Empfohlene Beiträge

Jetzt hapert das fertig werden an dieser letzten Aufgabe,2mal habe ich schon getrennt.Nun meine Frage:an den Armabschluß unten soll ein Gummiband,welches von links und mit Dehnung angenäht werden soll.Bis dahin ist noch alles klar,doch jetzt das ganze nach links umschlagen und festnähen,und da dehnt sich mein Bündchen nicht mehr.Was mache ich falsch???Chrissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • chnepo

    3

  • Krümel

    1

  • fusseltrine

    1

  • sticki

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Chrissi,

 

wenn das Ganze nach links umgeschlagen und festgenäht wird, muß es ebenfalls gedehnt genäht werden, da sonst alle Elastizität verloren geht.

 

Der optimale Stich, damit es elastisch bleibt, ist ein Zickzack-Stick (siehe die Dessous-Näherei).

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,das mit dem Dehnen habe ich ja auch gemacht,doch da blieb d. Gummiband wie ausgeleiert.Das verstehe ich nicht.Denn wenn ich es nach innen umgeschlagen hatte,muß ich es dehnen,da ich sonst keine gerade Nähfläche habe.Chrissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das erste Mal habe ich es mit einem Geradstich genäht,beim zweiten Mal (umgeschlagen)wieder mit einem Geradstich,da man diese Naht auch sieht.Wenn ich das erste Mal einen zickekzackel nehme und am ende einen Geraden,wird das dann besser?Lt.der Otttobre soll das Gummib.an der Außenkante nur geheftet weden,dan nach links umschlagen und knappkanig annähen.Doch knappkantig annähen heißt ich treffe ja wieder den Gummi,und der Sch......dehnt sich wieder Chrissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, Du hast beim Nähen zu sehr gedehnt. Da meine Näma den Stoff mit Gummiband nicht so gut transportiert, neige ich auch dazu, beim Dehnen ein bißchen zu ziehen und dann leiert der Gummi aus.

 

Oder der Stich ist zu eng, das mag Gummiband auch nicht.

 

Ähnliche Probleme tauchen hier im Forum öfter beim Dessousnähen auf, da kannst Du auch mal suchen gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.