Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Anfängerin auf Ideensuche


Goldhamster

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, dass ich im richtigen Thread gelandet bin...

 

Ich bin in Sachen Nähen eine absolute Anfängerin und kann nur staunen, was ihr hier alles Schönes macht!!! Vor 4 Wochen habe ich mir elanvoll eine Nähmaschine gekauft und suche seitdem nach netten Ideen, an was ich mich zum Einstieg mal rantrauen kann. Ich habe mich im Internet zwar rauf und runtergesucht, aber bisher erschien mir alles zu schwierig...

 

Habt ihr vielleicht Tipps für mich, die sich zum Einstieg eignen? Ich habe hier einen dünnen Fleece liegen, den ich gerne für meine Tochter verarbeiten würde (Gr. 98), aber auch sonstigen Baumwollstoff.

 

Ich freue mich schon auf eure Antworten!

Herzliche Grüße

vom Goldhamster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Goldhamster

    4

  • 78Tina78

    2

  • ChristianeB

    1

  • christine07

    1

Guten Morgen und herzlich willkommen hier im Forum :),

 

das kann ich verstehen, daß Du loslegen willst.

Du kann einmal bei Burda schauen, die Auswahl ist groß, ich weiß ;) Aber sie haben sehr viele Schnitte und sie sind nach Schwierigkeit eingeteilt. Dazu würde ich mich vielleicht in einem Nähgeschäft beraten lassen, die die Schnitte verkaufen und wo Du auch Dein übriges Material, wie Garn z.B., kaufst.

Ein einfacher Rock wäre zum Beispiel ein guter Einstieg.

 

Liebe Grüße und viel Erfolg

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön, freu mich für dich

mein Vorschlag - farbenmix.de - die haben supersüße Schnitte für Kinder

auch einige Freebooks findest du dort

viel Spaß wünsche ich dir - da werden wir ja bald Bilder sehen :-O))))) zum Staunen

Herzlichst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich bin auch eine Anfängerin hab seit 2 Wochen eine Nähmaschine mein erstes Stück war eine Hose für meinen Sohn ist nicht perfekt geworden aber für`s erste mal bin ich schon etwas stolz drauf.Aber erstmal noch Hut ab an was für schöne Sachen ihr näht.Werde jetzt erstmal einen Nähkurs mitmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Vorschlag - farbenmix.de - die haben supersüße Schnitte für Kinder

 

Die haben sie zweifelsohne und ich mag sie auch sehr :)

Ich persönlich halte aber viele Anleitungen für nicht unbedingt anfängertauglich. Wenn man sie jedoch z.B in einem Nähkurs schneidern kann, bei dem aufkommende Fragen geklärt und Verarbeitungsweisen direkt gezeigt werden können, dann sollte es kein Problem sein. Gerade der Schnitt Amelie

amelie.jpg

ist für den genannten Fleecestoff sehr schön, finde ich.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für eure Tipps. Farbenmix hatte ich tatsächlich schon gefunden, aber die Freebooks kannte ich noch nicht (ich wusste noch nichtmal, dass das so heißt...) und "Amelie" ist mir auch entgangen, obwohl das wirklich sehr schön aussieht. Meint ihr, das Modell ist anfängertauglich? Und 78tina78: welches Schnittmuster hast du für die Hose genommen?

 

Liebe Grüße

vom Goldhamster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

also als ich angefangen habe zu nähen habe ich unendlich viele Kopfkissenbezüge mit Hotelverschluß genäht. Mir war es wichtig saubere Nähte und das gefühl für die Nähmaschine zu bekommen. Meine Familie hat sich über meine Nähübungen und die neuen Kissenbezüge gefreut und es war Kinderleicht.

 

Lieben Gruß

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch eine prima Idee. Kissen, die einen neuen Bezug brauchen können, habe ich da und im Kinderzimmer kann man doch sowieso nie genug Kissen haben... Aber: was ist ein Hotelverschluß? Und hat jemand eine Anleitung?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps und Ideen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Schnittmuster beim Stoff kaufen mitgenommen ist von Burda 9828 wenn dir das weiter hilft .Die Hose ist ohne Reißverschluß und ich hab an den Beinen auch noch Gummis reingezogen weil sie etwas zu lang war .Einfach mal versuchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Amelie" ist mir auch entgangen, obwohl das wirklich sehr schön aussieht. Meint ihr, das Modell ist anfängertauglich?

 

Ich würde sagen, ja. Allzu schwierig ist sie nicht, vor allem kann ich sie mir wie gesagt schön aus Fleece vorstellen. Vielleicht kannst Du ja auch wie vorgeschlagen, erst einmal ein paar Kissen nähen, um mit dem Nähen als solches vertraut zu werden.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angefangen habe ich mit ganz einfachen Sachen wie Stoff-Tragetaschen und Kissenbezügen, um die Maschine kennen zu lernen.

Dann bin ich mit Farbenmix-Schnitten ganz gut zurechtgekommen, v.a. die bebilderten Anleitungen im Internet haben öfter mal einen Knoten im Gehirn zu lösen geholfen.

Und mittlerweile nähe ich gerne aus ottobre und burda.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

meine Anfrage liegt ja schon einige Wochen zurück - heute war es soweit und ich habe mich endlich zum 1. Mal an meine Maschine getraut:

dank der guten Beschreibung von "Eichelberg" ist in "nur" zwei Stunden mein aller-aller-erster Nähversuch fertig. (Ein Kissen mit Hotelverschluss).

Und - es ist gar nicht schlecht geworden!:)

Herzlichen Dank für die ausführliche Anleitung und eure zahlreichen Tipps.

 

Jetzt können ja die nächsten Projekte folgen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Such mal nach Lümmelrock. Da hat eine Bloggerin einen total süßen Kleinkinderrock als Freebook bereitgestellt. Wenn du die Taschen weglässt hast du einen ganz simplen A-Schnitt mit Bildanleitung und mit Taschen wird er richtig Cool!!!

 

Steffi4780

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Goldhamster,

 

um deine Maschine kennenzulernen, solltest du es am Anfang mit ganz einfachen Dingen wie eine TaTüTa ( Taschentüchertasche) , Utensilos, Kissen mit Hotelverschluss etc. versuchen.

Viele super beschriebene Anleitungen ( Videos) findest du bei Youtube.

Diese kannst du jederzeit stoppen und in der Zwischenzeit nachnähen.

 

LG Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.