Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

creativa


piwi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ist schon jemand von der creativa zurück und kann berichten?

 

Ich selbst war noch nie da und überlege, ob ich spontan morgen hin fahren will. Natürlich lohnt es sich, wegen dem vielfältigen Überblick und den Gesichtern und den Workshops dort zu sein und sich Ideen zu holen.

 

Aber lohnt es sich auch preislich? Das ist ja eine Endkundenmesse, auf der halt viele Anbieter gleichzeitig mit ihrem üblichen (online)-Sortiment vertreten sind, oder?

Wenn ich mir überlege, was mich das neben der Zeit an Benzin, Eintritt und Parkgebühr schon kostet, dann muss es schon viiieeele gute Angebote geben. Sonst könnte ich das ja auch in z.B. in Versandgebühren investieren;).

Oder gibt es dort Dinge, die wirklich nur auf der Messe zu finden sind?

 

Ich bin da wirklich ohne jeglich Erfahrung. Was meint ihr denn?

 

Danke und LG

 

Piwi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Karina

    3

  • ennertblume

    2

  • piwi

    2

  • noz!

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ganz ehrlich? Wenn du mich fragst: ich war schon so oft da - als Kunde und auch als arbeitender Mensch - ohne Not kriegen mich keine 10 Pferde mehr dort hin. Diese Messe ist leider zu einem "Moloch" geworden, durch den man/frau sich erstmal durchkämpfen muss. Nur, um sich mal so eben zu informieren ist sie einfach zu groß (und auch ein bißchen zu teuer), aber um viel zu sehen, viel einzukaufen (Geldbeutel besser zuhause lassen ;) - mitsamt der Bankkarte) ist sie genau richtig. Gutes Schuhwerk und was zu trinken mitnehmen :D

 

Allerdings: man muss es einfach mal gemacht haben, um sich ein persönliches Urteil bilden zu können. Imho gibt es (zumindest für meinen Bedarf) kleinere und übersichtlichere Messen. In Dortmund wird man einfach mit den Angeboten und Verführungen förmlich erschlagen.

 

Privat werde ich mir das nicht mehr antun! Alles, was ich wissen will, erfahre ich auch anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Piwi,

 

und jetzt noch eine positive Stimme :)

 

Ich liebe die Creativa - ich war auch schon zig mal da - und freue mich jedes Jahr aufs neue drauf.

Ich nehme sogar extra Urlaub in dieser Zeit.

 

Klar kann man die Sachen auch online kaufen und so richtige Supersonderangebote findet man auch eher selten, aber es macht Spaß.

 

So viele Aussteller, tolle Ausstellungen, Workshops, Schauen usw.

Tolle Kreative Ideen.

 

Ich lasse mich immer wieder gerne verführen und freue mich die ganzen tollen Patchworkstoffe mal anfassen zu könne.

Oder die Quilts die an den Ständen hängen zu bewundern.

Neue Nähmaschinen anzukucken und auszuprobieren.

Nette Menschen (huhu Anne, Christa und Bea) wiederzutreffen.

Füsse plattlaufen und Geld ausgeben gehört nunmal dazu.

 

Ich weiß ja was auf mich zukommt - ich freu mich schon auf morgen :D

 

nur das Parkplatzsuchen nervt manchmal - mit der Bahn brauche ich über 2 Stunden - nee, dann lieber mit Auto :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast cinderella

Huhu,

bin soeben zurück........ hach es war sooo toll, hab den halben Tag bei Anne genäht, oder besser gesagt mit Anne, Bianca, Elke und Tochter, Marion und Nozi gequasselt......:p

 

Und mit einer Hobbyschneiderin????(wer war es denn?) und Anne gerätselt ob Du auch hier bist Christa, nu wissen wir es, schade......

 

aber Du hast recht.... man mußte sich zu Beginn ganz schön durch die Hallen schlengeln.... teilweise war es sehr voll an den Ständen........

 

... und natürlich gibt es reichlich Augenfutter und wer will, kann natürlich Geld ausgeben bis zum Umfallen.......

 

aber es war für mich ein wunderschöner ideenreicher Tag mit supernetten und interessanten Menschen und vielleicht fahre ich am Freitag nochmal hin:eek:

 

Fotos werden bestimmt gleich folgen;)

 

LG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle, die noch hinfahren: Unbedingt am Stand von Freudenberg/Vlieseline vorbeigehen , sich beraten lassen (liebe Grüße an Ida-Maria Mitsch und/oder Hanne Behmenburg) und auf alle Fälle die "Vlieseline Bibel" kaufen! Hoffentlich haben sie die da. Das ist ein sehr preiswertes Standartwerk, auf das keine Hobbyschneiderin und/oder keine Patchworkerin verzichten kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia, ich war's!

Und Christa, ich habe die "Bibel" gekauft. Mußte nur zusätzlich das Infoblatt und das Probestück von der Vliseline H 608 dazupacken, die ist nämlich neu (habe mir natürlich auch gleich nebenan was davon gekauft).

Zum gucken und quatschen lohnt es sich allemal, auch findet frau bestimmt ein paar schöne Sachen, die sich lohnen, gekauft zu werden.

Anne hat einen Haufen alter Jeans da, die wollen unbedingt verändert werden. Auf den Fotos habt Ihr ja schon gesehen, was alles daraus werden kann. Jetzt habe ich jede Menge Ideen für meine alten Jeans. Wo nehm ich bloß die Zeit her? Naja, muß wohl die ein oder andere Nachtschicht eingeschoben werden.

LG Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute auch dort und hatte den Eindruck, es waren nicht soooo viele Menschen dort, wie sonst.

 

die Superangebote findet man, im Gegensatz zu früher", nicht mehr so viele, aber es ist schön, die Stoffe im Orginal zu sehen.

 

Allerdings bin ich auch mehr auf die Stoffe fixiert.

 

Meiner Meinung nach waren sehr viele Anbieter mit Perlen und Dingen zum Filzen da, über die Preise kann ich nichts sagen, da dies Dinge sind, die mich überhaupt nicht interessieren.

 

Es ist aber immer wieder schön, so ein geballtes Angebot zu haben und vergleichen zu können.

 

Für mich ist die Creativa ein "Muss", obwohl ich dieses Jahr nur sehr wenig Geld ausgegeben habe. Na, da kann ich ja dann bei den Patchworktagen in Einbeck zuschlagen.:D

 

Allen die noch nicht da waren und noch hin wollen: viel Spaß

 

wünscht Brummelmama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fauf alle Fälle die "Vlieseline Bibel" kaufen! Hoffentlich haben sie die da.

 

Jaaaaa, sie haben sie da und auch ich hab endlich eine ergattert :)

 

Ansonsten fand ich es für einen Mittwoch schon recht voll, das hätte ich eher am WE so erwartet.

 

Ich war zum ersten Mal dort und mir war viel zu viel Perlengedöns und Bastelkram dort.

 

Bei Anne wars schön, der Stand ist super gelungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Vlieselinebibel" war heute Nachmittag schon aus. :o

 

Im Bereich Perlen hatte ich den Eindruck, daß einiges interessantes geboten wurde. Wobei ich damit zwar "spiele" aber nicht der Spezialist bin, für Perlenfreaks war es vielleicht nicht interessant.

 

Ich habe sicherheitshalber kaum Bargeld mitgenommen, so habe ich mir keine Klöppel gekauft (um nicht noch ein Hobby anzufangen...), keine Bänder bei Kafka und nichts bei Blauweißchen, weil mir da die Zeit nicht mehr reichte, um in Ruhe zu gucken.

 

Ich bereue trotzdem nicht. Und so wahnsinnig voll fand ich es eigentlich gar nicht... war aber mein erstes Mal, ich kann also nicht sagen, ob das sonst anders ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na,

 

da schwappt ja viel Begeisterung rüber, wenn ich die Resonanz hier lese :).

 

Mal sehen, wie ich morgen früh voran komme; ganz entschieden bin ich noch nicht, wenn auch die Fotos sehr verlocken sind - und Filz auch ... und Perlen.... und die Stempel ...

 

Erst mal Danke für eure Antworten; ein angenehmes Fußbad für die, die schon da waren und einen füllhornartigen Geldbeutel für die, die noch hin wollen.

 

Liebe Grüße

 

Piwi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warst du nun da ?

Ich war gestern da und muss sagen, auch wenn ich zugeschlagen habe, war ich doch enttäuscht. Die letzten zwei Jahre war ich als Austeller dort und viele bei denen ich letzes Jahr etwas gekauft habe waren nicht mehr da. Für meinen Geschmack gab es auch etwas zu viel Perlen und für Kartendesign. Es könnte eine etwas ausgewogenere Mischung sein. Etwas gefunden wo ich sagte wow das möchte ich mal versuchen gab es überhaupt nicht. Es wurde extrem viel geschubst, gedrängelt und einem auf die Füße getreten. Bei einer Dame habe ich mich bedankt, das sie mir ihren Rucksack ins GEsicht geschlagen hat und durfte mir noch die pampige Antwort anhören, warum ich denn auch da stehe :rolleyes:

Ob ichs nächste Jahr fahre weiß ich noch nicht, wenn dann überhaupt um bei Voll-Hagen vorbeizuschauen, da gabs nämlich sehr schöne Kinderstoffe und Patchworkstoffe und vielleicht zu VBS, da gibts immer schöne Holzartikel (aber immer erst zum Schluss gehen, ansonsten wird man dort tot getrappelt.)

Leider verramscht die Creativa immer mehr und mehr, Schade eigentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war ich das erste Mal auf der Creativa. Ja, es war ganz schön voll und die meisten Stände waren für mich uninteressant. Beim Durchschlendern habe ich mich daher auf die Hallen 6 und 7 beschränkt und relativ "gezielt" geschaut.

Und ich habe wie geplant an zwei tollen Workshops von Muschka teilgenommen und ich hatte viel Spaß dabei - besonders beim Maßnehmen.

 

Mein persönliches Fazit: Ja, es hat sich gelohnt - sicher nicht in finanzieller Hinsicht, denn ich habe mir extra einen Tag Urlaub genommen, hatte eine Anreise von 1 1/2 Stunden und habe unplanmäßig bei Kafka und bei Sewy zugeschlagen - aber ich habe nette Menschen getroffen, getan was ich mir vorgenommen hatte und einen schönen Tag genossen.

 

Viele Grüße

tütchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich war gestern auch in Dortmund.

 

Es war wie immer proppevoll.

Die 1. Halle (4) habe ich übergangen und am Ende nochmal abgelaufen.

Da war es dann nämlich viel leerer.

 

Ansonsten fand ich die Mischung gerade in diesem Jahr sehr gut.

Klar, die angesagten Bastelsachen (Perlen, Stempel und Karten) waren sehr gut vertreten, aber auch wie immer viele schöne Patchworkstände.

 

Außerdem ist mir aufgefallen das in diesem Jahr auch einige Klamottenstände dabei waren. Ich meine Stände bei denen man Dinge für die Kleiderherstellung kaufen und ansehen konnte. Einige Stoffstände, Kinderstoffstände, Knöpfe usw.

 

Ich fand die Mischung in diesem Jahr besonders gut.

 

Dazu beigetragen hat natürlich auch die Creativ-Ecke von und mit Anne.

Da waren wirklich tolle Sachen zu bewundern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war meine erste Creativa - und meine Erwartungen waren eher gering.

 

So gesehen wurde ich nicht enttäuscht. Ich bin mit einer Einkaufliste losgezogen, die ich allerdings nicht abarbeiten konnte, weil es das passenden Angebot nicht gab - oder ich es nicht gesehen habe.

 

Da ich mich auch für schmuck und Perlen interssiere, aber zu diesem Thema nichts kaufen wollte, sondern nur vorhandenes verarbeiten will, habe ich überwiegend mit den Augen Ideen gekauft. Zu einer Kette hätte ich mir evt. sogar das Bastel-Set geleistet, obwohl es nicht gerade billig war, aber "meine" Farbkombination gab es nicht (oder nicht mehr).

 

Am frühen Morgen war es noch relativ leer und am Abend wieder. Die Zeit mit dem meisten Gedrängel habe ich bei Anne vertrödelt. Zumindest kam es mir so vor. Denn die Halle 6 war "meine Letzte" und der Rundgang dort - sagen wir mal - beschwerlich! Also einmal durch alle Gänge und dann ins Refugium zu Anne. Als ich nach dem Maßekurs wieder rauskam, hatte das Gedränge sich schon wieder reduziert ...

 

Waren denn mehrere kurse gestern mut Maßen? Sonst würde mich interessieren, wer Du bist Tütchen - ich bin die mit dem bunten Strickpulli und der orangen Tasche ...

 

Und neben Karina habe ich, glaube ich, draußen gestanden - kann das sein? (dunkelblauer Pulli?)

 

Schade, Shayariel, dass es Dir nicht gefallen hat. Die vielen Rucksäcke waren wirklich schlimm. ICh habe meinen Extra daheim gelassen, mit der TAsche vorm BAuch kann ich besser schätzen, wo ich durchpasse und wo nicht. Aber mit unfreundliche Menschen hatte ich teilweise auch zu kämpfen ...

 

Ist wohl heutzutage so

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, wenns schon Wochentags so voll war, hab ich morgen wohl viel Gedrängel zu erwarten.

Ich bin mal gespannt was es das tolles gibt. Ich bin ja hauptsächlich wegen Stoffen usw. da. Aber ich interessiere mich auch für andere Themen.

Bin mal gespannt was auf mich zu kommt . :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und neben Karina habe ich, glaube ich, draußen gestanden - kann das sein? (dunkelblauer Pulli?)

 

LG Rita

 

 

Nein, ich hatte ein schwarzes T-Shirt an :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhuuu zusammen!

 

Also, ich hatte heute meinen ersten Arbeitstag (Halle 4) auf der Creativa und nachmittags ein Stündchen Zeit, mal ein wenig nach rechts und links zu schauen.

 

Ich hatte vor, nach Stoffen für Kinderkleidung und dem betreffenden Zubehör zu schauen.

Zwar gab es wohl in Halle 6 ein paar schöne Stände mit Kinderstoffe, aber die meisten hatten nicht soooo die Auswahl, und die Preise fand ich auch ganz schön gesalzen. Hatte doch irgendwie auf Messe-Angebote gehofft.

 

Superviel gab es zu den Themen Patchwork, Perlen und Kartendesign - leider alles nicht so meins :-(

 

Naja, alles in allem bin ich daher ein wenig enttäuscht, aber ich hab ja Halle 8 noch nicht gesehen, vielleicht holt die es wieder raus? :p

 

Viele Grüße,

 

koko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast cinderella

Hallo Koko,

na warum hast du vorher nichts gesagt, wir hätten dich mal besucht.....

.... ich war ja heut zum 2. Mal da, und muß wieder einmal von dem schönen Tag mit stoffmadame, Anne, Katja, Bärbel, Sylvia schwärmen.........

Dank Noz! bin ich inchiefiziert :eek:und mir schwirren tausend "inchies" durch den Kopf

 

ich hätte ja noch ein schönes Foto für Euch:), aber ich bekomm die doofe :confused:Karte nicht aus der Kamera, und muß mir morgen erst das Übertragungskabel von meinner Mutti abholen...... oder ich fummel hier noch ein wenig an der Karte und stell das Bild später ein......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich war auch gestern da und freue mich besonders, daß ich Anne persönlich kennenlernen durfte.:winke:Ich war das erste Mal auf der Creativa und wurde schlichtweg erschlagen von soviel Inputt. Mein Kopf rauchte, als ich um 21.00 Uhr wieder zuhause war (Stau auf der Autobahn).:ohnmacht:

LG Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch ich bin von der Creativa zurück. Im Vergleich zu den Vorjahren hat das Angebot der Aussteller nachgelassen. Dies ist unter anderem daran zu erkennen, dass viele Aussteller der vergangenen Jahre fehlen. In diesem Jahr: Zu viel Filz und Perlen, zu wenig Stoff... Von den Aktionsbühnenaktivitäten Halle 4 war ich enttäuscht... Viele Dinge, die dort gezeigt wurden (wie Crazy total von A–Z!) sind schon zum x`ten Mal auf Messen gezeigt worden. :( Hier sollte sich die Messe mal nach "neuen Dingen" umschauen.... Fazit: Viel Geld für die Anfahrt, müde Füße und die Erfahrung, dass sich im nächsten Jahr ein Besuch mal nicht lohnen wird. Gruß an alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War gestern mit meinem Liebschwesterlein auch dort. Was soll ich dazu schreiben und sagen...ehrlich, war sehr sehr sehr enttäuscht. Viele Aussteller die man von früher her kannte, waren nicht mehr vertreten. Ein Stand, der bis auf letztes Jahr immer einen sehr großen hatte (inkl. mit ganz vielel Kunden) war diesmal nur halb so groß wie unser WZ mit ganz wenigen Kunden ...habe die vielen Bärenstände vermisst - nur einen habe ich gefunden - Stoffe tja überwiegend nur für Kids (das soll jetzt nicht abwertend sein)...viele Sachen mit Filz, Perlen und Deko...großer Auflauf bei QVC (kann man verstehen) und bei den anderen Ständen, an denen basteln oder nähen angeboten wurde, waren wie leergefegt. Was ich sonst nie geschafft habe...ich habe "nur" 50,00 € :D ausgegeben inkl. Eintritt...

Wahnsinn! Ich weiss nicht, ob ich nächstes Jahr wieder hingehe...vielleicht pausiere ich mal wieder für ein Jahr.

 

Ich kann es ja auch verstehen, denn das Mieten einen Standes auf der Creativa ist nicht gerade sehr preiswert!

 

LG Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch ich bin von der Creativa zurück. Im Vergleich zu den Vorjahren hat das Angebot der Aussteller nachgelassen. Dies ist unter anderem daran zu erkennen, dass viele Aussteller der vergangenen Jahre fehlen. In diesem Jahr: Zu viel Filz und Perlen, zu wenig Stoff... Von den Aktionsbühnenaktivitäten Halle 4 war ich enttäuscht... Viele Dinge, die dort gezeigt wurden (wie Crazy total von A–Z!) sind schon zum x`ten Mal auf Messen gezeigt worden. :( Hier sollte sich die Messe mal nach "neuen Dingen" umschauen.... Fazit: Viel Geld für die Anfahrt, müde Füße und die Erfahrung, dass sich im nächsten Jahr ein Besuch mal nicht lohnen wird. Gruß an alle!

 

Hmh, das hast Du im Oktober schon geschrieben und bist doch wieder hingefahren... :confused::rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.