Zum Inhalt springen

Partner

Frage zu Wickelshirt Ottobre 1/05


Stoffmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin dabei mir dieses Shirt zu nähen. Zugeschnitten habe ich es schon.

 

Jetzt habe ich folgende Frage:

 

An das untere (halbe) Wickelteil soll ja das Framilonband o.ä. angenäht werden.

Viele von euch haben das Band gar nicht benutzt, sondern nur mit der Ovi versäubert.

Wie sieht es denn aus wenn ich Viscose-Jersey benutze?

Kann ich da auch auf dieses Band verzichten?

 

Da ich unter den Shirts momentan noch Hemdchen drunterziehe würde das Band doch sicher gar nicht den gewünschten Effekt erzielen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffmaus

    5

  • sikibo

    2

  • Nadelschnegge

    1

  • Frau-Jule

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Iris,

 

ich habe mir das Shirt ein paar Mal genäht, auch aus Viskosejersey, und nie Framilon benutzt. Ich finde, frau kann darauf getrost verzichten..;)

 

noch ein Tip: Überprüfe bei dem Shirt besser vorher den Ausschnitt, bei mir war er zu klein. Nein, ich stehe nicht auf V-Ausschnitte bis zum Bauchnabel, aber dieser ist doch im Original sehr hochgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Hilfe, Maria:)

 

Mir ist noch was eingefallen:

 

Ich möchte die Ausschnittkanten nicht so gern einfassen, sondern lieber umschlagen und festnähen.

Sollte ich da Formband oder Soluweb benutzen? Ich möchte nicht, daß hinterher wieder alles lappig wird sondern schön anliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halloooo, kann mir denn keiner einen Tipp geben?

 

Ich möchte gleich gern weiternähen und weiß nicht genau ob ich Formband oder Soluweb (oder auch gar nichts) für die Ausschnittkanten nehmen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soluweb wäre ja nur eine Hilfe, damit der Stoff beim nähen nicht ausdehnt. Da weißt du sicher, was deine Maschine kann. (Meine Nähmaschine würde den Stoff schön :rolleyes: dehnen).

Formband kannst du, soweit ich weiß, nur nehmen, wenn der Ausschnitt so groß ist, dass er sich beim Anziehen nicht dehnen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer meiner Lieblingsschnitte :D

 

Ich habe das Vorderteil 2 x komplett zugeschnitten und somit auch im unteren Bereich doppelt, was die Frage nach der Notwendigkeit des Framilons erledigt, da ich ja einfach unten den Saum nach innen lege und mit absteppe.

 

Soluweb kenne ich leider nicht. Formband nutze ich eigentlich für Schulternähte, damit die nicht labberig werden. Inwieweit du die notwendige Dehnbarkeit des Halsausschnitts damit begrenzt ... musst du ggf. selbst austesten.

Ich habe verschiedene Varianten am Hals genäht. Zum einen auf jeden Fall die gesamte Länge der Kanten (also beide Vorderteile und Rückteil) ausmessen. Davon dann ca. 20 % abziehen.

a) Aus dehnbaren Jersey/Bündchen einen entsprechend langen und ca. 4-5 cm breiten Streifen zuschneiden, in der Länge links auf links legen und an die Kanten anstecken. Dabei mit Nahtanfang/-ende beginnen und hinten mittig anstecken, den Rest gleichmäßig verteilen. Nun entsprechend gedehnt annähen. Auf die rechte Seite umschlagen (damit hast du die Naht verdeckt) und mit einem elastischen Stich ansteppen.

b) Zierlitze auf die rechte Stoffseite stecken und gedehnt annähen. Nach links umlegen, so dass die Zierkante an der Ausschnittkante sichtbar ist und nochmals mit Zickzack/3er-Zickzack drübernähen.

 

Evtl. musst du ein wenig ausprobieren, wie du am besten damit klar kommst. Jede näht anders und mag auch die Halsausschnittlösungen anders.

 

Viel Spaß!

 

LG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe an einem Probestück (das kurze VT ) mal einen 1 cm breiten Streifen Soluweb eingebügelt, dann mit Zwi.-Nadel festgenäht.

 

Ich habe jetzt nur 1 cm NZ umgeschlagen, das ist sicher etwas zu wenig, oder? Aber ich habe am Orig.-Teil nur 1cm zugegeben.

 

Es sieht so aus, als würde die Kante ein klein wenig Wellen schlagen.

Vielleicht hätte ich das Soluweb schräg zuschneiden müssen?:confused:

 

Ich könnte doch auch einen Schrägstreifen an die Ausschnittkante annähen (re.auf re.)und nach innen schlagen und da festnähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stoffmaus,

1 cm finde ich arg wenig, 1,5 solltest du mindestens nehmen. Da der Ausschnitt nicht stark gebogen ist, gehen vielleicht sogar 2 cm.

Was mir gerade einfiel: ich habe bei meiner Wickeljacke den Ausschnitt mit einem Streifen, der mit dem Maschenlauf geschnitten war (gegen Ausdehnen), verstürzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidrun,

 

ich habe es geschafft. Es hat auch mit 1cm geklappt. Beim nächsten Mal

werde ich aber 2cm zugeben.

 

Was ich aber beim Zusammennähen merkwürdig fand:

 

Erst habe ich die VT so aufeinandergelegt wie es hinterher sein muss, dann die

Schulternähte genäht. Als ich dann den ersten Ärmel festgesteckt hatte und das ganze Teil richtig rumdrehte,war das kurze VT außen :confused::confused:

 

Jetzt werde ich es nochmal versuchen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...