Zum Inhalt springen

Partner

Walkloden Fragen


kendo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich überlege einen Mantel zu nähen, für den Winter. Nun quält mich dich Stofffrage:

 

- Worauf achten beim Kauf?

- Gibt es verschiedene Walk-Arten?

- Preisklasse Walkloden?

- Füttern?

 

danke!

 

LG Kendo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • beldoza

    2

  • kendo

    2

  • linde

    2

  • flottesandra

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo zusammen!

 

Ich überlege einen Mantel zu nähen, für den Winter.

 

Ist aus Walkloden eine schnell zu nähende unkomplizierte Sache.

Ich für meinen Teil liebe diese Stoffart!

Belege müssen nicht unbedingt verstürzt angenäht werden und da das Material nicht fransen kann, entfällt auch das Versäubern der Nähte.

 

Nun quält mich dich Stofffrage:

 

- Worauf achten beim Kauf?

- Gibt es verschiedene Walk-Arten?

 

Inzwischen gibt es Walkloden nicht nur aus reiner Schurwolle, sondern auch in Mischung mit Viskose oder Polytierchen.

Ist allerdings jedermanns Geschmacksache, ob man lieber "reine" Natur oder Mix-Max mag.

Manchmal wird auch "gekochte" Wolle als Walkloden angepriesen, allerdings ist der Stoff für mich zu hart.

 

Wenn Du die Möglichkeit hast, dann fasse mal in den Stoff; manche Walker sind etwas stark gefizt und dann etwas brettig.

Kann bei manchen Modell dann leicht abstehen.

 

- Preisklasse Walkloden?

 

Das liegt immer ganz an der Dicke des Lodens und an der Breite.

 

- Füttern?

 

danke!

 

LG Kendo

 

Ich habe mir vor einigen Jahren zwei Janker genäht, die ich auch geüttert habe.

Fand sie so angenehmer anzuziehen und wärmender, bin halt ein fröstelnder Typ.

 

Grüße Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Walk ist eine wunderbare Sache! Ich bevorzuge "Wollwalk", Preis um die 30€ (+/-). Gute Qualität gab es bei http://www.michas-stoffecke.de oder http://www.esro.de.

Füttern muss man nicht zwingend, wenn man Wolle auf der Haut verträgt. Ich für meinen Teil liebe ungefütterten Walk. Ist sehr warm und kuschelig und lässt sich soooooooooooo prima vernähen. Ich habe einen Mantel in der Kombi Walk/Strick, auch sehr schön. Wunderschöne Schnitte aller Art für Walk gibt es bei http://www.schnittquelle.de und die Schnitte von pattern company bei z.B. Dorle oder Martina.

Viel Erfolg!

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefanie,

auf dem Hollandstoffmarkt kannst Du ganz ordentlichen Walkstoff bekommen - 25-49 Euro. Ich habe dort welchen in sehr schöner Qualität gekauft.

Da ich persönlich keine offen verarbeiteten Kanten mag, habe ich eine Jacke mit Flatlockstich mit Wollgarn im Greifer zusammengenäht - für mich eine schöne Variante, die nicht aufträgt und gut aussieht.

Wenn Deine Haut sehr empfindlich ist, wirst Du wohl auch füttern müssen - wobei man eine Walkjacke ja eher über dickeren Pullis und nicht auf nackter Haut trägt.

Viel Spaß bei Deinem Projekt

Henriette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt ganz unterschiedliche Qualitäten. Ich würde auf jeden Fall eine "Fühlprobe" machen (manche finde ich ganz kratzig :eek: ).

Beim Nähen muß man ein bisschen darauf achten, daß sich der Walk nicht dehnt.

Füttern wegen empfindlicher Haut finde ich nicht notwendig, außer Du trägst auch im Winter Kurzarm-Shirts.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also zum füttern würde ich sagen ja, denn wenn Du was drunterhast, daß mit dem Walk nicht so gut rutscht, bist Du immer am zupfen, damit er auch ordentlich sitzt und sich nichts verwurschtelt. Das ist aber einstellungssache und mir ist es mit Futter angenehmer.

 

Viele Grüße

 

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich bin ja auch ein Fan von Walkloden. http://www.kwl.at hat ganz tolle und man kann kostenlos Stoffmuster anfordern, wo du dann die Stoffe betätscheln kannst :)

Eventuell bei einem Mantel auch an das Gewicht denken??? Ich weiss nicht so genau, aber die Jacke meines Mannes ist ziemlich schwer... Aber jeder empfindet das ja auch anders

Viel Spass dann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt beim Walkloden verschiedene Stärken. Den ganz dicken würde ich nicht nehmen, denn sonst wird der Mantel zu steif (ich habe eine Jacke aus dem ganz dicken, die ich zu unbequem finde).

Richtiger Walkloden sieht auf beiden Seiten gleich aus. Mittlerweile gibt es nachgemachte Walks aus Materialmischungen, die auf der rechten Seite gewalkt und auf der linken Seite gestrickt sind. Die sind dehnbarer und preiswerter, aber nicht so strapazierfähig.

 

Füttern würde ich den Mantel nicht, das mache ich bei meinen Walkjacken auch nicht.

 

Die Nahtzugaben lassen sich nicht plattbügeln, man muß sie festnähen durch Absteppen.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir auch vor einigen Jahren einen Wintermantel aus Walkloden genäht. Ich würde dir auf jeden Fall raten diesen zu füttern. Die Wolle wärmt zwar wirklich sehr gut, aber der Wind geht trotzdem durch. Ich habe damals einen Windstopper aufgebügelt auf das Futter fixiert. Der Mantel trägt sich auch nach vielen Jahren jetzt noch sehr gut und sieht noch immer prima aus.

 

Ungefüttert wird sich der Mantel für die Übergangszeit aber bestimmt auch gut eignen.

 

Hoffe, dass ich helfen konnte

 

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Windstopper habe ich in einem Kaufhaus gekauft. Die Verkäuferin hat ihn so bezeichnet. War auf jeden Fall eine dickere Vliseline. Mehr weiß ich leider auch nicht mehr :confused:

 

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich werde wohl nächste Woche zum Stoffmarkt nach Leverkusen fahren und da mal *fühlen*.

 

Das mit dem Futter "Windstopper" hört sich sehr interesssant an. Das wäre eine gute Sache.

 

Preislich bin ich mal gespannt wie die auf dem Markt liegen. 25,- € wäre schon gut. ich brauche ja über 3 m....

 

lg kendo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Ihr Lieben,

 

mein nächstes Projekt wird auch ein Walkloden-Blazer! In der neuen Burda Plus ist auch prompt ein schöner Schnitt, der mir sehr gut gefällt. Ich habe 29,90 Euro für eine sehr schöne mittelstarke Qualität bezahlt. Gefunden in Krefeld ( Stoffhaus Scheffer+Wiggers) in dunklem antrazith-grau. In Köln hatte ich ein ähnliches Stöffchen für 45 Euro in der Hand... das war mir dann doch ein bischen zu happig. War sicher auch der Köln-Aufschlag drin...

 

Nun noch eine Frage! Vorwaschen ja oder nein? Hab da unterschiedliche Tipps bekommen! Wie sind Eure Erfahrungen???? Tu mich doch ein bischen schwer, meine 2.50 m in die Waschmaschine zu stopfen....

 

Danke für Eure Tipps!

 

Liebe Grüsse

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mittlerweile einige Walkloden-Teile. Ich wasche sie nicht, auch nicht in getragenem Zustand. Das Material ist so klasse, dass ich es - wie gute Wollsachen - meist nur im Winter für eine Nacht in den Frost hänge. Dann ist wieder alles wie neu. Allerdings hab ich auch keine richtig grobe Verschmutzung gehabt und alles ist in schwarz, anthrazit, jeansblau.

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich hätte da noch eine Frage zu den Kanten,läßt ihr die offen?

Oder mit was für ein Stich versäubert ihr die?In einer Beschreibung wird geraten sie einfach mit der Overlock abzunähen,aber mit dem kann ich mich nicht anfreunden.

Oder wenn ich mir mit dem Walk Schrägband forme und damit versäubere wird es dann zu "bollig":confused:

 

Ich habe mir beim Stoffmarkt eine mittelschwere Qualität(auch für 25€/M) gekauft,bin aber noch auf der Suche nach dem richtigen Schnitt:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich hätte da noch eine Frage zu den Kanten,läßt ihr die offen?

Oder mit was für ein Stich versäubert ihr die?

ich habe buntes Verlaufsgarn genommen und mit der Ovi "versäubert", weil mir das gut gefallen hat

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...