Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rockbund selber nähen - was ist zu beachten?


Terryl

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte bzw. muß mir für einen Rock (aus bielastischen Jersey, der bis über die Hüfte eng anliegt, unten sind Godets eingenäht) selbst einen Bund nähen. Bisher habe ich eigentlich immer nach Schnittmustern gearbeitet, dachte aber, es ist vielleicht auch so zu schaffen. Der Bund sollte so ca. 5 - 6 cm hoch sein.

Was muß ich unbedingt beachten - habt Ihr einen Tip für mich?

Danke!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Terryl

    3

  • moatei

    2

  • campanella

    1

  • Hasso

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Terryl,

kommt ganz darauf an, ob Du einen Reißverschluß eingenäht hast oder ob es ein Bund mit Gummi werden soll. Aber an Deiner Stelle würde ich den Bund nicht so hoch machen, das könnte sonst unbequem werden.

Gruß Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - ich möchte einen verdeckten Reißverschluß einnähen.

Wegen der Höhe des Bundes: Ich möchte ihn gerne noch schmücken. Mir schwebt auch sowas vor, dass er (der Bund) hinten und vorne in der Mitte geschwungen zu einer Spitze (natürlich Richtung Rocksaum) hin zuläuft - also sehr dekorativ!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Terryl,

auf jeden Fall mußt Du eine gute Einlage verwenden, damit der Bund seine Form behält. Dann solltest Du deinen Rockschnitt nehmen, an der oberen Kante für Deinen Bund entsprechend parallel 5 oder 6cm dranzeichnen,die Linien nach oben entsprechend verlängern, damit alles passend bleibt, dann die Form der Spitze nach unten einzeichnen und dann das Schnittteil entsprechend abnehmen heißt abpausen o.ä. Dann hast Du den Schnitt für Deinen Formbund. Ich hoffe, das war verständlich:confused: und Du kannst damit etwas anfangen.

Gruß Vera

P.s.: Ich würde den RV bis in den Bund laufen lassen oder eine dekorative Verschlußlösung (schöne Knöpfe oder so)nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Terryl,

 

Je nach Figur mußt du auch noch auf die Form des Bundes achten: Auf jeden Fall müssen die seitlichen Kanten (Seitennaht) mehr oder weniger abgeschrägt sein - frau hat ja schließlich eine Hüfte und keine zylindrische Figur. :D Und je nach Hohlkreuz *seufz* mußt du den Bund auch mehr oder weniger stark kurven, also nicht einfach ein Rechteck dransetzen.

 

HTH.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Hallo,

ich möchte bzw. muß mir für einen Rock (aus bielastischen Jersey, der bis über die Hüfte eng anliegt, unten sind Godets eingenäht) selbst einen Bund nähen. Bisher habe ich eigentlich immer nach Schnittmustern gearbeitet, dachte aber, es ist vielleicht auch so zu schaffen. Der Bund sollte so ca. 5 - 6 cm hoch sein.

Was muß ich unbedingt beachten - habt Ihr einen Tip für mich?

Danke!:)

 

Das Problem Rockbund habe ich auch. Hier mal meine kurze Beschreibung meines Problems: Ich will einen Rock nähen und habe alles soweit kapiert bis auf den Bund der sich nach oben hin verjüngt. Aber das Problem liegt darin, das der Bund auf den Längsseiten einen leichten Bogen macht. Habe mir der Beschreibung nach mal ein Bundmodell aus Papier hergestellt, bekomme aber nur ein Trapez heraus und wenn ich dieses Trapez zusammenhalte sieht es schon merkwürdig aus. Mein Kilt ist ebenfalls in einem bogen gehalten. Wenn ich ihn aber anhabe ist alles OK. Wer kann mir helfen??

Danke Hasso.

P.S Der Bund von dem Rock den ich nähen will ist 11 cm hoch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hasso,

 

deiner Beschreibung nach handelt es sich um einen Formbund oder bei 11 cm Breite wohl eher eine Passe für einen hüftig sitzenden Rock.

 

Sag mal, was ist denn das für ein Schnitt? Hast du nur eine Schemazeichnung oder einen richtigen Schnitt in deiner Größe? Irgendwie ist mir nicht so ganz klar, wo das Trapez herkommt. :)

 

Gib' doch bitte nochmal ein paar Infos.

 

Viele Grüße, A*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.