Zum Inhalt springen

Partner

Was sind das für Füße? bzw. für welche Maschine


Meccs

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe kürzlich einen Nähschrank samt Pfaff 1222E günstig bei ebay ersteigert. :jump:

 

Neben allerlei nützlichem Zeug waren in dem Nähschrank aber auch diese drei Füße von Singer:

 

IMG_0104.jpg.bdb3b2ef7758a5dfde7428be679b1b9f.jpg

 

IMG_0113.jpg.9e7106b0aa1f8333b4d516a3e9805283.jpg

 

IMG_0111.jpg.1e1b09762eb980723a263151b6bc35c9.jpg

 

Da ich damit ja nun wirklich überhaupt nichts anfagen kann meine Frage: Weiß jemand auf welche Baureihe die Füße passen könnten und wozu die überhaupt gut sind? Oder sind die schon soooo alt, dass man damit niemandem mehr ne Freude machen kann? :nix:

 

Liebe Grüße

Meccs

IMG_0103.jpg.6b246a3464fe0aeafca52c199bf79b3f.jpg

IMG_0109.jpg.296578e84bf224c1c799e2fcebdd24df.jpg

IMG_0112.jpg.2ba9b620046a59e9e63d24432ecb358b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Golden Panoramic

    2

  • Meccs

    2

  • Minga

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das erste ist ein Ruffler. Vermutlich passt er nicht an die Pfaff 1222E, weil die einen Hochschaft hat. An andere Pfaffs (z.B. 360) passt er aber, ist also nicht auf Singer beschränkt. Einfach bei einem Niedrigschaft anschrauben und vorsichtig mit dem Handrad drehen, ob die Nadel anstößt.

Schau mal auf der Seite von Naehmaschinenfan bei "Sonstige" unter "Singer Sonderapparat".

Da findest du eine Beschreibung.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, die oberen beiden sind zwei Kräuselapparate.

 

Bei Youtube findet man ein kurzes Video, wo man sieht, wie das Ding angebracht ist und funktioniert. Ich hoffe mal, ich darf das hier verlinken:

 

Der zweite Fuß ist ein verstellbarer Säumer.

 

Alle Füße sehen mir so aus, als gehörten sie eigentlich zu einem der schwarzen Vorkriegsmodelle von Singer. Gut für Dich, denn die hatten noch keine Schrägnadel - damit bestehen durchaus Chancen, daß die Füße bei neueren Maschinen passen, so lange die Höhe der Befestigungsschraube für die Nähfüße und der Abstand von der Nadel zum Nähfuß paßt.

Beim Kräuselapparat muß dann noch der Hebelarm an die Nadelstange passen, und der Hub der Nadel muß ausreichend sein, daß der Mechanismus auch wirklich was tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke jetzt weiß ich schon mal was das überhaupt ist - bin halt eher Anfänger :rolleyes:

An meine Maschine passen die Füße definitiv nicht. Schade eigentlich denn so ein Fuß ist ja schon was tolles.

 

In dem Video sieht man ja auch diese alte Maschine an der der Fuß benutzt wird. Bleibt nur die Frage ob es noch Leute gibt die solche Füße brauchen können. Bei mir liegen sie ja doch einfach nur rum. Wahrscheinlich müsste ich sie dann in den Markt stellen, da kann man doch auch Sachen zu verschenken anbieten, oder?

 

LG

Meccs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Miß erst mal nach, wie weit der Abstand von der Unterlage zum Loch für die Halteschraube ist, wenn die Füße auf dem Tisch stehen. Wenn es etwa 2,5cm sind, sind es Hochschaft-Nähfüße ("High shank"). wenn es etwa die Hälfte ist, sind es, wie ich vermute, "Low shank"-Füße... auf Deutsch kenne ich den Namen nicht... vermutlich "Kurzschaft"?

 

Diese Abstände sind meines Wissens mehr oder weniger standardisiert. Bei den meisten neuzeitlichen Maschinen mit Clickfüßen schraubt man den entsprechenden Adapter ab und bekommt auf diese Weise eine "Low shank"-Maschine, so daß realistische Chancen bestehen, daß man diese Füße trotz ihres Alters da dran verwenden kann. Selbst für Berninas gibt es passende Adapter.

 

Du mußt Dir also keine Gedanken drum machen, ob damit irgendjemand was anfangen kann; da sollte es mit ein wenig Geduld schon ein paar Leute geben, die sich da drüber freuen; zumal weder die alten Kräuselapparate noch der verstellbare Säumer noch an jeder Ecke zu kriegen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...