Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gummi in Hose nähen????was mache ich falsch?


ösideutsche

Empfohlene Beiträge

ich nähe grade an einer jogginghose für meinen sohn (rollstuhlfahrer)

das material ist sweatshirtstoff und 2,5 cm breites schwarzes gummi.

beim nähen habe ich ausprobiert wie es am besten geht...also jetzt stimmt alles...

nur der faden reißt immer wieder.....

nadel ist neu...stcibreite und länge habe ich korrekt eingestellt...füßchendruck ist auch ok...spannung ebenfalls.

aber ich verstehe nicht warum der faden trotzdem immer wieder mal reißt...

muss ich da besonderes garn nehmen?

kann mir jemand sagen was ich falsch mache?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ösideutsche

    5

  • Capricorna

    2

  • Glückskind

    2

  • nowak

    1

also das garn ist meiner meinung nach ok...habe auch anderes schon probiert.

wenn ich ganz langsam nähe ist es auch halbwegs gut..dann reißt der faden nicht...

aber ich denke dass ich irgendwas falsch mache...denn es kann ja nicht sein,dass es nur langsam geht..

oder bin ich total falsch damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

vielleicht brauchst du eine Stretch-Nadel, die für Stoffe mit Elasthan geeignet ist? Ich denke mal, der Gummi bremst die Nadel auf ihrem Weg durch den Stoff, und dann stimmt die Feinabstimmung von Greifer und Nadel nicht mehr, und es kommt zum Reißen.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stretch nadel? ist dass das gleiche wie eine jersey nadel?

oder gibt es extra stretch nadeln?

mit dem nähen klappt es ganz gut..auch mit dem dehnen vom gummi komme ich gut zurecht...

aber vorhin ist mir wieder der faden gerissen auf halber strecke..sehr ärgerlich :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es gibt Jerseynadeln und Strechnadeln und Superstrechnadeln und eigentlich sind das, soweit ich weiß, nur unterschiedliche Bezeichnungen für ähnliche Nadeln unterschiedlicher Hersteller.

ABER. Was MIR geholfen hat, das leidige Gummibandthema in den Griff zu kriegen: Microtexnadeln, 80er Stärke. Die sind extraspitz und perforieren das verflixte Gummiband ganz fein beim Nähen. Genau das Richtige. Die Kugelspitzen der Jerseynadeln bleiben dagegen gern mal hängen.

Ich glaub aber, dass es auch von der Durchstichskraft der Maschine abhängt, ob und mit welchen Nadeln sie bestimmte Materialien packt. Je mehr Widerstand eine Nadel hat, um so mehr Wumms muß dahinter sein, um problemlos durch son dickes Gummi durchzukommen...

Oh, und natürlich kann es sein, dass sich manche Dinge nur bewältigen lassen, wenn man langsam näht. Unsere Maschinen sind in der Regel Tausendsassas. Das bedeutet Kompromisse bei den Einstellungen. Drum gibt es in der Industrie für jeden Arbeitsgang die eine, perfekt eingestellte Maschine, die ihren Job dann mit Fullspeed erledigen kann.

 

Liebe Grüße und viel Erfolg,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatschen: klingt sehr einleuchtend....

ich werd mir mal diese nadeln besorgen...kann ja nicht schaden....

und weiter rumprobieren wie es am besten ist.

im prinzip hab ich es ja geschafft..wenn nicht immer der faden reißen würde..sieht eben nicht so klasse aus und hält auch sicher nicht auf dauer.

aber die erste hose ist fertig...die probehose.

wenn ich jetzt mit dem "guten" stoff anfange die richtige hose zu nähen und dann reißt der faden wieder,werd ich mich ärgern...also werde ich jetzt mal probestücke nähen..mal sehen was ich erreiche.

nadeln kann ich heute nicht mehr kaufen...wohne ja im dorf..da gibt es nichts mehr heute :(

aber weiterhin: wenn jemand den ultimativen tipp hat

bitte melden......

schönes wochenende für alle mitleser :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nähspule

Ich mach deswegen gerne einen austauschbaren RundumGummi in den Hosenbund.

 

Knopfloch rein

Bund umnähen

Gummiband mit der Sicherheitsnadel durchfädeln

Gummiband zusammennähen, vorher überprüfen, dass es sich beim Einfädeln nicht verdreht hat.

 

Fertig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es gibt Jerseynadeln und Strechnadeln und Superstrechnadeln und eigentlich sind das, soweit ich weiß, nur unterschiedliche Bezeichnungen für ähnliche Nadeln unterschiedlicher Hersteller.

 

Nicht ganz.

 

Jersey von Schmetz entspricht Stretch bei Organ (Wobei die glaube ich jetzt auch Ballpoint haben, was das gleiche ist.)

 

Was bei Schmetz dann Stretch heißt, nennt Organ Superstretch.

 

Für Schmetz weiß ich es nicht, aber bei Organ gibt es einen Unterschied: Die Superstretch-Nadel hat eine Art winzige "Nase" am Öhr, die das Gewebe (vor allem den Elasthan-Anteil des Gewebes oder eben auch Gummiband) ein wenig länger auseinanderhält, so daß der Faden besser durchgleiten kann. Ohne die Elasthanfäden zu perforieren. (Wie mit der Microtex-Nadel.) Letzteres kann dazu führen, daß der Gummi schneller ausleiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jersey von Schmetz entspricht Stretch bei Organ (Wobei die glaube ich jetzt auch Ballpoint haben, was das gleiche ist.)

Was bei Schmetz dann Stretch heißt, nennt Organ Superstretch.

Für Schmetz weiß ich es nicht, aber bei Organ gibt es einen Unterschied: Die Superstretch-Nadel hat eine Art winzige "Nase" am Öhr, die das Gewebe (vor allem den Elasthan-Anteil des Gewebes oder eben auch Gummiband) ein wenig länger auseinanderhält, so daß der Faden besser durchgleiten kann.

 

Danke Marion. Was der Unterschied zwischen den Stretch- und Jerseynadeln ist, habe ich mich schon lange gefragt. :)

 

Grüssle,

eufrosyne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab doch tatsächlich noch eine super-stretch nadel gefunden.

und damit geht es ohne probleme.

werd aber mal im fach-geschäft nachfragen wo der unterschied zwischen jersey und stretch ist.....

und in einem tunnel den gummi einziehen mag mein sohn nicht...der möchte dass der gummi eingenäht ist.

sonst hätt ich nämlich schon einen tunnel genäht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Jersey ist einfach nur ein Stoff in Jersey-Machart, also Wirkware. (Interlock ist auch eine Wirkware.)

 

Stretch heißt in den meisten Fällen, dass Elasthan drin ist, also Gummifasern/fäden oder sowas in der Art. Elasthan-Beimischung kann in vielen Stoffen drin sein.

 

Für beides braucht man Nadeln mit Kugelspitze, weil spitze Nadeln die Maschen zerschneiden (gibt Löcher) oder eben das Elasthan, oder wie hier eben das Gummiband, und dann erfüllt es seinen Zweck nicht mehr. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt mal bei Organ geguckt, die haben auch so eine Übersicht wie Schmetz.

Sie haben auch Jerseynadeln.

Beide haben eine mittlere Kugelspitze,

aber die Stretchnadeln (heißen hier Superstretch) haben auch noch die Hohlkehle , um den Stoff besser auseinander zu halten und so mit den Elasthanfäden besser klar zu kommen.

 

Ich würde auch nach der Nadelstärke gucken, vielleicht ist eine dickere besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Marion, jetzt bin ich wieder ein bisschen schlauer, das druck ich mir gleich mal aus.

 

Kerstin: Microtex macht Löcher, ja, aber ich nehme für Jerseys gern die feinen 70er und habe damit NIE Probleme. Ich nähe Kindersachen, die werden viel und oft gewaschen und getragen - aber natürlich nicht über Jahre hinweg, wie manche Erwachsenensachen. Keine Ahnung, ob sich das dann irgendwann bemerkbar macht. Jedenfalls hatte ich erst in einem Shirt kleine Löcher - und das hatte ich mit einer (neuen) Jerseynadel genäht. Seit ich Microtexnadeln nehme, habe ich dieses Problem nie wieder gehabt.

Allerdings nähe ich auch immer Tunnel und ziehe die Gummis ein, ich steppe sie nie fest. Ich muss sie ja aber auch zum Ring nehmen, und das geht erst richtig gut, seit ich Microtexnadeln nehme.

 

Das gilt übrigens nur für die Nähmaschine (brother NX 600), nicht für die Overlock.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Bearbeitet von Glückskind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.