Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frage zu Tasche Urshult von fm


Binehase

Empfohlene Beiträge

Hallo :winke:

 

gestern habe ich mir bei farbenmix das ebook zur Tasche Urshult gekauft. Nun meine Frage:

 

Die Tasche ist lt. Angabe ca 30cm x 40cm groß. Ich möchte sie aber kleiner haben. Nun habe ich mir die Schnittmustervorlagen auf den Kopierer gelegt und um 20% verkleinert. Das müßte doch so funktionieren, oder? Ich bin noch Näh-Anfänger, und deshalb noch etwas unerfahren in solchen Sachen :rolleyes:

 

Die Nahtzugaben sind schon in den Vorlagen mit inbegriffen. Bei den Originalgrößen habe ich in der Vorlage eine Taschenhöhe von 32cm und an der breitesten Stelle 42 cm. Bei meiner "verkleinerten" Vorlage habe ich 24cm x 34cm.

 

Nur muß ich dann sehen wie ich das mit Seiten und Unterteil mache. Ich habe auch schon überlegt ob ich diese Seiten- und Unterteile weglassen kann, und dann bei Vorder- und Rückseite die Abnäher aufeinander lege und mit einem Steppstich drübernähe.

 

So war es bei der ersten Tasche die ich genäht habe beschrieben, da waren keine extra Seiten- und Unterteile dabei, sondern die Tasche hatte auch solche Ecken unten rechts und links zum "zusammennähen".

 

Ich hoffe ihr versteht was ich meine, ich kenne mich mit den ganzen Fachbegriffen noch nicht so gut aus :kratzen:

 

LG

Binehase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Binehase

    6

  • HomeMadeWithLove

    4

  • santander

    2

  • Rubicon

    2

Hallo Binehase!

Ich versteh jetzt nicht, welche Frage Du hast.

Die Tasche wird halt dann ein wenig kleiner werden (minimalst) weil die Nahtzugabe ja eigentlich immer gleich bleibt. Seiten- und Unterteile weglassen? Warum willst du das machen? Du nimmst Dir damit ja jede Menge Volumen und Form weg? Ich kenn die Tasche aber jetzt nicht "persönlich" insofern müsste ich schon den Schnitt sehen um sagen zu können ob das weglassen überhaupt möglich ist.

lg

Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Binehase!

Ich versteh jetzt nicht, welche Frage Du hast.

Die Tasche wird halt dann ein wenig kleiner werden (minimalst) weil die Nahtzugabe ja eigentlich immer gleich bleibt. Seiten- und Unterteile weglassen? Warum willst du das machen? Du nimmst Dir damit ja jede Menge Volumen und Form weg? Ich kenn die Tasche aber jetzt nicht "persönlich" insofern müsste ich schon den Schnitt sehen um sagen zu können ob das weglassen überhaupt möglich ist.

lg

Astrid

 

Ich habe überlegt die Seiten und Unterteile wegzulassen, weil ich nicht sicher bin ob die Tasche, weil sie ja dann kleiner ist, nicht zu voluminös ist mit diesen Teilen. (Bin kleinwüchsig und möchte deshalb Taschen nähen die proportional zu meiner Größe schön aussehen ;) )

 

ZB habe ich mir die Tage meine erste Tasche genäht (aus dem Buch "Tolle Taschen selbst genäht" von TOPP) Diese hat keine extra Seiten, bzw Unterteile (siehe Foto). Und da dachte ich daß es bei der Urshult-Tasche evtl auch ohne funktionieren könnte?

 

27022011747.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ulli-lulli: genau das meinte ich damit :) vielleicht hab ich mich einfach etwas unverständlich ausgedrückt ;) - nochmal für die Klarheit: du brauchst auch bei einer 20% kleineren Tasche die gleich breiten Nahtzugaben wie bei der Orginaltasche (wobei ich persönlich ja immer finde, dass bei den meisten Schnittmustern die Nahtzugabe immer viel zu breit ist, ich brauch die nie...)

 

@binehase:

ich hab mir jetzt die Tasche auf Farbenmix angesehen und bei den Bildern eigentlich nicht erkennen können, wo da überhaupt ein Seitenteil sein soll... Wenn Du also nur die Vorder- und Rückseite zusammennähst sollte es bei dieser Tasche auch funktionieren. Ich würde die Tasche übrigens unbedingt mit einem Stabilen Vlies stabilisieren, sonst hängt die glaube ich nur durch.

 

lg

Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die tasche vorgestern genäht. so richtig vorstellen was du meinst, kann ich mir nicht.

 

die tasche ist nicht wirklich groß. ich habe sie jetzt so wie sie ist für ein kind genäht.

 

das verkleinern finde ich ok, aber teile weglassen?................mhhhh

 

damit veränderst du natürlich auch das komplette design der tasche. ich befürchte, dass dann auch der ganze schnitt nicht mehr wirklich zusammenpassen wird.

 

du hast ja 2x das unterteil mit dem mittelstreifen und die klappe 2x...........was davon möchtest du jetzt weglassen? den mittelstreifen? da befürchte ich, dass du einen sehr großen volumenverlusst hast und nachher nichts mehr in die tasche reinpacken kannst..........................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@binehase:

ich hab mir jetzt die Tasche auf Farbenmix angesehen und bei den Bildern eigentlich nicht erkennen können, wo da überhaupt ein Seitenteil sein soll... Wenn Du also nur die Vorder- und Rückseite zusammennähst sollte es bei dieser Tasche auch funktionieren. Ich würde die Tasche übrigens unbedingt mit einem Stabilen Vlies stabilisieren, sonst hängt die glaube ich nur durch.

 

Ja, stabilisieren will ich sie auf jeden Fall. In der Anleitung steht, daß man dafür herkömmliche Spültücher nehmen kann. Aber ich habe für alle Fälle auch Vlieseline zuhause ;)

 

die tasche ist nicht wirklich groß. ich habe sie jetzt so wie sie ist für ein kind genäht.

 

das verkleinern finde ich ok, aber teile weglassen?................mhhhh

 

damit veränderst du natürlich auch das komplette design der tasche. ich befürchte, dass dann auch der ganze schnitt nicht mehr wirklich zusammenpassen wird.

 

du hast ja 2x das unterteil mit dem mittelstreifen und die klappe 2x...........was davon möchtest du jetzt weglassen? den mittelstreifen? da befürchte ich, dass du einen sehr großen volumenverlusst hast und nachher nichts mehr in die tasche reinpacken kannst..........................

 

Ich hab mir das gestern auch überlegt. Ich werd die Teile nicht weglassen, sondern so nach Anleitung nähen wie es sein soll, denn sonst sieht sie ja am Ende doch nicht so aus wie es eigentlich sein soll :D Ich werde sie aber dennoch etwas kleiner machen. Habe aber jetzt die Vorlagen um nur 10% verkleinert, und nicht wie erst gedacht um 20%, denn sonst würde sie wahrscheinlich wegen den Nahtzugaben nachher doch etwas zu klein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr gut! ich hoffe wir werden dann auch das fertige exemplar sehen :) ich bin ja immer ganz wild auf taschen-gucken!

lg

Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe aber jetzt die Vorlagen um nur 10% verkleinert, und nicht wie erst gedacht um 20%, denn sonst würde sie wahrscheinlich wegen den Nahtzugaben nachher doch etwas zu klein...

 

Das ist ja nun kein Grund. Wie gross sind denn die NZG?

 

Wenn sie beispielsweise 1 cm sind, hast Du nach dem Verkleinern halt nur noch 8mm. Entweder schneidest Du dann das Papierschnitteil überall wo NZG sind um 2mm grösser aus, oder Du nähst durchgehend mit 8mm NZG.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo, die Tasche ist soeben fertig geworden :freu: und wie ich finde für mich als Anfänger sehr gut geworden :D

 

Hab sie also um 10% verkleinert, und es hat bestens geklappt.

 

Hier die gewünschten Fotos:

 

05032011757.jpg

 

05032011758.jpg

 

LG und ein schönes Wochenende

Binehase :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:super: sie ist wirklich toll geworden........................klasse.

 

und wie findest du die größe jetzt? passt es so?

 

Dankeschön :hug:

 

Ja, die Größe ist super, größer hätte sie echt nicht sein dürfen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Tasche!!

Deine Farbkombi gefällt mir gut!

Für mich kanns gar nicht bunt genug sein! :D

 

LG Lilli

 

Danke :) Ja, ich find bunt auch immer wieder schön :D Ich denke ich mach mir noch so eine Tasche, aber ich warte erst den Stoffmarkt Holland nächste Woche Samstag ab ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Huhuu,

 

ok ich weiß der Beitrag ist schon fast uralt ;)

 

Aber ich traue mich nun aufgrund dieses Threads auch als absoluter Anfänger diese Tasche zu nähen. Ich bin gespannt. Danke für die Inspiration :)

 

Gruß

Ruby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Huhuuu,

 

nach dem ich das Nähprojekt immer und immer wieder verschoben habe, ist sie nun endlich fertig. Beim Tragen habe ich allerdings gemerkt, daß mir doch der Reißverschluss fehlt. Lt. Anleitung habe ich das so verstanden, daß der eh am Schluss angenäht wird. Wie habt ihr das gemacht? Ich möchte mir die Tasche jetzt nachträglich nicht noch verhunen Grübel.

 

Liebe Grüße

Ruby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ruby,

 

ich habe die "Urshult" auch schon 2 x genäht, aber beide Male ohne RV.

Habe mal in die Anleitung geschaut, da steht drin, man soll den RV einfach beidseitig mit Schrägband einfassen und dann in die Taschenöffnung einnähen, knapp unterhalb der Naht, mit der man Außen- und Futtertasche zusammengenäht hat.

Vielleicht sieht es ganz ok aus, wenn du das Schrägband aus dem Außen- oder Futterstoff machst. Ich würde es einfach mal probieren und den RV zunächst von Hand mit großen Stichen einnähen, um zu schauen, wie es aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.