Zum Inhalt springen

Partner

Elna Kenner gesucht


Fingerhütchen

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

leider fängt das neue Jahr nicht so doll bei mir an, denn ich brauch definitv eine neue Overlock. Meine "alte" hat nun so viele Schwachstellen, dass die Reparaturkosten schon die Hälfte einer "neuen" Wert sind. :(

 

Eigentlich habe ich mich so auf die Brother 3034 eingeschossen und bekam nun von einem Händler gesagt, dass diese Maschine nun in China hergestellt würde und er nur Reklamationen hätte. Daraufhin riet er mir zu einer Janome 644 bzw. einer Elna 654. Preislich wären bei ihm sogar die Janome 744D und die Elna gleich.

 

Nun lese ich hier quer und rauf und runter und bin schon ganz wirr. :silly:

Von der Elna hörte ich zum ersten Mal. Wer hat denn diese Maschine und wie zufrieden seid Ihr?

 

:help::help:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mackie

    3

  • Nähmax

    2

  • Fingerhütchen

    2

  • love2sew

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Jana,

 

obwohl Elna ja zum Janome Konzern gehört würde ich Dir zur 644er Janome raten. Mit dieser Maschine habe ich viele zufriedene Kunden und das Preis- Leistungsverhältnis stimmt.

 

Ich würde auch bedenkenlos jede Elna nehmen, die vom Janome Konzern hergestellt wird. Meines Wissen ist jedoch die 654 eine ältere Konstruktion, die u.a. auch unter Singer vertrieben wird / wurde. Mir persönlich hat dieses Gerät nicht zugesagt und ich hoffe, dass sich da im Elna Programm noch mal was verändert. Die Elna Coversticher Kombis kann man ruhig nehmen, die sind o.k.

 

Viele Grüße, Nähmax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jana, im Juni wird meine Elna-Overlock 704-Dex zehn Jahre alt. Sie hat mich noch nie im Stich gelassen und hatte bisher auch keine einzige Reparatur! Dass ich mal das Messer durch eine versteckte Stecknadel ruiniert habe, kann man ihr nun wirklich nicht übel nehmen....

Ich habe sie auch öfters in den Nähkurs mitgenommen und die Lehrerin, eine Schneidermeisterin, war auch ganz begeistert von ihr.

 

Diese (alte) Maschine kann auch schon die Covernaht nähen. :)

 

Sollte sie jemals den Geist aufgeben, würde ich persönlich wieder so eine kaufen....

 

Herzliche Grüße vom

Sternlefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jana,

 

ich habe seit gestern die ELNA 654 und bin echt begeistert.

Habe die von einem Pfaff Händler, der auch eine eigene Werkstatt hat. Der hat sie letztes Jahr das erste Mal für eine Kundin bestellt und war ecth angetan. Er meinte, das die Verarbeitung sehr gut und "stabil" ist. ELNA ist ja eine Tochter von Janome und wird wohl in der Schweiz hergestellt. Die gleiche Maschien ist mir auch von 2 anderen (großen/teilweise Markenunabhängigen Händlern) aufgrund des guten Presi-Leistungs-Verhältnisses empfohlen worden.

 

Das Maschinchen ist sehr leise (hatte sie im Laden gegenüber mehreren Pfaff getestet).

 

Das Einfädeln ist eigentlich ganz einfach und ich habe damit, obwohl ich vorher noch nie vor einer OVI gesessen habe, keine Probleme.

Schön finde ich die Einfädelhilfe für den Greiferfaden.

Das Messer sitzt recht weit vorn, wodurch es beim Einfädeln und Nadeltauschen nicht im Weg ist.

Der Füßchenhub ist ordentlich, das passen auch mehrer Lagen Vlies drunter.

 

Verstellbarer Nähfüßchendruck ist auch vorhanden. Eine kurze Stichübersicht mit allen Einstellungen ist an der Maschine angebracht. Die Anleitung ist gut und leicht verständlich.

 

Füßchen von Janome und evtl. Bernina sollen passen. Ausreichendes Zubehör inkl. Abfallbehälter ist vorhanden.

 

Die Stiche sehen alle auf Anhieb sehr gut aus und ich brauchte bislang (2 Jersey Shirts, teileise sehr stretchig) nichts extra nachstellen.

 

Ich habe übrigens inkl. Einführung und 4 Konen a 5000 m 449 € bezahlt (Vorfürmaschien). Achso, ELNA gibt 5 Jahre Garantie!

 

Hoffe das hilft Dir evtl. bei der Entscheidungsfindung.

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Elna 654 mittlerweile seit 2 1/2 Monaten und bin nach wie vor komplett zufrieden mit ihr. Auf der Janome hatte ich probegenäht, doch vom Laufgeräusch und der Sauberkeit der Nähte gefiel die Elna mir besser.

 

Was mich sehr überrascht hat, ist dass das Einfädeln wirklich gut verständlich ist (ich hatte nur eine knappe Einführung) und dass oben links die Einstellungen für verschiedene Stiche auf einer Kartei angegeben sind.

Da dazu noch bisher immer alle Einstellungen auf Anhieb gepasst haben bzw. das Einstellen absolut narrenfreundlich ist (und das mir, die beim Einstellen extrem faul ist :D), würde ich die Elna jederzeit wieder kaufen und auch immer empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Janome produziert übrigens in Taiwan. Elna war zumindest Schweizer wie Bernina noch ist.

 

... und in Thailand und in Japan und immer nur in eigenen Werken.

Elna ist eine volle Tochter von Janome, sie nehmen also eine Janome und ändern das Design, Zubehör und in Teilen die Elektroniken und die Software.

Die Overlocker von Elna kommen von Hosei, die auch eine Janome Tochter sind.

Ich glaube nicht, daß die Füße von Bernina an eine der Maschinen passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben!

 

Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.

Im Grunde macht Ihr mir die Elna sehr schmackhaft. :rolleyes:

Über die Geräuscharmut und Stabilität hat mir schon der Händler allerhand erzählt. Nun kommt die Bestätigung durch Euch. :)

 

@Nähmax/ Peterle: Wisst Ihr denn Näheres über die 745 von Elna? Müßte ja dann die Nachfolgerin sein. Und auch schon eine Elektronische.

Ich muß gestehn, ich war durch die Aussage, dass die Brother nix wäre, so geschockt, dass ich nur halb zugehört habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ja, die 745 ist ein Nachfolger der 704, 724, 744 und kommt vom Janome Ableger Hosei, genauso wie die Janome 1200D. Die Maschinen laufen eigentlich alle sehr schön. Sind Cover - Kombis.

 

Grüße, Nähmax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hatte pro 7 DC, eine 5 faden overlock für 13 jahren, hab sie immer noch, aber da sie aus USA kommt, wollte ich nicht das der motor durchbrennt, hab mir jetzt die babylock desire gekauft. Ich fand die Elna super! der einzige grund warum ich wieder keine elna gekauft habe, war, das sie vor einem jahr schwer zufinden war in deutschland. Ich würde auch sofort wieder eine elna kaufen, und sie auch weiter empfehlen. In dreizehn jahren die ich sie hatte, mußte ich nie etwas einstellen, eine wirklich super overlock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hatte pro 7 DC, eine 5 faden overlock für 13 jahren, hab sie immer noch, aber da sie aus USA kommt, wollte ich nicht das der motor durchbrennt

Das Risiko gehe ich seit mehreren Wochen mit meiner Janome ein.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das risiko würde ich nie eingehen, ich hab meine maschinen immer nur mit transformer benutzt. Fand aber zu riskant, und hab mir jetzt hier neue gekauft. Vielleicht kann mich ein elektriker hier korregieren, aber wenn die maschine nicht für 220V und 50 H gebaut ist, wird der motor durchbrennen, besonders wenn du kein transformer benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...