Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kindernähtreff vom 11.07 - 17.07


Elidaschatz

Empfohlene Beiträge

KAMPF GEWONNEN

 

So, nun ist die Tasche so geworden, wie meine Kollegin sie haben wollte... Mein Vorschlag war ja den Boden der Originaltasche zu behalten, da der abwischbar und schmutzunempfindlich ist, aber ihre kleine hatte ihren eigenen Kopf... Die alte Tasche sollte komplett verschwinden unten rum... 1. Bild alte Tasche (die Fron dtasche sollte verschwinden und die hatte ich schon abgetrennt, nur fürs Foto nochmal draufgelegt...) 2. Bild (fix und) färtisch!

CIMG1684.jpg.20439dcecec9edab4c1fdc031148242a.jpg

CIMG1685.jpg.fc2a9f1a3abb1a822387fb179b871edd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 401
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 2nut

    58

  • santander

    52

  • marlenesmama

    34

  • arcubalista

    31

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sieht aber toll aus. Da hat sich der Kampf aber gelohnt. :D

TShirt Nr. 1 ist fertig und passt super! Naemi wollte es gar nicht mehr ausziehen. Jetzt mache ich noch das TShirt von Mathilda fertig und dann ist sie auch glücklich. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bärbel: danke! Das geht runter wie öl... Hat mich einigen Schweiss gekostet und meine Kinder können bestimmt wieder ein paar Schimpfwörter mehr... :( Kriegen wir dann noch Bilder zu sehen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bärbel: Ui da bin ich aber schon auf Fotos gespannt. Wie lange brauchst Du so für ein Shirt mittlerweile? Du bist ja schon Nähprofi, da gehts sicher flott, oder? Wie viele Jahre nähst Du eigentlich schon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Daisy: Schöne Kopftücher!

 

@Ladylion: Die tasche ist wirklich gelungen.

 

@Simone: :hug::hug::hug: Hoffe das gibt sich bald wieder. Ist dann morgen auch noch Schule???

 

@Bärbel: Das Shirt für Basti ist ja genial. Und ich bin wirklich schon gespannt auf die anderen beiden Shirts.

Und das mit der Decke ist ja super, dann ist dein Reich ja bald perfekt.

 

Wir hatten heute Nachmittag Besuch, so dass ich nihct zum Nähen kam und heute Abend schmerzt mein Handgelenk so, dass ich nichts mehr machen kann und mich hier auch zurück halte, denn tippen tut auch weh. Hoffe, dass es morgen besser ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu, Kinder schlafen, Mama hat frei, naja fast. Wollte mich jetzt mal an einen Essensplan für die nächste Woche machen. Irgendwie ist das hier ein nerviges Thema. Herrn Heublume ist es immer egal, wenn ich ihn frage, aber ist dann auch mal unzufrieden, mit dem was auf den Tisch kommt:rolleyes: Amelie wünscht sich immer nur Milchreis. Und jeden Tag überlegen uns neu einkaufen mag ich auch nicht mehr. Wie macht Ihr das denn so? Habt Ihr da ein paar Tipps. Hab jetzt schon gelesen, dass viele je 1x die Woche etwas Süßes, eine Suppe/Eintopf, Fisch einplanen und der Rest irgendwie.

Wollte eigentlich noch ein passendes Kopftuch zum Kleid nähen, mal sehen, wie lange ich am Essensplan sitze;)

 

@Alex: Ok. Ich geb mich geschlagen. Das Krabbelgetier sieht süß aus :hug: und ich glaube, ich brauch den Schnitt auch. :D Und deine Motte ist Zucker!

hast du Bündchen angenäht oder ist das die Jerseybandeinfassung?

Danke:) Der Schnitt geht ja mit 86/92 los, Leni trägt ja schon oben rum 86, werde es aber erst nächstes Jahr für sie nähen. Meinst Du, Vanessa würde es schon jetzt passen? Ich hab normalen Jersey zum Einfassen genommen, ging sehr gut. Bündchen hatte ich in der Farbe nicht;)

 

Btw: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Jersey und Bündchen? Bündchen ist meist dicker, aber sonst?

 

Habs nun doch noch geschafft, zum Kleid einen Hut und sogar eine Tasche zu nähen und diese rechtzeitig zum Geburtstag fertig zu haben.

Tolle Teile, kann mir vorstellen, dass sich da jemand sehr gefreut hat:)

 

@Alex: Süßes Kleidchen! Das würde meine Maus auch sofort anziehen, sie steht nämlich total auf die Käfer ;)

Rasti-Land ist toll! Ist es voll gewesen, jetzt in den Ferien? Wir wollen mit den beiden und Freunden dort auch nochmal in den Kiga-Ferien hin.

Ich habe bis eben meine neuen 2. Valeska Rock genäht.

Also ich fand es gar nicht voll, so wie Insa schon schrieb, alles im Rahmen. Manchmal mussten wir gar nicht warten. Und sonst nur wenig. Die schreiben auf der HP aber auch, dass Samstag immer weniger los ist als Sonntag;)

Der Valeska-Rock ist ja total schön, hach...

 

alex: das kleid ist ja super schön...............im ernst, ich glaube, dass mag ich auch haben........................auch wenn bei mir der inhalt etwas weniger locken hat.......*räusper*

ich habe gestern knappe 14mtr stoff zugeschnitten wo ich heute anfange die zu verarbeiten..............und gehäkkkkelt hab ich wieder mal...............

Das Kleid sieht ganz sicher auch ohne Locken toll aus:)Danke. Wow, wieviele Windeltaschen ergeben denn 14m? Und was hast Du schönes gehäkelt, raus damit?

 

@daisy: Super schön die Probemützchen:)

 

@ Alex

*lach* das gibt es ja nicht! Rate mal, wo wir gestern waren: im Rastiland...

Und das Kleid ist angezogen gleich nochmal so süß, sitzt wirklich super!

Nein, was für ein Zufall. Da hätte man sich doch eigentlich über den Weg laufen müssen. Nächstes Mal sprechen wir uns besser ab;)

Schönes Nadelkissen übrigens:)

 

mein großer hat nachher noch verabschiedungsfeier seiner klassenlehrerin.........noch schläft er, aber nachher müssen wir dann los............und das im regen. :mad: naja, es ist chio, da regnet es irgendwie immer.................

Was ist denn chio:confused: Manche Mütter sind echt seltsam, aber ich hoffe, dass Dein Sohnemann dann trotzdem noch Spaß hat:)

 

den habe ich selbst gebastelt... wenn die liebe Rike mir nochmal beim digitalisieren hilft, kann ich den gern mal zum Probenähen zur verfügung stellen;-)

Oh ja, ich würde mal so gerne Probenähen:)

Wow, die Arbeit für die Tasche hat sie wirklich gelohnt, ist sehr schön geworden:)

 

und heute Abend schmerzt mein Handgelenk so, dass ich nichts mehr machen kann und mich hier auch zurück halte, denn tippen tut auch weh. Hoffe, dass es morgen besser ist.

Gute Besserung:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui.. ihr habt mehr geschafft als ich :D

Meine Freundin, mit der ich auf dem Stoffmarkt war, war heute da und wir haben Elodie vorbereitet. Da sie erst um 3 da waren, blieb nicht wirklich viel Zeit. Stoffe nur fix gedämpft, da sie sie auch noch nicht vorgewaschen waren :rolleyes: (hatte ich zwar gesagt, aber egal) und zugeschnitten. Das Kleid soll aus 3 verschiedenen Stoffen genäht werden, also je 3 Godets aus 2 Stoffen und 2 Godets plus Oberteile aus dem 3. stoff zugeschnitten. Alles versäubert. Dann war es schon um 6 :eek: Ok, wir haben noch kaffee getrunken und lecker Kuchen gegessen vorher und die Kids wollten auch Bespaßung :rolleyes:. Aber ich glaube, dass es solange braucht in der Vorbereitung, hat sie nicht erwartet. Egal, genäht wird ein andermal :D

 

@Bärbel: wo bleiben die Mädelshirtfotos? *gg* Bei deinem Tempo bist du doch schon lange durch :cool:

@Ladylion: :super: der Kampf ist verdient gewonnen!

@Simone: :hug::hug:

dein Junior hat den Mittagsschlaf von Vanessa mit gemacht, glaub ich. Die Maus hat vielleicht ne halbe Stunde geschlafen und war dann wieder mopsfidel und aufgedreht, als Tini kam. Endlich ein anderes Kind zum Toben :rolleyes:!

@silke: gute Besserung!

@Alex: obenrum würde das Kleid Vanessa in der 86/92 passen, in der Länge müsste ich schauen, ob ich es kürze. Das ist immer total unterschiedlich.

Bearbeitet von Elawen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich glaube, dass es solange braucht in der Vorbereitung, hat sie nicht erwartet. Egal, genäht wird ein andermal :D

 

@Ladylion: :super: der Kampf ist verdient gewonnen!

 

danke!

Die Elodie hatte ich auch schon 2x genäht, habe mich für die einfache variante entschieden, ohne unterrock etc, aber die Vorbereitungen waren schon ordentlich aufwendig... Bei der zweiten habe ich ein wenig "geschummelt" Mir war das Oberteil zu kurz, die Naht sass direkt auf der brustwarze von Sina und da sie ja eigentlich nix drunterziehen sollte, habe ich das für Lisann dann etwas verlängert...

Bin gespannt auf Bilder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bärbel: Ui da bin ich aber schon auf Fotos gespannt. Wie lange brauchst Du so für ein Shirt mittlerweile? Du bist ja schon Nähprofi, da gehts sicher flott, oder? Wie viele Jahre nähst Du eigentlich schon?

Ich nähe noch gar nicht so lange intensiv. Genäht hat meine Mutter schon immer und Petra und ich hatten eine Kindernähmaschine. Während dem Studium hab ich auch genäht auf meiner 70 DM Aldimaschine. Die ist aber dann irgendwann explodiert. Und so richtig intensiv nähe ich erst seit Mathilda da ist. Ich hab keine Ahnung wie lange ich brauche für ein Shirt. Heute habe ich drei geschafft. Zwei sogar bestickt. Allerdings immer mit vielen Unterbrechungen und Essen kochen usw. Ganz entspannt eben. Deshalb würde ich im Leben auch nicht gewerblich nähen wollen. :o

Kriegen wir dann noch Bilder zu sehen:D

Das erste Shirt ist ja schon weg. Morgen vielleicht. :o

Wir hatten heute Nachmittag Besuch, so dass ich nicht zum Nähen kam und heute Abend schmerzt mein Handgelenk so, dass ich nichts mehr machen kann und mich hier auch zurück halte, denn tippen tut auch weh. Hoffe, dass es morgen besser ist.

 

Was ist denn los? Hast du eine Entzündung???? :( Ich wünsch dir auf jeden Fall gute Besserung. Und ich weiss auch schon wer dich trösten könnte! :D

 

@Sandra: Super, dass ihr wenigstens zum Zuschneiden gekommen seid. Habt ihr eine oder zwei Elodies zugeschnitten? HAst sie denn schon mal genäht?

 

Und zum Unterschied zwischen Bündchen und Jersey. Erstens ist Bündchen dehnbarer und muss mit einem anderen Faktor berechnet werden als Jersey und ausserdem find ich persönlich, dass es viel schöner liegt. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zum Unterschied zwischen Bündchen und Jersey. Erstens ist Bündchen dehnbarer und muss mit einem anderen Faktor berechnet werden als Jersey und ausserdem find ich persönlich, dass es viel schöner liegt. :o

 

Mit nem Faktor berechnet?!? Jetzt weiss ich, warum mir das Nähen so einen Spass macht... Mathe fand ich schon immer klasse, aber berechnet habe ich noch nie was beim Bündchen... Vielleicht wäre das ja hilfreich und würde zu nem besseren Ergebnis führen, als ausprobieren, und ändern?!? Kannst du mich mal aufklären?:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

 

man ihr habt schon wieder so viel geschrieben.... *seufz*. Ich komme nähtechnisch momentan so zu garnichts... Das We war ich mit den Kindern alleine und hab daher kaum was geschafft....

 

Aber von Euch hab ich wieder tolle Sachen gesehen. Schöne Shirts, Röcke, Kleider, Kopftücher... Klasse

 

Ganz besonders ist mir das Cappy von ladylion in Erinnerung geblieben, das sieht total super aus. Da würde ich mich auch so gaaaanz uneigennützig gerne zum Probenähen zur Verfügung stellen :D *winkmitdemZaunpfahl*.

 

Ich möchte Euch noch zeigen mit was ich den Freitag abend ääääh die Nacht verbracht habe. Mensch, jetzt bin ich froh dass ich nur zwei Kinder habe und dass die nächste Schultüte noch 3 Jahre Zeit hat. Das daaauert ja. Aaaber, nach 4,5 Stunden Arbeit :ups: und einer halben Flasche Wein (hatte ja keine Zeit, sonst hätte das nicht gereicht :p) war dieses Model hier fertig *stöhn*

 

1673503420_schultte003.jpg.a7b771809b6ffbbb7a1c676c29c9d4c4.jpg

 

einmal als ganzes

 

1371326007_schultte002.jpg.f05613295a1b0d0bd7c9a1e73a4723b2.jpg

 

und einmal von nahem...

 

Ich hab mich noch nie sosehr über die Stylefix-Erfindung gefreut wie beim Basteln dieser Tüte :D.

Ich hoffe dass sie Hanna gefallen wird, aber ich denke schon, mir gefällt sie.

 

Und Hanna schleicht seit Samstag morgen um mich rum und würde ja zuuuu gerne schon mal einen Blick auf die Schultüte werfen, aber ich hab sie gut versteckt *ich Rabenmutter* :D

 

Mal sehen ob ich die Woche noch was schaffe, nächsten Samstag abend gehts schon los Richtung Urlaub und dann bin ich erstmal 2 Wochen ohne Nähmaschine....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz besonders ist mir das Cappy von ladylion in Erinnerung geblieben, das sieht total super aus. Da würde ich mich auch so gaaaanz uneigennützig gerne zum Probenähen zur Verfügung stellen :D *winkmitdemZaunpfahl*.

 

Kriegst du... Sobald ich es mit Rikes Hilfe fertig habe, mache ich PIEP und ihr könnt mir ne PN mit eurer mail schicken, dann schicke ich es euch zu...

 

Die Schultüte ist ja zucker! Das werde ich dsann in einem Jahr machen... Kann also schonmal ideen sammeln:D

Hast du da aussen nochmal Taschen in form von Zuckertüten an der Zuckertüte?

Deine Kleine heißt ja wie ich und wird auch noch genauso geschrieben! Schöner Name:D

 

Viele Grüße

Hanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sandra: Super, dass ihr wenigstens zum Zuschneiden gekommen seid. Habt ihr eine oder zwei Elodies zugeschnitten? HAst sie denn schon mal genäht?

 

Ja, Doris hat schon mal genäht. Aber nicht wirklich viel, das belief sich immer so auf mal Gardinen nähen, flicken und dergleichen. 1-2x im Jahr oder so. Und kleidungsmäßig noch gar nichts, ist also Premiere :D

Zugeschnitten haben wir eine Elodie. Die Godets halten halt tierisch auf :( Ich denke, das reine Nähen geht dann recht fix. Mit meiner Maschine :cool: Von ihrer sagt sie selbst, dass das ein sch.. Teil ist. Beim nächsten Mal bringt sie die mit und dann gucken wir zusammen. Der RV hat ja auch noch gefehlt, in meinem Fundus hab ich nur 18cm und endlosRV. In der 134 brauchts aber schon nen 25cm RV ;)

 

@ladylion: Das mit der Oberteillänge hab ich hier im Forum schon gelesen, ich meine, Jessica hatte das Problem auch. Ich hab dann das unverlängerte Schnitteil an Tini angehalten und da haben wir das auch gesehen. Ich hab jetzt um 5 cm verlängert, dann beginnen die Godets in der Taille. Ich hoffe dass das reicht. Notfalls gibt es unten ne Rüsche dran :cool: Tini ist da ein richtiges Mädchen - am liebsten bunt und rüschig, und türkis :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kriegst du... Sobald ich es mit Rikes Hilfe fertig habe, mache ich PIEP und ihr könnt mir ne PN mit eurer mail schicken, dann schicke ich es euch zu...

 

Die Schultüte ist ja zucker! Das werde ich dsann in einem Jahr machen... Kann also schonmal ideen sammeln:D

Hast du da aussen nochmal Taschen in form von Zuckertüten an der Zuckertüte?

Deine Kleine heißt ja wie ich und wird auch noch genauso geschrieben! Schöner Name:D

 

Viele Grüße

Hanna

 

Super, da freue ich mich schon aufs Nähen :hug:

 

Ja, auf der SChultüte sind nochmal kleine Tüten drauf, für ein paar Gummibärchen oder so... ich hab mir ein Buch bestellt mit Tüten nur für Mädchen, da hat man echt die Qual der Wahl, es gibt so viele schöne Vorlagen. Aber in 3 Jahren bastel ich eine Jungstüte :D

 

Ja, den Namen find ich auch nach wie vor wunderschön :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Simone: :hug::hug::hug: Hoffe das gibt sich bald wieder. Ist dann morgen auch noch Schule???

 

ja, hier ist noch eine woche schule..............die feier war ganz nett. auch etwas traurig, da die lehrerin wirklich topp ist und fabian in der beliebtesten klasse der ganze schule ist. die wird aber jetzt leider neu gemischt....................

 

 

Das Kleid sieht ganz sicher auch ohne Locken toll aus:)Danke. Wow, wieviele Windeltaschen ergeben denn 14m? Und was hast Du schönes gehäkelt, raus damit?

 

Was ist denn chio:confused: Manche Mütter sind echt seltsam, aber ich hoffe, dass Dein Sohnemann dann trotzdem noch Spaß hat:)

 

ok, dann sollte ich das kleid doch auch nähen...............;-)

 

chio ist doch dieses reitergedönse in aachen............ein ziemlich hoch dotiertes reitturnier mit allem drum und dran...............und aachen ist ja nur nen katzensprung entfernt.

 

Was ist denn los? Hast du eine Entzündung???? :( Ich wünsch dir auf jeden Fall gute Besserung. Und ich weiss auch schon wer dich trösten könnte! :D

 

Und zum Unterschied zwischen Bündchen und Jersey. Erstens ist Bündchen dehnbarer und muss mit einem anderen Faktor berechnet werden als Jersey und ausserdem find ich persönlich, dass es viel schöner liegt. :o

 

bärbel, meinst du da etwa den gleichen jungen mann wie ich?....:p

 

und das mit dem bündchen find ich auch...............jersey labbert so schnell.....

 

tina: die schultüte ist ja klasse.............da wird deine tochter sich aber bestimmt total freuen...

 

insa: die taschenwandlung ist dir ja wohl mehr als gelungen............respekt.

 

hab ich alles?..................:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit nem Faktor berechnet?!?Kannst du mich mal aufklären?:o

Du nimmst das Längenmass von dem Ausschnitt den du mit Bündchen versehen wisst. Dann nimmst du bei Bündchen dieses Mass x0,7 oder ber Jersey dieses Mass x 0,85. Dann schneidest du dir einen Streifen mit der berechneten Länge zu und nähst ihn zum Ring zusammen. Dann nähst du den Ring gedeht rechts auf rechts an den Ausschnitt und klappst das Bündchen nach innen uns steppst ab. Fertig!

Und ich finde eben mit Bündchenware sieht das viel schöner aus und bleibt auch länger schön. :)

Beim nächsten Mal bringt sie die mit und dann gucken wir zusammen.

:D Ach Sandra, dann plant doch auch noch genügend Zeit ein, damit ihr auch noch zu deinem Nähmaschinen-Dealer fahren könnt du alte Anfixerin! :D

bärbel, meinst du da etwa den gleichen jungen mann wie ich?....:p

Neee. Ich meine den anderen! :D Aber deinen kannst du ihr auch noch vorbei schicken. Silke hat sich da noch nicht sooo festgelegt glaube ich! :D

Die Schultüte ist klasse. Ich werde GsD nie eine basteln müssen. Meine Kinder gehen ja in der Schweiz in die Schule und da gibt es den Brauch nicht.

 

 

So ich schmeiss mich jetzt aufs Sofa. genügend genäht für heute. Ich schau jetzt die drite Staffel True Blood mit meinem Mann. Gell Sandra, nächste Woche wird sie an dich weiter gereicht! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du nimmst das Längenmass von dem Ausschnitt den du mit Bündchen versehen wisst. Dann nimmst du bei Bündchen dieses Mass x0,7 oder ber Jersey dieses Mass x 0,85. Dann schneidest du dir einen Streifen mit der berechneten Länge zu und nähst ihn zum Ring zusammen. Dann nähst du den Ring gedeht rechts auf rechts an den Ausschnitt und klappst das Bündchen nach innen uns steppst ab. Fertig!

Und ich finde eben mit Bündchenware sieht das viel schöner aus und bleibt auch länger schön. :)

 

Danke, dass macht es sicherlich einfacher... werde ich beim nächsten mal gleich ausprobieren und mir vorher schonmal ganz dick irgendwo hinschreiben, damit ich es nciht vergessen kann...

 

Schönen Feierabend! Ich geh auch gleich schlafen, morgen muss ich wieder arbeiten und mich kratzt es seit gestern ganz gewaltig im Hals. Ich hoffe, dass es wieder weg geht und nicht noch ne ausgewachsene erkältung wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dass macht es sicherlich einfacher... werde ich beim nächsten mal gleich ausprobieren und mir vorher schonmal ganz dick irgendwo hinschreiben, damit ich es nciht vergessen kann...

 

Ich hoffe es schrammt an dir vorbei und du wirst nicht krank. Die Anleitung musst du dir nicht aufschreiben. Die steht in jeder Ottobre hinten drin. Direkt nach den Nähanleitungen. :) Hab ich aber auch erst nach Jahren entdeckt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Ach Sandra, dann plant doch auch noch genügend Zeit ein, damit ihr auch noch zu deinem Nähmaschinen-Dealer fahren könnt du alte Anfixerin! :D

 

:D:D:D:D

So ist mein Plan... Die Ovi findet sie schon mal klasse, ist aber realistisch genug, zu sagen, die Näma ist wichtiger. Find ich sehr gut.

 

So ich schmeiss mich jetzt aufs Sofa. genügend genäht für heute. Ich schau jetzt die drite Staffel True Blood mit meinem Mann. Gell Sandra, nächste Woche wird sie an dich weiter gereicht! :D

:hug:

:powerknutscher:

 

schaut ihr mal.. aber nicht alle schönen Bilder weggucken, gell? :D:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Polly: Die Schultüte ist ja süß! Da steck aber ganz viel Liebe drin, das merkt man. Ich habe noch ein Jahr Zeit, dann darf ich basteln und ich freu mich ehrlich drauf! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wir hatten heute Nachmittag Besuch, so dass ich nihct zum Nähen kam und heute Abend schmerzt mein Handgelenk so, dass ich nichts mehr machen kann und mich hier auch zurück halte, denn tippen tut auch weh. Hoffe, dass es morgen besser ist.

Oje Silke, ich hoffe es geht bald wieder vorbei

 

Hi zusammen,

Ich möchte Euch noch zeigen mit was ich den Freitag abend ääääh die Nacht verbracht habe. Mensch, jetzt bin ich froh dass ich nur zwei Kinder habe und dass die nächste Schultüte noch 3 Jahre Zeit hat. Das daaauert ja. Aaaber, nach 4,5 Stunden Arbeit :ups: und einer halben Flasche Wein (hatte ja keine Zeit, sonst hätte das nicht gereicht :p) war dieses Model hier fertig *stöhn*

 

[ATTACH]119370[/ATTACH]

 

einmal als ganzes

 

[ATTACH]119371[/ATTACH]

 

und einmal von nahem...

 

Ich hab mich noch nie sosehr über die Stylefix-Erfindung gefreut wie beim Basteln dieser Tüte :D.

Ich hoffe dass sie Hanna gefallen wird, aber ich denke schon, mir gefällt sie.

 

Und Hanna schleicht seit Samstag morgen um mich rum und würde ja zuuuu gerne schon mal einen Blick auf die Schultüte werfen, aber ich hab sie gut versteckt *ich Rabenmutter* :D

 

 

Super super schön die Schultüte, Ich glaube gern das Deine Tochter sie vorher gern sehen würde.

 

Vor Kindern muß man wirklich alles sehr sehr gut verstecken.

Stephanie hat immer alles gefunden:rolleyes:, es war dann schon soweit das wir die Geschenke im Kofferraum rumgefahren haben oder zur Oma gebracht, sie hatte einen Riecher für Verstecke.

 

@ alex, ich habe mich früher oft vor ein Kochbuch gesetzt und geschaut was es alles für Gerichte gibt, denn irgendwie kocht man doch immer das selbe.

 

Habe dann einen 4 Wochen Plan erstellt und wenn ich mal was anderes gekocht habe das wieder hinten angehängt.

 

Ich sitze hier richtig schön entspannt in Köln vor dem Computer und habe angefangen die Mütze Floriana zu häkeln.

 

Morgen bin ich mit Enkeltochter allein zu Haus, Eltern müssen arbeiten. Ich

freu mich schon, hoffentlich spielt das Wetter mit.

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Polly: Sorry, deine wunderschöne Schultüte hab ich glatt übersehen :o *schäm* Die ist genial! Und das deine Tochter neugierig ist, glaub ich dir aufs Wort :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sorry, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe, aber ich komme gerade zu gar nichts. Eine super geniale Schultüte hab ich gesehen. Da bin ich wirklich neidisch.

 

Wir waren die letzten 3 Tage mit Sinan im Krankenhaus, weil er eine Gehirnerschütterung hatte. Zum Glück ist wieder alles in Ordnung. Aber nach 2 Nächten in einem Zimmer zu 8. habe ich Luftsprünge gemacht, als wir wieder rauskonnten heute Morgen. Zudem auch noch Sinan´s Geburtstag heute ist. Aber die im Krankenhaus waren voll süß, er bekam einen Geburtstagsmuffin, ein kleines Geschenkchen und ein Geburtstagsständchen von den Krankenschwestern.

 

Auf jeden Fall ist nächste Woche erst mal wieder klar Schiff machen angesagt. Ich hoffe, ich kann mir mal wieder Zeit zum Nähen stehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Btw: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Jersey und Bündchen? Bündchen ist meist dicker, aber sonst?

 

Jersey ist nur rechts gestrickt (deshalb gibt es auch eine rechte und linke Seite), Interlock sieht von beiden Seiten gleich aus (immer rechte Maschen) und Bündchen ist gröber und rechts/links gestrickt, dadurch ist es dehnbarer. Bündchen beim Stricken werden ja deswegen auch so gemacht.

 

Mit nem Faktor berechnet?!? Jetzt weiss ich, warum mir das Nähen so einen Spass macht... Mathe fand ich schon immer klasse, aber berechnet habe ich noch nie was beim Bündchen... Vielleicht wäre das ja hilfreich und würde zu nem besseren Ergebnis führen, als ausprobieren, und ändern?!? Kannst du mich mal aufklären?:o

 

Hat Bärbel ja schon geschrieben. Da sich allerdings jeder Jersey/jedes Bündchen anders verhält mache ich es immer so, dass ich den zu bearbeitenden Ausschnitt ausmesse und den entsprechenden Stoff dann gut gedehnt an meiner Schneidematte anhalte. Ich halte dann den Anfang zur Null und lege den Finger der anderen Hand auf die abgemessene Länge. Dann lasse ich locker und messe aus, wieviel vom Stoff ich abschneiden muss. War das verständlich?

 

@ladylion: Das mit der Oberteillänge hab ich hier im Forum schon gelesen, ich meine, Jessica hatte das Problem auch. Ich hab dann das unverlängerte Schnitteil an Tini angehalten und da haben wir das auch gesehen. Ich hab jetzt um 5 cm verlängert, dann beginnen die Godets in der Taille. Ich hoffe dass das reicht. Notfalls gibt es unten ne Rüsche dran :cool: Tini ist da ein richtiges Mädchen - am liebsten bunt und rüschig, und türkis :D

 

Bei Ella haben 5cm nicht gereicht! Da hätten es eher 10 sein können ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann, dass klingt ja echt bescheiden. So ein Mist. Aber wo bitte schön gibt es 8er Zimmer! Das ist ja echt krass. Wie kann man da denn schlafen?

Und herzlichen Glückwunsch an den kleinen Mann. Ich hoffe er konnte den Tag trotzdem genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.