Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

wie lange bleibt ein Nähzimmer eigentlich aufgeräumt?


Mummelito

Empfohlene Beiträge

Hallo,

aus gegebenem Anlass stellt sich mir mal wieder die Frage:

 

Wie lange bleibt ein Nähzimmer eigentlich aufgeräumt bzw. wieso räume ich eigentlich auf, wenns doch eh nie lange hält :D

 

Es ist noch gar nicht lange her, da hab ich alles schön ordentlich gemacht und weg geräumt, ja man konnte sogar den Boden wieder sehen und mit dem Stuhl rumrollen, ohne irgendwo hängen zu bleiben

und jetzt? ich kann den Boden nur noch erahnen, überall liegen Stofffetzen, Zubehör und Krams rum........aber Ihr kennt das ja, oder?

 

Ob wohl nachts so kleine Männchen kommen und das alles so unordentlich machen? :rolleyes:

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Signatur herausgenommen - Fehler in der Rechtevergabe durch die Admins - Entschuldigung!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    5

  • Mummelito

    4

  • grindelo

    2

  • rosie*the*riveter

    2

Da mein Nähzimmer nicht sehr groß ist, muss ich zwangsläufig nach jedem fertigen Projekt alles aufräumen, bevor ich an das nächste gehen kann. Wenn ich das nicht mache, kann ich nicht zuschneiden oder habe keinen Platz, um mich hier umzudrehen.

 

Mittlerweile ist das aber so eine gute Gewohnheit, dass es mir richtig Spaß macht, in einem ordentlichen Zimmer etwas Neues anzufangen. Natürlich sieht es zwischendurch auch mal aus, "als wenn eine Bombe eingeschlagen hätte", wenn ich aus irgendwelchen Gründen parallel zwei oder drei Projekte bearbeiten muss.

 

Aber der Neustart im sauberen Zimmer ist immer das Schönste für mich!

 

Viel Spaß beim Aufräumen,

Angi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange bleibt ein Nähzimmer eigentlich aufgeräumt bzw. wieso räume ich eigentlich auf, wenns doch eh nie lange hält :D[/b]

 

Hihi, es kommt drauf an, wann ich aufräume - vor oder nach einer Näh*ägschn*

Platz habe ich genug. Bei mir sind dann eher die Stoffe in den Kisten durcheinander. Ich bin Raucherin :o und möchte nicht, dass alles vollqualmt. Ausser Schnippsel und Fäden liegt danach - aus dem Grund - nix rum.

 

Ob wohl nachts so kleine Männchen kommen und das alles so unordentlich machen? :rolleyes:

 

100%ig! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tröste Dich, ich habe jetzt angefangen, mein Bügelbrett im Flur aufzustellen, wenn ich nähen will.... Aber ich muss dringend ran, denn so geht das überhaupt nicht!

 

Viel Spass beim Aufräumen (oder beim Nähen hihi)

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich räume mein Nähzimmer gewohnheitsmäßig immer auf bevor ich es verlasse. Da ich bis vor Kurzem in einem Winzizimmer arbeiten mußte, zu dem die Katzen Zutritt hatten, war das ein Gebot der Stunde. Allerdings war auch viel Erziehungsarbeit auf meiner Seite vonnöten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Problem ist, das ich grad an einem umfengreichen und auch sehr stoffresteintensievem projekt arbeite und jedesmal wenn ich dann in mein zimmer komme, trifft mich fasst der schlag *g*

aber wenn ich endlich fertig bin, räume ich auch wieder auf, bis zum nächsten chaos-projekt :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja,

 

du kennst ja mein Nähzimmer! :D

 

Und wenn du da warst war immer aufgeräumt!!:eek::eek::eek:

 

Isch brauch mehr Platz - träum von einem Atelier im ausgebauten Dachboden......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche so weit es geht den Überblick zu behalten. Nach jedem Projekt kriech ich unterm tisch durch uns fisch mit einem Magnet die runter gefallenen Nadeln auf, saug Tonnen von Fäden weg und manchmal schaff ich es auch den überquellenden Papierkorb zu leeren.

 

Aber schon beim nächsten Projekt sieht es innerhalb kürzester Zeit wieder so aus.

 

Ich bin und bleib halt ne Chaos-Näherin und das ist auch gut so!! :D

 

Aufgeräumt bleibt es nur, wenn ich grad ne Näh-Blockade hab*gacker*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann nur im Chaos kreativ sein.

Wenn dann aber ein Projekt , oder manchmal auch mehrere fertig sind muss ich aufräumen.

Dabei mach ich den Kopf auch frei für das Nächtse, stell mir dabei schon vor, was ich mache, was für Stoff ich nehmen könnte. Und krame dann schon wieder alles raus, was ich brauchen könnte.

Bei mir ist es nie klinisch rein, es ist ja schließlich eine Werkstatt, aber ich räume dann immer alles weg, was rumsteht.

Das ist Vieles, weil ich immer ganz viel rausräumen muss um zu sehen, was momentan passen könnte.

Kreatives Chaos ist sehr inspirierend.

 

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aufgeräumtes Nähzimmer oder nicht - ich hab nicht mal ein Nähzimmer :nix:

Ich nähe im Esszimmer und muss schon von daher immer ein Mindestmaß an Ordnung einhalten, wenn ich zu nähen aufhöre. Währenddessen schaut's auch aus wie bei Hämpels unterm Dach, aber das muss so sein.

Fadenschnippsel und Stoffteilchen kommen aber gleich in ein bereit gestelltes Eimerchen neben der Maschine, sonst muss ich die ganze Wohnung saugen :eek: Die Stecknadeln höre ich fallen und heb sie meist gleich auf.

Vielleicht wär das nicht so, wenn ich ein Nähzimmer hätte, bei dem ich einfach die Tür zumachen könnte??? :o

So hab ich halt aus der Not eine Tugend (oder so etwas ähnliches *g*) gemacht

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Erachtens ist "aufgeräumt" relativ ist. Alles was ich fürs laufende Projekt benötige, darf rumstehen! Und das Zimmer ist rotzdem aufgeräumt. Aber ich werde mich bemühen nicht mehr die Schranktüren zuzustellen, auch nicht mit dem Bügelbrett, weil das dazu führt, dass man nichts mehr wegräumen kann. Und auf einer Kiste, die mal da steht, kommt dann eine zweite und schon ist ein vermüllter Haufen.

 

Ich bin gerade dabei, mein Näh-Zimmer gründlich aufzuräumen, durchzusortieren und dann alles reinzuräumen, was eigentlich reingehört. Weil ich in den letzten Jahren zwecks besserer Kontrolle der Kinder einiges im Wohnzimmer gemacht habe, stand manches (auch meine Hauptmaschine) eben im Wohnzimmer, aber das soll jetzt aufhören.

 

Danach will ich versuchen, es aufgeräumt zu halten. Schnipsel liegen bei mir allerdings nicht rum, auch keine Fadenstücke. Die entsorge ich sofort in einen Tischabfalleimer oder gleich den großen, weil ich immer Katzen hatte, die mir die sonst im genazen Haus verteilt hätten.

 

Drückt mir die Daumen, dass ich das schaffe. Derzeit bin ich hochmotiviert.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Nähzimmer, ich bin sooooooo neidisch.

 

Ich nähe auch immer am Esstisch und muss mich morgens oftmals entscheiden, ob ich am Esstisch frühstücken will, oder im Stehen. :)

 

Bei mir nörgelt keiner, wenn ich den Tisch nicht abräume.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe kein Nähzimmer, ich verteile mich immer über die Wohnung.

 

Wenn ich mal komplett aufräume (Etwa weil Übernachtungsbesuch kommt), dann dauert es danach ca. 3-5 Nähtage bis es wieder ziemlich chaotisch aussieht und maximal sieben Nähtage bis komplett Land unter. :rolleyes:

 

Das meiste sind sachen, die ich irgendwie noch oder gleich wieder brauche. Oder so. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Also, ich räume so ziemlich jeden Montag ordentlich auf. Dann setze ich mich an die Nähmaschine und eine Stunde später herrscht wieder das absolute Chaos. Bis zum nächsten Montag. :D Tröstet Dich das?

 

Liebe Grüße, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Also, ich räume so ziemlich jeden Montag ordentlich auf. Dann setze ich mich an die Nähmaschine und eine Stunde später herrscht wieder das absolute Chaos. Bis zum nächsten Montag. :D Tröstet Dich das?

 

Liebe Grüße, Natalie

Na ich hab das Talent ,bei jedem Projekt irgendwie durcheinander zuhaben ,aber dann wird auch nach jedem wieder Ordnung gemacht :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe auch immer am Esstisch und muss mich morgens oftmals entscheiden, ob ich am Esstisch frühstücken will, oder im Stehen. :)

Das kenn ich! Ohne Mann und Kinder gab es das Frühstück oft in der Küche im Stehen, weil der Tisch belagert war. In der Wohnung danmals gab es aber auch nur diesen einen richtigen Tisch, den Esstisch.

Ich überlege gerade, wie das später war - ich glaube, da habe ich an dem kleinen Tisch von der Strickmaschine auch genäht - 50cm*120cm - nicht gerade komfortabel. Oder eben wieder auf dem Esstisch.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Nähzimmer bleibt so lange ordentlich, bis ich es nach dem Aufräumen das erste Mal wieder betrete:D.

Aber mal ehrlich, wer will für jedes Stoffstück, jede Nadel, jedes Stück Gummi, immer erst irgendwelche Schachteln aus irgendwelchen Schränken oder Regalen holen? Ich habe meistens alles um mich rum liegen, sieht auf den ersten Blick chaotisch aus, aber ich finde mich zurecht, und das genügt ja.

Mein Mann steht manchmal staunend in der Tür und wundert sich.

Neulich rief er hinter mir her, als ich mich mal wieder ins Nähzimmer verziehen wollte: Falls du die vielen Fäden und Schnipsel suchst, die da auf dem Fußboden rumlagen, die hat der Staubsauger gefressen:eek:

Da hat er es nicht mehr mit ansehen können und den Fußboden gesaugt.

 

Keine Angst, es sieht nicht überall im Haus so aus, aber jahrelang habe ich mich nach einem Nähzimmer gesehnt, weil man auch mal schnell eine Naht machen kann, ohne erst die Näma auf den Küchentisch zu bugsieren, das Bügelbrett immer parat steht und man einfach alles stehen und liegen lassen kann.

Also ich kann damit leben, dass mein Nähzimmer unordentlich ist.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

also meine frau ist gelernte schneiderin, die hat seit jahren ihr nähzimmer und da räum ich ihr auch nicht hinterher

wenn sie ein problemchen mit ihren 5 verschiedenen nähmaschinchen hat, oder mit ihrer absaug-bügelanlage mit ärmelbrett,

bitte ich sie vorher ihre sachen auf die seite zu räumen, damit platz für mich und meinen werkzeugkoffer wird

 

fazit :

wer ordnung hält ist nur zu faul zum suchen

ein genie beherrscht das chaos

 

lol27.gif

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fazit :

wer ordnung hält ist nur zu faul zum suchen

ein genie beherrscht das chaos

Jepp, aber manchmal macht "Ordnung muss sein" das Arbeiten schneller und effektiver.

 

Denn wenn zig verschieden breite Gummibänder rumliegen, eines hier, das andere dort, die nächsten noch wo anders, dann dauert es länger das richtige zu suchen, als wenn ich die Schachtel aus dem Schrank nehme und sofort sehe, welches schmal, breit oder mittel ist.

 

Ich denke, Ordnung ist auch eine Frage davon, wieviel man hat. Hat man eher wenig Gedöns, dann kann man alles in eine Kiste werfen und diese ausschütten, wenn man etwas braucht - so habe ich das früher gemacht. Aber in den letzten 12 Jahren hat sich mein Gedöns unglaublich vermehrt, wenn ich das alles rumliegen lassen, sind Arbeitsplatte und Boden 50cm hoch vermüllt - ohne die Stoffe, davon rede ich gar nicht.

 

Durch mein Arbeiten in zwei verschiedenne Räumen habe ich immer viel Zeit damit verbacht, Dinge im falschen Raum zu suchen und manchmal ziel- und planlos hin- und herzulaufen. Diese Zeit würde ich lieber fürs Nähen (und das was dazu gehört) verbringen und deshalb habe ich schon vor einiger ZEit angefangen, planvoller zu sortieren udn auch zu arbeiten - nur aus Zeitgründen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ihr alle :),

 

außer mir haben also einige ihre Nähecke in Ess- oder Wohnzimmer, ja?

 

Dann sagt doch mal bitte: ist euch das Chaos nicht manches Mal peinlich, wenn Besuch kommt?

Ich bin leicht chaotisch, nicht allzu sehr.

Dennoch liegen Stoffe und Kram halt rum, auf dem Nähtisch, auf dem Boden etc., wenn ich mitten in der Arbeit stecke, auch gern mal tagelang.

 

Dann kommt Besuch, und sei es auf einen Kaffee.

Und da wirds mir manchmal peinlich :o ... ich habs nämlich gern zumindest oberflächlich aufgeräumt - und das geht nu mal nicht mit der Nähecke im Esszimmer.

Doch, ja, ist mir öfter mal unangenehm :( (hängt natürlich auch davon ab, wer kommt)

 

Bin ich da die Einzige?

 

Viele Grüße von

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused:

Was bedeutet "aufgeräumt"? Das Wort kenne ich leider nicht:D!

Ich räume auf, wenn es so chaotisch ist, daß ich keinen Platz zum Arbeiten habe, und wenn ich nichts mehr finden kann. Ich wäre sooooo gerne ordentlicher, habe aber keine Zeit dafür --- ich muß doch nähen!

Liebe Grüße, Eure chaotische Caleteu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

es ist hier eine wunderschöne Disskussion, aber was versteht Ihr denn so unter

 

Ordnung?

 

Diese Definition würde mich vielleicht viel eher interessieren.

Meine Oma hatte mal in Ihrem Arbeitszimmer einen so schönen Lederlappen zu hängen und darauf stand:

 

„Nur kleine Geister halten Ordnung, Genies überblicken das Chaos.“ .

 

Jeder hat so eine andere Einstellung zur Ordnung.

Da ichGott sei Dank nach dem Auszug meiner Söhne ein eigenes Reich mein eigen nennen kann passiert es oft, das ich die Nähstube zumachen kann ohne Ordnung zu machen und jemanden rechenschaft ablegen muß aufgeräumt zu haben.Dann bleibt mein Nähstück eben mal so tagelang liegen, weil man ja nebenbei noch arbeiten muß und wenn es die Zeit erlaubt kann ich da weitermachen wo ich aufgehört habe.

Find ich wunderbar.

Einen schönen Tag an alle noch

Gesine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Näh/Arbeitszimmer herrscht leider auch meist Chaos, allerdings nicht auf dem Boden, der ist schon o.k...! Da meine Kinder das Zimmer auch nutzen, bzw. den Rechner der neben meinen Maschinen steht, müssen wir uns da arrangieren. Außerdem ist es ein Durchgangszimmer, das nervt ein wenig... aber ich bin ja happy, überhaupt so ein Zimmer mein eigen nennen zu können :)!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.