Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Flamenco Bahnenrock - wie soll er innen aussehen?? *grübel*


s_ilke

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

alle 5 Jahre nähe ich mal was. Meist aus selbergemachten Schnitten, die aus Rechtecken bestehen :-)

 

Das letzte waren Vorhänge und ein Flamenco-Tellerrock - aus Kreisen *gg*.

 

So - und heute habe ich mir den Stoff zugeschnitten für meinen neuen Flamenco-Rock, der aus 8 (schmalen 10 cm) Bahnen sein soll und 8 (sehr breiten 50 cm) Godets.

 

Im Grunde war mir bis eben eigentlich klar, wie's funktioniert.

 

ABER: Das sieht ja innen verdammt unschön aus! Anders wie beim TEllerrock, gibt's da ja innen dann 16 Nähte!!! Und die wird man wohl - auch anders als beim Tellerrock - beim Tanzen hin und wieder sehen - wenn man den Rock hoch nimmt - oder?

 

Gibt's da nen Trick? Dass die Nähte innen schöner aussehen? Oder meint ihr, das stört nicht weiter?

 

Die typische Pose beim Flamenco ist ja, den Rock am Ansatz der Rüschen zu nehmen und auf Taille zu halten....

 

Der Trick sollte bitte so sein, dass ich ihn bei einer Nahtzugabe von 1,5 cm (ist ja alles schon geschnitten *seufz* - anwenden kann.

 

Danke für all eure Tipps

von ner absoluten Näh-Laie-in .... die jetzt schon vor dem Einsetzen des Reißverschlusses bibbert ;-)

 

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • s_ilke

    6

  • charliebrown

    5

  • Krümel

    3

  • dorafo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Ich würde alles mit einem Overlock nähen, deutlich weniger Nahtzugabe, farblich passende Garn - dann sieht man die Nähte kaum noch, und schon gar nicht aus der Entfernung.

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Overlock ist so ne Maschinen, die Naht macht, Zickzack-Versäuberung und gleich noch die Reste abschneidet?

 

Das hab ich leider nicht.

 

Und grad im Moment hab ich erfahren, dass der Kurs "Nähstudio" bei der Fam.-Bildungsstätte, zu dem ich mich angemeldet hatte - schon voll ist :-(

 

Gibts heute gar nicht mehr oft - Nähkurse, nicht wahr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts heute gar nicht mehr oft - Nähkurse, nicht wahr?

Das kommt darauf an, in manchen Gegenden boomt das Nähen.

Siehe auch auf der Startseite den Artikel über das Nähcafé.

Sowas wäre doch für dich eine Lösung.

Vielleicht gibt es ja auch noch andere Kursangebote in deiner Gegend.

Schon mal bei der VHS geschaut?

 

Falls du keine Overlock hast kannst du die Kanten auch mit farblich passendem Schrägband versäubern.

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versäubere die Nahtzugaben mit Schrägband. Setzt du den Saum mit einer anderen Farbe ab oder setzt irgendwo eine Paspel ein? Dann könntest du in der Farbe auch die Nähte veräubern. Oder falls es unauffälliger sein soll halt in der eigentlichen Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrägband. Hm - sieht das nicht eigenartig aus, die Naht steht dann regelrecht waagerecht nach innen - oder?

 

Ich werde ja unendlich viel Schrägband brauchen. Es sind ja 8 x 100 cm zzgl. die Godets.

 

Wie wäre es mit so ner "sauberen Naht"? Ähnlich wie bei Jeans innen? --- Aber wie macht man die - und die sehen dann außen nicht so toll aus - oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist viel Schrägband, aber man kann es aus dem Stoff zuschneiden und mit Schrägbandformer in Form bügeln.

 

Eine Jeansnaht heißt Kappnaht und ist wahrscheinlich speziell bei den Godets nicht geeignet.

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus stoff zuschneiden geht in dem fall nicht.

 

es ist ein recht außergewöhnlicher stoff. auf den uni-stoff ist in bahnen immer spitzenband draufgenäht.

 

ich bräuchte ja so viel stoff ohne spitzenband und recht lang auch - das funzt nicht. wär auch ja ne elends arbeit - oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franst dein Stoff stark?

Sonst könnte man ja jede Kante nach innen bügeln (o,5 cm) und schmal absteppen. Das geht auch und wäre sicher nicht so auffällig.

Also die Nahtzugaben auseinanderbügeln (sollten möglichst 1,5 cm oder mehr sein, dann nach innen einschlagen, bügeln und absteppen.

 

Vielleicht geht das. Ist aber auch viel Näharbeit.

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir ist beim Tanzen noch nie die Nahtzugabe von innen bei den Röcken aufgefallen. Der Rock ist doch immer in Bewegung, bei uns auf jeden Fall (ich tanze auch Flamenco).

Wen Du farblich passendes Garn nimmst, würde ich an Deiner Stelle die Nahtzugaben nach der Anprobe schmaler zurückschneiden und normal Versäubern, auch ohne Overlock.

Schrägstreifen finde ich persönlich zu dick, außerdem wird der Rock durch die Masse an Schrägband deutlich schwerer.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal lieben Dank für die vielen Tipps.

 

Hallo Anette - ist ja toll, du tanzt auch.

 

Ich werd es wohl letztlich so machen, wie du vorgeschlagen hast und hoffen, dass man die Nähte nicht so doll sieht (hehe - oder versuchen, den Rock ein wenig bewußter beim Tanzen einzusetzen - eben wie die Profis *gg* - wenn ich denk, mit welch engen Röcken die manchmal auf der Bühne stehen - da geht es ohnehin nicht, den Rock so zu nehmen, dass man Nähte sieht ...).

 

Noch eine letzte Frage. Würdest du die Bahnen erst einzeln Zickzack versäumen und dann zusammennähen und dann an der Naht links und rechts auseinanderbügeln?

 

Oder zusammennähen, beide Nähte gemeinsam Zickzacken und nur auf eine Seite bügeln?

 

Juhu - morgen hol ich mir die Supernähmaschine meiner Mutter - dann kann's losgehen ....

 

Gibt's vielleicht noch irgendwo ne (Bilder)-Anleitung für Reißverschluß-Einnähen - der ist beim letzten Rock so hässlich geworden?

 

Olé, jetzt schon schönes Wochenende,

liebe Grüße,

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

 

hier im Forum tanzen noch mehr Flamenco. Es kommen auch immer wieder Fragen zu Flamencoröcken. Wenn Du in die Sucher hier "Flamencorock" eingibst, dürfte einiges an allgemeinen Informationen angezeigt werden.

 

Aber zu Deiner Frage: Ich würde die Bahnen zusammennähen, versäubern und dann die Nahtzugaben in eine Richtung bügeln (aber immer in die gleiche Richtung).

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oki doki - und los geht's :D:D:D

die Pfaff-Nähmaschine von meiner Mami ist da und morgen genug Zeit - hab richtig Lust bekommen ....

 

schönes Wochenende,

lg

silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hi silke,

ich überlege, ob ich auch einen Flamencobahnenrock nähe oder lieber gleich kaufe, und bin deshalb auf Deine Beiträge gestoßen.

Kannst Du mir sagen, wieviel Stoff Du gbraucht hast ?? mit oder ohne Volant??

lg ieva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ieva,

 

ich bin zwar nicht Silke;)

 

Möchtes Du den Rock fürs regelmäßige Training oder für Auftritte?

 

Fürs Training würde ich mir einen Rock aus Poyesterjersey bei den bekannten Flamenco-Versänden kaufen. Die sind optimal, da sie in der Tasche nicht knautschen, sich nicht mit Schweiß vollsaugen und dadurch auch kaum an den (nackten) Beinen kleben. Und das Pflegeprinzip: waschen, trocken, anziehen.

Ich näh mir nur für Auftritte Röcke selber, allerdings nur aus Kunstfaser, obwohl ich sonst lieber Naturfasern mag.

 

Der Stoffverbrauch: mindestens 4 mal die Rocklänge, bei Volants deutlich mehr.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.