Zum Inhalt springen

Partner

Was kann die Husqvarna 1250 ?


tuffi

Empfohlene Beiträge

Hallo

Meine Tante hat die Husqvarna 1250, aber leider überhaupt keinen Plan was die so kann. Jetzt hab ich gerade so ne Idee mit ner Stickerei auf einem Rock und da meine Maschine nicht Sticken kann, frag ich mich ob ihre das wohl kann, was mir da vorschwebt. Ich weiß sie hat so Stickkarten, aber könnte man mit dieser Maschine auch ein eigenes Motiv digitalisieren, oder kann die so etwas noch nicht? Ich bin total unbedarft was sticken angeht ,daher würde ich mich sehr über Tipps freuen.

Grüße Tuffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tuffi

    2

  • sticktante

    1

  • Nadelhexe

    1

  • Mony

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

die hus 1250 ist die meines wissens die erste stickmaschine von hus, sie kann kleine muster im stickrahmen sticken. du müsstest zu der maschine evtl ein spezielles kartenlesegerät haben.sie ist sehr robust und näht sehr gut. ich hatte die 1200 und habe sie leider verkauft ( bin schwabe und brauche keine 2 maschinen )was ich nie und nimmer tun würde.

mit der maschine kannst du keine muster digitalisieren, da vrauchst du die passende software dazu, beacht aber dass der rahmen sehr klein ( für heutige maschinen) ist. teste die maschine du wirst deine freude damit haben.

liebe grüße walli die sticktante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tuffi!

Ich habe mein Schätzchen schon seit 11 1/2 Jahren und werde sie nicht mehr hergeben. Sie ist damals ganz frisch auf den Markt gekommen.

Sie näht total gut und hat seitlich eine Karte, die man austauschen kann. Somit hat du noch mehr Möglichkeiten unterschiedliche Stiche zu gebrauchen.

Dort musst du auch die Karte mit den Stickmotivabbildungen reinstecken, die von der Speicherkarte abgestickt werden kann.

Die Orchidea ist für mich nachwievor eine der robusteten und schönsten Nähmaschinen.

Leider ist sie nicht mehr so zeitgemäss und hat auch nur ein max Stickfeld von 10 x 10 bzw. mit dem Verschiederahmen 17 x 10.

Du kannst lediglich die Garnfarbe an der Maschine anzeigen lassen, die in 3 Gruppen unterteilt und 29 verschiedene hat, d.h. zum Bsp. darkyellow, yellow, lightyellow. Dies ist Möglich mit der Pfeiltaste rechts und links an der Maschine oben rechts.

Zudem kannst du wunderbar positionieren. Das habe ich bis heute an keiner anderen Maschine jemals wieder gefunden.:(

 

Wenn du Motive aus dem Internet der Maschine zum Absticken geben willst, geht das nur über einen Kartenschreibegerät und einer Speicherkarte.

Bei ( meine ich) OESD und bei noch einem anderen Anbieter kannst du so eine Box bekommen und kannst mit anderen Softwaren dennoch arbeiten und auf .hus konvertieren und anschliessend die Muster auf der Speicherkarte abspeichern

 

Solltest du noch mehr Fragen haben: nur zu!!!

Ich habe mir eigentlich auch nur eine andere geholt, weil mir vor 6 Jahren die Rahmen zu klein wurden.

 

Viele Grüsse und viel Spass beim Erkunden mit der Orchidea 1250

Mony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Danke erst mal für eure Antworten.

Ich habe mir gerade eine neue Pfaff gekauft und jetzt komme ich Idiot auf die Idee, das Sticken ja auch was Nettes wäre.

So jetzt noch mal für Dumme:( Habe wirklich keine Ahnung)

Ich habe jetzt eine Vorlage auf dem Computer (zB im JEPG Format)

Jetz muss ich das wahrscheinlich konvertieren in irgend ein Format das die Husqvarna lesen kann. Was für ein Programm brauche ich dafür?

Dann muss ich das Ganze abspeichern auf ein Medium. Wie heißt diese Speicherkarte dafür? Und dann brauche ich einen Kartenleser für diese Karte, den ich dann an die Husqvarna anschliessen kann. (Gibt es dafür auch einen speziellen Namen?)Ist das soweit richtig?

Ich könnte zwar mit meiner Tante zu ihrem Händler gehen, und es mir dort erklären lassen, aber ich muss aus finanziellen Gründen wohl nach billigeren Teilen suchen (Vielleicht in den USA, da ich da demnächst bin)

Die Anschaffung meiner Pfaff hat mich jetzt erst mal mein Gespartes gekostet.

 

Grüße Tuffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tuffi,

 

Bilddateien (mit Endungen wie jpg, bmp, gif oder dergleichen) lassen sich nicht einfach in eine Stickmaschinen-Befehlsdatei konvertieren, die müssen erst "digitalisiert", das heißt zu einer Stickmusterdatei gemacht, werden, denn um ein Bild sticken zu können, braucht die Stickmaschine diverse Befehle (Vernähstiche, Unterleg-Stiche, Füllstiche, Umrandung, auch Schneidebefehl und Stop-Befehl bei Farbwechseln usw.)

 

Dafür gibt es spezielle Stickmuster-Programme mit verschiedenen Anwendungs-Bausteinen.

So ziemlich jeder Stickmaschinen-Hersteller (Husqvarna-Pfaff, Brother, Janome, Bernina etc.) hat dafür seine eigens entwickelte Software, aber es gibt auch ein paar andere Programme von markenunabhängigen Herstellern. Ich kenne und empfehle da vor allem Embird, davon kann man sich auch eine Demo-Version herunterladen und erstmal in Ruhe testen...

hier

 

Zum Digitalisieren benötigst Du die Grundversion und das Unterprogramm zur Stickmustererstellung (--- heißt bei Embird "Digitizing Studio").

 

Konvertieren kann man DANN die Stickdatei in ein für Deine Maschine lesbares Format (in Deinem Falle wohl "hus", andere Formate haben z.b. die Endung pes, art, jef, pcs, dst, shv usw.)... Das ist vor allem für die vielen, in den Weiten des Internets zu findenden "Freebies" interessant, denn die haben oft ein anderes Format als das, mit dem Deine Stickmaschine gefüttert werden möchte...

 

Und da Deine Maschine ja kein Diskettenlaufwerk, CD-Laufwerk oder USB-Stick-Anschluß hat, mußt Du sie auch noch auf die Karte Deiner Maschine schreiben.

Dafür ist entweder das passende Kartenlese-und-schreibgerät Deiner Maschine zuständig, oder die sogenannte "Box" (da gibt es eine von Vikant und wohl auch was von OESD --- die Leute, die eine haben, können Dir sicherlich mehr dazu berichten...)

 

Nur Mut, das hört sich jetzt alles kompliziert an, aber es lohnt sich, sich mit dem Thema näher zu befassen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tuffy, ich habe die Maschine auch, vor einiger Zeit habe ich mir die Vikant Box plus Embird(das ist das Stickprogramm damit kannst du Motive verkleinern, vergrössern, konvertieren usw.)gekauft. Die Maschine ist superklasse. Ich würde sie nie mehr hergeben. Der Stickbereich ist leider etwas klein. Aber ansonsten ist sie ein Goldschatz. LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...